Glasfaser von DSLAM zum Haus verlegen?

DJ Nono

Ensign
Hallo,
ich habe momentan eine DSL16000er Leitung der deutschen Telekom, die übrigens nicht ganz ankommen (zwischen 12.000-15.000), und ich habe gehört, dass man eine Glasfaser vom DSLAM zum Haus verlegen könne, bzw. die Telekom. Meine Fragen sind nun:
• Ginge dies ?
• Wie teuer wäre dies ca. ?
• Wie viel Datenrate würde mehr ankommen ?

PS: Der/Das (?) DSLAM ist ca. 50m vom Haus entfernt.

Du willst das selber verlegen und dann ? :lol:
Auf was für Ideen manche Leute kommen. :D

Von der Telekom gibt's FTTH nur in bestimmten gebieten. Schau dich hier mal um.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass der DSLAM der bei dir mehr oder weniger vor der Haustür steht dich auch versorgt.

Denn bei 50m Entfernung sollte in 99,99% 'volle Pulle' anstehen und nicht irgendwas zwischen 12-15Mbit.

Glasfaser legen vom DSLAM ... klar geht das ... ob die T-Com dass selbst voller Kostenübernahme macht, wage ich sehr zu bezweifeln.

Zwischen 2500 Euro und 10000 Euro (nur das verbuddeln von einem Leerrohr). Kommt drauf an, ob man den Teer aufreissen muss oder nicht. Datenrate hängt von den Hardware/Laser ab - aber ab Gigabit eigentlich alles aufwärts.

Interesannter ist über die Distanz VDSL. Da bekommste sogar Synchron 100MBit hin (auch wenn es das als Produkt nicht gibt). Also guck mal ob TDE (z.B. Alice) den HVT schon ausgebaut hat. Dann bekommste wahrscheinlich ein 50 MBit VDSL2.

Okay, danke erstmal. Meint ihr, wenn ich mich bei der Telekom anrufe und die frage, ob die Leitung irgendwann erneuert wird oder so etwas in der Art, dass die mir eine Auskunft geben können ?

Rofl geile Frage...
Ja klar das Glasfaserkabel kostet geschätzte 7,80€ und das kannst dann einfach anschließen und mit Steinen beschwert über die Straße legen^^
Erstmal glaub ich kaum das ich jemand mal einfach so da irgendwelche Kabel ziehen wird. Dazu muss sich jemand vom Tiefbau die Gegebenheiten vor Ort anschauen und solche Kosten sind sicher ein wenig zu hoch... Nur mal als Vergleich: Bei nem Bekannten (Haus neugebaut) wollte die Kabelgesellschaft für den Fernsehanschluss rund 1000€ haben, natürlich nur bis zur zur Ausswand des Hauses, alles weitere käme dann noch zusätzlich....

& ich meinte nicht DSLAM sondern den Verteilerkasten. Die Vermittlungsstelle ist ca. 1 -2 km entfernt.
Ergänzung ()

An der Vermittlungsstelle gibt es nämlich VDSL 50.

Einfache Antwort auf die Frage von dir, DJ Nono. Die Telekom wird sich mit 99,9999%iger Wahrscheinlichkeit nicht darauf einlassen. Weil: Entweder bekommen alle Teilnehmer Glasfaser oder alle Leute Kupferkabel ins Haus gelegt.
Extrawürste gibt es nur für gut zahlende Unternehmen.

PiPaPa schrieb:
Das mit den 50m bezweifel ich stark. Die Vermittlungsstelle ist in aller Regel ein ganzes Haus

:O schonmal was von nem Outdoor DSLAM gehört? ;)

@DJ Nono
Ist unter Umständen ein DSLAM. Vom Verteilerkaste aufbuddeln und Glasfaser verlegen, machen die sicherlich, aber du musst es zahlen.

Da kriegste viel drüber, kostet aber auch dementsprechend viel.

Aha, wenn Vermittlungsstelle und Verteilerkasten ca. 1-2km auseinander liegen, dann muss diese Entfernung mit Glasfaser +berbrückt werden. Denn eben diese Leistungslänge ist u.a. dafür verantwortlich das bei dir keine vollen 16Mbit sondern nur 12-15Mbit anliegen.

Stell dich mal auf Kosten für das Glasfaserverlegen für die Strecke in Höhe von einem gut 5stelligen Betrag ein ... du weißt sicher wie teuer eine Handwerkerstunde ist und wie teuer eine Baggerstunde, etc. pp. ... obs das Wert ist?

Ganz davon abgesehen, dass die T-Com da eh nicht drauf eingehen wird ... da kannst du denen wer weiß was vom Himmel bieten ... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, danke erstmal an alle, die einen sinnvollen Beitrag gepostet haben. Kann man irgendwo nachsehen / nachschauen, ob & wann eine bessere Leitung kommt ? Website oder sowas ? Tut mir leid, aber ich kenne mich da nicht ganz so aus :/

Da wird nix neues kommen, ist doch ausgebaut.
Der HVt ist halt zu weit weg, da wird erstmal nichts mehr kommen, freu dich, dass du eine 16Mbit Leitung hast.

Würden bei Entertain Sat mehr ankommen ? → Mein Problem ist nämlich der Upload (~1150kbit)

Laut Router Interface:
DSL Downstream: 14362 kBit/s
DSL Upstream: 1152 kBit/s

Wenn du nur Entertain über SAT beziehst, kannst du meines Wissens darüber nicht uploaden, oder ist in dem Packet Sky DSL enthalten?

Kann dir von Sky DSL aber nur abraten.

Telekom Entertain Sat - Dort steht auch Internet und Internet ohne Upload ? Also mit Upload. Laut Telekom Website bis zu 16 000 . Wenn dort der Upload um einiges besser ist, würde ich, für den gleichen Preis, natürlich, Sat DSL nehmen.

Die T-Com hat eine hervorragende Webseite bzgl. Verfügbarkeitsprüfung klick mich, da kann man selbst- u. eigenständig nachsehen, wie, wo, was bei dir ankommt.
Wir kennen weder deine Tel.-Nr., noch Wohnort, noch Straße, etc..
Und dann gibt es auch noch ne Hotline, die man via 0800-3301000 anrufen kann. Bei entsprechende guter Besetzung an Damen u. Herren gucken die nämlich auch mal in die DB und können dir was dazu sagen, wie, wo, was ankommt.

Entertain-SAT ändert im Prinzip nichts an deiner Leitung, denn du beziehst lediglich das Fernsehen via Satellit und alles andere bleibt so wie es ist.
Lediglich bei VDSL dürfte sich was ändern - je nach Verfügbarkeit Entertain mit 16+ oder halt eben mit 25 bzw. 50 Mbit.
Evtl. könnte sich bei einem IP-Anschluss was ändern ... wird dir die Verfügbarkeitprüfung oder aber auch die Hotline beantworten ....

wie du siehst, 'selbst der Mann bzw. die Frau' :D

Was genau ist dein Problem mit dem Upload? Der ist eh schon höher als von der T-Com angegeben.

Laut Telekom gibts bei DSL16000 diese Werte:

Download: bis zu 16.000 kbit/s
Upload: bis zu 1.024 kbit/s

Aber ich hoffe/denke schon, dass das noch ausgebaut wird, wenn man beachtet, wo es VDSL gibt und wo nicht:
fydhu8.png

Zurück
Oben