Gleiche FPS bei niedrigen und hohen Grafikeinstellungen

20cm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
115
Hallo Freunde!

Um eine schnelle Reaktionszeit im Spiel zu haben kaufte ich mir ein 240Hz Monitor, jedoch zeigte sich ganz schnell das meine 7 Jahre alte Grafikkarte MSI NVIDIA GeForce GTX 760 nur 200Hz statt die ganzen 240Hz aufbringen kann, dadurch habe ich mich für eine neue Grafikkarte entschieden und kaufte die MSI GTX 1660 X Gaming 6GB. Jetzt habe ich das Problem das ich mit dieser Grafikkarte gleiche FPS beim hohen und niedrigen Einstellungen habe. Beim niedrigsten Einstellungen mit der 1660 X Gaming Grafikkarte habe ich durchschnittlich 130-160FPS sowohl auch beim ganz hohen Einstellungen. Bei meiner GTX 760 hatte ich beim niedrigen Einstellungen über 180-200FPS. Wo liegt also der Hund begraben? Ich habe mit einem NVIDIA Kundenberater Kontakt aufgenommen und wir haben zusammen verschiedene Stress Tests durchgeführt und dabei ist nichts rausgekommen. Ich habe ein Video gemacht der Link ist unten und ihr könnt sehen wie viel FPS ich beim niedrigen Einstellungen erreiche.

PC Specifications:
ASRock Z87 Pro 3 Mainboard
Intel i5 4670K
RAM: 16GB DDR3
Netzteil 650W
 
Zuletzt bearbeitet:
die Auflistung deiner kompletten Hardware wär vielleicht gar nicht mal die dümmste Idee. Ein Rechner besteht nicht nur aus einer GPU.

Zudem könnt man auch einfach nachsehen was limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20cm, xxMuahdibxx und psy187
ist das die neue Mode nur 10 % der Hardware aufzulisten ?
 
Hi,

ist das Video mit der neuen GPU gemacht worden ? Falls ja dann sieht es für mich so aus als ob deine GPU sich langweilt. Auslastung bei ca. 30%
CPU bei 60%+.

Hast du schonmal in den Energiesparoptionen (Windows) "Höchstleistung" eingestellt und getestet?
Glaube die gleiche Einstelloption gab es auch beim Nvidia Grafikkartentreiber, da konnte man glaube ich auch irgendwo "Höchstleistung" einstellen.
 
psy187 schrieb:
Hi,

ist das Video mit der neuen GPU gemacht worden ? Falls ja dann sieht es für mich so aus als ob deine GPU sich langweilt. Auslastung bei ca. 30%
CPU bei 60%+.

Hast du schonmal in den Energiesparoptionen (Windows) "Höchstleistung" eingestellt und getestet?
Glaube die gleiche Einstelloption gab es auch beim Nvidia Grafikkartentreiber, da konnte man glaube ich auch irgendwo "Höchstleistung" einstellen.
Ja ist mit der neuen GPU trotz der niedrigen Auslastung habe ich weniger FPS als mit meiner GTX 760 2GB die 7 Jahre alt ist.
 
K CPU + Z Mainboard .. OC testen ...

@psy187 naja "Höchstleistung" schaltet bei der CPU nur den Stromsparmodus ab ... bringt aber nichts bei den MAX FPS ...

Und klar das die Grafikkarte sich langweilt da die CPU röchelt.
 
Um welche MSI 1660 handelt es sich genau ?

Der Chiptakt deiner GPU schwankt extrem zwischen 880Mhz und ca. 1300 Mhz
Eine normale 1660 hat ca. Chiptakt 1530MHz, Boost: 1815MHz
Also läuft deine GPU mMn. im Sparmodus.

Schau mal wie gesagt in die Nvidia Steuerung, früher gab es da mal Energieoption etc. "Ausgeglichen", "Höchstleistung"

ps: @MuahDib die GTX1660 sollte ja trotzdem die gleiche FPS bringen (bzw. mehr) als die GTX760 .?
 
psy187 schrieb:
Um welche MSI 1660 handelt es sich genau ?

Der Chiptakt deiner GPU schwankt extrem zwischen 880Mhz und ca. 1300 Mhz
Eine normale 1660 hat ca. Chiptakt 1530MHz, Boost: 1815MHz

Schau mal wie gesagt in die Nvidia Steuerung, früher gab es da mal Einergieoption etc. "Ausgeglichen", "Höchstleistung"
Um diese https://www.saturn.at/de/product/_m...v_FJuWVSw4n9d2jduKRoCakAQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Die arbeitet nicht auf mehr als 1300Mhz da die Auslastung gering ist , wenn man sie beansprucht durch z.b Furmark Test kommt man auf ca 1860Mhz
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
K CPU + Z Mainboard .. OC testen ...

@psy187 naja "Höchstleistung" schaltet bei der CPU nur den Stromsparmodus ab ... bringt aber nichts bei den MAX FPS ...

Und klar das die Grafikkarte sich langweilt da die CPU röchelt.
Also meinst du ich sollte statt auf 3.4Ghz die ich jetzt habe auf ca. 4.2 oder 4.6Ghz übertakten? Ich könnte das machen jedoch hatte ich wie gesagt auch ohne OVERCLOCKING mit meiner GTX 760 MEHR FPS und zwar viel viel mehr und diese ist 7 Jahre alt .... Es kanns nicht sein das eine 7 Jahre alte Grafikkarte mehr FPS erzeugt als die 1660 X Gaming....
 
Da die Grafikeinstellungen nicht die Leistung beeinflusst haben du also bei hoch oder niedrig die gleichen FPS hast ... limitiert was ? ...

Die CPU ...

bei der alten GPU kann es gut sein das dort doch nicht sooo viel berechnet wurde ... oder Geforce Expirience mit reinpfuscht ...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Da die Grafikeinstellungen nicht die Leistung beeinflusst haben du also bei hoch oder niedrig die gleichen FPS hast ... limitiert was ? ...

Die CPU ...

bei der alten GPU kann es gut sein das dort doch nicht sooo viel berechnet wurde ... oder Geforce Expirience mit reinpfuscht ...
Ok jetzt reichts aber , ich mache Overclocking auf 4.6Ghz und versuche es dan. Zurzeit ist es auf 3.4Ghz.
 
@Captain Mumpitz hat dir mit seinem Link in #2 eigentlich schon alles an die Hand gegeben was du erstmal brauchst um herauszufinden wo es hängen könnte. Offensichtlich ist das nicht die Grafikkarte direkt. Du wärst jetzt nicht der erste der mit einer neueren stärkeren GPU in CS weniger FPS hat. Nur weil die Karte auf dem Papier mehr Leistung hat heißt das nicht dass sie diese auch überall in jeder Kombination auf die Strecke bringt.
P.S. Warum hast du bitte Bewegungsunschärfe aktiviert?
 
ich glaube 4,2 wären schon nen start zu erkennen ob die CPU Limitiert ..
 
Nachdem ich den Prozessor auf 4.2Ghz OC gemacht habe, sind die FPS hochgestiegen auf 240 , ab und zu gibt es noch FPS drops aber die sind minimal. Das Problem war mein alter Prozessor der einfach nicht mithalten konnte. Bei der GTX 760 konnte er die volle Power ausnutzen und ich hatte auch 180-200FPS ... doch bei der GTX 1660 konnte er nicht mithalten. Ich werde bis 4.4Ghz OC machen. Problem ist ich kann kaum ins BIOS rein... mit grosser mühe konnte ich ins BIOS rein, beim starten des PC ladet er extrem schnell und obwohl ich F2 drücke komme ich nicht rein.... FAST Boot habe ich deaktiviert hilft aber überhaupt nichts... Früher hat er nicht so schnell gebootet ... ich hatte genug Zeit F2 zu drücken....
 
Stormfirebird schrieb:
Dafür kannst du Shift halten und in Windows neustart drücken, dann Problemlösung, erweitert, UEFI...
Und genau da habe ich keine UEFI stehen...
 
Gratulation wir haben das CPU Limit gefunden ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben