Glasfaserbrücke, passen diese Komponenten zusammen?

JeLo

Cadet 2nd Year
Hallo und frohe Ostern.

Wir haben ein Hinterhaus welches datentechnisch nicht erschlossen ist. War bisher nicht nötig.
Nun ändert sich die Nutzung. Jr. möchte es nutzen. Er denkt über Starlink nach. Ich hatte an G.hn gedacht. Das nutzen wir als Familie im 1. Haus von Kathrein 3 Stk. (Exi 2). Mit POE-Kamera, Magenta-TV, WLAN usw. läuft das an sich recht stabil. Jr. bemängelt Datendurchsatz und Ping- da bin ich dann aber auch techn. raus um das zu beurteilen. Jr. zockt gerne und braucht da wohl gute Pings und Durchdatz. Naja, etwas abgewichen. Sorry.

Nun könnte ich rel. einfach am Router (im Keller) im 1. Haus (Keller wo ein Glasfaseranschluß der Telekom ankommt) einen Konverter hinbauen, Glasfaserleitung zum Hinterhaus ziehen und dort wieder einen Konverter hinbauen.
Mit dem was ich hier gelesen habe bin ich auf diese Komponenten gekommen:
IMG_0145.jpeg

Link Kabel
Link zum Konverter
Im Hinterhaus gehts dann ganz klassisch mit CAT.7 Kupfernetzwerk weiter.

Passen die 3 Artikel zusammen für eine Glasfaserbrücke?

Vielen Dank für's reinschauen.

aber warum? 100m kannst du locker mit CAT.7 machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
Ich würde anstatt von Medienkonvertern gleich mit Switchen arbeiten. Gibt genug 2.5 gbit switche welche einen sfp Port und den Rest RJ45 haben. Dann hat er auch gleich mehrere Lan Ports drüben und eine 10 Gbit Verbindung zurück zum Haupthaus. Statt nur einen Lan Port vom Medienkonverter. Sowas zum Beispiel. Ist aber auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeLo, Benj, Spawn182 und eine weitere Person
JeLo schrieb:
einen Konverter hinbauen, Glasfaserleitung zum Hinterhaus ziehen und dort wieder einen Konverter hinbauen.

Sehr gut !!! genau so bitte machen.

ggf aber wenn möglich prüfen, ob du für etwas mehr ein Konverterset bekommst, das nicht von einer Chinabude kommt. Bei solchen Komponenten sollte man vorsichtig sein.

z.B. 2x https://www.amazon.de/TP-Link-MC220L-Konverter-GBit-mit/dp/B001GQDRWK + 2x SPF Modul https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SM5110-SR-Transceiver-Multimode-SFP-Transceiver/dp/B001800S6M

BmwM3Michi schrieb:
100m kannst du locker mit CAT.7 machen.

Galvanische Trennung ist hier ein Faktor. Ebenso getrennte Potenziale.

lIlSinonlIl schrieb:
Ich würde anstatt von Medienkonvertern gleich mit Switchen arbeiten. Gibt genug 2.5 gbit switche welche einen sfp Port und den Rest RJ45 haben.

die sind aber insgesammt oft wesentlich teurer als so ein Medienkonverter Paket.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, jo89, JeLo und 4 andere
BmwM3Michi schrieb:
100m kannst du locker mit CAT.7 machen.
Locker?
Die Spec ist 90m + 2x 5m Patchkabel.
Gut, hier geht's um ~80m. Ganz andere Liga als an der Grenze zu kratzen.

Wenn die Häuser separate Stromanschlüsse haben, dann auf jeden Fall Glasfaser verwenden um Potentialausgleich über Kupferkabel zu vermeiden.

lIlSinonlIl schrieb:
Ich würde anstatt von Medienkonvertern gleich mit Switchen arbeiten
Ich würde das davon abhängig machen was der Junior will und was im Elternhaus vorhanden ist.
SFP+ Switch vorhanden oder im Nebenhaus geplant, dann jeweils den Medienkonverter weglassen.
Ergänzung ()

JeLo schrieb:
Evtl. etwas irreführend wegen dem Namen des Herstellers: diese Medienkonverter schaffen "nur" 1Gbit/s, sind keine 10er.

Kann man aber zukünftig austauschen und über die gleiche Multimode Leitung auch 10G betreiben, wenn es mal relevant wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser, JeLo und BmwM3Michi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, JeLo, BmwM3Michi und eine weitere Person
Hallo, wow. Danke vielmals.

Ja Glasfaser wegen möglicher Potentialunterschiede habe ich mir hier angelesen. Die paar Euro Unterschied zwischen Cat7 und Glasfaser auf mein restliches Lebensalter berechnet … peanuts 👼 Löcher muss ich sowie reichlich bohren. Bei Glasfaser halt ein weng größer damit die Stecker durchpassen.

TP-Link Komponenten mit SFP-Slot hatte ich im Amazon- TP-Store nicht gefunden. Bestimmt übersehen. TP-Link-Komponenten wie den EAP245, POE-Switche usw. nutze ich schon. Damit bin ich auch sehr zufrieden. Danke nochmals.

Wir haben Telekom- Glasfaser mit 150Mbit. Da sollte 1Gb doch reichen war mein Gedanke. Wenn ich Jr. jetzt nach 2.5Gb frage wird er natürlich "Ja" sagen. 🤣 Ich schau mal danach. So groß wird der monetäre Unterschied nicht sein hoffe ich.
Konverter mit einem Eingang weil ich vom Keller aus auf dem Dachboden des Hinterhauses ankommen möchte. Dieser ist noch nicht ausgebaut. Dann geht das mit CAT.7 Kabel in einer bestimmten zentralen Ecke runter in die zukünftige Wohnung. Oder eben zwei oder 3 Räume quasi über die Decke verkabeln. Da macht ein Switch auf dem Boden Sinn. Stimmt. Mit Keystone usw. bin ich da sehr flexibel. 2 Switche mit 5 und einen mit 8 Ports habe ich hier noch liegen. Glasfaser trägt da mit ihren ca. 3mm deutlich weniger auf. Leider kann ich nur noch "aufputz" verlegen. Es war nicht geplant oder angedacht das das Hinterhaus von Jr. dauerhaft genutzt wird. Bis jetzt war es das Gästehaus. Stand also eher 8 von 12 Monaten leer.
Gleich mit Glasfaser weiter bis in die Wohnung … joa- habe ich gar nicht bedacht. Muss ich mit Jr. mal reden wie er sich die Infrastruktur denkt. Der Dachboden wird erst die nächsten 3- 5 Jahre ausgebaut. Da oben wird somit erst später ein Netzwerk gebraucht.

VG. Danke noch mal.

Glasfaser ist hier alternativlos. Potentialfrei, 10G-fähig und eine Weile Ruhe. Selbst wenn irgendwo der Blitz reinfährt, fliegt dir nicht gleich alles um die Ohren.
Denk dran, dass du richtiges Kabel verwendest, oder bleibt alles innerhalb vom Gebäude?

Sebbi schrieb:
Sehr gut !!! genau so bitte machen.

ggf aber wenn möglich prüfen, ob du für etwas mehr ein Konverterset bekommst, das nicht von einer Chinabude kommt. Bei solchen Komponenten sollte man vorsichtig sein.

z.B. 2x https://www.amazon.de/TP-Link-MC220L-Konverter-GBit-mit/dp/B001GQDRWK + 2x SPF Modul https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SM5110-SR-Transceiver-Multimode-SFP-Transceiver/dp/B001800S6M
Die Firma "TP-Link" ist mit einer der bekanntesten chinesischen Hersteller von Netzwerkprodukten.

JeLo schrieb:
Gleich mit Glasfaser weiter bis in die Wohnung … joa- habe ich gar nicht bedacht. Muss ich mit Jr. mal reden wie er sich die Infrastruktur denkt.
In Hinblick auf einen Glasfaser-Ausbau bei dir (irgendwann) und einen eigenen Anschluss für das Gästehaus wäre es auch eine Möglichkeit, auf Singlemode-Glasfaser zu gehen, die könntest du dann dafür weiternutzen.

Preislich in Summe sogar 1€ günstiger. Das Kabel etwas billiger, die Wandler dafür etwas teurer.

Konverter
Kabel

Zurück
Oben