News Weiße Flecken: Vodafone öffnet Kabel-Glasfasernetz für Telefónica

meeven schrieb:
Ich wohne in einer Großstadt und habe zu jeder Uhrzeit die volle Bandbreite (980/52Mbits), und in meinem Stadtteil wird (mangels Alternative) Kabel Internet sehr stark genutzt.
Von überlasteten Segmenten kann nicht die Rede sein
Bei mir seit Mai gleicher Stand(Landeshauptstadt). Leider Mobilfunk Abdeckung in Gebäuden schwach. 2G high Level, 3G,4G de facto nicht vorhanden. Egal welcher Anbieter, null bis halber Balken.
Alle verfügbare Smartphones kleben an der automatischen Voreinstellung 4G,3G,2G.
Android priorisiert High Speed Netze, obwohl teilweise keine Verbindung vorhanden. Wir wollen aber telefonieren und keine Flash pornos herunterladen. Dafür ist WLAN und Gigabit besser geeignet. Seit Jahren alle Familienmitglieder, die wichtige Anrufe erwarten müssen MANUELL 2G setzen, um erreicht zu werden. Sehr ärgerlich. Vor Corona oft auf Dienstreisen gewesen. Wenn mein Smartphone fünf Balken hat, euphorisch Tag länger läuft.
Ich hoffe, das 5 G Ausbau diese Misäre beseitigt. Kosten der Smartphones Umrüstung sekundär.
Laut aktuelle Abdeckung Karten, mein Stadtteil noch nicht dran.
Es ist halt kein sozialer Brennpunkt. Durchnittsalter 60 plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ss5
Das Provelm habe ich zum Glück nicht,
O2 blubb hat ein super LTE Netz hier.
Kann nicht klagen 👍
 
Der Artikel ist mindestens irreführend geschrieben. Kabel-Internet hat mit Glasfaser genau so viel zu tun, wie LTE. Bei beiden findet sich Glasfaser nur im Backbone. Dennoch schreibt der Autor von einem Glasfasernetz!?

meeven schrieb:
Von überlasteten Segmenten kann nicht die Rede sein!
Hat hier ja auch noch niemand behauptet. Wieso denn von dir direkt diese anlasslose Schutzbehauptung? :D
Ich glaube übrigens dass du gar nicht abschätzen kannst, wie ausgelastet dein Segment ist, das kann nur Vodafone im Monitoring seines Netzes.
Und außerdem ist es sowieso ein sinnloses Unterfangen von deinem Segment auf die tausend anderen Segmente zu schließen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, nille02, B3CKS und 3 andere
Sebbi schrieb:
Und beim Kabel kann dieser Missstand weniger einfach behoben werden als im DSL Bereich. Denn das aufsplitten der Segmente mit neuen GF Anbindungen sind aufwendig und bedeuten risikobehaftet Investitionen. Und darauf hat VF MEINER Meinung nach keinen Bock und gibt einen feuchten Kehrricht auf die Kunden.

Mit dem neuen DS3.1 wird sich das alles etwas verbessern, aber nicht so viel wie gedacht, vorallem wenn 1%1 es genauso machen die VF und versucht die ganzen DSL Kunden dann aufs Kabel zu bekommen. Denn dann wird die Überlastung eher noch zunehmen.
Ich glaube du musst mehr mit dem Blick auf die langfristige Strategie einer Telekom bzw. Vodafone an die Sache rangehen. Das Telekom-FTTC (P2P/VDSL) und das Vodafone-HFC (Shared/DOCSIS) Netz bilden in einer sehr langen Übergangsphase das kapazitative Fundament in einer zunehmend Mobilfunk-gestützten Infrastruktur. Ob aber dieser Übergang Richtung FTTH oder Richtung 6, 7, 8G Mobilfunk ausschlägt war lange und ist auch heute noch komplett offen - und niemand will Invest voreilig im Tiefbau für FTTH versenken (was aktuell keinerlei Kunde nachfragen). Auch würde ich die Kapazität dieser beiden grob gleichwertigen Festnetz-Topologien nicht unterschätzen (Telekom ist da kapazitativ ein wenig im Vorteil - allerdings auch bei vermutlich deutlich höheren Betriebskosten). Und auch hybride Lösungen nicht unterschätzen. Ich bin selbst lange Telekom Hybrid Nutzer gewesen - es ist verdammt gut und dazu noch redundant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und noxcivi
Dodo Bello schrieb:
was aktuell keinerlei Kunde nachfragen

ummm ich glaube da unterschätzt du etwas die Kunden :D ..... bei mir im Bereich würden ~50 % sofort FTTH haben wollen, einfach weil es störungsunanfälliger ist und aufgrund der galvanischen Trennung nicht bei Blitzschlag (auch wenn das Kabel im Boden ist) die gesammte Technik röstet, wenn mal ein Blitz zum Besuch vorbeischaut und man nicht rechtzeitig Datenkabel trennen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sebbi schrieb:
ummm ich glaube da unterschätzt du etwas die Kunden :D ..... bei mir im Bereich würden ~50 % sofort FTTH haben wollen, einfach weil es störungsunanfälliger ist und aufgrund der galvanischen Trennung nicht bei Blitzschlag (auch wenn das Kabel im Boden ist) die gesammte Technik röstet, wenn mal ein Blitz zum Besuch vorbeischaut und man nicht rechtzeitig Datenkabel trennen konnte.
Watt? :D:freak:
Wenn ich in meinem Umfeld mal die Leute so fragen würde, was galvanische Trennung mit ihrem Internet zu tu hat, dann würde ich aber viele ratlose Gesichter ernten.
Oder besteht "dein Bereich" aus dem Hörsaal der Informatikvorlesung? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, bender_, Hayda Ministral und eine weitere Person
Doppelt irreführende Überschrift.
Es geht nicht um weiße Flecken und Kabelglasfaser ist ein so schöner PR-Begriff.
Im Text wird auch noch von (reinem) Glasfasernetz gesprochen.
Sehr verbesserungswürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, paccoderpster und noxcivi
@nlr Hast du nichtöffentliche Zusatzinformationen erhalten? In der verlinkten PM von VF steht nichts von "Die Festnetz-Partnerschaft soll der Bekämpfung „weißer Flecken“ in Deutschland dienen".
Da steht nur "Die Festnetz-Partnerschaft ergänzt die Mobilfunk-Allianz beider Unternehmen zur Bekämpfung der noch übrigen ‚weißen Flecken´". Die weißen Flecken in diesem Satz gehören alleinig dem Mobilfunksektor an.

Hier die Schilderung dazu von Telefonica: O2 startet Vermarktung von Kabelanschlüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, bender_, Hayda Ministral und eine weitere Person
Punctum Maximum schrieb:
Oder besteht "dein Bereich" aus dem Hörsaal der Informatikvorlesung? :D
:D

Absolut korrekt! Niemand außerhalb einer Informatikvorlesung kauft auch nur für 5€ mehr FTTH. Spätestens seit Vodafone ohne bisher erfolgreiche Abmahnungen eine altes in endlosen Kaskaden aufgebautes Kupfernetz als Glasfaser bewerben kann (und selbst unabhängige IT-Onlinemagazine da mitspielen) ist der Technologiebezug gänzlich bei der Produktentscheidung unter den Tisch gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, pumuck| und Punctum Maximum
Punctum Maximum schrieb:
Der Artikel ist mindestens irreführend geschrieben. Kabel-Internet hat mit Glasfaser genau so viel zu tun, wie LTE. Bei beiden findet sich Glasfaser nur im Backbone. Dennoch schreibt der Autor von einem Glasfasernetz!?


Hat hier ja auch noch niemand behauptet. Wieso denn von dir direkt diese anlasslose Schutzbehauptung? :D
Ich glaube übrigens dass du gar nicht abschätzen kannst, wie ausgelastet dein Segment ist, das kann nur Vodafone im Monitoring seines Netzes.
Und außerdem ist es sowieso ein sinnloses Unterfangen von deinem Segment auf die tausend anderen Segmente zu schließen....
Sorry, war ein Tippfehler, es war nur das Segment gemeint und nicht die Segmente.
Autokorrektur hat wieder zugeschlagen🙈

Ich kann natürlich nur von meinem Segment sprechen.
Aussagen wie "alle haben nur 10Mbits, ließt man überall, Segmente überall überlastet" ist genauso eine Verallgemeinerung😉

Zum Thema Segmentauslastung:
Hier gibt es inzwischen ein Tool mit dem man, mithilfe eines DVB-C USB Sticks, die Auslastung sehr gut nachvollziehen kann.
Einfach mal googeln, da die Beiträge dazu in einem anderen Forum sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
meeven schrieb:
Hier gibt es inzwischen ein Tool mit dem man, mithilfe eines DVB-C USB Sticks, die Auslastung sehr gut nachvollziehen kann.
Einfach mal googeln, da die Beiträge dazu in einem anderen Forum sind.
Oh, das klingt interessant. Kannst du mal ein Screenshot zeigen wie das dann so aussieht?
 
Dem durchschnittlichen Endkunden sollte es ja auch egal sein können, wie das Internet ins Haus kommt. Da kauft man x Mbit Upstream und y Mbit Downstream und dann muss der Anbieter liefern. Alles darüber hinaus (Nichterfüllung des Vertrages) ist durch Gesetze zu regeln.
Spätenstens durch die Pandemie sollte auch den größten Technik-noobs aufgefallen sein, dass der Upstream ihres 9,99€/pro Monat-Anschlusses einfach nicht ausreicht. Welche Technik diesen Leuten künftig die nötigen 25 Mbit Upstream liefert, damit VPN und Videokonferenz parallel im Home Office laufen, ist doch wurscht. Hauptsache sie buchen. Damit wandert der Glasfaser-Kupferkabel-Knotenpunkt mittelfristig automatisch nähern an die Wohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und up.whatever
meeven schrieb:
Hier gibt es inzwischen ein Tool mit dem man, mithilfe eines DVB-C USB Sticks, die Auslastung sehr gut nachvollziehen kann.
Für die DOCSIS 3.0 Downstreams hat das funktioniert, aber die Auslastung der DOCSIS 3.1 OFDM Blöcke bekommst du damit nicht raus.
 
@up.whatever
Habs schon lange nicht mehr genutzt, wusste ich jetzt nicht. Schade das es bei D3.1 nicht mehr funktioniert 😢

@Punctum Maximum
Damit kann ich leider nicht dienen.
Einfach mal nach:
"Auslastung des eigenen Segments ansehen (reloaded)"
suchen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Punctum Maximum schrieb:
Oder besteht "dein Bereich" aus dem Hörsaal der Informatikvorlesung?

nö das nicht, nur das viele sich hier darüber einmal sehr gut informiert haben, nachdem 2 Blitze ca. 90 % aller Telefone und Telefonanlagen sowie damals ersten DSLRouter leichte Rauchzeichen von sich gaben ließen.
Der erste direkt in den HVT, der 2. kurz danach genau in an eine Stelle, wo das Erdkabel verlief .... welches an der Stelle zu einen Gemisch aus Kupfer und Plaste wurde, was nix mehr mit einen Telefonkabel gemein hatte.

Seit dem hoffen hier alle auf FTTH. Auch leidet die Stabilität der hier unter 2 starken MW Sendern in der Nähe (trotz Erdkabel deutliche Einbrüche in den Bereichen) sowie einer Militärischen Anlage (wenn die Übungen machen, kommt schon mal der ein oder andere Resync bei rum .... schön wenn man gerade telefoniert dank VoIP!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gut das wir im 800 Einwohner Ort Glasfaser von der DG, Telekom und zum Teil EWE haben.
Meine Freundin macht gerade Homeoffice, da ist der fette Upstream von 100Mbit sehr hilfreich.
Hier kam aber erst Bewegung in die Sache als DG angefangen hat auszubauen.
Vorher hieß es immer „lohnt nicht“, aber auf einmal ging es doch, typisch Telekom.
Ohne DG würden wir immer noch mit DSL Light rumkrebsen.
 
VF übernimmt sich überall.
Ich selbst verlasse gerade VF Glasfaser in Berlin wegen einer Netzwerküberlastung zu einem anderen Anbieter mit DSL.
VF bekommt den Hals nicht voll und die Bestandskunden müssen es mitmachen auf Gedeih und Verderb.
Auch diese Aktion wird Medienwirksam ausgeschlachtet aber sicher auch Nachteile für Bestandskunden mit sich bringen.
Ich nehme VF garnichts mehr ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
grincat64 schrieb:
VF übernimmt sich überall.
Ich selbst verlasse gerade VF Glasfaser in Berlin wegen einer Netzwerküberlastung zu einem anderen Anbieter mit DSL.
VF bekommt den Hals nicht voll und die Bestandskunden müssen es mitmachen auf Gedeih und Verderb.
Auch diese Aktion wird Medienwirksam ausgeschlachtet aber sicher auch Nachteile für Bestandskunden mit sich bringen.
Ich nehme VF garnichts mehr ab.

+1

Wer Lust auf solche Pingzeiten um 00:21 hat

Unbenannt.JPG


der möge doch bitte ein Vodafone Kabel-Produkt erwerben und sich hier davon überzeugen, dass das eine absolute Ausnahme ist.

Das schaut jetzt seit über einem Jahr so aus und was ist die Reaktion von Vodafone auf Beschwerden?
Schicken einen neuen Router, denn es gibt keine Netzauslastung.

Vodafone liefert die mieseste Internetqualität die ich jemals hatte.
Vodafone hat riesige Pläne und will 10 Gbit Kabelanschlüsse nach Deutschland bringen?
Vodafone überbucht bis zum Anschlag ihre Leitungen und braucht dann Jahre um für Besserung zu sorgen.

Finger weg von Vodafone
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Sebbi, itm und eine weitere Person
@SsX1337 Kann dies in meinem Bekanntenkreis bestätigen.

4 sehr enge Freunde von mir haben sich mitte des Jahres Vodafone Gigabit geholt und sind damit schlicht nicht zufrieden.
Alle 4 Personen wohnen in verschiedenen Städten und haben dennoch sehr ähnliche Symptome - das Internet kracht denen mit hohen Package Losses weg - und das immer zu Stoßzeiten. Sieht man in CSGO auch schön an den dreistellingen Pings.

Ich verzchte auf "Gigabit" und bin "nur" bei 250 VDSL - läuft VIEL stabiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und itm
Zurück
Oben