Glasfaseranschluss mit Modem: AVM 4060 oder 7590?

rezzler schrieb:
Ja, wenn die Technik im LAN das auch mitmacht wäre das dann denkbar. Oder man nimmt halt gleich einen Router mit 2,5G-WAN und 2,5G-LAN, falls es den für Privat gibt.
Das ist das Problem, da findet sich keiner der mehr als einen Port mit 2,5GBit hat, exklusiv und nicht geshared mit dem WAN, ich rede hier von Geräten incl. Modem.
Ich habe nur Geräte ohne Modem gefunden, Preisklasse >300 Euro.
Davon sind nur zwei Geräte dabei, die es ohne Sharing hinbekommen sowohl an WAN und an LAN einen 2,5GBit Anschluss zu bieten.
https://geizhals.de/asus-zenwifi-xt12-90ig06u0-mo3a30-a2691390.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-zenwifi-pro-et12-90ig05z0-mo3a10-a2707904.html?hloc=de
Das sind Geräte >400 Euro, da lasse ich doch lieber ein Modem weg und nehme eine FB5590, die kann auch noch mehr als die Asus Geräte (z.B. Telefonie und NAS).
Ansonsten sind die Leistungsdaten der ASUS-Geräte (was ich eben nur lesen kann) nicht ohne im Bereich WLAN.
rezzler schrieb:
Du hast das schon richtig formuliert, sie ist langsam*er*, nicht "langsam" :)
Das ist "Jammern" auf sehr hohem Niveau. :king:

prian schrieb:
ich rede hier von Geräten incl. Modem.
Das "Modem" steckt bei FTTH in der Regel im SFP Modul
prian schrieb:
Ich habe nur Geräte ohne Modem gefunden, Preisklasse >300 Euro.

Keenetic Titan für 130 mit SFP Slot für <GBit Anschlüsse.
Das halbe Mikrotik Portfolio auch mit 2,5 oder 10GBit und/oder SFP(+) und/oder integriertem WLAN - ab 60€ geht's los.
Ein Zyxel Armor G5 mit 2 Ports größer 1GBit mit Wi-Fi 6 für unter 200€: https://geizhals.de/zyxel-armor-g5-nbg7815-eu0102f-a2393028.html?hloc=at&hloc=de
Ein QNAP QHora-301W mit 2 10GBE Ports und Wi-Fi 6 unter 300€: https://geizhals.de/qnap-qhora-301w-a2413243.html

...um nur mal ein paar zu nennen.

Des weiteren "berätst" Du weiterhin nur in Richtung Kombination aus FTTH mit Möglichkeit zur Verwendung eines eigenen ONT bei Buchung eines Tarifs mit mindestens 1GBit/s.
Momentan erfüllen gut geschätzt nichtmal 0,25% und damit weniger als 100.000 aller etwa 40 Millionen Anschlüsse in Deutschland diese Kriterien. Dazu scheinst Du wenig Geräte zu kennen, mit denen man deine Beratungstheorien auch umsetzen könnte.
Ändert nix daran, dass der TE seit Eröffnung zwar regelmäßig online ist, es aber wohl nicht für nötig hält Fragen zu beantworten oder seine Anforderungen nachzuschärfen.

Mit @rezzler hast Du ja jetzt jemanden gefunden mit dem Du hier Seitenweise über dein Konstrukt fachsimpeln kannst, welches statistisch gesehen in einem voll gefüllten Fußballstadion mit 40k Fans nicht mal 100 Leute betrifft.

Ich finds OT, da wir dazu schon genug Threads haben. Einen davon hatte ich sogar verlinkt.
Ich bin hier raus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henfri
Hallo Leute,
danke erstmal für die ganzen Antworten. Viele haben mich auf ganz neue Probleme/Themen hingewiesen. Dieses Thema sollte eigentlich ein ganz simple "dies oder das" Frage sein. Nun den, ihr habt euch ausführlich damit auseinandergesetzt [hut ab].Nur jetzt bin ich noch verwirrte oder bzw. sehe, dass es keine perfekte Lösung gibt. Werde nun erstmal abwarten und auf neue Router von AVM warten. Und ja an alle, ich weiß andere Hersteller sind besser und/oder günstiger, nur habe ich mehrere Repater von AVM und wollte nicht durch den Router mein Gesamtes Mesh verlieren (ja ich weiß, es ist kein richtiges Mesh, aber es funktioniert einwandfrei).

Zuletzt nochmal ein großen Dank an alle die in diesem Thema aktiv gewesen sind. Entschuldigt auch meine Abwesenheit in diesem, nur war ein wenig erschlagen von den ganzen Infos und unterschiedlichen Meinungen von jedem einzelnen. Hätte gedacht ihr würdet schnell ein Router klar empfehlen, aber Pustekuchen.:)

Natürlich können noch weitere hier ihre Meinungen/ Diskussionen weiter führen.

Edit: Kurze Frage an die Profis unter euch. Mir ist aufgefallen, dass einer meiner Repeater (1200AX) erreicht bei der CPU-Temperatur gut und gerne die 90°C. Ist dies noch vertretbar? Weil anfürsich hört sich dies vorallem im Gegensatz zu meinem aktuellen Router (65°C) ziemlich heiß an. Andererseits ist die eingezeichnete rote Linie von AVM erst bei 120°C. Das würde ja bedeuten, dass dies nicht schlimm ist, oder? Bin grade leicht verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgeist schrieb:
Nur jetzt bin ich noch verwirrte oder bzw. sehe, dass es keine perfekte Lösung gibt.
Seltsam, dass Du einerseits die perfekte Lösung anstrebst aber andererseits keine Details zu Anschluss, Provider, Tarif nennst und weiterhin keine klaren Anforderungen formulierst. So können wir dir beim Finden der "perfekten" Lösung nicht helfen.

Wolfgeist schrieb:
Werde nun erstmal abwarten und auf neue Router von AVM warten.
Auf welchen Router möchtest Du denn warten? Sowohl die 4060 als auch die aktuellen Modelle mit SFP WAN Port sind relativ aktuell. Nachfolger und/oder Ergänzungsmodelle sind eher nicht in naher Zukunft zu erwarten.

Wenigstens hast Du deine Anforderungen dahingehend konkretisiert, dass nur ein AVM Modell in Frage kommt.
Dann nimm die 4060 und das Modem des weiterhin unbekannten Providers, bei unbekanntem Tarif an unbekannter Position.
Bis auf VLANs ist damit alles irgendwie machbar - es wird halt weiter weg von "perfekt" sein, als eventuell möglich...

Wolfgeist schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass einer meiner Repeater (1200AX) erreicht bei der CPU-Temperatur gut und gerne die 90°C. Ist dies noch vertretbar?
Dazu solltest Du eher einen separaten Thread eröffnen, da das mit dem Thema hier nichts zu tun hat. Auch wenn die Frage ähnlich spekulativ ist wie die, mit der Du diesen Thread begonnen hast.

Sicher, dass Du nicht nur polarisierende Diskussionen anzetteln willst?
Eigentlich kannst Du nämlich beide Fragen mit ein wenig lesen der Beiträge des letzten halben Jahres hier im Forum selbst beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Wolfgeist schrieb:
und auf neue Router von AVM warten
Ich fürchte da kannst du im Moment lange (Jahre) warten.

Es gibt zur Zeit keine wirklich alten Modellen (alt ist relativ)

Die 5530 (Sommer 2021) und 5590 (Q1/ 2022) sind beide auch recht kurz am Markt.
Bei AVM gibt es da erst meist nach einigen Jahren echte HW-Updates. Alleine wenn ich mir anschaue, wie lange die AVM 7490 Flagschiff war oder die 7590 (in allen 3 Varianten) schon AVM Flagschiff ist... oder wie lange die 4040 schon am Markt ist.....

Die 7590 / 7530 habe mit Wifi 6 erst kürzlich ein Update erhalten. DSL seitig wird es wohl keine Weiterentwicklung geben, WLAN ist auf ziemlich aktuellen Stand (gut wifi 6, nicht wifi6e), neue DECT Feature wird es auch nicht geben. Wegen der geringen DSL Bandbreiten wird man bei den DSL Routern lange nach schnelleren Ports als 1 Gbit/s warten können (bei AVM). Und ich habe keine Info, dass irgendwas schnelleres als VDSL250 geplant ist.

Auch die Cable Modell 6xxx haben erst kürzlich HW-Updates erfahren....

Ich fürchte vor 2025 (Spekulatius meinerseits) werden wir bei AVM keinen Router mit 4x 2,5 Gbit/s sehen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
@conf_t Danke für deine Einschätzung. Hatte noch ein wenig Hoffung, aber naja macht aufjedenfall Sinn. Auch danke für die sinnvolle Erklärung dazu.
@bender_ Tut mir leid, dass ich nicht so in diesem Forum mich auskenne. Hab bisher kein Thread gefunden, wo darauf richtig eingegangen wird [CPU-Temperaturen bei AVM Repeatern]. Falls du welche gefunden hast könntest du sie mir gerne schicken. Ich lese diese dann gerne durch. Und natürlich auch eine Danke an dich.
Nur eine Sache noch. Mir zu unterstellen, dass ich "polasierende Diskussionen anzetteln" möchte ist erstens Dreist und unnötig, zweitens stell ich mir auch die Frage weshalb.
Naja egal, habe auch nur hier direkt gefragt, weil ich das Gefühl hatte, das hier viele User unterwegs sind, die vllt Erfahrungen damit gemacht haben und ich sie so besser erreichen könnte. Wenn ich dazu nichts finde, werde ich dann ein Thread passend zu diesem Thema eröffnen.

Wolfgeist schrieb:
nur habe ich mehrere Repeater von AVM und wollte nicht durch den Router mein Gesamtes Mesh verlieren
Welche Tarif-Stufe – also welche Geschwindigkeit – wirst Du buchen? Wenn Du die letzten paar Bits nicht brauchst, dann bleibe einfach bei Deiner jetzigen FRITZ!Box. Welche ist das?
Wolfgeist schrieb:
noch verwirrter oder bzw. sehe, dass es keine perfekte Lösung gibt
Aktuell mussten wir in viele Richtungen gehen, daher. Selbst wenn Du gleich direkt den schnellsten Tarif buchst, stellt sich die Frage, ob Du das überhaupt brauchst. Viele Dienste-Anbieter im Internet kommen noch gar nicht mit solch schnelle Anschlüssen mit. Folglich lohnt so ein großer Tarif aktuell oft nur dann, wenn Familien-Haushalt. Daher einfach die folgenden Fragen beantworten:
  1. Wieviele Internet-Surfer seit/werdet Ihr in Eurem Haushalt?
  2. Welchen Tarifstufe/-geschwindigkeit wolltest Du buchen. Ideal wäre hier der Anbieter und der Tarifname. Aber wenn Du Letzteres aus Gründen des Datenschutzes (Ermittlung Deiner geographischen Region) nicht sagen willst, ist OK. Dann aber bitte mindestens sagen, was für eine Geschwindigkeit Du abgedacht hast.
Um es kurz zusammenzufassen: Ideal wäre ein Router mit zwei SFP+Steckplätzen. Dann kann in eines Glasfaser direkt und ins andere das Ethernet-Heimnetz. Oder wenn ONT vorhanden, dann zwei Multi-Gig-Ethernet-Ports. Bzw. in beiden Fällen die Mischung von beidem. In diese letzte Kategorie fallen die aktuellen FITZ!Box 55x0 Fiber – bei denen sind sogar schon einige SFP+Module bei.

Also wenn Du warten kannst, würde ich warten. Dann schauen, ob die bisherige FRITZ!Box nicht mehr ausreicht. Solltest Du statt DHCP doch PPPoE bekommen und der Hardware-Beschleuniger in der bisherigen FRITZ!Box ist zu langsam, dann musst Du Dich eigentlich nur entscheiden,
A) kein Anbieter-ONT und volle Geschwindigkeit (FRITZ!Box 55x0 Fiber) oder​
B) Anbieter-ONT und auf ein bisschen verzichten (FRITZ!Box 4060) oder​
C) Anbieter-ONT und mit 1-Gig-Ethernet begnügen (FRITZ!Box 7590).​
Was tatsächlich bei AVM bisher fehlt, ist Fall (D), dass man mit externem ONT zweimal Multi-Gig-Ethernet hinbekommt, also sowohl LAN als auch WAN. Wobei … hat schon irgendwer ein Multi-Gig-Ethernet-SFP+Modul in einer der beiden aktuellen FRITZ!Box Fiber probiert?

norKoeri schrieb:
Wobei … hat schon irgendwer ein Multi-Gig-Ethernet-SFP+Modul in einer der beiden aktuellen FRITZ!Box Fiber probiert?
Dürfte nicht funktionieren, da die SFP bei den Fiber-FritzBoxen nur dumme Wandler Optisch<->Elektrisch sind und die eigentliche Verwaltung/Steuerung in der Software passiert.

Danke @norKoeri , deine Überlegungen bringen mich echt weiter.

norKoeri schrieb:
Wieviele Internet-Surfer seit/werdet Ihr in Eurem Haushalt?
Wir sind 4 bis 5 Personen.

norKoeri schrieb:
Welchen Tarifstufe/-geschwindigkeit wolltest Du buchen. Ideal wäre hier der Anbieter und der Tarifname. Aber wenn Du Letzteres aus Gründen des Datenschutzes (Ermittlung Deiner geographischen Region) nicht sagen willst, ist OK. Dann aber bitte mindestens sagen, was für eine Geschwindigkeit Du abgedacht hast.
Anbieter: Deutsche Glasfaser
Tarif: 400 Down / 200Up

Es soll aber aufjedenfall bald hochskaliert werden .

Ps: Bin glücklicher Kunde. Hatte schon ein paar Probleme und der Techiker war am nächsten Tag bei mir. Kann nichts schlechtes Berichten.

prian schrieb:
In die BOX muss mehr als GBit rein, aber nicht über den WAN-Port sondern über das SFP-Modul, damit am WAN-Port (dann als LAN konfiguriert) mehr als GBit ins heimsiche Netzwerk geblasen werden, egal wie viele Clients das dann abnehmen (hier würde auch EIN Client alleine die vollen 1,1 - 1,15GBit abbekommen - natürlich rechnerisch).

Deshalb plädiere ich für eine GF Fritzbox, als 5531 pder 5590 als die leistungstechnisch beste Lösung.

Diese letzten 1,5% Durchsatz im Downstream sind für mich kein Argument. Aber AVM selbst argumentiert mit der Leistungsaufnahme und deren Kosten:
https://en.avm.de/pressimages/en/Misc/AVM_Fiber_optics_energy_cost_and_consumption_comparison.jpg
~50 KWh / 21€ pro Jahr. Die Rechnung mag geschönt sein, im Grundsatz weist sie meines erachtens aber in die richtige Richtung.

Na dann hat sich das ja schon nach 10 Jahren armortisiert :-)
Und für die Umwelt ist eine neue Box auch nicht CO2 neutral...

Nochmal die Frage: Was hast du für eine Box?

Nore Ply schrieb:
Diese letzten 1,5% Durchsatz im Downstream sind für mich kein Argument.
Es geht hier um den Faktor 10 Deines genannten Prozenzsatzes.
Man "verschenkt" hier theoretisch 10 - 15% im Downstream. (1100 zu 950), natürlich maximal und nur wenn es zutrifft.

henfri schrieb:
Na dann hat sich das ja schon nach 10 Jahren armortisiert :-)
Und für die Umwelt ist eine neue Box auch nicht CO2 neutral...

Nochmal die Frage: Was hast du für eine Box?
Die Frage steht immer noch unbeantwortet im Raum, zumindes der Tarif ist nun klar.
Somit ist das was ich hier anführe sowieso obsolet für diesen Fall.
Ich bin raus ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Wolfgeist schrieb:
[400 Down / 200Up] soll aber auf jeden Fall bald hochskaliert werden.
Was genau meinst Du damit? Reicht Dir die Leistung ab und zu nicht bzw. habt Ihr bzw. einer der Nutzer technische Probleme? Normal müssten bei sechs Bewohnern 400 Mbit/s locker ausreichen, selbst wenn alle gleichzeitig Ultra-HD-Fernsieht. Problem dürfte bei Euch eher WLAN sein. Kannst Du mal alle Geräte nennen, also
  • welche FRITZ!Box (aktuell vermutlich FRITZ!Box 7590) und
  • welche FRITZ!Repeater wie an die FRITZ!Box angebunden (WLAN oder Ethernet-Kabel)?

Nore Ply schrieb:
Diese letzten 1,5% Durchsatz im Downstream sind für mich kein Argument. Aber AVM selbst argumentiert mit der Leistungsaufnahme und deren Kosten:
https://en.avm.de/pressimages/en/Misc/AVM_Fiber_optics_energy_cost_and_consumption_comparison.jpg
~50 KWh / 21€ pro Jahr. Die Rechnung mag geschönt sein, im Grundsatz weist sie meines erachtens aber in die richtige Richtung.
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Das was du da verlinkt hast ist feinstes Marketingmaterial dass nur das zeigt was AVM möchte.

Mutmaßlich wird dort eine 5530 (Einstiegsgerät) mit einer 7590 AX (Oberklassegerät) + Modem verglichen. Das hinkt also schon Mal.

Vergleicht man Mal die 5590 (12 W) mit der 4060 (8,1 W) fällt schnell auf dass es in dem Fall gar keinen Unterschied macht. Letztlich entspricht die Hardware der 5590 ja auch der in der 4060 nur eben mit einem Zusatz-Chip für Glasfaser.

prian schrieb:
Es geht hier um den Faktor 10 Deines genannten Prozenzsatzes.
Man "verschenkt" hier theoretisch 10 - 15% im Downstream. (1100 zu 950), natürlich maximal und nur wenn es zutrifft.
Grundsätzlich ist die 5590 der 4060 in dem Punkt tatsächlich voraus wenn es um Geschwindigkeiten über 950 Mbit/s geht. Die 4060 hat aber zumindest einem 2,5 GbE WAN Port und kann somit erstmal die volle tarifliche Geschwindigkeit entgegen nehmen. Nur eben nicht über LAN an einen einzelnen Client verteilen.

Nutzen zwei Clients oder mehr die Verbindung gleichzeitig kann problemlos mehr als die 950 Mbit/s genutzt werden.

Christian1297 schrieb:
Grundsätzlich ist die 5590 der 4060 in dem Punkt tatsächlich voraus wenn es um Geschwindigkeiten über 950 Mbit/s geht. Die 4060 hat aber zumindest einem 2,5 GbE WAN Port und kann somit erstmal die volle tarifliche Geschwindigkeit entgegen nehmen. Nur eben nicht über LAN an einen einzelnen Client verteilen.
Yep, das meinte ich damit.
Christian1297 schrieb:
Nutzen zwei Clients oder mehr die Verbindung gleichzeitig kann problemlos mehr als die 950 Mbit/s genutzt werden.
Korrekt, aber das kommt mir vor wie eine 4-spurige Straße die an einer Kreuzung an drei 3-spurige verzweigt.
In Summe schaffen diese den Verkehr der 4-spurigen, aber wenn alle in eine Richtung wollen gibt es Stau. :king:
(wie zur besten Hautpreisezeit)

Zurück
Oben