Glasfaser HÜP Strecke zum Router mit Wanddose

Janz

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13.650
Hi zusammen,
bei uns wird jetzt in Kürze Glasfaser ins Haus gelegt. Übergabepunkt ist im Hausanschlussraum im Keller, wo generell alles rein läuft. Router hätte ich aber gerne im Zimmer direkt oben drüber, Leerrohre sind schon gelegt durch die Decke, da in den Hausanschlussraum auch ein Netzwerkschrank für die Hausverteilung hinkommt.

XGS-Pon kommt zum Einsatz. Laut Provider muss ich ein Singlemode LC/APC SC/UPC Kabel zur Verbindung vom SFP Modul des Routers (werde ich vom Provider besorgen, die freien Fritzen haben kein XGS-Pon Modul im Lieferumfang) mit dem HÜP nutzen. Soweit so gut.

Da ich sowieso gerade noch die Wände aufgerissen habe zum Teil, würd ich das natürlich gerne sauber regeln. Sprich eine Unterputz oder Aufputzdose setzen. Hat jemand Erfahrung damit? LWL ist leider so gar nicht mein Thema. daher bin ich ein wenig überfragt aktuell. Wunschlösung wäre eine Dose, wo ich hinten rein gehe (am besten von unten, wegen dem Biegeradius) und vorne dann eben den einzelnen Port habe.

Gibts sowas überhaupt "fertig"? Mir extra jemandem zum Spleißen besorgen wollt ich nicht.


Grüße
 
Janz schrieb:
Gibts sowas überhaupt "fertig"?
Grundsätzlich kannst du in das Leerrohr ein fertiges Patchkabel legen. Zumindest wenn der Durchmesser des Rohres groß genug ist dass der Stecker hindurchpasst. Die Netzwerkdose besteht dann aus einem Keystonemodul für 2 Stecker und einem passeneden Rahmen.

Prüfe, ob gleich zwei Kabel in das Rohr passen. Das ist gleich viel Aufwand für das Verlegen und im Defektfall nützlich.

Biegeradius ist bei Glasfasern nicht so kritisch wie viele meinen: Netzwerkkabel aus Kupfer erfordern meistens größere Biegeradien.
 
Es gibt unter anderem Glasfaser Keystone Module welche fertige Buchse haben (LC). Damit kannst du eben entsprechende Dose nutzen und ein vorkonfektioniertes Kabel ohne spleißen. Ich hatte mir in Vorbereitung vor Monaten auch bei fs.com ein Kabel machen lassen und schon mal verlegt falls ich in diesem Leben noch einen Ausbau erleben darf.

https://www.fs.com/products/70220.html

Das ist zwar etwas teurer als einfache Patchkabel aber dafür mit so vielen Fasern wie man möchte. Die Stecker kann man versetzt anbringen lassen, damit sie durch ein Rohr auch zu schieben gehen wenn man nicht so viel Platz hat.
 
super, danke. Genau sowas hab ich gesucht. Dann besorg ich mir Leerdose und das passende Keystone Modul und ein SC-SC Patchkabel für die Verbindung von der Dose zum Router. Das Patchkabel LC-SC krieg ich locker durch das Leerrohr
 
Janz schrieb:
Gibts sowas überhaupt "fertig"? Mir extra jemandem zum Spleißen besorgen wollt ich nicht.
Kaiser bietet da was an:
https://www.kaiser-elektro.de/de_DE...-e3s-connect-unterputz-anschluss-am-huep/?p=3

Wenn du das passende Produkt gefunden hast einfach mit der EAN googlen. Von der Dose aus kannst du dann mit einem Patchkabel LC/APC-SC/UPC auf dein SFP gehen.

holdes schrieb:
Es gibt unter anderem Glasfaser Keystone Module welche fertige Buchse haben (LC). Damit kannst du eben entsprechende Dose nutzen und ein vorkonfektioniertes Kabel ohne spleißen.
Ich hätte bei der Variante erstmal Bedenken, das man das Patchkabel hier etwas abknickt, abhängig von der Tiefe der UP-Dose. Hab diese Lösung bisher aber noch nie ausprobiert.
 
Muss nochmal genau gucken, was an Kabeln so am Markt angeboten wird aber denke ich geh auf ein UPC Keystone Modul und von da per UPC/UPC ins SFP Modul. Zur Not baue ich die Dose um 180° verdreht ein, dann dürfte Biegeradius auch keine Rolle spielen, ob die jetzt "auf dem Kopf" aus der Wand kommt oder nicht, dürfte der Glasfaser wohl egal sein
 
Achte nur darauf, dass die Faser vom Typ G.657.A2 ist. Dieser Typ ist deutlich flexibler als die Vorvariante. Die Keystones selbst gibt es sowohl als APC und UPC (auf die Farbe achten) und teilweise mit eingebautem Staubschutz und auch SC oder LC gibt es beides. Bei den LC Modellen bekommst du 2 Fasern in ein einziges Keystone Modul.

Ein wenig Platz sollte man aber dennoch haben, Keystone Dosen bei denen die Buchse komplett gerade heraussteht wäre dann zu eng aber die meisten sind ja 45° abgewinkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Janz schrieb:
XGS-Pon kommt zum Einsatz. Laut Provider muss ich ein Singlemode LC/APC SC/UPC Kabel zur Verbindung vom SFP Modul des Routers (werde ich vom Provider besorgen, die freien Fritzen haben kein XGS-Pon Modul im Lieferumfang) mit dem HÜP nutzen.
Du bekommst das XGS Pon Modul auch direkt bei AVM:
https://avm.de/service/zubehoer-bestellen/
Laut Boxmatrix (in 2022) für rund 70€.
Ansonsten gibts das Modul auch in anderen Shops online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
ist richtig, aber steht preislich keiner Relation. Kriegt die 5590 mit dem Modul und 5m Patchkabel LC auf SC vom Provider für 249 Euro (dazu kommen dann noch 5-6 Euro insgesamt für die Dose, Keystonemodul und Patchkabel von Dose zum Router). Das liegt sogar knapp unter Normalpreis im Handel (Angebot war öfter mal für 222 Euro). Komme ich also günstiger mit weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
ach der Staub wird sich wohl mal zurückhalten dürfen, wenn der Stecker drin ist ;)

Hab mir jetzt ein passendes Keystone Modul, ne Leerdose und ein zweites Kabel besorgt. Denke die setz ich am Sonntag, kann dann gerne nochmal Rückmeldung geben, ob das alles so klappt (dauert aber noch, bis der Bagger rollt. Die melden sich heute oder morgen, wann sie aufschlagen nächste oder übernächste Woche)
 
Zurück
Oben