News IPS Black im Test: LG verspricht bei Schwarz und Kontrast nicht zu viel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Nicht weniger als einen verdoppelten Kontrast hat LG mit neuen Display-Panels vom Typ „IPS Black“ versprochen. Ein erster Test des entsprechend bestückten Monitors Dell U3223QE zeigt, dass dies nicht gelogen war. Die Erwartungen bei der Blickwinkelstabilität werden aber nicht ganz erfüllt.

Zur News: IPS Black im Test: LG verspricht bei Schwarz und Kontrast nicht zu viel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, aid0nex und 6 andere
Ich erlaube mir an dieser Stelle den Verweis auf meinen Test vom Februar. 😎
Beitrag hier im Forum im Thread zur Dell U3223QE News
Edit: Mittlerweile würde ich sagen, dass die USB-C Konnektivität mit 90W PD im Arbeitseinsatz alltagsrelevanter sind, als der Kontrast. Mein Büro ist halt kein dunkles Loch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fresh-D, aid0nex und 6 andere
bin ein fan von ips im bereich monitor. kaufe ich immer wieder und bin immer wieder sehr zufrieden. keine andere technik haut so ein brilliantes office bild einem ins gesicht:cool_alt: bis jetzt war der schwarzwert immer die achillessehne.
freue mich auf die neuen ips displays und irgendwann kaufe ich so ein gerät ganz sicher:)

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Naja wenigstens mal ein Fortschritt,für VA wirds dann ziemlich duster,weil die meisten kommen gerade mal auf 2500:1 und das macht kein riesen Unterschied mehr.

Für mich kommt das alles leider zu spät,bin jetzt bei OLED^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Draco Nobilis, Raven4 und 2 andere
Wäre ein Monitor für mich, aber ich warte bis der 27er Dell die 500€ Grenze durchbrochen hat.
3840*2160 bei 60hz sowie 27zoll sind bei mir vollkommen ausreichend und spielen kann man damit auch wunderbar.
Hab ja selbst seit gut 5 6 Jahren hier UHD"zuerst nen Benq BL2711U und etwas später kam noch ein PD2700Udazu" displays stehen.
Zugegeben die hellen ecken sehe ich nur wenn das Bild komplett dunkel ist und dann auch nicht so extrem wie bei anderen. Hab auch die Helligkeit auf das niedrigste gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadak und Knaecketoast
Für 5-600€ wäre der Monitor interessant, aber knapp 1000€ für einen LCD Monitor im Jahr 2022 empfinde ich als viel zu teuer, zumal man einen Monitor ja locker 4-5 Jahre nutzt. Ist zwar schön das sich endlich mal was tut, aber zu den aufgerufenen Preisen aus meiner Sicht eher uninteressant. 400 HDR ist jetzt auch nichts besonderes. Vergleichbare Monitore, dass bessere Schwarz mal ausgenommen gibt es schon für unter 500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64 und Mayima
Hatsune_Miku schrieb:
60hz sowie 27zoll sind bei mir vollkommen ausreichend und spielen kann man damit auch wunderbar
Das sagst nur so lange bis de mal ne weile mit mehr Hz gezockt hast^^.

Das ist schon ein riesen Unterschied,schon allein von der klarheit bei Bewegungen.

Ich will das nicht mehr missen,60Hz sind einfach ne Spaßbremse mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, CMDCake, blackTEHhawk und 10 andere
Sehr gut, das jetzt bitte mit 144Hz und 4K und es wäre ein rundum gelungenes Allround-Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Wintermute
Dass das auf Kosten der Reaktionszeit geht hatte ich beim Ankündigungsartikel schon vermutet.
Interessant, dass es sich nun wohl bestätigt.
High Refreshrate Displays mit der Technik sind damit zumindest vorerst vom Tisch.

Für HDR reicht der Kontrast aber immernoch nicht. Selbst VA Panels mit 3000:1 sind nur mit FALD wirklich brauchbar für HDR und haben dann trotzdem mit vielen Problemen zu kämpfen.

Aber warten wir mal ab. Wenn OLED nicht zeitnah alles ersetzt, könnte auch IPS Black in einigen Jahren schnell genug sein. Von IPS hat man ja anfangs auch nicht erwartet, dass das jemals spieletauglich sein wird, bei VA sowieso (die waren anfangs selbst für 60 Hz viel zu lahm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und madmax2010
Ich bin gespannt, wie die Entwicklung weiter geht. Meine Hoffnung geht aber derzeit deutlich mehr in Richtung OLED mit entsprechenden Schutzmechanismen gegen "Einbrennen". Das scheint ja bereits heute so gut zu sein, dass es Garantien für Monitore seitens des Herstellers gibt.

Micro LED könnte eventuell auch was sein - aber das passiert gerade nix im Consumer Bereich. Sogar Samsung schwenkt auf OLED um bei Fernsehern - ich vermute hier wird demnächst auch was im Monitor Markt passieren.

IPS mit 2000:1 Kontrast wäre es mir jedenfalls nicht weit, auf mehr als 60 Hz zu verzichten und andere Bauart-bedingte Nachteile eines IPS Panels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
@Blood011
Naja ich hab am notebook hab ich 144hz und hatte es ne zeitlang ausprobiert, und ich merke keinen unterschied, genauso wie am smartphone das kann ich auf 120 stellen aber ich habs auf 60 weil der unterschied für mich einfach nicht groß genug ist.
Aber jeder mensch empfindet sowas anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Kenshin_01, AntiPriester und 2 andere
Lediglich die billig VA in Monitoren kommen nur auf 3000:1, die neuste Generation VA in Fernsehern geht bis auf 7000:1

Und erklärt LG irgendwo wie ihr IPS Black funktioniert, oder ist es die selbe Technik die bei Eizo seit Jahren als "True Black" vermarktet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Nett aber 2000:1 ist zu wenig. Der Samsung VA für Bilder ist deutlich besser und gegen OLED muss man nichts sagen :)

Ich setze wohl in Zukunft auf QD-OLED von Samsung (wenn 27", ohne Dreieck-Matrix, ohne Curve, Polarisationsfolie gefixt, UHD)
Viele aber, doch wahrscheinlich die kleineren Probleme ggü. LGs OLEDs, die wohl nicht kleiner werden (Pixeldichte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und AntiPriester
Nie wieder zurück zu IPS (LG 42C2 sei dank). Das die das IPS Glow auch komplett mit "IPS Black" oder "True Black" wegbekommen bezweifele Ich.

Denke sobald OLED auch für die Massen erschwinglicher wird und auch die kleineren Grössen (besonders im Bereich um die 32"-38") auf den Markt kommen, werden viele darauf wechseln.

Micro-LED wird vermutlich auch in den nächsten Jahren mal ein Thema werden, da auch hiermit die Nachteile
von OLED kein Thema mehr wären (Burn-In, weniger problematisch bei äusseren Einflüssen wir Feuchtigkeit oder Wärme...). Aber leider lässt das auf sich ja warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Fabifablos
Vorerst keine Option für Spieler
Für Gamer ist IPS Black aber vorerst nichts. Denn die ersten Monitore, wie der von Dell, sind nicht auf Spiele ausgelegt und bieten lediglich eine Bildwiederholrate von 60 Hz, womit Spiele deutlich weniger flüssig als bei 120 Hz und mehr dargestellt werden.

Gab es nicht vor kurzem einen Artikel bei dem 40 FPS für Konsolen als "völlig ok" bezeichnet wurden?

60 Hz sind doch mehr als ausreichend für >90% aller "Gamer" und den "Gaming Enthusiasten" reichen ja nicht mal 120 FPS inzwischen. Generell würde ich vorschlagen von solchen Wertungen in Artikeln Abstand zu nehmen, ob ein 60Hz Monitor für einen ausreichend ist oder nicht kann ja jeder selbst entscheiden, egal ob "Gamer" oder nur "Zocker"(?) (was ist die "normalsterbliche" Variante vom "PC-Masterrace-Gamer")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Edimon, melemakar und 4 andere
Ähm wozu braucht man das?
Ich mein mit VA bekomm ich den Konrast schon lange und auch mit mehr als 120Hz. Warum will ich das jetzt mit IPS in schlecht nachbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
W0dan schrieb:
Dass das auf Kosten der Reaktionszeit geht hatte ich beim Ankündigungsartikel schon vermutet.
Interessant, dass es sich nun wohl bestätigt.
High Refreshrate Displays mit der Technik sind damit zumindest vorerst vom Tisch.
Bloß weil der Hersteller es im ersten Modell nicht anbietet, heißt das nicht, dass es technisch nicht geht. Hier spart man sich möglicherweise einfach die höher performenden Modelle für später, nachdem das Anfangsmodell sich gut verkauft hat. Immer nach Devise "nie alle Karten auf einmal auf den Tisch legen".

Und wenn es tatsächlich technisch im Moment nicht geht - dann kann das in der Regel durch Weiterentwicklung in der nächsten Generation verbessert.

Also Abwarten und Tee trinken, in nem Jahr sieht das ganze schon wieder anders aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Syndlogic schrieb:
Micro-LED wird vermutlich auch in den nächsten Jahren mal ein Thema werden, da auch hiermit die Nachteile
von OLED kein Thema mehr wären (Burn-In, weniger problematisch bei äusseren Einflüssen wir Feuchtigkeit oder Wärme...). Aber leider lässt das auf sich ja warten.

dass micro-LED nicht "einbrennen" kann, ist ein trugschluss. der korrekte begriff dafür wäre "ausbrennen" und nicht "einbrennen". micro-led ist auch nicht so viel anders als oled, eine kleine lichtemittierende diode. und hier lässt durch abnutzung die helligkeit der LEDs auch nach, genau wie bei oled.
der entscheidende faktor zwischen oled und LCD ist, dass bei einem LCD die komplette hintergrundbeleuchtung immer entweder an oder aus ist und so die LEDs immer gleichmäßig abgenutzt werden. bei micro-led und oled wird die helligkeit der "beleuchtung" vom bildinhalt geregelt, und so brennen die "pixel" (ob micro led oder oled) schneller aus, je länger sie eine gewisse helligkeit wiedergeben müssen. wer eine weiße taskleiste auf einem schwarzen hintergrund hat und micro-led und oled damit n jahr dauerbetrieb stehen lässt, wird bei beiden feststellen, dass die weiße taskleiste die "hintergrundbeleuchtung" in diesem bereich überdurchschnittlich verschlissen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Qyxes und Strahltriebwerk
Wan900 schrieb:
Sehr gut, das jetzt bitte mit 144Hz und 4K und es wäre ein rundum gelungenes Allround-Panel.
Genau das. Bitte in 32-40 Zoll für mich.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Gab es nicht vor kurzem einen Artikel bei dem 40 FPS für Konsolen als "völlig ok" bezeichnet wurden?

60 Hz sind doch mehr als ausreichend für >90% aller "Gamer" und den "Gaming Enthusiasten" reichen ja nicht mal 120 FPS inzwischen. Generell würde ich vorschlagen von solchen Wertungen in Artikeln Abstand zu nehmen, ob ein 60Hz Monitor für einen ausreichend ist oder nicht kann ja jeder selbst entscheiden, egal ob "Gamer" oder nur "Zocker"(?) (was ist die "normalsterbliche" Variante vom "PC-Masterrace-Gamer")
Warum? 60Hz+ merkt man auch auf dem Desktop und variables Sync über 60Hz ist für Gaming meines Erachtens heutzutage Pflicht bei einem Neukauf. Es geht zumindest mir dabei nicht um die max fps sondern um die Synchronisation bei schwankenden fps. Also gerade für den Normalgamer mit einer 3060 oÄ interessant, oder nicht?
 
duskstalker schrieb:
dass micro-LED nicht "einbrennen" kann, ist ein trugschluss. der korrekte begriff dafür wäre "ausbrennen" und nicht "einbrennen". micro-led ist auch nicht so viel anders als oled, eine kleine lichtemittierende diode. und hier lässt durch abnutzung die helligkeit der LEDs auch nach, genau wie bei oled.
der entscheidende faktor zwischen oled und LCD ist, dass bei einem LCD die komplette hintergrundbeleuchtung immer entweder an oder aus ist und so die LEDs immer gleichmäßig abgenutzt werden. bei micro-led und oled wird die helligkeit der "beleuchtung" vom bildinhalt geregelt, und so brennen die "pixel" (ob micro led oder oled) schneller aus, je länger sie eine gewisse helligkeit wiedergeben müssen. wer eine weiße taskleiste auf einem schwarzen hintergrund hat und micro-led und oled damit n jahr dauerbetrieb stehen lässt, wird bei beiden feststellen, dass die weiße taskleiste die "hintergrundbeleuchtung" in diesem bereich überdurchschnittlich verschlissen hat.
Kannst du mir bitte dazu mal einen Link geben ?
Bislang wurde immer nur darüber gesprochen, das u.a. ein Vorteil der Mirco-LED ist, das
es deutlich langlebiger ist als OLED.

Unter anderem besteht ja auch ein Hauptunterschied, das OLED = organisch und Mirco-LED = anorganisch und im Grunde genommen wie eine normale LED Hintergrundbeleuchtung nur halt extrem viel kleiner.
Ein weitererer grosser Vorteile ist. u.a. auch die deutliche bessere Helligkeit als OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, AntiPriester, madmax2010 und eine weitere Person
Zurück
Oben