Glasfaser noch ok?

PCProfi

Lt. Commander
Ich habe während dem Einziehen einiger Glasfaserkabel eines unglücklicherweise an einer scharfen Metallkante verletzt. Leider habe ich kein Ersatzkabel und müsste auf ein neues fast eine Woche warten.

Im Anhang einige Versuche den Schaden zu zeigen. Meine Meinung: Kaputt. Was meint ihr?

Anbei grad noch die Frage: Wie heikel sind die Kontakte, vorne am LC Stecker selbst? Darf man die Berühren oder nicht? Habe da unterschiedliche Meinungen gehört.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 668
  • 3.jpg
    3.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 611
  • 1.jpg
    1.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 1.180
Weil die Hardware dazu noch nicht eingerichtet ist ;)

Probiers doch aus. Glasfaser ist doch ein Lichtwellenleiter. Wenn das Signal nicht durchkommt, kommt es eben nicht durch. Es kann zumindest nichts kaputt werden.

Ich würde mir aber trotzdem Ersatz anschaffen.;)
Wo war das Kabel in Verwendung?

EDIT: 2late

Definitiv kaputt und nicht mehr zu retten

Mein Tipp: Probiers aus.
Wenn noch genug Fasern intakt sind, dann könnte es noch funktioniern.
Aber besorg vorsorglich ersatz, wahrscheinlich ist es nicht.

die kannste knicken :D
ne di sin echt kaputt. normalerweise ist es egal ob du die kontakte an den LC-Steckern anfasst oder nicht bzw. die sind eh durch den Stecker geschützt

DAASSI schrieb:
normalerweise ist es egal ob du die kontakte an den LC-Steckern anfasst

Es geht nicht darum es egal ist sondern hast du schon mal Glassfasern in der Haut gehabt? Das kann sau blöd ausgehen wenn kleine teile von der Haut absobiert werden. Kannst dir ja ausrechnen was passiert wenn Glass teilchen in dein Blut kommen...

Außer man hat verdammt Glück, hab schon schlimmere gesehen die noch gegangen sind, also wie gesagt testen und nächstes mal etwas vorsichtiger damit umgehen ^^

Und zu den Steckern, die Faser vorne würde ich nicht berühren, zumindest hatten wir deshalb schon Probleme, aber sagen wir mal so die Finger von den Personen waren leicht dreckig :D

Schade um das schöne Kabel ,aber ich denke das ist hinüber.

Definitiv kaputt. Konfektionierte Netzwerkleiter will man generell nicht flicken. Insbesondere dann nicht, wenn sie irgendwo eingezogen werden sollen.

Danke für eure Beiträge. Ich werde mir also morgen die Zeit nehmen das Kabel zu testen. Das Kabel war neu und sollte eingezogen werden um das RZ mit dem Haus zu verbinden.

Ich frage deshalb nach, da ich einige Kabel rumliegen habe, wo ich keinen Schutz mehr für vorne drauf habe...

Das Problem kann sein, dass Störungen eindringen können, versuch die Stelle mit Klebeband zuzukleben und teste es dann, es sollte noch gehen

@Sherman123

1. mal bin ich nicht dein Alter und 2. ja ich meine das ernsthaft ich habe schon Pferde kotzen gesehen also mal nen Gang runter schalten...

Wir arbeiten in meiner Firma viel mit Glasfaser -> ist zwar unangenehm falls man solche fasern in die Finger bekommt passieren tut aber nichts!

@Cool Master
Es ist trotzdem Blödsinn zu behaupten, dass in deinem Blut Glas schwimmt, wenn du Glasfasern anlangst.:freak:
Mal abgesehen davon, dass Glasfaser relativ inert ist und der Körper überhaupt nichts damit anfangen kann. Wenn du mal eine feine Glasfasermatte frisst, finden 100% der Glasfasern auf natürlichem Weg wieder aus deinem Körper. (Langfasern könnten sich vielleicht irgendwo verhedern - auch egal (Glasfaser ist weder giftig noch schädlich))

Mal ein Tipp vom Glasfaserschweißer, der seine Kohle damit verdient:
Hau das Ding weg, selbst wenn noch Licht durchgeht, ist die Grenzschicht zwischen unreinem Glasmantel und hochreinem Glaskern an dieser Stelle im A****, und es kommt 100%ig zu Auskopplungen. Die Refleektionen an dieser Schichtgrenze sind das, was ein GFK erst zum perfekten Übertragungsmedium machen.
Es sind also mehrere Glassorten in dem für unser Auge wie ein Stück aussehendem Glasstrang.
Das sieht man erstmal richtig auf dem Monitor eines Glasfaserschweißplatzes, der das mit hochauflösenden Microcams darstellt.
So wie das aussieht, hat an der Stelle eine nicht gerade geringe mechanische Kraft eingewirkt und es ist wohl auch stark gedehnt worden. Sonst hätte man nicht das bogenförmig ausgetretene Aramid-Schutzgarn.
Wir haben extra Vorschriften für Minimal-Biegeradien sowohl bei abisolierten Fasern in Muffen als auch bei Inhousekabeln und sogenannten Pigtails in Schaltracks.
kommt zwar auf die Wellenlänge an, aber Wellenlängen die da "drüber hinwegsehen" werden schon länger nicht mehr verwendet.
Kritische Sachen wie Anbindung eines RZ würde ich so einer Fussel nicht mehr anvertrauen.

@sherman:
Weisst Du, wie schmerzhaft Glasfaserstücke im Körper sind? da gehste von selbst zum Arzt, glaub mir. Habe mir neulich erst wieder n ca 5mm langes Ende ins Fingergelenk gejagt und es zum Glück mit Klebeband gezogen bekommen.
Das Dumme ist: Das siehste auf keinem Röntgenbild, da verrottet nix und wenn man Glück hat, kapselt der Körper es ein.

edit: Wenn ich Sachen wie "Wenn noch genug Fasern intakt sind, dann könnte es noch funktioniern. " lese, stellen sich mir die Haare auf. Hallo? Da ist nur EINE Faser drin pro Strang, das gelbe faserige sind nicht die Glasfasern, sondern sogenannte Aramidfasern, die dem mechanischen Schutz der innenliegenden - nochmals gemantelten - Faser dienen.
Aber erst mal was dazu schreiben... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben