Wolfgeist schrieb:
nur habe ich mehrere Repeater von AVM und wollte nicht durch den Router mein Gesamtes Mesh verlieren
Welche Tarif-Stufe – also welche Geschwindigkeit – wirst Du buchen? Wenn Du die letzten paar Bits nicht brauchst, dann bleibe einfach bei Deiner jetzigen FRITZ!Box. Welche ist das?
Wolfgeist schrieb:
noch verwirrter oder bzw. sehe, dass es keine perfekte Lösung gibt
Aktuell mussten wir in viele Richtungen gehen, daher. Selbst wenn Du gleich direkt den schnellsten Tarif buchst, stellt sich die Frage, ob Du das überhaupt brauchst. Viele Dienste-Anbieter im Internet kommen noch gar nicht mit solch schnelle Anschlüssen mit. Folglich lohnt so ein großer Tarif aktuell oft nur dann, wenn Familien-Haushalt. Daher einfach die folgenden Fragen beantworten:
- Wieviele Internet-Surfer seit/werdet Ihr in Eurem Haushalt?
- Welchen Tarifstufe/-geschwindigkeit wolltest Du buchen. Ideal wäre hier der Anbieter und der Tarifname. Aber wenn Du Letzteres aus Gründen des Datenschutzes (Ermittlung Deiner geographischen Region) nicht sagen willst, ist OK. Dann aber bitte mindestens sagen, was für eine Geschwindigkeit Du abgedacht hast.
Um es kurz zusammenzufassen: Ideal wäre ein Router mit
zwei SFP+Steckplätzen. Dann kann in eines Glasfaser direkt und ins andere das Ethernet-Heimnetz. Oder wenn ONT vorhanden, dann
zwei Multi-Gig-Ethernet-Ports. Bzw. in beiden Fällen die Mischung von beidem. In diese letzte Kategorie fallen die aktuellen FITZ!Box 55x0 Fiber – bei denen sind sogar schon einige SFP+Module bei.
Also wenn Du warten kannst, würde ich warten. Dann schauen, ob die bisherige FRITZ!Box nicht mehr ausreicht. Solltest Du statt DHCP doch PPPoE bekommen und der Hardware-Beschleuniger in der bisherigen FRITZ!Box ist zu langsam, dann musst Du Dich eigentlich nur entscheiden,
A) kein Anbieter-ONT und volle Geschwindigkeit (FRITZ!Box 55x0 Fiber) oder
B) Anbieter-ONT und auf ein bisschen verzichten (FRITZ!Box 4060) oder
C) Anbieter-ONT und mit 1-Gig-Ethernet begnügen (FRITZ!Box 7590).
Was tatsächlich bei AVM bisher fehlt, ist Fall (D), dass man mit externem ONT zweimal Multi-Gig-Ethernet hinbekommt, also sowohl LAN als auch WAN. Wobei … hat schon irgendwer ein
Multi-Gig-Ethernet-SFP+Modul in einer der beiden aktuellen FRITZ!Box Fiber probiert?