Glasfaser Glasfaser Nordwest / EWE ohne Glasfaserrouter

sunnix121

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
55
Hallo,
im Haus von Bekannten von mir befindet sich gerade der Anschluss durch Glasfaser Nordwest / EWE in der letzten Ausbauphase. Glasfaser liegt nackig an, fehlt noch die Terminierung.
Nach aktuellem Stand haben sie die 5530 für 119€ mitbestellt. Da die Faser aber im Keller ankommt, braucht es nun eine sinnige Lösung. Ich habe schon POE-Injektor, Kabel und AP in den Wohnbereich zusammenkonfiguriert und für sie visualisiert. Dabei würde aber ja die 5530 nur als teurer Konverter und Router dienen, was ich gerne vermeiden möchte.
Auf eine Fritzbox wird bestanden, da bekannt, Kindersicherung möglich ist und Haustelefone angeschlossen werden sollen. Daher wird diese also in irgendeiner Form verbaut werden. Ich würde allerdings gerne die bestellte 5530 stornieren und eine gebrauchten 7530 AX oder 7590 AX nehmen.
Dann bräuchte es wohl einen Media Konverter und einen entsprechenden SFP, um die Fritzbox im besten Fall an den Zielort zu bringen.
Für diese beiden Szenarien (die 5530 wird jetzt geliefert, weil zu spät für Stornierung oder die Box kann noch storniert werden) entstehen nun folgende Fragen für mich:
1. SFP
1a. Kann ich den in der Fritbox eingeschobenen SFP in einen eigenen Konverter schieben?
1b. Falls der SFP in der Fritzbox enthaltende SFP nicht in einem Konverter verwendet werden kann oder ich die Fritzbox storniert bekomme, welcher SFP empfiehlt sich?
2. Welcher Konverter empfiehlt sich? Diesen hier habe ich in einem Thread mit verwandetem Thema gefunden https://www.amazon.de/TP-Link-MC220L-Konverter-GBit-mit/dp/B001GQDRWK?tag=glasfaserforum-21

Ich bin zwar ITler, aber habe mit Netzwerk eher wenig zu tun. Bei mir war das ganze einfacher, da die Telekom ja einfach die Glasfasermodems statt eines Routers mitgibt.
 
sunnix121 schrieb:
Da die Faser aber im Keller ankommt, braucht es nun eine sinnige Lösung. Ich habe schon POE-Injektor, Kabel und AP in den Wohnbereich zusammenkonfiguriert und für sie visualisiert. Dabei würde aber ja die 5530 nur
Kannst Du das nochmal bitte etwas ausführlicher schreiben? Ich befürchte nämlich, dass hier irgendwo ein Missverständnis herrscht, vielleicht auch bei mir. Oder konkreter gefragt: Willst Du mehrere WLAN-Access-Points im Haus schalten, aber auch eine DECT-Basis in das Zentrum des Hauses platzieren? FRITZ!OS als Router scheint gesetzt. Aber jetzt weißt Du nicht wo ONT bzw. Router im Haus hinsollen?

Ich würde das nämlich anders machen: FRITZ!Box 5530 Fiber einfach so schlucken und in den Keller stellen. Daneben einen Switch. WLAN über beliebig viele WLAN-Access-Points im Haus verteilen. DECT über eine zweite einfache FRITZ!Box zum Beispiel eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 im Erdgeschoss, über die AVM-Mesh-Telefonie.
 
sunnix121 schrieb:
Ich würde allerdings gerne die bestellte 5530 stornieren und eine gebrauchten 7530 AX oder 7590 AX nehmen.

Nur an der 5xxx kannst du LWL terminieren. Die Modelle der Reihe 7xxx sind für DSL ausgelegt. Keine SFP-Ports, sondern nur RJ11 für das Kabel von der TAE.

Sag uns am besten, was du mit der 5530 nicht umsetzen kannst, du aber gern hättest.
 
Konverter? Also von GPON auf Kupfer und wieder zurück? Mutig. Wird ziemlich sicher nicht klappen.

Alternativ einfach ein Glasfasermodem 2 (50,-) der Telekom holen. Dann via Kupfer vom GFModem2 zur 5530.
(Müsste bei dem Telekom/EWE Tel Joint Venture Glasfaser Nordwest auch funktionieren. )

AVM SFP funktionieren nur in den FritzBoxen. Andere werden ebenfalls nicht akzeptiert.
 
norKoeri schrieb:
Willst Du mehrere WLAN-Access-Points im Haus schalten, aber auch eine DECT-Basis in das Zentrum des Hauses platzieren? FRITZ!OS als Router scheint gesetzt. Aber jetzt weißt Du nicht wo ONT bzw. Router im Haus hinsollen?
Nein, da der Status Quo mit einem billigen o2 Router denen gut genug ist, braucht es keine verteilten APs.
Es fragt sich, wie ich den Router, den die EWE am Glasfaserende / im Keller sieht, an einen passenderen Ort bekomme. Also eine Alternativlösung zum GF-Router in den Keller.
DeusoftheWired schrieb:
Nur an der 5xxx kannst du LWL terminieren. Die Modelle der Reihe 7xxx sind für DSL ausgelegt. Keine SFP-Ports, sondern nur RJ11 für das Kabel von der TAE.
Jo genau, aber per WAN Port lassen sich die 7xxxer genauso ansprechen. Das WAN käme dann, equivalent zu dem wie ich bei mir habe von dem Konverter, Modem oder wie auch immer, dass den GF-Router im Keller ersetzt.

Frostdc schrieb:
Alternativ einfach ein Glasfasermodem 2 (50,-) der Telekom holen
Über die Option habe ich gar nicht nachgedacht. Ich war in meiner vorigen Recherche auf das Ergebnis gekommen, dass die EWE AON verwendet, die Telekom hingegen GPON. Scheinbar wird für die die GF-Nordwest allerdings auch GPON verwendet.
Dann sollte das Modem der Telekom wohl die einfachste Option sein.. die Authentisierung findet m.W.n. ja auch erst am bei der Einwahl des Routers in das Netz statt. Sollte also unerheblich sein ob Telekom oder EWE.
Frostdc schrieb:
Konverter? Also von GPON auf Kupfer und wieder zurück? Mutig. Wird ziemlich sicher nicht klappen.
Das wäre tatsächlich nicht der Plan gewesen. Die Idee war Mediaconverter mit entsprechendem SFP als Endpunkt für das GF und vor dort per Ethernet weiter zum WAN Port des Routers. Das scheint aber unnötig kompliziert, wenn das Glasfasermodem das so Betreiberunahängig (zmd hier bei GF-Nordwest) kann


Ergänzung ()

Das Thema "nicht die 5530 verwenden" sondern Media-Konverter bzw. Telekom Glasfasermodem 2 und eine Fritzbox 7590 verwenden ist beim Glasfaserforum heute auch nochmal aktiv geworden.

Demnach muss man wohl nur etwas Hotline-Surfing betreiben um das Modem statt der 5530 zu aktivieren und dann läuft es. Dann halt von da per LAN an den WAN Port des eigenen Router (z.B. 7590).

https://www.glasfaserforum.de/forum/thread/1468-glasfaser-ewe-tel-gpon-mit-fritzbox-7590/


Hatte da tatsächlich gestern noch gesucht und den Thread nicht gefunden...Nun ist er durch den neuen Beitrag wieder hochgespühlt und so wieder Suchbar gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sunnix121 schrieb:
Es fragt sich, wie ich den Router, den die EWE am Glasfaserende / im Keller sieht, an einen passenderen Ort bekomme. Also eine Alternativlösung zum GF-Router in den Keller.

An andere Stellen im Haus bekommst du das Signal am besten über Netzwerkkabel. Daran kannst du APs für die WLAN-Geräte hängen und direkt die anderen Geräte mit einem RJ45-Anschluß. Ist noch keine Verkabelung vorhanden, macht das natürlich erst mal Dreck und ist Aufwand. Du wirst es dir aber danken, es ist ’ne langfristige Lösung. Wenn du ganz auf Zukunft gehen willst, nutze Leerrohre, dann kannst du in die das jeweilige Medium der Zeit einziehen.

sunnix121 schrieb:
Jo genau, aber per WAN Port lassen sich die 7xxxer genauso ansprechen. Das WAN käme dann, equivalent zu dem wie ich bei mir habe von dem Konverter, Modem oder wie auch immer, dass den GF-Router im Keller ersetzt.

Ja, nur verstehe ich immer noch nicht, was du dir davon versprichst. Was kannst du denn mit der 5530 nicht umsetzen, was du mit der 7530/7590 AX kannst? Daß du die Standardlösung des Anbieters nicht verwenden möchtest, muß ja einen Grund haben.
 
DeusoftheWired schrieb:
am besten über Netzwerkkabel. Daran kannst du APs für die WLAN-Geräte hängen
Ja das ist mir klar, und würde ich bei mir selbst auch machen. Geht aber nicht um meine 4 Wände sondern um das Haus von Verwandten. Das maximum an Bohren was mir erlaubt wurde, ist eine direkte von dem Kellerraum in dem das GF ankommt zum Bereich der Kellertreppe. Da könnte man dann das Altgerät (sofern dieses das denn gescheit kann) als per LAN angebundenen AP nutzen oder, noch besser, einen neuen AP hin hängen.
Da Strom da nicht direkt anliegt und hässlich entlang der Wand müsste, wäre ebenso POE eine Option (und ja auch nur ein Faktor von wenigen zig Euro.

DeusoftheWired schrieb:
Was kannst du denn mit der 5530 nicht umsetzen, was du mit der 7530/7590 AX kannst?
einen WAN Port haben. Die 5530 kann lediglich in einem bereits gespanntem Netz eingehendes LAN in WLAN umwandeln. Kriegt diese allerdings direkt von einem Konverter oder Modem (wie dem Glasfasermodem 2 der Telekom) das Kabel eingesteckt, sollte gar nichts passieren. Soweit zumindest meine Recherche und mein Wissen dazu. Dann wäre, sofern die 5530 nicht als teures Modem und wenige nutzender AP (weil dicker Fußboden mit Fußbodenheizung in mehreren Etagen-> ergo schlecht für Funkwellen) dienen soll, diese einfach ein eBay Inserat, dass so ja nicht nötig ist.

Aktuell wird es wohl ein "erstmal gucken was draus wird", da DSL auf monatlich kündbar umgeschwenkt wurde und daher parallel betrieben werden kann, bis das GF vernünftig läuft. Dann wird Powerline mal angetestet und sofern auch das nichts bringt gehts wohl in Richtung Glasfasermodem 2, dann POE Injektor dann AP im Treppenbereich/Flur hoch oben an der Decke.
 
sunnix121 schrieb:
2. Welcher Konverter empfiehlt sich? Diesen hier habe ich in einem Thread mit verwandetem Thema gefunden https://www.amazon.de/TP-Link-MC220L-Konverter-GBit-mit/dp/B001GQDRWK?tag=glasfaserforum-21
Schlechte Idee. Lieber gleich ein Glasfaser-Modem 2 oder ähnliches.

Dritte Variante, die du bisher nicht erwähnt hast: Die LWL vom Hausanschluss bis zum Standort FritzBox verlegen.
sunnix121 schrieb:
Bei mir war das ganze einfacher, da die Telekom ja einfach die Glasfasermodems statt eines Routers mitgibt.
Inzwischen muss man die da auch selbst kaufen oder halt gleich den passenen Speedport/FritzBox.
 
rezzler schrieb:
Schlechte Idee. Lieber gleich ein Glasfaser-Modem 2 oder ähnliches.
Ja das ist einer der aktuellen Ansätze. Die EWE ist damit wohl nicht ganz glücklich und rät auch davon ab, es haben aber wohl schon welcher aktiviert und zum Laufen bekommen.


rezzler schrieb:
Dritte Variante, die du bisher nicht erwähnt hast: Die LWL vom Hausanschluss bis zum Standort FritzBox verlegen.
Mit einem Bohrloch geben sie sich ja wie gesagt zufrieden. Da könnte das also theoretisch durch. Allerdings hat GF ja recht weite Biegewinkel.
Abseits davon.. auf was achte ich beim Kauf des LWLs?
Laut Schnittstellenbeschreibung EWE (die ich leider selber nicht gefunden habe sondern nur diesen Repost) wird LC/APC 8° verwendet. Der FRITZ!SFP GPON in der 5530 möchte ebenso LC/APC 8°. Ich finde allerdings nur Simplex LWLs, die LC-APC zu LC-UPC sind. Was mache ich da falsch?
 
Zurück
Oben