Glasfaser/Luxfibre Speedtest

dermazz

Ensign
Hallo,

habe gestern meinen neuen Anschluss geschaltet bekommen 1000/100mbit.

Router ist eine Fritzbox 7490.
Könnt ihr mir eine verlässige Speedtestseite empfehlen oder eine Testdatei zum download?
Habe teilweise nur 3mb pro sek im download und 1 mb im upload.

Danke

Gruß

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir von irgendeinem Universitätsserver ein Linux-Image herunter.
Die funktionieren eig idR recht zuverlässig

speedtest.net geht nicht?

Wirst du ohne parallele Downloads/Uploads nicht testen können, mir ist auch keine Seite bekannt, die solche Bandbreiten zuverlässig abgefrühstückt bekommt.

//e: Bis 300 MBit bekommen manche Hoster noch hin, alles darüber ist Murks.

Da keine Angabe dazu im Startbeitrag war und um sicherzugehen: Kabelverbindung zum Router benutzen, kein WLAN.

Zum Testen: Steam, Uni-FTP, Linux-Distri-FTP oder Microsoft-FTP mit einem FTP-Client wie Filezilla.

Und mal um fünf Uhr morgens Testen, da sind Peerings in der Regel am besten da nicht ausgelastet.

Bei Speedtest.net kann man verschiedene Server auswählen und testen. Der mit den besten Ping ist nicht unbedingt der schnellste. Ich bin hier bis 267,81 Mbps down und 242,88 Mbps up gekommen. Viel mehr geht bei mir aber auch nicht.

Na, wir verlassen uns einfach mal drauf das die Leistung mehr oder weniger komplett anliegt.
Danke für eure Hilfe!

Versuche mal Amsterdam KPN oder den Frankfurter Server die haben hohe Bandbreitenkapazitäten übrig. Liegt aber auch an dein ISP wohin er letzendlich peert.

Reicht nicht. Aus einem AS unter unserer Kontrolle zu einem nur wenige Kilometer entfernten Anbieter in Frankfurt bin ich nie über 450 MBit Downstream gekommen - bei einer dedizierten 1GB-Leitung. Vergiss Speedtest, guck dir an, womit die Fritzbox synchronisiert.

@wirelessy

was soll denn die Fritzbox synchronisieren? Er hat ja ein Glasfasermodem vorgeschalten...

Eh, Tatsache - das machen die ja noch nicht selbst.

Ich würd einfach mal 25-50 parallele Downloads von bspw. Linux-Images von verschiedenen Servern starten und gucken, wo das Limit ist. Für den Upload halt andersrum.

Wenn du einen Premium-Account bei einem OHC hast, zieh dir doch eine große Datei davon. Die sind fast unschlagbar, was Geschwindigkeit angeht...

Bei Speedtest.net habe ich selbst oft Probleme meine 200Mbit/s auszureizen.

Test sonst mal diesen Server hier, der ist mit 10GBit angebunden:

http://init7.speedtest.net/

> Auf preferred Server und los

Gibt ein direktes Peering zwischen deinem Netz und dem von Init7.
Die Entfernung ist zwar etwas grösser, aber sollte dennoch funktionieren.

Hier komme ich immer auf Vollspeed...

Zurück
Oben