News Weiße Flecken: Vodafone öffnet Kabel-Glasfasernetz für Telefónica

Wäre toll, wenn man das hier auch bekäme. Statt PŸUR, wo die über 2 Wochen brauchen, um eine Störung zu beheben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, paccoderpster und Flaimbot
Sehr gute Entwicklung :daumen:
Allerdings ist mir nicht ganz klar wie das gegen "weiße Flecken" helfen soll. Da wo man jetzt O2 Tarife buchen können wird da gibt es ja bereits Vodafone Angebote in mind. der selben Geschwindigkeit.

Als Telekom FTTH Kunde bin auch bereits darauf gespannt wie die O2 FTTH Tarife Preislich und Leistungmäßig ausfallen werden.
Hoffentlich gibts da ein nicht einfach ne 1:1 Kopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, RealOlstyle, Hunkin und 6 andere
Ich wollte auch grad sagen, es ist doch kein weißer Fleck wenn VF vorher schon da war ;)
Mit dem frischen Geld kann man auch keine Verbesserung erwarten wenn man liest das VF nur das bestehende Netz auf Glasfaser umbauen möchte und nicht weiter expandieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Hunkin
Ich denke mal das Telefonica hier "miete" zahlen muss?
Dann könnte Vodafone dieses Einnahmen nutzen und das Netz weiter ausbauen.
Anders würde es nun ja keinen Sinn machen, da stimme ich den anderen zu.
 
toll und ich bekomme hier nichtmal mehr eine popeliges Unitymedia CI+ Modul samt Karte um ein paar HD Sender am 3rd Party Glasanschluss direkt am TV gucken zu können.
Prinzipiell ein Schritt in die richtige Richtung, Wörehdn die Telekom das Kupfernetz zur Verfügung stellen muss, hat sich die Kabelfraktion ja bisher geweiger
 
Als Festnetz-Lösung bietet Telefónica Deutschland über die Marke O2 primär DSL-Verträge an, die 10, 50, 100 oder 250 Mbit/s im Downlink bieten und abseits regelmäßiger Aktionen wischen 25 und 45 Euro pro Monat kosten.

Upsi :D
 
Hi,

die Tarife von O2 im Kabelnetz lohnen sich nur in Kombi mit einem O2 Handyvertrag. Es werden 1:1 die DSL-Preise übernommen. Mit dem reinen Internetvertrag im Kabelnetz bekommt man beim Netzbetreiber mehr Bandbreite zu einem günstigeren Preis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Partyarty
Naja geöffnet ist das Netz nicht. Der Anschluss läuft ganz normal über Vodafone. Nur die Rechnung kommt von O2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Aktien7654 schrieb:
Man kann für 4€ mehr doppelte Bandbreite bekommen.
Danke für die Info. Jetzt bin ich mal auf die Seite... dort ist bei 40 Mbit Schluss. Guter Preis für jemanden, dem die Bandbreite reicht. 😉
 
@MasterAK
Lass dich nicht durch den Begriff DSL auf der Seite verwirren. Du brauchst auf jeden Fall ein Kabelanschluss im Haus. Aber kein Kabel-TV Vertrag 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
Ich wohne in einer Großstadt und habe zu jeder Uhrzeit die volle Bandbreite (980/52Mbits), und in meinem Stadtteil wird (mangels Alternative) Kabel Internet sehr stark genutzt.
Von überlasteten Segmenten kann nicht die Rede sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Nach der Deutschen Telekom hat nun auch Vodafone das Glasfasernetz für Telefónica geöffnet.
Welches Glasfasernetz? Selbst die BNetzA distanziert sich von dieser Begrifflichkeit für HFC bzw. FTTC. Denke daher sollte auch dieser Artikel nicht im ersten Satz die Marketingwünsche der Vodafone erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, chartmix und Punctum Maximum
@bender_

sag das mal dem TE hier: https://www.computerbase.de/forum/t...sweise-providerwechsel.1989094/#post-25024062

Oder den Leuten in Essen Nord / AltEssen - Süd, größere Teile von Berlin etc. Ich persönlich habe ca. 30 Fälle aus meinen Bekanntenkreis mitverfolgt (aus verschiedensten Teilen von Deutschland)

Gibt noch wesentlich mehr Beispiele .... es ist nunmal so und VF tut sich sehr sehr schwer 1. eine Störung anzuerkennen, obwohl selbst die Techniker diese Einschränkungen auf ihren Geräten sehen und weitermelden. Kunden werden vertröstet, passieren tut nichts. Sonderkündigung gibts oft erst nur nach der Drohung mit der BnetzA und selbst der Wechsel wird manchmal noch zu torpedieren.

Das ist keine Schwarzmalerei, sondern leidvolle Erfahrung! Sogar für manche Leute gerade in der aktuellen Zeit sogar berufsschädigend, weil die zum HomeOffice verpflichet wurden.


JA, es gibt auch Segmente wie von @meeven , die nicht überbucht und überlastet sind. JA, es gibt auch Fälle, wo das bei anderen Providern auf DSL Basis die gleiche Problematik vorkommt.
Aber das Verhältniss ist oft wesendlich geringer.
Und beim Kabel kann dieser Missstand weniger einfach behoben werden als im DSL Bereich. Denn das aufsplitten der Segmente mit neuen GF Anbindungen sind aufwendig und bedeuten risikobehaftet Investitionen. Und darauf hat VF MEINER Meinung nach keinen Bock und gibt einen feuchten Kehrricht auf die Kunden.

Mit dem neuen DS3.1 wird sich das alles etwas verbessern, aber nicht so viel wie gedacht, vorallem wenn 1%1 es genauso machen die VF und versucht die ganzen DSL Kunden dann aufs Kabel zu bekommen. Denn dann wird die Überlastung eher noch zunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Punctum Maximum
Was öffnen die? Ich habe in einer Großstadt nur einen Kabelanbieter zur Auswahl obwohl es auch andere gibt. Monopolismus ist doch eigentlich nicht erlaubt in Deutschland oder? Lächerlich ist das alles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II, hantelfix und polyphase
Zurück
Oben