1&1 Glasfaser ONT?

Pat991

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Ich bin am überlegen auf 1&1 Glasfaser umzusteigen, da "Deutsche Glasfaser" es seit 5 Jahren nicht hinbekommt.

Irgendwie scheinen die auch zusammen zu arbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe...
Jedenfalls möchte ich Deutsche Glasfaser sonderkündigen und bei 1&1 den Vertragsabschluss realisieren.

Im Internet finde ich nicht eindeutige Aussagen und möchte mich daher informieren, welche Kosten noch auf mich zukommen.
Ich möchte meine Fritzbox 7530 weiterhin verwenden und soweit ich weis, stellt 1&1 kein ONT zur Verfügung... Oder hat es mal... aber jetzt nicht mehr...

Wie auch immer:

1. Was würde mich solch ein ONT kosten?
  2. Welche ONT funktionieren?
  3. Muss ich sonst was beachten?

An meinem vorgerichteten Hausübergabepunkt (Einspeisung von Glasfaser, das Leerrohr von Deutsche Glasfaser liegt bereits seit 4 Jahren) gehen 2 LAN Leitungen zum Medienverteiler. Ich brauche also an dieser Stelle einen ONT, um meine Fritzbox mit LAN zu speisen.

Danke!

Pat991 schrieb:
da "Deutsche Glasfaser" es seit 5 Jahren nicht hinbekommt.
Was genau bekommt DG nicht hin?
Pat991 schrieb:
Irgendwie scheinen die auch zusammen zu arbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe...
Du kannst an den meisten Anschlüssen von DG auch Tarife von 1&1 und Vodafone buchen.
Pat991 schrieb:
Jedenfalls möchte ich Deutsche Glasfaser sonderkündigen
Wie möchtest du das machen?
Pat991 schrieb:
Im Internet finde ich nicht eindeutige Aussagen und möchte mich daher informieren, welche Kosten noch auf mich zukommen.
Welche Kosten meinst du genau?
Pat991 schrieb:
Ich möchte meine Fritzbox 7530 weiterhin verwenden und soweit ich weis, stellt 1&1 kein ONT zur Verfügung... Oder hat es mal... aber jetzt nicht mehr...
1&1 stellt das ONT und um den Router musst du dich selbst kümmern.
Sollte 1&1 wirklich kein ONT mehr stellen, was mich wundern würde, reicht ein günstiges GPON ONT für 30-40€

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und TomTDooley
Was genau bekommt den Deutsche Glasfaser nicht hin?
Für Sonderkündigung müssen spezielle Bedingen vorherrschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Aduasen
Was genau bekommt den Deutsche Glasfaser nicht hin?
Seit 5 Jahren den Glasfaseranschluss herzustellen.
Vor 4 Jahren wurde das Rohr ins Haus gelegt, seitdem ist Funkstille.

Wie möchtest du das machen?
Mehrfache Fristsetzung auf Fertigstellung, danach Sonderkündigung wegen Nichterbringung der Leistung. Da seit 4 Jahren Funkstille herrscht, sehe ich das unkritisch.

Danke für die ONT Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Iwwazwersch, Pat991 und eine weitere Person
Und wie soll 1und1 Glasfaser schalten, wenn die Verkablung und der Endpunkt noch nicht gesetzt ist?

Der 1ûnd1 Verfügbarkeitscheck sagt, alles Grün wir können starten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, rezzler, h00bi und 5 andere
Icj befürchte wenn du zu 1&1 wechselst wirst du dadurch auch kein Glaser und Leerrohr bekommen.
Oder gibt es dahingehend ne Aussage?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Iwwazwersch
Pat991 schrieb:
Seit 5 Jahren den Glasfaseranschluss herzustellen.
Vor 4 Jahren wurde das Rohr ins Haus gelegt, seitdem ist Funkstille.!
Wenn DG den Anschluss nicht fertig baut, kann 1&1 dort auch keine Tarife anbieten.
Du brauchst übrigens auch keine Sonderkündigungsrecht, der Vertrag ist vor 5 Jahren bereits gestartet unabhängig davon ob der Anschluss nutzbar war oder nicht. Von daher ist der Vertrag monatlich kündbar.
Bringt dir aber auch nichts, weil jemand anderes baut den Anschluss auch nicht fertig. Was sagst denn DG zu der ganzen Sachen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, CPat und Iwwazwersch
Wo bin ich hier schrieb:
Also ist das aktuell nur das Leerrohr OHNE Glasfaser?
Genau.

TomTDooley schrieb:
Vielleicht legt sich der ein oder andere das Urteil schon mal zu seinen Vertragsunterlagen?
Danke!

BlubbsDE schrieb:
Und wie soll 1und1 Glasfaser schalten, wenn die Verkablung und der Endpunkt noch nicht gesetzt ist?
1und1 fängt selbst mit dem Ausbau in der Region an.
In xxxxx, hat der Glasfaserausbau bereits begonnen. Wenn Sie heute bestellen, werden wir Sie voraussichtlich zwischen dem 18.09.2026 und dem 01.05.2027 an das 1&1 Glasfaser-Netz anschließen.

Was sagst denn DG zu der ganzen Sachen?
Als ich noch vor 4 Jahren nachgefragt hatte, dass der Ausbau bald weiter geht, aber kein genaues Datum genannt werden konnte. Seitdem frage ich nicht mehr nach, da auch jegliche Infos immer nur durch eigene Anfragen kamen. Und genau seit dieser Zeit ist Funkstille. Ich habe bisher nur noch keine Sonderkündigung/Kündigung angestoßen, da es keine Alternativen gab.

Zuletzt bearbeitet:
Pat991 schrieb:
Muss ich sonst was beachten?
Die DG baut den Anschluss und schließt dir einen ONT an. Dieser wird dann auch genutzt, wenn du 1&1 über den Anschluss buchst.

Einen eigenen ONT zu kaufen bringt dich NICHT weiter und wenn DG XGS-PON baut, funktioniert dieser selbst gekaufte ONT auch gar nicht am Anschluss. Weder bei DG noch bei 1&1.

Mal abwarten. Hatte den Fall, das mein Kollege noch dsl16 von 1&1 hatte. Die sind auf Ihn zugekommen, ob er nicht Glasfaser haben will. Ja hat selbst ausgeschachtet auf Grundstück. Hatte keinerlei Kosten. ONT haben die geliefert. Seine Inhouse Verkabellung hat er selbst gemacht.
Klar weder bei 1&1 noch bei DG braucht man eine ONT kaufen.
Wenn Du bei DG noch nicht gekündigt hast, würde ich das bei der Bestellung bei 1&1 angeben und auch den Ausbaustand. Warum nicht mit xDSL zu 1&1 wechseln?
Entweder baut dann die DG noch schnell aus oder 1&1 macht es. Ob die nun welche Leerohre nutzen kann Dir egal sein.
Es ist doch so, das wenn DG seit Jahren den Ausbau nicht abgeschlossen hat, heist das doch der Ausbau ist abgebrochen worden. Da wird nix mehr passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und DeusoftheWired
Pat991 schrieb:
Als ich noch vor 4 Jahren nachgefragt hatte, dass der Ausbau bald weiter geht, aber kein genaues Datum genannt werden konnte.
Du hast einen Vertrag?
Dann genau durchlesen, ob Datum für die ungefähre Fertigstellung enthalten ist und ob es eine Klausel zwecks Kündigung bei Bauverzögerung gibt.

Tuetensuppe schrieb:
und ob es eine Klausel zwecks Kündigung bei Bauverzögerung gibt.
Spielt gar keine Rolle, der Vertrag läuft schon seit 5 Jahren, ist also schon seit 3 Jahren monatlich kündbar.

Pat991 schrieb:
Vor 4 Jahren wurde das Rohr ins Haus gelegt, seitdem ist Funkstille.
Dadurch verändert sich aber auch nix .. 1&1 baut ja nicht selbst.
Was eher passiert .. dein Auftrag wird bei der DG komplett abgeräumt und danach von 1&1 neu eingekippt.

Du kommst damit dann wieder ganz hinten an die Warteschlange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
Zurück
Oben