geringe FPS bei niedrigen Grafikeinstellungen

Luca4TW

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Mainboard: MSI B450M Mortar MAX (MS-7B89)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForve RTX 3060Ti
  • HDD / SSD: 2 TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich versuche seit langem meine FPS hoch zu kurbeln, hauptsächlich spiele ich shooter, Warzone 2 & MW 2 sind aktuell die zwei die ich am meisten spiele und dort findet sich der Uhrsprung meines Problemes, bei sehr geringen Grafikeinstellungen komme ich grade so auf ca. 80-90 FPS im durchschnitt, aber auch nicht konstant Ein Benchmark test von UserBenchmark zeigt an das alle meine Komponenten, an sich überdurchschnittlich gut laufen für das was sie sind, wenn ich in MW 2 direkt einen Benchmark laufen lasse kommt dabei raus das ich zu 98% ein Bottleneck auf meiner CPU habe. Ich habe habe wärend des spielens keine Probleme mit Überhitzen oder zu viel auslastung der einzelnen Komponenten (laut meines Taskmagers).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mir unterschiedliche Videos zur optimirung der FPS druch verändern der Grafikeinstellungen in den Spielen angeschaut und dort aber wenig erfolg gehabt. Ich überlege aktuell mir einen AMD Ryzen 7 5800X3D zu kaufen hab aber sorge das es mir auch nicht viel hilft und wollte daher hier mal nach Meinungen zu dem Problem fragen.

Ich habe meine aktuellen in game Einstellungen und den Benchmark von COD mit angehängt falls sich da jemand genauer auskennt.

Vielen dank schon mal im vorraus.

Luca
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    633,6 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    626 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    653 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    578,4 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    956,6 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    600 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    603,6 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,6 MB · Aufrufe: 87
Luca4TW schrieb:
AMD Ryzen 7 2700X
der war noch nie ne besonders starke gaming-CPU.

welcher und wie läuft der? bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.

Ich habe habe wärend des spielens keine Probleme mit Überhitzen oder zu viel auslastung der einzelnen Komponenten (laut meines Taskmagers).
dem TM würde ich da nicht blind vertrauen.

ansonsten: was ist "zu viel auslastung"? wenn die graka nicht voll ausgelastet ist, weder RAM noch videospeicher überlaufen und kein fps-limiter aktiv ist ist die CPU zu lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luca4TW und Stormfirebird
der Spiel ist einfach grottig was die technische Performance angeht

von Season #1 bis Season #4, ist die Performance um 30+ FPS pro Season abgesackt

noch wenige Seasons dann seid ihr auf 30FPS runter, einfach nur ein Witz das Spiel

hab's selbst auch gespielt, Season #3 hab ich mir schon nicht mehr gegeben, weil's einfach nur ein schlechter Scherz ist
 

Anhänge

  • IMG_3985.jpeg
    IMG_3985.jpeg
    283,7 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luca4TW
@HisN
Mittlerweile hat sich das wieder gebessert. Der 13700K haut jetzt auch wieder seine 180-200 FPS raus wobei das auch gerne mehr sein könnte.

Der 2700X war halt nie gut. Schon zu Release war er langsamer als der 8700K und co. Der 5800X3D wird da sicher nochmal was rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luca4TW
Deathangel008 schrieb:
welcher und wie läuft der? bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.
Ergänzung ()

Das Problem mit dem Spiel ist schon bekannt, das akute Thema ist aber zum glück wieder behoben, von der Auslastung ist die GPU vilt bei 60%-70% und der rest aber auch, gibt es da ein Programm als empfehlung was ich beim Zocken mit laufen lassen kann? Was mir genauere daten gibt als der TM
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    181,1 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    92,1 KB · Aufrufe: 81
Was für ein BIOS ist auf dem MB?

Kannst das hier im BIOS aktivieren: Resizable BAR

Falls nicht ist das BIOS zu alt und hier wäre dann ein Update nötig, die Funktion ist schon hilfreich bei Games.

1690493347816.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luca4TW
Müritzer schrieb:
Kannst das hier im BIOS aktivieren: Resizable BAR

Falls nicht ist das BIOS zu alt und hier wäre dann ein Update nötig, die Funktion ist schon hilfreich bei Games.
Offiziell soweit ich weiß erst ab Ryzen 3000 freigegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Luca4TW schrieb:
gibt es da ein Programm als empfehlung was ich beim Zocken mit laufen lassen kann? Was mir genauere daten gibt als der TM
Die meisten Programme zeigen nur eine prozentuale Auslastung an, da Spiele nie die ganze CPU nutzen, sondern nur in Teillast laufen, ist eine CPU mitunter bereits bei 50 oder weniger Prozent im Limit, es reicht ja bereits wenn ein Thread am Anschlag ist.
Am einfachsten ist es tatsächlich die GPU Auslastung als Indikator zu nehmen, unter 99% GPU Auslastung = CPU Limit. Aktiviere mal XMP im Bios damit dein Ram vernünftig läuft und schau Dir dann die Auslastung der GPU nochmal an. Willst du viel FPS wird nachher wohl ausgewogen Preset + DLSS Quality ein realistisches Setup sein, da wäre die Frage wo du da mit der GPU Auslastung landest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luca4TW
Luca4TW schrieb:
Was mir genauere daten gibt als der TM
MSI Afterburner bietet sich an. wenn der die 60-70% auslastung der graka bestätigt ->
Deathangel008 schrieb:
wenn die graka nicht voll ausgelastet ist, weder RAM noch videospeicher überlaufen und kein fps-limiter aktiv ist ist die CPU zu lahm.
die gesamtauslastung der CPU und auch die angezeigte auslastung der einzelnen kerne/threads sagt da nichts aus.


hat es nen bestimmten grund dass dein 3000er-RAM nur mit 2133 läuft? das kostet auch leistung. wie schon geschrieben wurde mal das XMP (hier A-XMP) laden. kann sein dass der 2700X bzw dessen speichercontroller 3000 nicht mitmacht.
 
Müritzer schrieb:
Was für ein BIOS ist auf dem MB?

Kannst das hier im BIOS aktivieren: Resizable BAR

Falls nicht ist das BIOS zu alt und hier wäre dann ein Update nötig, die Funktion ist schon hilfreich bei Games.

Anhang anzeigen 1380231
Konnte ich aktivieren, habe auch die Frequenz hochgestellt und hier noch ein Bild von meinem BIOS.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Luca4TW schrieb:
hier noch ein Bild von meinem BIOS.
Dein BIOS ist schon ziemlich alt, da gibt es neuere Versionen die auch einige Sicherheitslücken ausgebessert haben.

1690579274006.png


Das hier ist die neuste Version, da ist das ASPM Features aktiviert.
Das hilft Energie zu sparen.

1690579456795.png


https://de.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR-MAX/support

Habe auch MSI Boards, falls du willst kannst du ja mal die Einstellungen testen.
Einige werden bei deiner CPU vielleicht nicht funktionieren aber testen kann man ja mal.
Sollte es Probleme geben kann man einen CMOS Clear machen.
Bei mir läuft das auf 2 Boards ohne Probleme und auch bei Kollegen.

1690579738278.png

1690579766472.png

Bei ASPM im Windows diese Einstellung ändern danit es funktioniert.

1690579867943.png
 
Zurück
Oben