Glasfaseranschluss mit Modem: AVM 4060 oder 7590?

Wolfgeist

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
13
Hallo
Meine Frage an euch ist, wie schon oben erwähnt, ob ihr für einen Glasfaseranschluss (mit Modem!) die 7590 oder die 4060 nehmen würdet.

Das wärs auch schon. Vieln Dank für eure Antworten.
 
Wieso sollen wir das entscheiden. Schau dir an was die Geräte können und überlege dir was du brauchst. Wenn du die Funktionen der 7590 nicht benötigst und mit der 4060 auskommst weißt du was Lage ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Auf jeden Fall die 7590 AX, gut für die Wirtschaft 👍 die 4060 ist im Vergleich viel zu günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z€r0
Wolfgeist schrieb:
Ich würde keine der beiden nehmen (und auch nichts von AVM in dem Fall)
Was du nehmen solltest? Nun aus den spärlichen Anforderungen abgeleitet. Die 4060, da günstiger (warum 50 € für das DSL-Modem zahlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wolfgeist schrieb:
Das ist quasi eine Umfrage. Wenn ich die FRITZ!Box 7590 nicht schon hätte, würde ich neu die FRITZ!Box 4060 nehmen. Die hat nicht nur WLAN AX und 2,5 GBit WAN um 1 GBit-Glasfaser-Tarife voll auszunutzen, sondern auch zwei Funkmodule in 5 GHz. Das bedeutet, dass im 5 GHz-Band immer ein WLAN anliegt. Wie rg88 schon einwarf, finden sich zu den rein technischen Daten einige Webseiten im Netz: AVM, Geizhals, Router-FAQ. Aber normalerweise hat man bereits einen Router. Die Fragen sind
  1. welches Router-Modell man hat und ob was fehlt, also z. B.
  2. ob der keinen Ethernet-Port hat, der als WAN fungieren kann,
  3. ob der NAT-Durchsatz langsamer als der Glasfaser-Tarif ist.
 
Brauchst du nur einen WLAN Router oder auch Telefonie? Die 55x0 Boxen hätten Telefonie dabei. Die 4060 ist für das was sie kann teuer mit 200€, nicht 150€, wie oben jemanden schrieb.
 
weder noch, es gibt von AVM Glasfaserboxen 5530, 5590. Die würde ich nehmen
 
conf_t schrieb:
die hat wenigstens Telefonie integriert
Entgegen der Beschreibung bei Geizhals hat die 4060 selbstverständlich auch DECT für bis zu sechs Schnurlos-Telefone. Sie hat nur keine Anschlüsse, um analoge Telefone per Kabel anzuschließen.

Und was soll er mit einem Router mit Glasfasermodem, wenn das Modem (ONT) bereits vom Glasfaseranbieter gestellt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Nimm die 4060 und sei glücklich.
Kannst 6 DECT Geräte anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Engaged
Wolfgeist schrieb:
Glasfaseranschluss
Wo platziert, von wem, welcher Tarif?
Wolfgeist schrieb:
Welches?
Warum kein eigenes?
Wolfgeist schrieb:
7590 oder die 4060
Egal, wenn Du deine Anforderungen nicht kennst.

Festnetztelefonie?
TV darüber?
VLANs angedacht?
Fernzugriff benötigt?

Daraus ergäben sich Unterschiede, über die man diskutieren könnte...
 
henfri schrieb:
Aber welchen Vorteil bieten die in der Praxis?
Die 5530 und 5590 bieten die Möglichkeit, ohne aktives Modem vorgeschaltet direkt mit SFP-Modulen AON oder GPON ins Internet zu kommen.
Vorteil bei einem 1000MBit Tarif ist dabei, dass man mit der 2.5GBit WAN-Buchse als LAN-Buchse ins eigene Netz kann, somit wird man nicht auf ca. 940-960MBit "gedrückt" vom Modem her, sondern "bläst" das was man bekommt ins LAN, i.d.R. bei Telekom ca. 1,1 - 1,15Gbit (man profitiert logischerweise so richtig wenn zuhause >= 2,5GBit gesetzt sind).
Dazu kommt noch bei der 5590 die derzeit modernste Fritzbox mit der üblichen Ausstattung einer 7590AX (außer ISDN) und einer ordentlichen Übertragungsgeschwindigkeit bei der NAS-Funktionalität.

Hier mal ein Vergleich der Top-Modelle:

Grundsätzlich: wenn ein aktives Modem gesetzt ist, dann ist eine 5xxx Box nicht sinnvoll, da ist eine 4060 die bessere Wahl, eine 7590 (AX) kann man - falls bereits vorhanden - weiter betreiben aber m.E. nicht extra dafür anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und JohnStorm
Genau das! bei der Bestellung des Anschlusses wird die Wahl gestellt. Dann bietet sich eine 5xxx an.
 
prian schrieb:
Dazu kommt noch bei der 5590 die derzeit modernste Fritzbox mit der üblichen Ausstattung einer 7590AX (außer ISDN) und einer ordentlichen Übertragungsgeschwindigkeit bei der NAS-Funktionalität.
Die 7590AX gibt es mit und ohne ISDN. Die Box mit ISDN wird es mittelfristig nicht mehr geben, weil AVM wohl die ISDN Chips nicht mehr oder nicht in ausreichender Menge mehr bekommt und die ISDN Nutzung wohl rückgängig ist
 
Zurück
Oben