Glasfaser-Anschlussdose

Stefan1709 schrieb:
Bedeutet, dass die im HÜP liegenden Kabel oder Fasern oder wie auch immer man die nennt anders sind?
Nein, die Fasern sind die gleichen. Denen ist egal, ob da AON, GPON, XGS oder so drüberläuft.
Stefan1709 schrieb:
Also wäre es ja grundsätzlich möglich, dass beim Nachbarn noch GPON verbaut wurde und 3 Monate später XGS-PON.
Jein. Theoretisch denkbar, normal macht man ein Gebiet aber einheitlich und wechselt nicht mitten im Aufbau die Technik.

Das würde dann eher dafür sprechen, dass GPON eingesetzt wird und dennoch ein XGS-PON ONT von Nokia verbaut wird, macht irgendwie wenig Sinn.

Aus dem Datenblatt von Nokia:

ITU-T G.9807.1, G.988 compliant

Standard compliant OMCI (the embedded operations channel) interface as defined by ITU-T G.984.4 and ITU-T G.988

Keine Ahnung was das bedeutet. Gemini sagt mir dass dieser ONT nur mit XGS-PON funktioniert, bei Google lese ich was anderes. Ich glaube ich rufe die Tage bei Westconnect bzw. bei dem Ausbauunternehmen an und frage da mal nach ob GPON oder XGS-PON.

Stefan1709 schrieb:
Das würde dann eher dafür sprechen, dass GPON eingesetzt wird und dennoch ein XGS-PON ONT von Nokia verbaut wird, macht irgendwie wenig Sinn.
Richtig, das funktioniert nicht.
Stefan1709 schrieb:
Keine Ahnung was das bedeutet. Gemini sagt mir dass dieser ONT nur mit XGS-PON funktioniert
Richtig.
Stefan1709 schrieb:
, bei Google lese ich was anderes. Ich glaube ich rufe die Tage bei Westconnect bzw. bei dem Ausbauunternehmen an und frage da mal nach ob GPON oder XGS-PON.
Hat der Nachbar eine normale 5690 am Laufen oder wie kommst du darauf, das er GPON hat?

Weil er eine 5690 Pro besitzt und sie direkt mit dem HÜP verbunden hat. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ONT identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Wenn du wissen willst was ob beim Nachbarn GPON oder XGS-PON läuft, kannst du entweder in der Konfigurationsoberfläche seiner Fritzbox nachsehen oder schauen welches SFP-Modul (steht auf dem Aufkleber auf dem Modul drauf) in der Fritzbox steckt.

Er hat gemäß der Einrichtungsanleitung von EON/Westconnect GPON eingesteckt.

Welcher ONT bei ihm installiert wurde konnte er mir noch nicht sagen. Gestern habe ich bei Eon angerufen. Die Mitarbeiterin sagte es ist GPON. Die Frage, weshalb dann ein XGS ONT installiert wurde konnte sie nicht beantworten. Alles merkwürdig.

Die Anleitung ist für GPON/XGS-PON wahrscheinlich gleich - Modul in die Fritbox einstecken, Kabel anschließen, Konfigurationsoberfläche durchklicken - da ändert sich nix.

Die FB 5690 Pro unterstützt doch aber kein XGS-PON und es gibt kein SFP dafür sondern die FB 5690 CGS?!

richtig, die 5690Pro hat und kann nur AON und GPON

die 5690 XGS hat nur einen einen GF Anschluss ohne SPF Slot, da dies über den Chipsatz realisiert wird
Ergänzung ()

genauso wie die 5690 non-Pro, die hat auch keinen SFP Slot mehr, sondern wie die 5690 XGS nur den GF Anschluss und erkennt dann die Art des Anschlusses (AON / GPON) allein

Ah, Fritz macht mal wieder Fritz Sachen.
Ich habe eben nur schnell recherchiert, dass die 5690 Pro laut Fritz-Webseite ein GPON und AON Modul beiliegen hat und bin dann davon ausgegangen, dass die 5690 XGS eben dann mit XGS PON Modul kommt.
Sorry.

Eine 5690 Pro XGS PON scheint es dann ja gar nicht zu geben.

Wenn der Nachbar also eine 5690 Pro hat, dann ist es definitiv GPON bei ihm.

Ja, es wird GPON sein. Und das ist ja das was verwirrt. Das bei mir installierte ONT scheint rein XGS-PON zu sein..

mit der 5590 Fiber bist du auf der sicheren Seite, denn die kann alle 3 Standards, also AON / GPON / XGS-PON

kann nur WiFi 6, ist eben auch nicht mehr die Jüngste (Mai 2022)
Ergänzung ()

allerdings muss man das XGS SFP Modul selbst nachkaufen, denn das ist nicht im Lieferumfang enthalten

https://fritz.com/products/fritz-sfp-xgs-pon-20002943

Ich vertraue jetzt erstmal auf die Aussage der Mitarbeiterin und habe jetzt nochmal per Mail angefragt und meine FB-Daten der 5690Pro an Eon gesendet mit der Bitte sie dann zu freizuschalten wenn es losgeht.

Vielleicht kann dieses Nokia ONT ja doch auch GPON?!

Wahnsinn, ich habe nicht viel von GPON/XGS-PON gewusst bis vorgestern, jetzt kann ich ‚XGS‘ nicht mehr hören… :D

Stefan1709 schrieb:
Vielleicht kann dieses Nokia ONT ja doch auch GPON?!
Also laut Hersteller nicht ;) Ist aktuell noch eine Marktlücke, dürfte aber zu teuer sein für den Massenmarkt.

Mit 7W als typischen Stromverbrauch find ich den auch recht gierig.

Ja und das ist ja das was mich stutzig macht. Die installieren doch keinen reinen XGS ONT obwohl GPON zum Einsatz kommt. Ich muss mir das nebenan mal anschauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Nachdem mir Westconnect/EON mitgeteilt hat, dass die Nutzung mit der FB 5690 Pro ohne ONT gehen würde habe ich die Firma kontaktiert, die ausgebaut hat. Von dort habe ich erstmal die Antwort erhalten, dass es ein XGS-PON Anschluss ist.

Ich habe dann nochmal gezielt gefragt, ob gemischt angeschlossen wird (Nachbar GPON, bei mir XGS-PON), darauf gab es keine klare Antwort. Jedenfalls wurde mir jetzt gesagt, dass die FB 5690 Pro auch ohne ONT funktioniert, wenn es tatsächlich das Pro Modell ist.

Ich bin jetzt zwar maximal verwirrt und verstehe das nicht ganz, aber ich werde jetzt auf den Aktivierungstermin warten und mich jetzt nicht noch mehrere Stunden damit beschäftigen. Ich bin auf beides vorbereitet und kann provisorisch zwischen Direktanschluss an FB oder Stromversorgung ONT und Verbindung per LAN an FB switchen und teste es dann, nur mit der Installation einer festen Dose (LAN oder GfTA um es sauber zu lösen und keine Kabel im Raum liegen) warte ich dann lieber noch bis ich dann tatsächlich sehe wie es letztlich klappt.

Danke erstmal für die Unterstützung. :)

Ja, abwarten macht hier am meisten Sinn.
Auf die Aussagen am Telefon kann man sich sowieso nie 100% verlassen.

Je nachdem, wie das Netz aufgebaut ist, ist es möglicherweise auch zutreffend, dass beide Standards genutzt werden können. Also beispielsweise alles auf GPON und wer wirklich mehr Datenrate will, bekommt XGS-PON. Das ginge, wenn man z. B. überall direkte Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zum POP gebaut hat und dort dann mehrere OLT mit beiden Standards stehen.

Zurück
Oben