Glasfaser 400mbit Fritzbox 4040, Fritzbox 7590 oder doch was anderes?

Tyrios

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
30
Hallo,

ich habe momentan eine Fritzbox 7560, die laut Interenetrecherche, max. 100mbit unterstützt, das spiegelt das Speedtest Ergebnis auch wieder.

Ich habe aber vor einiger Zeit ein kostenloses Upgrade auf 400mbit (Glasfaser) bekommen und würde diese nun gerne nutzen.
Das Glasfaser-Kabel kommt im Keller an und das Glasfaser-Modem hängt oben in der Wohnung neben der Fritzbox 7560.

Nun zu meiner Frage, sollte ich die Fritzbox 4040 nehmen oder die Fritzbox 7590?
Wenn ich es richtig gesehen habe unterstützt die Fritzbox 4040 nur keinen Festnetztelefon-Anschluss.
Oder doch lieber die Fritzbox 7590 nehmen? Ich persönlich tendiere zur Fritzbox 4040.

Mein Festnetz wird kaum benutzt, aber besteht eine Möglichkeit die 4040 mit der vorhandenen 7560 zu koppeln und zu telefonieren?
Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, mich interessiert es nur.

Ich benutze hauptsächlich meinen PC (Kabel), meinen Smart-TV (Kabel) und mein Handy (WLAN) im Heimnetz. (selber streamen, Netflix streamen, Gaming)

Nach ewigen Google-Suchen, habe ich den Überblick verloren... DSL... ADSL... VDSL... Super-Vectoring...
Wenn man nach 400mbit Router sucht wird einem immer als erstes Router mit WLAN über 400mbit angezeigt, aber nicht viel über den Ethernet-Anschluss gesagt.
 
Nutz die 7560 weiter.
Die kann 100Mbit an DSL.
Aber wenn du an LAN1 dein Glasfaser Modem anschließt bekommste über Kabel 1Gbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4, Gray_ und Autokiller677
Wie schon gesagt wurde, kein Wechsel nötig.

Das Zeug
Tyrios schrieb:
Nach ewigen Google-Suchen, habe ich den Überblick verloren... DSL... ADSL... VDSL... Super-Vectoring...
ist für dich alles irrelevant, da geht's um Internet über den alten Klingeldraht.

Wenn bei dir ein Glasfaser Modem steht und da ein Ethernet-Kabel rauskommt, brauchst du das Modem in deiner Fritz-Box nicht mehr und steckst auch nichts an den bisherigen "Internet-Eingang" (WAN). Stattdessen steckst du das Kabel aus dem GF-Modem in LAN1 und schaltest in der Fritzbox unter Internetzugang auf "Internet über LAN1" - fertig.

Und da die LAN-Ports Gbit haben, kannst du auch die volle Leistung nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Gray_
Bin jetzt schon eine längere Zeit was AVM geht raus. Hat die 75XX Serie eigentlich noch diesen Green Mode(100Mbit) für die LAN-Anschlüsse?
Meines Wissens muss doch das Glasfasermodem an LAN Port 1 der FritzBox angeschlossen werden.
 
Selbst meine 7490 hat per LAN1 Ihre 945-948 MBit an Download und 530 MBit im Upload gepackt, hab ein Upgrade auf die 7590 AX gemacht und sieht es ähnlich aus. Auch 945-949 im DL und 520-530 im UL... ;)

Green Mode hat die 7590 AX auf allen Anschlüssen (WAN und allen vier LAN Anschlüssen), bei der 7490 hat auch Green Mode gehabt, aber ob auf allen vier LAN Anschlüssen? Hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, hab ich auch nie wirklich drauf geachtet... Wegen der 7590 AX hab ich gerade extra nochmal kurz geschaut, weil ich eh noch umstellen wollte, wegen WLAN Zeiten.
 
xPaRaNoiDx schrieb:
Green Mode hat die 7590 AX auf allen Anschlüssen (WAN und allen vier LAN Anschlüssen), bei der 7490 hat auch Green Mode gehabt, aber ob auf allen vier LAN Anschlüssen? Hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, hab ich auch nie wirklich drauf geachtet... Wegen der 7590 AX hab ich gerade extra nochmal kurz geschaut, weil ich eh noch umstellen wollte, wegen WLAN Zeiten.
Okay, da kommt es ja immer wieder zu Verwirrungen, wenn Leute sich Wundern das sie über LAN nur max. 100 Mbit haben. Weil der Green Mode noch aktiv ist.
 
till69 schrieb:
...sofern die CPU stark genug ist, um 400Mbit zu routen.
routing ist nie ein problem. was etwas mehr power braucht, ist nat. da die 7560 und eine 7590 aber sehr ähnliche socs haben, werden die 400Mbit/s wohl kein problem sein.
 
7560 GRX350 @800 MHz
7590 GRX550 @1000 MHz

wird aber völlig ausreichen. würde niemals jetzt noch ne 7590 für FTTH kaufen.
wenn dann 4040, 4060 wenn kein Festnetz notwendig oder 5530, wenn du unbedingt was neues möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_
GuSchLa schrieb:
Hat die 75XX Serie eigentlich noch diesen Green Mode(100Mbit)
Ja hat sie, ist aber auf jeden Fall bei mir deaktiviert
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Und 400 Mbit hört sich schon fast Deutsche Glasfaser an. Die haben für eigene genutzt Router eine Anleitung
https://www.deutsche-glasfaser.de/f...loads/anleitungen/handbuch_eigener_router.pdf
Anbieter ist Stadtwerke Neumünster, wo die ihre Leitung her beziehen weiß ich nicht, aber danke für die Anleitung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Tyrios schrieb:
Ja hat sie, ist aber auf jeden Fall bei mir deaktiviert
Ergänzung ()


Anbieter ist Stadtwerke Neumünster, wo die ihre Leitung her beziehen weiß ich nicht, aber danke für die Anleitung. :)
Okay, war auch nur so eine Vermutung von mir, 400 Mbit schrie da halt nur nach, da die meisten anderen Anbieter andere Bandbreiten anbieten. 100, 200, 500 usw. Sollten die Stadtwerke nicht selber solche Anleitungen haben?
Edit:
Anrufen und nachfragen, ob du deinen Router nutzen kannst. Es gibt zwei Anleitungen dort, einmal für eine 7590 und einen ICOTERA i4850 Router. Bei beiden soll man den WAN Port nutzen und sowas hat deiner nicht.
Wenn du deinen eigenen Router einrichten möchten, informier bitte unseren technischen Kundenservice unter 04321 202-301. Für die Einrichtung sowie die Wartung deines eigenen Routers bist du selbst verantwortlich. Im Störungsfall können wir keinen Service für dein eigenes Endgerät anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Auf jeden Fall CAT 5 und aufwärts verlegt, weil knapp 100Mbit ankommen
CAT 4 geht ja nur bis 16Mbit

LAN-Kabel steckt in LAN1 und nicht im DSL-Anschluss

Speedtest LAN: ~100Mbit
Speedtest WLAN: ~ 225Mbit (an zwei Smartphones gemessen)

Laut Techniker von den Stadtwerken kommen 400Mbit Download und 100Mbit Upload an bis zur Fritzbox.
Greenmode ist auch deaktiviert.

Setup: Modem > Fritzbox > Switch Wohnzimmer (D-Link DGS 1008D der laut Internet Gigabit unterstützt) > Switch Büro (Conceptronic max. 100Mbps) > Desktop

Ich habe wohl den Übeltäter gefunden, ein veralteter Switch auf dem 10/100Mbps steht... Zur meiner Verteidigung ich habe das Setup vom meinem Bruder übernommen nachdem dieser ausgezogen ist. :D

Always check your hardware, I guess

Jetzt heißt es einen neuen Switch besorgen. :)

Aber auf jeden Fall danke an alle, ich hätte mir sehr wahrscheinlich eine neue Fritzbox zugelegt weil laut meinen Infos diese nur 100Mbit unterstützt. Nun weiß ich aber das ich falsch lag.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Greenmode off.jpg
    Greenmode off.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 293
  • glasfaser in lan1.jpeg
    glasfaser in lan1.jpeg
    592,2 KB · Aufrufe: 492
  • speedtest 10.02..jpg
    speedtest 10.02..jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 286
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_, R O G E R und Wilhelm14
Ich habe leider dein Startposting falsch verstanden. :confused_alt: Dachte, du wärst noch per DSL unterwegs und wolltest jetzt zu GF wechseln. Dann haste ja den Übertäter gefunden.
 
Behoben - neuer Switch und wunderbarer Download/Upload :D

Danke nochmal
 

Anhänge

  • neuer switch speedtest 10.02..jpg
    neuer switch speedtest 10.02..jpg
    53 KB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_, Wilhelm14, Autokiller677 und eine weitere Person
Ich weiß leider nicht in welchen bereich meine frage gehört. Ich ziehe bald um, und laut meines Vermieters ist Glasfaser bis in die Wohnung gelegt. Aktuell habe ich von Vodafone den 1Gbit vertrag. Verfügbarkeitscheck sagt nur 16 mbit verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hildefeuer schrieb:
Ist das unten links nicht der Glasfaser Anschluss? Oben ist auf jeden Fall ein Patchpanal.


Denke das dürfte der glasfaser anschluss sein. Aber warum ist das noch eine multimedia dose ? Könnte ich entweder glasfaser oder Kabel internet empfangen ? Oder brauche ich einen speziellen router für den glasfaser anschluss ?
 
Zurück
Oben