News Glasfasernetz soll DSL-tauglich werden

@all
ich arbeite gerade in einer "fiber optic cable" produzierenden Firma in Süddeutschland ;-) und kann Euch sagen, die T-Com hat proppenvolle Läger mit unseren Kabeln. Die könnten schon bald ganz Deutschland damit pflastern. Problem ist nur - die haben keine Kohle mehr, um die Dinger zu verlegen und die Kupferlitzen wieder rauszureißen. Das ist nämlich das eigentlich teure.

endlich! ein traum wird wahr!
ende 1999 ham wir dsl beantragt da hieß es, bis ende 2001 habt ihrs, dann meinten sie ende 2002 und dann: unbekannt - :-(
aber jetzt komm ich vllt auch mal in den genuss von dsl und in den erneuten genuss einer flatrate nach dem meine im dez.2001 gekuendigt wurde :(
nunja...
hmm fand ich sowieso scheiße, fuer neue technik (sprich glasfaser) bestraft zu werden :(
ok hoffen wir es wird was, hier auf cbase stand ja mal was von januar/februar daumen druecken jungs :D

Wenn ich mich nicht täusche (Es gab so Mitte der 90er mal einen Bericht im Computerclub darüber(Jetzt erklärt mich nicht für bekloppt oder so, abe ich hab wirklich nen Elefantengedächtnis)) war die DSL technologie schon Anfang der 90er entwickelt und nicht, so wie es hier anklang, erst später......

Klasse Diskussion hier, also erstmal über Glasfaser werden heute bis in den Gigabit bereich hoch atm Strecken realisiert. Glasfaser ist eine modernene Zugangsform, allerdings für den Endverbraucher sind die darüber gebotenen Techniken keinesfalls tragbar.
Es geht darum das man Breitband Zugänge in ganz Deutschland erschwinglich machen will. Man hätte in den HYTAS Gebieten sicherlich eine andere alternative anbieten können, allerdings wäre dann das geschrei aus den Kupferregionen unüberhörbar groß, man stelle sich nurmal vor für einen Moderaten Preis von ca. 100€ hätte man in den Glasfasergebieten 10MBit Leitungen realisiert, will nicht wissen wieviele da rum gekotzt hätten, also mach ich lieber 1,8MIO Anschlüsse in Hytas Regionen DSL tauglich, als vielleicht 20Mio Anschlüsse auf Glasfaser umzumünzen, und das nachdem man in vielen dieser Kupferregionen das Kupferkabel erst erneuert bzw. DSL tauglich gemacht habe.

Nochwas die Telekom hat keinesfalls entschieden anfang der 90ziger Glasfaser zu legen, das hat andere Gründe, die zu dem zeitpunkt noch von weiter oben kamen.
Die DSL Technik ist in ihrer Grundidee schon viel früher entstanden Marktreife hat das ganze aber erst 1997 entwickelt, das das ganze auf Kupferbasis ist liegt an den schönen großen leider total rückschrittlichen USA, die bis heute nicht einen Zentimeter ihrer Anschlussleitungen auf Glasfaser umgestellt haben. AT&T wollte damals einfach mehr als lausige 56k anbieten können und das ohne großen Kostenaufwand, deswegen ist DSL auf Kupferausgelegt.

Wer mehr dazu wissen will dem sei hier www.dslteam.de ans Herz gelegt, dort melden sich von zeit zu Zeit auch viele T-Com Mitarbeiter zu wort u.a. auch ich *g*

achja Netz und Leitungstechnik wird von der T-COM und nett von der Telekom gemacht, zählt ja mittlerweile nur noch als Tochter genau wie T-Mobil und T-Online.

Hm 2001 haben die bei uns hier alle Glasfaserleitungen rausgerissen und doppeladrige Kupferleitungen verlegt...

Man muss aber auch bedenken, dass hier im Osten andere Glasfaser verlegt wurden nach der Wende als das im Westen der Fall war. Diese Leitungen hier besitzen keinen Rückkanal, deswegen ist Glasfaser DSL technisch unmöglich. Naja, da hat die Telekomm wohl ein bissel zu früh gehandelt und Millionen € in den Graben gesetzt...

und ich warte in hamburg auf mein glasfaser von hnet mit min. 10mbit (eher 100) fuern normalkunden fuer 60euro...

Zurück
Oben