Glasfaser Glasfaser 400 MBit (WLAN) oder bei VDSL 175 Mbit (LAN) bleiben?

Mach ich morgen und schaue mal in Ruhe bei Tageslicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
SepplX schrieb:
Mit der Planung war das vor 15 Jahre noch nicht abzusehen und das Haus ist von der Konstruktion her ein Fertigteilhaus.
sorry, so war das nicht gemeint!!!
ich bin da etwas in einem Tunnel, weil ich gerade den GF hier durch habe (unter etwas anderen Randbedingungen). Hier war es so, dass man 1000x (999x vergeblich) nachfragen endlich mal die Aussage bekommen hat, dass der "Leitungsweg" vom Hausübergabepunkt im Keller des Mehrfamilienhauses bis in die Wohnung kostenlos ist und man zusätzlich auf Kulanz auch noch bis zu 20m innerhalb der Wohnung verlegt, wenn die GF da zugfrei eingezogen werden kann.

auf diese "zusätzlichen 20m" hatte ich mich bei der Aussage auf die Planung bezogen, weil man mir hier "natürlich nicht" sagen konnte, WO denn die GF in die Wohnung kommt! Wie zum Henker soll ich denn vorab einen "einzugfreien Leitungsweg" bereit stellen, wenn ich nicht weiß, wo der beginnt?!?
aber so sind sie halt die Telekomiker...

SepplX schrieb:
Also quasi alle Kabel schon vorab in den Wänden und nachziehen halt bedingt schwierig.
ach komm, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! ;)
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob für den LC "Stecker" ein 8mm Loch reicht oder es 10mm sein müssen, kann da jemand genau sagen?
der Biegeradius von GF ist auch nicht soooo kritisch wie oft an den Stammtischen diskutiert wird. Und s.o. wenn man da die Strippe "kaputt knickt", dann hat man 18€ in den Sand gesetzt, das Risiko halte ich für überschaubar.

bevor ich auch nur eine Sekunde an eine Devolo oder sonstwas Verbindung denke, hätte ich schon die Hilti (ok, bei meinen Wänden reicht der Akku Bohrhammer von IKEA ;) ) in der Hand und ein paar Kabelkanäle gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, razzy und SepplX
300€ sind Peanuts im Vgl. zur Wertsteigerung der Hütte. Absoluter NoBrainer -> NEHMEN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, cubisticanus, arcade99 und 6 andere
Wenn Kabel verlegen definitiv keine Option ist, wäre es ja bestimmt auch möglich das W-LAN Signal mit Repeatern zu verstärken.

Bei einem EFH würde ich auf jeden Fall den Glasfaseranschluss mitnehmen. Ich kenne sogar 1990 € Kosten für nachträgliches anschließen (und 0 € beim jetzigen Ausbau). Aber das hängt sicherlich vom Anbieter ab.
 
till69 schrieb:
300€ sind Peanuts im Vgl. zur Wertsteigerung der Hütte. Absoluter NoBrainer -> NEHMEN
This! 300€ sind völlig in Ordnung, würde ich auf alle Fälle mitmachen lassen, selbst wenn du dies erst in 5 Jahren nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, arcade99 und Howdegen
Du könntest auch erstmal schauen, was überhaupt für ein Kabel zur TAE Dose verlegt wurde. Eventuell wurde hier ja schon CAT5 oder so verwendet und nur 2 Drähte angeschlossen.
Selbst Telefonkabel kann man, wenn genügend Adern vorhanden sind, häufig für Gigabit Ethernet über kurze Strecken zweckentfremden.

Falls wirklich nur 2-4-Draht vorhanden ist wäre das bereits vorgeschlagene g.hn vermutlich eine brauchbare Lösung.
 
Egal was du schlussendlich machst. Lass dir das Glas für die 300 Euro legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
SepplX schrieb:
Alternative wäre noch 2-3 Jahre zu warten, mit VDSL (wie bisher) gut weiterleben und gucken ob die Telekom legt und später einen günstigeren Vertrag anbietet.
Wenn du im Ballungsgebiet bist, könnte es sein das später nochmal Jemand Glas legt. Alles was etwas weiter ab vom Schuss liegt, wird eher nicht von anderen Firmen überbaut.
SepplX schrieb:
Theoretisch ja, aber der bauliche Aufwand ist wirklich SEHR hoch, wenns Unterputz sein soll. Geht durch 2 Räume, da sind Fliesen die weg müssen und und und.. und ein Kabelkanal in den Wohnräumen setzen find ich optisch nicht so doll - Unterputz wäre also ein muss.
Wozu unter Putz? Das Kabel ist super dünn. Einfach auf die Fußleiste geklebt und ein mal drüber streichen. Schon fällt das 0 auf.
Mickey Mouse schrieb:
ich bin da etwas in einem Tunnel, weil ich gerade den GF hier durch habe (unter etwas anderen Randbedingungen). Hier war es so, dass man 1000x (999x vergeblich) nachfragen endlich mal die Aussage bekommen hat, dass der "Leitungsweg" vom Hausübergabepunkt im Keller des Mehrfamilienhauses bis in die Wohnung kostenlos ist und man zusätzlich auf Kulanz auch noch bis zu 20m innerhalb der Wohnung verlegt, wenn die GF da zugfrei eingezogen werden kann.
Diese Infos gibts seit Jahren auf der Telekom Webseite.
Mickey Mouse schrieb:
auf diese "zusätzlichen 20m" hatte ich mich bei der Aussage auf die Planung bezogen, weil man mir hier "natürlich nicht" sagen konnte, WO denn die GF in die Wohnung kommt! Wie zum Henker soll ich denn vorab einen "einzugfreien Leitungsweg" bereit stellen, wenn ich nicht weiß, wo der beginnt?!?
aber so sind sie halt die Telekomiker...
Die Telekom erstellt dafür ein Auskundungsprotokoll und stellt es deiner Hausverwaltung/Eigentümer zur Verfügung. Weit bevor du einen Termin für die Gf-Dose in deiner Wohnung bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
masterjost schrieb:
Später mal Glasfaser legen lassen dürfte schwierig bis unmöglich werden, oder dich aber erheblich mehr als 300€ kosten. Oder wird dir das Leerrohr schonmal mit ins Haus gelegt?
Wenn das große Leerrohr in der Straße mit den kleinen für die Einzelanschlüsse voll belegt ist, wird wohl später wegen einem Anschluss niemand die komplette Straße aufreißen. Da ist dann nix mit wir schieben mal noch schnell nen Rohr mit durch. Noch schlimmer: Verteilerkasten voll. Ich weiß ist alles Worst Case, aber alles so oder so ähnlich schon erlebt.
Das war in meinem Fall auch meine Erwartung. Bei uns wird auch demnächst Glasfaser ausgebaut durch die Telekom und sie warben damals auch, dass man sich den Anschluss kostenlos legen lassen kann notfalls auch ohne ihn gleich zu nutzen, quasi auch als Wertsteigerung der Immobilie.

Entsprechend habe ich auch eine Auftrag abgeschlossenen für den Anschluss ohne Vertrag. (Habe derzeit DSL 250 via Telekom für unter 30 Euro im Schnitt, reicht derzeit noch völlig. An sich hätten mir 100 gereicht, aber da gab's keine Allnet flat...)

Vor ein paar Monaten kam dann aber ein Schriebs von der Telekom, dass sie alle Anschluss-Aufträge ohne Vertrag erstmal zurück stellen und irgendwann später machen. Das passt jetzt irgendwie nicht mehr in diese Logik, denn das klingt danach als würden sie zwar die Straße aufgraben, aber die Glasfaser dabei nur in die Häuser legen die direkt einen Tarif gebucht haben. Sprich es müsste später vermutlich noch mal gebuddelt werden. Das dann aber offenbar weiter kostenlos, denn der Auftrag eines kostenlosen Anschlusses wurde ja nur zurückgestellt, nicht storniert...

Kürzlich lag jetzt ein Zettel der ausführenden Firma bei uns im Briefkasten, offenbar sind wir nun also doch mit dran. Alles sehr undurchsichtig...
 
Purche schrieb:
Vor ein paar Monaten kam dann aber ein Schriebs von der Telekom, dass sie alle Anschluss-Aufträge ohne Vertrag
Purche schrieb:
Kürzlich lag jetzt ein Zettel
Passt doch.
DevD2016 schrieb:
Nehme doch mal bei Gelegenheit die TAE Dose raus oder schau im HWR (einfacher denke ich) nach ob die Telefonleitung nicht doch im Leerrohr liegt.
und nicht nur das, es könnte ja auch sein dass da bereits 8 Adern eines brauchbaren Kabels
vorhanden sind.

SepplX schrieb:
Für den Preis von 55 Euro (also kostenneutral) bekomme ich dort die 400 MBit Leitung, 200 Mbit Upload.
Auf der Website wird der 400/200 mit 42,95€ beworben (Fantasieadresse in Brandenburg).
Ist das ggf. lokal unterschiedlich oder liegt das am Bestandsvertrag?
Ansonsten könntest du auch die 100/50 buchen und nachträglich upgraden. Hoch geht ja bekanntlich immer. Oder steigt dann die Einmalzahlung?
 
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Ich war vor ca. 2 Jahren in einer ähnlichen Situation. Allerdings hatte mir die Deutsche Glasfaser damals versprochen, dass sie das Kabel bis in die Wohnung legen. Bei der Realisierung war dem dann nicht so. Die wollten ein Loch mitten durch den Fußboden bohren.

Bauliche Gegebenheit war bei mir (auch):
  • Mehrfamilienhaus
  • HÜP im Keller (DSL, Glasfaser)
  • TAE-Kabel ging vom Keller in die Wohnung

Ich war kurz davor, den Glasfaservertrag zu stornieren, da die bei mir auch eine "Wlan-Brücke" als Alterantive ins Spiel gebracht haben.

Ich hab dann das Glasfaserkabel vom HÜP zum Modem durch das (geriffelte und gebogene) Rohr geschoben, in dem das TAE-Kabel (also eher 2) steckte. Die DG hatte mir abgeraten. Auch die Garantie wäre damit flöten, wenn ich was kaputt mach. Im Endeffekt hat's aber geklappt.

Wenn du keine Möglichkeit hast, das GF-Kabel bis in die Wohnung zu legen, dann musst du entscheiden, wieviel Dir der Glasfaseranschluss ins Haus wert ist, und ob du in Zukunft den mal nutzen kannst.

Bei der Wahl zwischen Glasfaser und Verteilung per Wlan oder DSL mit LAN halte ich das DSL für die bessere Wahl.
 
Purche schrieb:
Kürzlich lag jetzt ein Zettel der ausführenden Firma bei uns im Briefkasten, offenbar sind wir nun also doch mit dran. Alles sehr undurchsichtig...
Das Vorgehen hat sich hier geändert.
Gerade bei Einfamilienhäusern verdient man mit dem kostenfreien Hausanschluss ohne Tarif ja nix und hat zusätzlich noch Arbeit. Deswegen wird dort erst später gebaut.
Wenn man doch schneller möchte dann halt Tarif mit buchen (egal ob über Telekom, 1&1, o2, Vodafone; die nutzen alle die Telekom Glasfaser wenn verfügbar).

Wenn die ausführende Tiefbaufirma dich trotzdem mit anschließt damit sie später nicht nochmal kommen müssen, dann freu dich einfach.
Pummeluff schrieb:
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Ich war vor ca. 2 Jahren in einer ähnlichen Situation. Allerdings hatte mir die Deutsche Glasfaser damals versprochen, dass sie das Kabel bis in die Wohnung legen. Bei der Realisierung war dem dann nicht so. Die wollten ein Loch mitten durch den Fußboden bohren.
Da gehen leider alle Anbieter unterschiedlich vor. Vor allem die "Kleineren".
Müsste man also genau recherchieren wie DNS Net das handhabt.
 
Zurück
Oben