Glasfaser-Anschlussdose

Stefan1709

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

in einem Monat wird bei uns im Einfamilienhaus der Glasfaseranschluss aktiviert.

Montiert wurde hier der HÜP und unmittelbar daneben der ONT, vom HÜP geht aktuell das gelbe Glasfaserkabel in den ONT, von dort würde es dann ja mit einem LAN-Kabel in den Router gehen. Ich habe mir eine Fritzbox 5690 Pro besorgt um den ONT nicht nutzen zu müssen. Auf der Seite die ins ONT geht hat das Kabel eine SC-P Kennzeichnung. Das Kabelende das im HÜP steckt sieht breiter aus.

Problem: Die Installation befindet sich in einem Schacht, der sich etwa 1 m von der Fritzbox entfernt befindet. Ich würde eine Öffnung am Schacht errichten um das Kabel vom HÜP durch ein Loch zur Fritzbox zu ziehen. Das Kabel ist hierfür allerdings zu kurz.

Kann ich das Kabel durch ein längeres ersetzen? Kann ich das Kabel aus dem HÜP ziehen ohne das irgendwas beschädigt wird oder sollte das auf keinen Fall gemacht werden?

Oder sollte ich am Schacht eine GF-TA anbringen, wo das Kabel, das gerade noch im ONT steckt, von der einen Seite in einen Keystone geht und verbinde dann "von außen" mit einem weiteren Kabel zur Fritzbox? Z. B. hiermit:

https://www.amazon.de/maintec-Glasf...d=1775202622&sprefix=gf-ta,aps,88&sr=8-7&th=1 ?

Falls jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Wünsche euch allen schöne Ostern und erholsame Feiertage.

Gruß
Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: Kani
Danke dir!

Ich habe das Kabel aus dem HÜP gerade mal entfernt, das hat auf der Seite einen LPC Stecker. Auf der anderen Seite (die gerade in den ONT führt) ist es SC-P. Bei der Fritzbox ist ein Kabel dabei, das auf beiden Seiten einen LPC-Stecker hat, den kann ich ja problemlos in den HÜP stecken und dann zur Fritzbox bringen, dass auf der anderen Seite ein SCP-Stecker ist dient vermutlich nur dem ONT und hat keine Auswirkungen nehme ich an?

Beachten muss ich aber nur den Stecker der in am HÜP liegt, ONT irrelevant da er nicht zum Einsatz kommen wird, richtig? Das jetzt installierte Kabel kann ich dann durch LC-LC ersetzen?

grüne Stecker sind meist APC Stecker, blaue hingegen normale

gilt für SC sowie auch für LC

Danke. Ist grün. Dürfte dann APC sein.

Das von AVM mitgelieferte Kabel (LC-LC) ist ebenfalls grün.

yep die mitgelieferten Kabel bei den Fiber Boxen sind immer LC-APC <-> LC-APC

Stefan1709 schrieb:
Beachten muss ich aber nur den Stecker der in am HÜP liegt, ONT irrelevant da er nicht zum Einsatz kommen wird, richtig?
Richtig.
Stefan1709 schrieb:
Das jetzt installierte Kabel kann ich dann durch LC-LC ersetzen?
Richtig.

Darf man der Form halber deinen Anbieter noch erfahren? Nicht jeder akzeptiert einfach Kunden-Geräte anstelle des ONT, auch wenn das im TKG anders steht.

Klar, das ist Westconnect/EON, bei meinem Nachbarn hat das problemlos funktioniert, er musste nur die Daten seiner Fritzbox übermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Umso dringender wäre es, den ONT-Typ zu nennen, da Westconnect gerade mit XGS-PON anfängt und die 5690 Pro das nicht kann. Vielleicht kann man die dann noch wieder loswerden.

Das ist jetzt echt verunsichernd…

Das ist ein Nokia xs-010x-r. Unterstützt der auch GPON? Muss ich mal meinen Nachbarn fragen welchen ONT er hat, bei ihm geht das Kabel vom ONT in die FRITZ!Box… :(

Auf dem aktuellen Bestellformular bei EON steht bei 2000 Mbit der Hinweis, dass ein XGS-Gerät benötigt wird. Beim wählbaren Router 5690 steht der Hinweis dabei, dass er nicht nutzbar mit 2000 Mbit ist.

Mir selbst werden höchstens 1000 Mbit an der Adresse angeboten.

Die Anleitungen von EON zum Download zur Einrichtung beschreiben die Verwendung des von AVM mitgelieferten GPON-Moduls.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß nicht. Bist du schon über den 14 Tagen mit der 5690 Pro?

E.on Highspeed traue ich zu, dass der Bestellprozess bzw. die Hinweise auf Modul/Kompatibilität nicht dem aktuellen Stand entsprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Ja da bin ich leider schon drüber…
Ergänzung ()

Eine andere Frage: XGS-PON und GPON unterscheiden sich anhand der in der Straße verlegten Kabel, oder? Beim Nachbarn wurde zeitgleich ausgebaut, lediglich 3 Monate vor mir haben sie bei ihm das Kabel ins Haus gebracht. Bei ihm müsste doch aber die identische Technik verbaut sein wegen der Kabel? Oder befinden sich bei den beiden Technologien unterschiedliche Drähte im HÜP?

Zuletzt bearbeitet:
Nokia xs-010x-r ist tatsächlich ein XGS-PON ONT

damit kannst du die 5690Pro nur via LAN Kabel nutzen

optional bei Ebay reinstellen und stattdessen vllt lieber die 5690 oder 5590 Fiber kaufen
Ergänzung ()

nope, die Fasern sind die gleichen, geht nur um die verbaute Technik

vergleichbar mit unterschiedlichen Protokollen

Stefan1709 schrieb:
Eine andere Frage: XGS-PON und GPON unterscheiden sich anhand der in der Straße verlegten Kabel, oder?
Nein, die Kabel sind die gleichen. Nur die eingesetzte Technik am Ende unterscheidet sich und ist nicht kompatibel.

Bedeutet, dass die im HÜP liegenden Kabel oder Fasern oder wie auch immer man die nennt anders sind?

Also wäre es ja grundsätzlich möglich, dass beim Nachbarn noch GPON verbaut wurde und 3 Monate später XGS-PON.

sind Fasern, und nein wie schon gesagt sind die Faser unabhängig von der eingesetzten Technik die Gleichen

die verbaute Technik am anderen Ende der Faser bestimmt den Typ (AON / GPON / XGS-PON)

Zurück
Oben