Kein Internet nach Routerwechsel (7590AX/Glasfaser)

matze787

Lt. Commander
Moin zusammen!

Mein Bruder hat das Problem, dass sein von Deutsche Glasfaser gemieteter Router (AVM Fritz!Box 7590 AX) mit Wlan Probleme macht - immer wieder geht Wlan aus. Sie haben nun den Router reklamiert und einen neuen bekommen.

Das Dumme - ich kriege ihn nicht zum Laufen. Beim 1:1 Austausch wurde ich mit angeschlossenem Macbook direkt in den Setupprozess geleitet, Verbindung war auch da. Im Monitor wird mir ein Sync mit 1Gbit angezeigt. Leider passiert nicht mehr, es wird nichts aufgelöst, Pings landen im Leeren etc. "Neu verbinden" hat nichts gebracht.

Dann 1:1 den alten Router wieder ran, alles funktioniert ("verbunden über WAN", Namensauflösung funktioniert auch). Den neuen wieder ran und der behauptet nun plötzlich auch noch, dass Internet nicht verbunden sei (s. Foto).

Um ehrlich zu sein, bin ich mit meinem Latein am Ende. So ein vorkonfigurierter Router ist ja eigentlich keine Raketentechnik....🤷🏻‍♂️

Hat jemand noch Ideen, bevor er den Kundenservice bitten muss, einen Techniker zu schicken?

Vielen Dank im Voraus!

1791022550105.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Vodafone Glasfaser
Zum Verständnis: der vorherige "Router" war auch das genannte Fritzbox-Modell? Diese Fritzbox nimmt den Glasfaserzugang per WAN entgegen, hat also direkt mit dem Anschluss nichts zu tun. Mir scheint die Fritzbox nicht vorkonfiguriert zu sein... (warum sollte der Glasfaseranbieter das auch machen, wenn es nichtmal ein Glasfasermodem ist). Durchlaufe doch nochmal, nach Reset des neuen Routers den Einrichtungsassistenten.
Hier: https://fritz.com/apps/knowledge-ba...67_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten

Edit: zu spät ;)

Du hängst mit der FritzBox direkt an dem Glasfasermodem/ONT der Deutschen Glasfaser? Ich meine, man muss da eine Stunde warten, bevor ein neues Gerät/Router von denen akzeptiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, eifelman85, 00Julius und eine weitere Person
Warum übernimmst Du nicht einfach die Einstellungen des alten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, Warhead, HtOW und eine weitere Person
matze787 schrieb:
Hat jemand noch Ideen, bevor er den Kundenservice bitten muss, einen Techniker zu schicken?
Gerät abklemmen, ca. eine Stunde warten, bis das alte Gerät von dem Anschluss entfernt wurde und Du das neue Gerät nutzen kannst.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und 00Julius
Ich feiere Euch und dieses Forum hier! 👏🏻 Vielen Dank für den Tipp mit der Stunde warten, das hatte ich auch nicht auf dem Schirm.

Plan war eigentlich die neue einfach 1:1 (es sind beides identische 7590AX) zu tauschen und dann Namen und NW-Schlüssel deckungsgleich mit der alten zu machen, um eine Neukonfiguration an allen Endgeräten zu vermeiden.

Ich bin leider schon wieder weg, aber das kann er ja mal selbst testen, ob dann nach einer Stunde alles wie von Zauberhand geht. 🙏🏻

PS: Das gemietete Router von DG nict vorkonfiguriert sind, finde ich schon strange...ich selbst habe eine freie gekaufte 4060 und daher keinen Erfahrungswert damit.

Vielen Dank nochmals!

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Wie sollte sie vorkonfiguriert sein, was weiß denn der Provider über Dein Netzwerk? Und habt ihr nun die Konfiguration übernommen (klingt irgendwie weiterhin nicht so) oder soll alles wie von Zauberhand gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhead, wagga und redjack1000
Wenn ich einen Router von Deutsche Glasfaser miete gehe ich davon aus, dass der vorkonfiguriert ist. Ich kenne das noch von Vodafone an einem Kabelanschluss...

Deutschle Glasfaser bietet m. E. kein DSL an, insofern macht das m. E. wenig Sinn, überhaupt Fritz!Boxen mit integrierten DSL-Modem zu vermieten. Aber egal, das ist nicht mein Problem 🤷🏻‍♂️

Konsequent antwortest Du an den Nachfragen vorbei, Absicht? Auch die Vodafonerouter kommen nicht komplett vorkonfiguriert, ich würde mich dagegen verwehren, dass sie meine Einrichtung ungefragt bei sich speichern.

vielleicht ist das ein router mit modem...keine neuware sondern schon mal gelaufen...auf ein anderes modem angemeldet. passt das modem zum anschluss? gibt ja zwei mögliche modem bei glasfaser.

Vodafone Glasfaser
Vor allem muss der Router auf Glasfaser konfiguriert werden via LAN 1.

Incanus schrieb:
Konsequent antwortest Du an den Nachfragen vorbei, Absicht? Auch die Vodafonerouter kommen nicht komplett vorkonfiguriert, ich würde mich dagegen verwehren, dass sie meine Einrichtung ungefragt bei sich speichern.

Ich weiß zwar nicht, warum Du Dich an diesem Aspekt so hochziehst, aber mit vorkonfiguriert meine ich, dass meine keine Providerdaten, Konfiguration etc. mehr vornehmen muss wie es (zumindest früher) bei frei verkäuflichen Routern der Fall war. Die Speicherung der SPÄTER vorgenommenen Konfigurationen kann man wohl kaum als VORkonfiguration bezeichnen.

Im Übrigen habe ich in meinem 1. Posting bereits geschrieben, dass die Erstconfig direkt nach dem Verbinden mit meinem Macbook initiiert wurde und auch erfolgreich abgeschlossen wurde.

Ich warte jetzt mal ab, was mein Bruder mir nach Zeitablauf schreibt...

@pabu.roar - was will Du mir damit sagen? Ich stehe auf dem Schlauch 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Fard Dwalling
Er meint mit dem Vorkonfiguriert doch nur, das die Box nach Anschluss ohne groß Gehampel die Internetverbindung aufbaut.

Nicht wie das WLan heißt oder welches Passwort gesetzt ist.

Bei Vodafone am Kabelanschluß findet die Internetseitige Konfiguration ja automatisch über der TR69 Protokoll statt.

Das man von der DG eine DSL Fritzbox bekommt, die man dann noch konfigurieren muss damit sie an Glas geht, ist ja nicht ganz so Endkundenfreundlich.

Auch mit der Stunde warten, wer hat sich denn den Quatsch ausgedacht. Wenn ein Techniker zum Austausch des Routers kommt, kann der ja auch keine Stunden warten. Da muss es doch was schnelleres geben. Ich mein, die schicken ein Austauschgerät. Dann ist doch klar, das da in absehbarer Zeit ein neues Gerät am Anschluss auftaucht.

Da könnte man Providerseitig die MAC Adresse auch einfach schon Freischalten, wenn es ähnlich wie am Kabelanschluß funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, G00fY und matze787
matze787 schrieb:
Wenn ich einen Router von Deutsche Glasfaser miete gehe ich davon aus, dass der vorkonfiguriert ist.
Nein, wenn überhaupt kann er via TR-069 oder je nach Anschluss die vergleichbare Lösung die Providerkonfigurationen aus dem Netz ziehen. Ein Router der tatächlich vorkonfiguriert vom Provider kommt gibt es NIRGENDS. Das funktioniert heutzutage so schlichtweg einfach nicht.

Mojo1987 schrieb:
Nein, wenn überhaupt kann er via TR-069 oder ähnliches Providerkonfigurationen aus dem Netz ziehen.
Ob die Konfiguration nun auf dem Gerät oder einem Server vorbereitet liegt und automatisch aufgespielt wird grenzt wie ich finde an Haarspalterei.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze787, gaym0r und Fard Dwalling
matze787 schrieb:
Ich weiß zwar nicht, warum Du Dich an diesem Aspekt so hochziehst
Weil man um helfen zu können verstehen musst, was Du meinst oder gemacht hast.
matze787 schrieb:
Im Übrigen habe ich in meinem 1. Posting bereits geschrieben, dass die Erstconfig direkt nach dem Verbinden mit meinem Macbook initiiert wurde und auch erfolgreich abgeschlossen wurde.
Wenn man das gleiche Gerät wie vorher bekommt, spielt man die eigene Konfiguration wieder ein und fertig ist die Laube. Da braucht man das Setup nicht erneut durchlaufen.

matze787 schrieb:
Plan war eigentlich die neue einfach 1:1 (es sind beides identische 7590AX) zu tauschen und dann Namen und NW-Schlüssel deckungsgleich mit der alten zu machen, um eine Neukonfiguration an allen Endgeräten zu vermeiden.
Ähnliche Methode wäre gewesen, die Konfig der alten Box zu speichern und dann diese Konfig bei der neuen Box zu importieren.
matze787 schrieb:
PS: Das gemietete Router von DG nict vorkonfiguriert sind, finde ich schon strange...
Mehr als eine Voreinstellung auf "externes Modem" würd ich da aber auch nicht erwarten. Zugangsdaten gibts bei DG glaube nicht.

Bei Vodafone/Unitymedia wurde damals nicht selten drauf hingewiesen, kein Backup zurückzuspielen wenn man wegen Problemen eine neue Box bekommen hat. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Zurück
Oben