@Bender @henfri
Das sehe ich NICHT so.
Die beste Lösung ist für mich die, wo ich am meisten Leistung rausbekomme, und natürlich ist das nur beim GBit-Tarif der Fall, denn hier ist eben der Grenzfall bei GBit von Außen und nach innen.
Ob den nun 80% nicht gebucht haben spielt für mich keine Rolle, da es hier nur genau dafür zutrifft somit die anderen 20% zum Tragen kommen.
Und ich rate hier gar nicht, sodern BERATE den TE indem ich darauf hinweise was beim GBit-Tarif die beste Lösung wäre bzgl. der Leistung.
Zu seinem gebuchten Tarif hat er keine einzige Silbe abgelassen. Für alles unter GBit habe ich mich bei der Auswahl des TE klar für die 4060 ausgesprochen, da die der 7590 in vielen Belangen überlegen ist.
Auch bei der Deutschen Glasfaser kann man ohne Moden "arbeiten".
https://www.glasfaserforum.de/forum/thread/838-fritzbox-5530-und-deutsche-glasfaser/
Und Du hast schon gesehen, dass "verhungern" in Anführungszeichen gesetzt war?
Das war damit absichtlich überzogen dargestellt. Natürlich ist 950MBit nicht lahm, ich habe derzeit "nur" 175Mbit, aber wenn durch die richtige Wahl der Hardware mehr geht, warum nicht?
Jeder kann das halten wie er will, ich bin jedenfalls froh, dass sich meine Gemeinde NICHT für die DG entschieden hat, ich sehe gerade den Hickhack der in anderen umliegenden Gemeinden mit der DG anliegt bzgl. der Qualität und Art wie man GF in den Boden bekommt. Das ist gruselig ....
Aber das ist ein anderes Thema.
Thema 5590 und nur GF:
Ja, mir ist bewusst dass diese nicht DSL kann, genau deswegen würde ich mir die auch holen, damit ich kein DSL-Modem durchfüttern muss in der Box.
Und FALLS ich von GF wieder zu DSL wechseln würde, mein Gott, dann kaufe ich mir eben eine passende Box und verkaufe die 5590 wieder. Hier wird ja der Preis eines Routers - wie es auf mich wirkt - fast einer Monatsmiete oder einem Monatsgehalt gleichgestellt weil es so schlimm ist sich solche Hardware mal wieder neu kaufen zu müssen. 🤬