Glasfaser: Signalverteilung im Haus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
h00bi schrieb:
Das ist nicht dein ernst oder?
Beantworte doch mal die Fragen.
Aktuelle Bandbreite, neue gebuchte Bandbreite, angezeigte PowerLAN Geschwindigkeit.
Wenn du nicht weißt wo die PowerLAN Geschwindigkeit ablesbar ist, sag wenigsten EXAKT welches System du einsetzt.
Wenn es da bessere PowerLine-Varianten gibt, würde ich mir da natürlich auch etwas besseres zulegen. Weiß aber nicht, wo bei denen die Obergrenze für die Übertragungsrate ist

tjurai schrieb:
Weiß aber nicht, wo bei denen die Obergrenze für die Übertragungsrate ist
das wird dir hier auch keiner mit Sicherheit sagen können, da dies einfach von Haushalt zu Haushalt unterschiedlich ist und von den dortigen Stromkreisen abhängt. I.d.R. deutlich(!) weniger als vom Hersteller versprochen. :)

Muss es denn PowerLAN sein? Was spricht gegen WLAN oder vernünftig gelegte Netzwerkkabel? Gerade bei Glasfaser bietet es sich eine vernünftige Verkabelung an, um den Anschluss voll auszureizen.

tjurai schrieb:
Wenn es da bessere PowerLine-Varianten gibt, würde ich mir da natürlich auch etwas besseres zulegen. Weiß aber nicht, wo bei denen die Obergrenze für die Übertragungsrate ist
Stellst du dich eigentlich absichtlich dumm?

Das ist ja nicht auszuhalten.

Wie oft wurde dir jetzt gesagt, du sollst deine aktuell verwendete Hardware nennen.

Aber grundsätzlich:

Natürlich lohnt sich ein Glasfaseranschluss, allein schon weil er für die Zukunft da liegt.

Es wird ja wohl um ein Eigenheim gehen, wieso werden dann keine Leitungen gelegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, mibbio, Enotsa und eine weitere Person
Einen Glasfaser Anschluss im Haus mit D-Lan Adaptern verteilen zu wollen, kann allenfalls ein Provisorium sein. Zumal sich die Frage stellt, welche Geschwindigkeit verteilt werden soll`? Alles oberhalb von 100Mbit/s wird schwierig bis unmöglich mit D-LAN. Da ist dann eine Verteilung mit WLAN schon besser, wenn man alles neueste WiFi6 Hardware nimmt. Hängt aber auch wesentlich von den Clients ab.
Aber in der Praxis, selbst wenn alles perfekt konfiguriert ist, sind die plazierungs Orte stark von den baulichen Gegebenheiten abhängig. Dazu kann man sagen das sowas in neueren Häusern 25 Jahre alt besser funktioniert als in älteren, weil die Wärmedämmung sich positv indirekt auswirkt Im Dachgeschoss besser als im Erdgeschoss, weil Wände in oberen Geschossen dünner sind.
Hier mal die Entwicklung der verscheidenen Adapter:
WLAN 54Mbit sind netto so 25Mbit damit fing die Technik an. Heute sind das ca. 2000Mbit Netto so um 1800Mbit.
Dlan startete mit 10Mbit Netto 6Mbit. Heute gibt es Adapter die ca. 500Mbit machen sollen, was Netto ca. 200 bis 300 Mbit entspricht.
Alles auf kurze Distanz unter optimalen Bedingungen.
Man sieht also das WLAN weit größere Entwicklung gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer : Es geht - falls es sich tatsächlich nicht um einen Troll handelt (1) - um den Austausch des Anschlußleitungsnetzes. Die Plazierungsorte der DLAN-Steckdosen sind da nun wirklich vollkommen außen vor.

(1) ich gehe stark von einem Troll aus, zu auffällig die Plazierung der Trigger für sinnlose Diskussionen auf die die üblichen Verdächtigen sich auch mit der üblichen Vehemenz gestürtzt haben und die nicht-Nennung jeglicher für eine sinnvolle Diskussion notwendiger Fakten

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
hildefeuer schrieb:
WLAN 54Mbit sind netto so 25Mbit damit fing die Technik an. Heute sind das ca. 2000Mbit Netto so um 1800Mbit.
Jein 802.11 fing 1997 mit 2 Mbps an, und 802.11b ging 1999 auf 11 Mbps hoch, erst mit 802.11g wurden 2003 Brutto 53 4 Mbps erreicht. Aendert aber nichts an Deinem Punkt, dass DLAN weniger Potential (ausser fier Probleme) hat als WLAN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Nicht unbedingt. Wenn man da halt nur nen 100-200 Mbit/s Tarif bucht, geht auch dLAN noch klar. Man sollte halt nur nicht erwarten, dass dLAN auch genug Luft für nen Gigabit-Tarif hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
@tjurai

Melde Dich bei einem Moderator falls Du in diesem Thread noch etwas posten moechtest.

Bis dahin ist hier zu.

Reaper.png

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben