Glasfaserumstieg

DLMttH schrieb:
mit Medienkonverter.
Mein Anschluß ist physisch fertiggestellt.(warte nur noch auf die Freischaltung) Ist dieser Kasten, welcher oben auf meinem Bild zu sehen ist, der von dir gemeinte Medienkonverter?
Eigentlich wird da nichts mehr konvertiert, da der Provider auch nur Glasfaserboxen(5590) dafür vorsieht.

Wenn das so ist, dann muss man den Medienkonverter wohl inzwischen selbst kaufen und anschließen. Würde ich im Zweifel dann auch machen, das Material kostet um 30 Euro und der Medienkonverter in Kombination mit kleinerer Fritz!Box verbraucht immer noch weniger Strom als die 5590/5690.

Sollte der Anbieter die 5590/5690 irgendwie vergünstigen, wäre das natürlich auch ne Möglichkeit, ist ja keine schlechte Hardware. Aber in einer Wohnung mittlerer Größe würde ich nicht den vollen Preis dafür zahlen, dafür ist der Mehrwert bei AON einfach nicht vorhanden, die Faser im Router enden zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und DannyA4
cosamed schrieb:
Wir werden auf Glasfaser umsteigen.
Wie @DLMttH schon fragte:
  1. Welche Geschwindigkeit?
    a) Falls Fiber500, geht vielleicht auch die bestehende FRITZ!Box. Welche hast Du?
    b) Falls Fiber1000, muss Du alles aus der Leitung quetschen? Ansonsten ginge nämlich auch eine einfache FRITZ!Box 7520.
  2. Welcher Internet-Anbieter, in welchem Land?
Die von Dir aufgezählten FRITZ!Box-Modelle
  • machen Sinn bei Fiber2000.
  • machen Sinn bei Fiber1000 nur dann, wenn Du (1) unbedingt alles aus der Leitung rausholen willst und (2) das Heimnetz schon auf Multi-Gig umgestellt hast.
  • wären bei Fiber500 reiner Luxus und Deine eigentliche Frage wäre bereits in diesem Thread beantwortet …

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
DLMttH schrieb:
Falls ihr einen größeren Wohnbereich habt und zukünftig einen höheren Tarif buchen wollt, der sich in jeder Ecke voll ausnutzen lassen soll, würde ich das Geld eher in Mesh-Repeater/Access Points stecken und nicht in eine möglichst teure Fritz!Box. Ist derzeit schon eine Fritz!Box vorhanden?
Ja, derzeit habe ich 50 MBits VDSL auf meiner 7530.
Da ich ein Einfamilienhaus besitze, verteile ich das WLAN noch mit einem Fritz Repeater 6000 im Haus, welcher per LAN Brücke mit der FB verbunden ist und zentral im Haus steht.
Da ich den GF Anschluss nun auch zentral, direkt neben dem 6000 legen lassen habe, beabsichtige ich den 6000er auszusondern und an dessen Stelle eine ordentliche FB zu stellen.
Die FB soll später sozusagen alleiniger WLAN Verteiler sein.
Aus dem Grund dachte ich mir wäre es nicht schlecht, wenn die FB so viele und so aktuelle WLAN Standards wie möglich kann/beherrscht.

:confused_alt: Bei @DannyA4, der sich eh nur Fiber200 holen will, ja, bei ihm ist wirklich alles egal auch wegen AON. Aber beim Thread-Ersteller?

Ich verstehe nicht, warum ihr das immer am Internetstandard fest macht?
Ich habe in meinem Netzwerk z.B. auch noch eine Synology 224+ an einem Switch, von der ich auch gern des Öfteren Daten abrufe/hochlade.
Auch per Laptop. Daher fand ich die Idee mit einem schnellen, aktuellen WLAN gar nicht so schlecht.
Dazu ist mein Netzwerk, nur durch Austausch des Switch, einfach aufrüstbar, sodass ich auch fix mal 2,5GBits oder 10 Gbits auf der Netzwerkleitung habe.
Wäre doch schön, wenn ich da auch gleich fixes WLAN im Haus habe und dort nicht auch noch aufrüsten müsste.

Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Wäre doch schön, wenn ich da auch gleich fixes WLAN im Haus habe und dort nicht auch noch aufrüsten müsste.
Sehe ich auch so und deshalb würde ich nicht in eine überteuerte Fritz!Box investieren, sondern in viel günstigere, flotte WLAN-Hardware an mehreren Punkten.

Den Router kannst du immer separat halten, das ist nur der Weg Richtung Internet. Der muss im Fall von AON einfach nicht mehr als Gbit Ethernet unterstützen und muss auch nicht zwangsweise WLAN bereitstellen.

norKoeri schrieb:
Aber beim Thread-Ersteller?
Ja, da habe ich mich ganz schön in die Irre führen lassen. Falls der TE tatsächlich GPON bekommt, kann er ja die 5590 von @DannyA4 abgreifen und Danny behält seine 7530. So kann man die Situation noch retten :P

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DLMttH schrieb:
sondern in viel günstigere, flotte WLAN-Hardware an mehreren Punkten.
Was schwebt dir denn da so vor? Ich schaue gern über den Tellerrand!

Für günstigstmögliches Mesh mit maximal 5 Satelliten mit Chance auf Gbit-Durchsatz nehme ich Speed Home WLAN.

Drüber käme irgendwas modernes mit Wifi 7 und 2.5 GbE, derzeit am günstigsten der Zyxel. Das Angebot dürfte sich aber alle paar Wochen ändern. Und ob der Zyxel so gut ist, weiß ich nicht.

Für mehr Durchsatz würde ich nicht planen bzw. nicht mehr Geld hinlegen, da es einfach an Endegeräten mangelt, die mehr als diese ~2.4 Gbit/s netto aus der Luft saugen. In den meisten Umgebungen dürfte der Speed Home WLAN sogar besser sein, da einfach so wenige Endgeräte schnelleres WLAN unterstützen und ich für's gleiche Geld einfach mehr Speed Home platzieren kann, die im Gegensatz zu den günstigen Wifi7-APs mit 4x4 aufwarten. Letztendlich idlen die APs den Großteil der Zeit, ich würde es da einfach nicht übertreiben, also weder einen besonders großen Switch, noch Unmengen von High-End AP-Brummern betreiben. Das gleiche Prinzip auch beim Router. Wer wert auf hohe Kompatibilität und gute Software legt und einen kleinen sparsamen, flotten Router an einen AON-Medienkonverter betreiben möchte, der ist mit der 5,5 Watt saugenden Fritz!Box 7520/30 gut beraten. Um die ist es auch nicht schade, wenn man deren schwächeres WLAN einfach abschaltet.

Ich hatte den Speed Home WLAN und die 7520 bei mir selbst schon in Kombination im Betrieb und das war eine Kombination für unter 100 Euro. Das war schon too much, ich habe die Geschwindigkeit einfach nicht benötigt, bzw. der Energieverbrauch (SHW um 6 Watt) war nicht im Verhältnis zum Nutzen und ich konnte die Geräte für eine sinnvollere Verwendung bereits weitergeben und meine 37€ Fritz!Box 7530 AX kümmert sich mit 6,2 Watt jetzt um alles und das reicht bei 90 qm und VDSL 270 für mich aus. Auch gerade noch so, wenn sich Fiber 600 mal irgendwann hier im Haus wiederfinden sollte.

• Gefällt mir
DannyA4 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum ihr das immer am Internetstandard fest macht?
Weil der Router die Geschwindigkeit des Internets schaffen muss. Hier hast Du einige Problem-Ecken, also „PPPoE oder VLAN versus DHCP“ oder eben „Gigabit-Ethernet versus Multi-Gig“. Nicht alle Router schaffen Fiber500 oder gar Fiber1000.

Du willst auch noch ein schnelles Heimnetz – und damit ab jetzt wirklich was ganz anderes als der Thread-Ersteller hier. In dem Fall wäre auch mein Tipp das WLAN vom Router zu trennen, Speed Home WLAN wäre auch mein erster Tipp, aber das müsste man genauer in einem eigenen Thread von Dir anschauen, denn es gibt in jenem Bereich viele Hersteller … wenn Du aber nicht trennen willst … eigener Thread bitte.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Wie @DLMttH schon fragte:
  1. Welche Geschwindigkeit?
    a) Falls Fiber500, geht vielleicht auch die bestehende FRITZ!Box. Welche hast Du?
    b) Falls Fiber1000, muss Du alles aus der Leitung quetschen? Ansonsten ginge nämlich auch eine einfache FRITZ!Box 7520.
  2. Welcher Internet-Anbieter, in welchem Land?
Die von Dir aufgezählten FRITZ!Box-Modelle
  • machen Sinn bei Fiber2000.
  • machen Sinn bei Fiber1000 nur dann, wenn Du (1) unbedingt alles aus der Leitung rausholen willst und (2) das Heimnetz schon auf Multi-Gig umgestellt hast.
  • wären bei Fiber500 reiner Luxus und Deine eigentliche Frage wäre bereits in diesem Thread beantwortet …
Derzeit noch eine 7590 mit dsl 175
Glasfaser wäre dann ein 500‘er

Dann rechne mal mit 600 Mbit/s (neue Tarife) und verwende die 7590 mal zunächst weiter, falls die nicht wie wild rumfiept und WLAN-Aussetzer hat. Oder wolltest du die dringend loswerden?

Das Glasfaser Modem 2 bekommt man übrigens auf dem freien Markt günstiger, das musst du nicht bei der Telekom bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und cosamed
Bisher arbeitet die 7590 zu meiner vollsten Zufriedenheit und wenn die in Zukunft mit so einem Glasfaser Modem arbeiten wird und das gut klappt kann sie gerne bleiben.
Zu einer 5690 pro kann ich immer noch greifen wenn es mir in den Sinn kommt.

Die Geräte aus dem Eingangsposting öffnen dir halt die Welt des "echten" Gigabit, ermöglichen also die Nutzung von den 1100 Mbit/s, die die Telekom beim 1000er Tarif zur Verfügung stellt und den kommenden 2000er Tarif voll auszunutzen.

Wenn derzeit 600 Mbit/s dein Ziel sind, dann ist bis du in einen höheren Tarif wechselst vielleicht die Technik so normal, dass man die für weniger als 100 Euro bekommt, statt für 400 Euro neu.

Die 7590 wurde jahrelang von Glasfaseranbietern verteilt, die ihren ONT standardmäßig als Netzabschluss verbauen. 900 Mbit/s sind damit kein Problem und mit den richtigen Endgeräten erreicht man die unter optimalen Bedingungen auch im WLAN, wenn 160 MHz im Einsatz ist. Ich würde es erst einmal so lassen und abwarten und Tee trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und norKoeri
cosamed schrieb:
Bisher arbeitet die 7590 zu meiner vollsten Zufriedenheit und wenn die in Zukunft mit so einem Glasfaser Modem arbeiten wird und das gut klappt kann sie gerne bleiben.

Sollte kein Problem sein (https://avm.de/service/wissensdaten...7_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/). Bin auch mit Telekom-GF unterwegs, habe allerdings anstelle einer FritzBox meinen alten Speedport W724V, Typ A am GF-Modem 2 angeschlossen. Das schwarze Kabel mit dem blauen Stecker ist das Link-Kabel, was vom GF-Modem 2 in den Link-Anschluss des Speedport führt (ein normales Cat6-Patchkabel). Das weiße Kabel mit dem grünen Stecker vom Gf-TA zum GF-Modem 2 (ONT) ist ein Glasfaserkabel.

Glasfaser-Anschluss_Wohnung.jpg
S.a. https://www.computerbase.de/forum/t...verteilung-in-einheiten.2200556/post-29527405

Hier noch mal ein Größenvergleich zu meiner 12er-Steckdosenleiste von Ehmann:

Ehmann_12er-Steckdosenleiste.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben