Kein Internet nach Routerwechsel (7590AX/Glasfaser)

Es ging vom TE um eine "Vorkonfiguration" die technisch keinen Sinn ergibt, da es sich hier faktisch nur um einen WLAN-Zugangspunkt handelt. Der 7590AX ist ein DSL-Router, hat also mit dem Verbindungsaufbau selbst überhaupt nichts am Hut.

In den Access-Point-Modus stellen, ist das Maximum an "Vorkonfiguration", was man hätte anbieten können.
Auf einen "DSL-Verbindungsaufbau" kann man bei einer Glasfaserleitung lange warten...

Edit: Danke für die Korrektur @rezzler ! Da habe ich einem ONT zu viele Funktionen zugeschrieben. Der übersetzt tatsächlich nur Glasfasersignale in Ethernet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
1&1 Festnetz
Die FRITZ!Box arbeitet hier natürlich auch als Router und baut über ihre WAN-Schnittstelle die Verbindung auf, um eine Konfiguration als reinen Access Point geht es hier gar nicht.

• Gefällt mir
m3rch3r schrieb:
Es ging vom TE um eine "Vorkonfiguration" die technisch keinen Sinn ergibt, da es sich hier faktisch nur um einen WLAN-Zugangspunkt handelt. Der 7590AX ist ein DSL-Router, hat also mit dem Verbindungsaufbau selbst überhaupt nichts am Hut.
Die IP-Geschichte samt Routing darf sie dann ja doch machen und wenn man nicht gerade bei der DG ist gehört der Verbindungsaufbau via PPPoE auch zu ihrer an Aufgaben.
m3rch3r schrieb:
In den Access-Point-Modus stellen, ist das Maximum an "Vorkonfiguration", was man hätte anbieten können.
Dann hätte es nicht funktioniert…

• Gefällt mir
matze787 schrieb:
Deutschle Glasfaser bietet m. E. kein DSL an, insofern macht das m. E. wenig Sinn, überhaupt Fritz!Boxen mit integrierten DSL-Modem zu vermieten. Aber egal, das ist nicht mein Problem 🤷🏻‍♂️
Macht Westconnect EON auch man bekommt zu seinem Glasfaseranschluss für 5 Euro eine 7590 die gar kein Glasfaser Modem hat, ich verstehe den Sinn auch nicht. Sind die 7590 so viel günstiger als eine richtige Box passend zum Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Du kannst ja in der Regel deinen alten Router einfach weiterbenutzen.

Außerdem befinden sich sowohl Westconnect, als auch DG gerade im Umbruch von GPON zu XGS-PON, der richtige Modemrouter für diese Übergangszeit existiert überhaupt nicht.

Fard Dwalling schrieb:
Wenn ein Techniker zum Austausch des Routers kommt, kann der ja auch keine Stunden warten. Da muss es doch was schnelleres geben.
Gibt es auch. Man kann die alte FRITZ!Box über deren Web-Oberfläche neu starten. Dann soll sie – laut Internet-Berichten – ihren DHCP-Lease zurückgeben und der Internet-Anschluss ist sofort frei für einen anderen Router.
Fard Dwalling schrieb:
empower schrieb:
anderes modem angemeldet
Geht bei Deutsche Glasfaser allein um die DHCP-Lease.
matze787 schrieb:
@pabu.roar - was will Du mir damit sagen? Ich stehe auf dem Schlauch 🙄
Er wollte sagen, dass bei Glasfaser die FRITZ!Box von DSL auf LAN1 umgestellt werden muss. Fraglich ob FRITZ!OS das irgendwie automatisch macht/kann/versucht. Weiß das wer?
wagga schrieb:
Sind die 7590 so viel günstiger als eine richtige Box passend zum Anschluss[?]
FRITZ! hatte hier eine Modell-Lücke. Es gab schlicht keine FRITZ!Box 7590 ohne DSL-Modem. Die FRITZ!Box 4040 war vom WLAN schlechter und hatte nicht einmal analoge Telefonie. Die FRITZ!Box 4060 hatte nur DECT-Telefonie. Von ISDN-Telefonie will ich gar nicht erst anfangen. Erstaunlicherweise ist die Lücke immer noch vorhanden, denn es gibt keine FRITZ!Box 7690 ohne DSL-Modem. Scheint sich für FRITZ! nicht zu lohnen, also der Preis-Unterschied zwischen mit und ohne Super-VDSL2-Modem.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und G00fY
norKoeri schrieb:
Fraglich ob FRITZ!OS das irgendwie automatisch macht/kann/versucht. Weiß das wer?

Ich habe die Fritzbox und Glasfaser. Muss man natürlich konfigurieren und das Modem via LAN1 verbinden.

Edit: verlesen, habe die 7530AX, aber sollte ähnlich sein.

Kleines Update - das Warten hat leider nichts gebracht.

Wie hier jemand schon schrieb bin ich auch kein Freund davon, Config einer Komponente wieder einzuspielen, die selbst Probleme gemacht hat.

Also, nochmal was passiert ist, weil mir echt nichts mehr einfällt außer einen Techniker zu bestellen:

1) Ich habe die alte 7590AX entnommen und die Kabel 1:1 in die neue 7590AX gesteckt
2) Diese habe ich mit meinem Macbook verbunden und dann via Web-UI darauf zugegriffen. Es erschien der Installationsassisten, wo man im Grunde nur 2 mal "weiter" klicken musste. Verbindung erfolgreich hergestellt, oben wird ein Sync von 1Gbit via WAN angezeigt, Status "Internet: verbunden"
3) Jeglicher Versuch, auf eine Website zuzugreifen, scheitert. Sowohl mit dem verbundenen Macbook als auch mit testweise verbundenen iPhones via Wlan.
4) Alten Router wird ausgetauscht, Verbindung steht sofort.
5) Neuen Router wieder angeschlossen, jetzt kommt nur noch "Internet: nicht verbunden". Daran ändert leider auch 1h Warten nichts.

Die alte Fritz!Box läuft nach einem Tausch wieder. Keine Ahnung, wo die neue das Problem hat - oder ob ich hier irgendwo den entscheidenden Tipp übersehen habe 🤷🏻‍♂️

Eigentlich sollte das doch so laufen, habe noch nie erlebt, dass ein Routertausch eines gemieteten Routers solche Probleme verursacht.

Und ich habe es noch nie erlebt, dass man ein Gerät unkonfiguriert irgendwo einsteckt und es sofort funktioniert. Aber wenn Du es ablehnst Daten in der ein oder anderen Form zu übernehmen, die Zugangsdaten des Providers beispielsweise, wird das wohl so bleiben.

Nach meinem Kenntnisstand muss man bei DG keine Zugangsdaten eingeben.

Ich werde heute nochmal hinfahren, ein Backup der alten machen und dieses auf der neuen wieder einlesen. Wenn das auch nicht klappt, bin ich raus...und eigentlich sollte die Box ja auch out of the box und ohne Backup problemlos zum Laufen zu bringen sein. Ich kenne das echt nicht anders (außer halt bei freien Boxen, wo man alles selbst konfigurieren muss wie bei meiner 4060er).

Ob frei oder vom Provider geliefert, man muss sie doch immer konfigurieren, verstehe da Deine Ablehnung nicht.
Bei Deutsche Glasfaser sind für den Internetzugang selber keine Zugangsdaten notwendig, aber z.B. für die Telefonie soweit ich weiß und zumindest die korrekte Zugangsart muss schon eingestellt werden, einfach anstöpseln reicht eben nicht aus.

Und wenn es dann weiterhin nicht geht, wäre es sinnvoll zu zeigen was nun eingerichtet ist und welche Meldungen die FRITZ!Box liefert, die Hinweise auf das Problem geben.

1&1 Festnetz
matze787 schrieb:
vorkonfiguriert meine ich, dass meine keine Providerdaten, Konfiguration etc. mehr vornehmen muss wie es
Sollen die einen verpackten Router mit deinen persönlichen Authentifizierungsdaten versehen?^^
Entweder ist das eh Zugangsfrei dann geht‘s so oder man muss diese eingeben und entsprechend sich einmal anmelden.

Im Grund einfach ein Backup der alten machen und auf die neue Aufspielen. Gibt sogar ein geführtes Tool von Avm. Dann muss man gar nichts mehr anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
So, bin jetzt da gewesen. Backup der alten 7590 gemacht, Router getauscht, Backup wieder eingespielt.

Trotzdem kein Internet 😢 "Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Fehlergrund 2: DHCPv4 no answer on DISCOVER". Habe 20 Minuten gewartet, keine Änderung.

Dann wieder den alten Router angeschlossen, läuft sofort.

🤷🏻‍♂️

Anhänge

• FRITZ!Box-Übersicht mit geschützten Rufnummern.png
    FRITZ!Box-Übersicht mit geschützten Rufnummern.png
    1,1 MB · Aufrufe: 39
Hast du das neue Netzteil benutzt?
an welchem port hast du das „Internet“ gesteckt?
Ist das Glasfaser Kabel das richtige?
War der „neue“ Router beim auspacken auch neu? Kratzschutzfolie dran?

Habe das neue und alte Netzteil probiert (weil ich erst zu faul war, das zu tauschen 😅).

Belegung über WAN-Port, wie immer. Das Kabel vom HÜP (2 Räume weiter) ist bereits vorhanden und funzt mit der anderen Box ja auch problemlos. Folie war drauf (wurde vor meiner Ankunft entfernt).

Zuletzt bearbeitet:
matze787 schrieb:
Neuen Router wieder angeschlossen, jetzt kommt nur noch "Internet: nicht verbunden". Daran ändert leider auch 1h Warten nichts.
Du sollst eine Stunde nichts angeschlossen haben und erst dann den neuen Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, blastinMot, norKoeri und eine weitere Person
Nach den bisherigen Angaben wurde ein Mietrouter durch einen anderen Mietrouter ersetzt. Daraus lässt sich nicht ableiten, dass eine vollständig neue bzw. unregistrierte FRITZ!Box bereitgestellt wurde.

In der Leistungsbeschreibung für Glasfaser-Produkte heißt es unter Punkt 4.8.1.2:

Der Mietrouter AVM FRITZ!Box ist durch Deutsche Glasfaser vorkonfiguriert.
Darüber hinaus ist die Zuordnung des Routers im System von Deutsche Glasfaser hinterlegt.

Auch die Anleitung zur Einrichtung weist darauf hin, dass die für den jeweiligen Glasfaseranschluss vorgesehene Vorkonfiguration automatisch bereitgestellt wird.

Daher würde ich bei der neuen AVM FRITZ!Box 7590 AX zunächst einen Werksreset durchführen und anschließend die von Deutsche Glasfaser beschriebene Einrichtung durchführen.

In Schritt 5 der Anleitung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Vorkonfiguration für den Glasfaseranschluss bereitgestellt wird und dieser Vorgang etwa 8 bis 10 Minuten in Anspruch nehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze787
matze787 schrieb:
Daran ändert leider auch 1h Warten nichts.
Nur damit kein Missverständnis entstand: Du musst eine Stunde lang ohne irgendwas angeschlossen warten. Oder Du startest die alte FRITZ!Box über die Web-Oberfläche neu und klemmst die in dem Moment ab, wenn die erste Lampe angeht.

Zuletzt bearbeitet: (Wort war gedoppelt)
Ah OK, auch wenn ich das technisch nicht verstehe. Also nochmal zum Mitmeißeln:

1) Den alten Router abklemmen
2) 1h warten
3) Den neuen Router anschließen

Dann sollte es laufen? Mein Bruder wohnt leider etwas weiter weg, von daher ist das Testen mit Warten für mich etwas schwierig...

@Paradox.13te - danke, genau das meinte ich die ganze Zeit mit "vorkonfiguriert".

matze787 schrieb:
Mein Bruder wohnt leider etwas weiter weg, von daher ist das Testen mit Warten für mich etwas schwierig...
Abstöpseln kann er ja schon machen, bevor Du angekommen bist :)

Zurück
Oben