Für günstigstmögliches Mesh mit maximal 5 Satelliten mit Chance auf Gbit-Durchsatz nehme ich
Speed Home WLAN.
Drüber käme irgendwas modernes mit Wifi 7 und 2.5 GbE, derzeit am günstigsten der
Zyxel. Das Angebot dürfte sich aber alle paar Wochen ändern. Und ob der Zyxel so gut ist, weiß ich nicht.
Für mehr Durchsatz würde ich nicht planen bzw. nicht mehr Geld hinlegen, da es einfach an Endegeräten mangelt, die mehr als diese ~2.4 Gbit/s netto aus der Luft saugen. In den meisten Umgebungen dürfte der Speed Home WLAN sogar besser sein, da einfach so wenige Endgeräte schnelleres WLAN unterstützen und ich für's gleiche Geld einfach mehr Speed Home platzieren kann, die im Gegensatz zu den günstigen Wifi7-APs mit 4x4 aufwarten. Letztendlich idlen die APs den Großteil der Zeit, ich würde es da einfach nicht übertreiben, also weder einen besonders großen Switch, noch Unmengen von High-End AP-Brummern betreiben. Das gleiche Prinzip auch beim Router. Wer wert auf hohe Kompatibilität und gute Software legt und einen kleinen sparsamen, flotten Router an einen AON-Medienkonverter betreiben möchte, der ist mit der 5,5 Watt saugenden Fritz!Box 7520/30 gut beraten. Um die ist es auch nicht schade, wenn man deren schwächeres WLAN einfach abschaltet.
Ich hatte den Speed Home WLAN und die 7520 bei mir selbst schon in Kombination im Betrieb und das war eine Kombination für unter 100 Euro. Das war schon too much, ich habe die Geschwindigkeit einfach nicht benötigt, bzw. der Energieverbrauch (SHW um 6 Watt) war nicht im Verhältnis zum Nutzen und ich konnte die Geräte für eine sinnvollere Verwendung bereits weitergeben und meine 37€ Fritz!Box 7530 AX kümmert sich mit 6,2 Watt jetzt um alles und das reicht bei 90 qm und VDSL 270 für mich aus. Auch gerade noch so, wenn sich Fiber 600 mal irgendwann hier im Haus wiederfinden sollte.