News Glasfaser Nordwest: Deutsche Telekom und EWE starten mit Glasfaserausbau

Wie ist dass denn eigentlich, wenn in einem Gebiet FTTH ausgebaut wird.
Als Hauseigentümer muss man da doch bestimmt auch was zuzahlen oder ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom einfach ankommt und sagt "Hey, wir müssen mal eben ein Glasfaserkabel in ihr Haus ziehen, wo hätten Sie es denn gerne hin?"
 
DeusoftheWired schrieb:
Hey, ich biete euch eine einmalige Gelegenheit! Es gibt da eine Sache, in die ihr 5.000 € investiert. Die Wirtschaftlichkeitsberechnung hat aber ergeben, daß ihr selbst nach 7 Jahren nur 3.649 € rausbekommen werdet. Klingt doch nach einem Super-Deal, oder? Ja wie, ihr wollt das nicht? Warum denn? Nicht immer nur Rosinenpicken, ihr müßt auch mal was verlieren!
Wer redet hier denn von verlieren? Wie wäre es, sowas über Querfinanzierung zu regeln? Dann steigen eben die Preise für ALLE. Ich weiß nicht, warum es hier nur für die Leute in den Ballungsräumen und rentablen Bereichen recht gemacht werden soll.
Warum soll ich denn z.B. die Erdverkabelung der Stromtrassen indirekt über meinen Strompreis bezahlen nur weil sich einige wenige an deren Anblick stören? Da wird’s dann auch auf die Allgemeinheit abgewälzt. Warum nicht auch beim Breitbandausbau?
Wenn das nicht gewünscht ist braucht sich auch keiner über weiter steigende Mietpreise beschweren. Bleibt einem auf dem Land ja quasi nichts anderes mehr übrig wenn man vernünftig (Wir reden dabei nach wie vor nicht über 300 mbit für jeden Haushalt!) angebunden sein will. 50-100mbit für jeden Haushalt halte ich für brauchbar. Das ist für alle, die noch <10mbit unterwegs sind gefühlt ein Quantensprung.

Aber logisch: In der Stadt und den urbanen Zentren verdient man eben deutlich mehr Geld, wenn man schnellere Zugänge verticken kann. Dann muss es eben über Zuwendungen vom Bund finanziert werden. Dann zahlen es über den Weg wieder alle mit.
 
MetalForLive schrieb:
Wie ist dass denn eigentlich, wenn in einem Gebiet FTTH ausgebaut wird.
Als Hauseigentümer muss man da doch bestimmt auch was zuzahlen oder ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom einfach ankommt und sagt "Hey, wir müssen mal eben ein Glasfaserkabel in ihr Haus ziehen, wo hätten Sie es denn gerne hin?"


Das frage ich mich auch.

Bei neueren Häusern sind ja bereits zumeist Leerrohre verlegt, durch die dann die Glasfaser verlegt/geschossen werden kann. Das geht natürlich relativ problemlos und ohne "viel" Aufwand. Allerdings bedarf es auch hier immer erst der Zustimmung des Eigentümers. Und es muss ja auch eine Abschlusseinheit verbaut werden, an dem dann potentielle Endgeräte (Router) angeschlossen werden können) Bei Mehrfamilienhäusern, selbst wenn dort Leerrohre im Keller sind wird das Spiel doch noch viel Interessanter. Gerade wenn es dort mehrere Eigentümer gibt.

Bei Altbestand muss natürlich dann zusätzlich von der Strasse bis in das Haus gebuddelt/verlegt werden.


Hierzu gibt es ja bis jetzt noch keine Infos wie das und in welcher Form bewerkstelligt werden soll.
 
Vrtra81 schrieb:
Ich frag mich ja echt ob sich das nur bei uns nicht lohnt mit dem Glasfaser...



Dazu kommt noch maximal 300/30 MBit Leitung für 69.90€ (100/10 Mbit kosten 50€ und 50/5 Mbit kosten 40€) anstatt 250/100 für 46€ bei der Telekom mit Vectoring.
Allein die Anschlusskosten halten mich schon davon ab einen Glasfaseranschluss legen zu lassen, von den 24€ monatlich für fast die gleiche Leistung mal abgesehen.

Die Kupfer Leitungen haben Shared-Medium Effekte und deine Nachbarn und du werden die Datennutzung alle 3 Jahre verdoppeln. Ich bin der Meinung, es ist nur eine Frage der Zeit, bis dich dein Kupfer-Internet nicht mehr zufriedenstellt. Mir ist ziemlich egal wie du dich entscheidest, aber du gibst ja de facto allen anderen den Rat keinen FTTH-Vertrag zu unterschreiben. Für mich ist es definitiv intelligenter, jeden FTTH-Vertag zu unterschreiben, den man irgendwie zwischen die Pfoten bekommt, egal von welchen Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ich wohne mitten in Bremen habe Internet erst seit Juni 1997 :)
in den ersten Jahren ab Juni 2000 ging es mit den DSL Geschwindigkeitssteigerungen recht schnell dann blieb es etwa 10 Jahre bei 25 Mbit/s !

Im Oktober 2019 gingen dann plötzlich 50 Mbit/s
und es wird weitergebaut vor unserer Haustür im Jahr 2020 soll es noch bis zu 250 Mbit/s geben.

Wobei ich nur 100 Mbit/s buchen werde mittelfistig habe ich keinen bedarf nach mehr
und dann habe ich zukünftig für viele Jahre die möglichkeit deutlich mehr zubekommen.

(Ausserdem Vodafone / Kabel Deutschland versucht mich massig zubedrängen das mangelhafte Kabelfernsehen Internet zubuchen.)

Aber sehe noch keinen bedarf nach Glasfaser
und die Aufbauziele der GlasfaserNordwest sind sowieso sehr gering bei so einen grossen Gebiet und nur 1500000 Glasfaseranschlüssen in 10 Jahren.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Das ist doch Quatsch , da wird sich aufgeregt das einer eine "schnelle" Leitung hat und noch schneller haben möchte und man selber eine langsamere hat da wird er dann nieder gemacht
Na das ist erst ein Quatsch. :rolleyes: Wo passiert? In meinem Post bestimmt nicht. Wie auch? Ich habe ja ebenfalls eine 250Mbit-Leitung.
scryed schrieb:
Datenmengen werden ja nicht kleiner 100gig spiele sind schon keine Seltenheit mehr

Ja und? Die 100 GB sind in nicht mal 1h runtergeladen. Wo ist das Problem? Falls es denn die Gegenstelle überhaupt mitmacht. Selbst mit einer 25 Mbit-Leitung schläft man mal ne Nacht drüber und die 100GB sind auf dem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gordon-1979 schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen.
Ist auch leider so... die heutige Generation im Bereich 25 - 40 (behaupte ich mal) sieht das halt nicht so. Klassisches Beispiel bei uns aus der Gemeinde... ich erwähnte, dass man vielleicht mal an den FTTH Ausbau denken und nicht den Kupferanschluss-Ausbau forcieren sollte. Erste Reaktion war dann "wer braucht das denn bitte?" :rolleyes:

Als es für unser Dorf eine Veranstaltung bezüglich des Ausbaus gab, waren laut Kumpel ebenfalls mehr ältere als "jüngere" Leute dort. Und da schaut das ältere Semester halt weiter als nur bis zum Tellerrand :)

donativo schrieb:
Um mich herum, also meine Strasse in meinem Ort sind alle Strassen mit LWL versorgt. Nur unsere nicht.
Hast du vielleicht zu einem "Nachbar" irgendwie Kontakt um dort eine WLAN Brücke oder ein Glasfaser hinlegen zu lassen?! :) Wäre zumindest eine Idee, oder ein Ansatz...

Gufur schrieb:
und ich gurke hier in der Großstadt weiterhin mit max. 250 MBits rum.
Schämst du dich dafür nicht? Mir wäre ja der 250 Mbit Anschluss schon ein Bisschen peinlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979
voerden schrieb:
Ich bin der Meinung, es ist nur eine Frage der Zeit, bis dich dein Kupfer-Internet nicht mehr zufriedenstellt. Mir ist ziemlich egal wie du dich entscheidest, aber du gibst ja de facto allen anderen den Rat keinen FTTH-Vertrag zu unterschreiben.

Ich habe niemanden einen Rat gegeben, ich habe lediglich gefragt ob die Preise woanders auch so sind.
Also 1100€ Anschluss/Einrichtung und 70€ für 300Mbit (mehr gibt es trotz Glasfaser ja nicht mal) und die Uploads sind noch schlimmer, da hab ich mit Kupfer mehr Upload.
 
Vrtra81 schrieb:
ich habe lediglich gefragt ob die Preise woanders auch so sind
Also bei Deutsche Glasfaser kostet der Anschluss bis ins Haus 0€ - wenn man während der Ausbauphase mitmacht. Danach hat man viel Leistung für wenig Geld zur Verfügung - vor allem im Vergleich zu VDSL. Fängt an bei 45€ im Monat für 300/150, bis hin zu 1000/500 für 90€ im Monat. Ich glaub das erste Jahr kostet alles nur 25€ im Monat.

Der Vergleich mit Vectoring ist übrigens falsch. 250/100 bekommt man auch nur mit FTTH, hat man SuperVectoring sind das höchstens noch 250/40 oder wenn man wie ich noch etwas Pech hat 175/35 (für den selben Preis aber....).
 
Vrtra81 schrieb:
Ich frag mich ja echt ob sich das nur bei uns nicht lohnt mit dem Glasfaser...

Schau Dir einfach mal an, mit welchen Prozentzahlen selbst Anschlüsse mit 30 Mbit im ländlichen Raum anderer Länder verfügbar sind. Spoiler: Da sind wir gar nicht so weit hinten. Offenbar lohnt trägt sich auch anderenorts der Glasfaseranschluß bei weitem nicht überall. Es gibt natürlich rühmliche und nachahmenswerte Ausnahmen, aber im Schnitt...
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Aber naja ich begrüße jeden Netzausbau und warum in die Anwohner Fragen einfach legen wozu zahlt der Bürger den Steuern ?

Dafür das ich vom Staat eine billige Eigentumswohnung und einen Porsche für Lau bekomme. Dachte ich zumindest bisher. Hättest Du ein Problem damit wenn ich aus den Steuergeldern eine billige Eigentumswohnung und einen Porsche für Lau bekäme? Ich zahle schließlich Steuern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und T1984
SlaterTh90 schrieb:
Der Vergleich mit Vectoring ist übrigens falsch. 250/100 bekommt man auch nur mit FTTH, hat man SuperVectoring sind das höchstens noch 250/40 oder wenn man wie ich noch etwas Pech hat 175/35 (für den selben Preis aber....).

Also ich hab zur Zeit 100/50 mit Kupfer und davon auch ziemlich konstant ~97/46 anliegen. Warum sollte bei einem Upgrade auf die 250er der Upload weniger werden?

Ohne die 1100€ für Anschluss/Einrichtung sieht die Welt ja aber eh ganz anders aus und
1000/500 für 90€ wären ja auch noch akzeptabel im Gegensatz zu 300/30 für 70€

https://www.stadtwerke-itzehoe.de/telekommunikation/produkte/privatkunden/
 
Zuletzt bearbeitet:
Khaotik schrieb:
Wer redet hier denn von verlieren? Wie wäre es, sowas über Querfinanzierung zu regeln? Dann steigen eben die Preise für ALLE.

Aber das tun sie doch bereits. Die Fördergelder kommen von uns. Das VIER ALLE etwas dazu zahlen müssen um zu verhindern dass die Leute dort abgehängt werden wo sonst kein einziger Provider freiwillig ausbauen würde ist ja nun (ich hoffe es widerspricht keiner) Konsens. Ab hier geht es nur noch um die Frage WIEVIEL wir zahlen sollen. Grundsatz bei allen Leistungen des Staates war bisher afaik "So viel wie nötig - so wenig wie möglich". Und meines Erachtens hat sich dieser Grundsatz im großen und ganzen bewäht.
Dieses "soviel wie nötig" ist also nun der nächste Streitpunkt. Wieviel ist nötig? Ich halte das Ziel der Bundesregierung (das alte Ziel muss man sagen) "50 Mbit mindestens" für gar nicht so verkehrt. Denn es gibt heute und auf absehbare Zeit keinen notwendigen Dienst der mehr eine solche Bitrate fordern würde. Mehr ist immer gut, das ist klar, aber selbst 50 Mbit ist noch weit unterhalb der Schmerzschwelle an der es weh tut weniger zu haben. Die fängt m.E. irgendwo bei 16-25 Mbit an.
Ergänzung ()

voerden schrieb:
Die Kupfer Leitungen haben Shared-Medium Effekte

Wt...? Ist das jetzt die Reaktion darauf dass der Bullshit vom shared Medium DSL wieder und wieder enttarnt wurde?

"Shared Medium" ist eine Eigenschaft. Es gibt keinen Effekt "Shared Medium"

und deine Nachbarn und du werden die Datennutzung alle 3 Jahre verdoppeln.

Datennutzung vielleicht, notwendige Bitrate aber eben nicht.

Ich bin der Meinung, es ist nur eine Frage der Zeit, bis dich dein Kupfer-Internet nicht mehr zufriedenstellt.

Da bin ich wieder bei Dir. Kupfer war bei Einführung von ADSL 199x eine Sackgasse. Kupfer war bei Einführung von VDSL immer noch eine Sackgasse. Ebenso bei Einführung von VVDSL und auch heute, mehr als 20 Jahre nachdem die Apostel der heiligen Kirche der allseeligmachenden Glasfaser mit weinerlich-greinender Stimme verkündeten dass Kupfer eine Sackgasse ist liegen sie immer noch richtig. Entscheidend ist aber nicht ob Kupfer in 100 Jahren noch unsere Ansprüche erfüllt. Entscheiden ist, dass die Kupferdoppelader diese Ansprüche selbst heute, 20 Jahre nach ADSL, immer noch erfüllen. Und nach Ansicht einiger Experten wird sie das selbst in 10 Jahren noch bei einem sehr großen Teil der Bevölkerung.

Mir ist ziemlich egal wie du dich entscheidest, aber du gibst ja de facto allen anderen den Rat keinen FTTH-Vertrag zu unterschreiben.

Solch einem Rat würde ich aber auch widersprechen. Wenn mir einer FTTH anbieten würde, dann würde ich zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
MetalForLive schrieb:
Wie ist dass denn eigentlich, wenn in einem Gebiet FTTH ausgebaut wird.
Als Hauseigentümer muss man da doch bestimmt auch was zuzahlen oder ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom einfach ankommt und sagt "Hey, wir müssen mal eben ein Glasfaserkabel in ihr Haus ziehen, wo hätten Sie es denn gerne hin?"

Bei FTTH-Ausbau in bestehenden Wohngebieten gibt es eine Vorvermarktung. Wenn man in diesem Zeitraum einen FTTH-Anschluss bestellt, entfällt die sonst übliche Pauschale von 800 Euro. Ich glaube, die Verlegung innerhalb des Gebäudes ist da eingeschränkt, wer also den eigentlichen Anschluss an seinem Wunschstandort innerhalb seines Wohnhauses haben will, muss gegebenenfalls auf eigene Kosten (oder per Eigenleistung) geeignete Leitungswege (z.B. Leerrohre) vorbereiten.

P.S.: Wie es bei Glasfaser Nordwest laufen wird muss man sehen. Würde mich aber wundern, wenn es dort anders wäre als bei der Telekom (wie oben beschrieben). Ausführen wird den Ausbau (zumindest in den ersten zwei Jahren) sowieso EWE und Telekom.
 
Khaotik schrieb:
Wer redet hier denn von verlieren? Wie wäre es, sowas über Querfinanzierung zu regeln?

Wie wäre es, den Verlust des Investitionsbeispiels einfach mit deinem Gehalt querzufinanzieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Vrtra81 schrieb:
Also ich hab zur Zeit 100/50 mit Kupfer und davon auch ziemlich konstant ~97/46 anliegen. Warum sollte bei einem Upgrade auf die 250er der Upload weniger werden?

Ohne die 1100€ für Anschluss/Einrichtung sieht die Welt ja aber eh ganz anders aus und
1000/500 für 90€ wären ja auch noch akzeptabel im Gegensatz zu 300/30 für 70€

https://www.stadtwerke-itzehoe.de/telekommunikation/produkte/privatkunden/

Offiziell verkauft die Telekom den Tarif mit maximal 40 Mbit/s Upload bei (SV)DSL. Wenn natürlich jetzt schon etwas mehr durchgeht wird das wohl kaum schlechter werden.

Die Glasfasertarife da sind aber mal unglaublich sch***. Mir persönlich gehts bei Glasfaser vor allem um den Upload, zumindest im Moment noch. Wenn man dann mit einer deutlich teureren Lösung echt nur 30Mbits bekommt, ist das ziemlich erbärmlich. Hier in Bremen gibts für ein paar glückliche Kunden was ganz feines:

https://www.lwlcom.net/

Symmetrische Gigabit-Leitung, monatlich Kündbar, feste IPv4 + festes IPv6 Netz, 50€. So geht Glasfaser richtig. Man muss nur nen Anschluss von denen haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81
Ok Lwlcom ist natürlich eine ganz andere Geschichte.
Da würde ich auch sofort auf Glasfaser wechseln!
Hab jetzt auch gefunden was du mit den 40mbit max. Upload meinst, war mir gar nicht bewusst das es da Unterschiede zwischen Fibre und DSL gibt, hab immer nur das bis zu 100 bei der 250er gelesen.
Nun bin ich schlauer und umso glücklicher mit dem was bei mir rauskommt ^^
 
Ich wohne 3km entfernt, aber unsere Stadt wird einfach nicht in Betracht gezogen, ich hab überall angerufen, gefleht und gebettelt aber keine Chance, nichts geplant und 3km weiter 10000MBit/s Glasfaser... gg... :( :heul:
 
@BlackhandTV
Kaknst dir ja 3km Glasfaserkabel kaufen, ne Schüppe zur Hand nehmen, und es selbst verlegen :D
Ist natürlich baurechtlich nicht so einfach machbar aber manchmal kann man sich leider nicht auf andere verlassen und muss Dinge selbst in die Hand nehmen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Zurück
Oben