Kaufberatung RAM Riegel

d0m04

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
33
Hallo zusammen,

mir ist mein RAM abgeraucht bzw. habe ich die Vermutung, dass mein RAM der Verursacher meiner aktuellen PC Probleme ist und bräuchte daher neue RAM Riegel.
Da meine bisherigen Riegel nichtmehr zu kaufen sind, benötige ich Ersatz und dabei etwas hilfe, welchen Ram ich jetzt am besten holen soll.
Hoffe, dass ein neuer Thread nicht schlimm ist. Hab ein paar angepinnte durchgelesen aber so richtig wusste ich nicht, wo ich mein Anliegen jetzt reinschreiben sollte. Wenns hier falsch ist, dann bitte kurze info wo es hin soll und ich frage dann im richtigen Thread :D

Aktuelle CPU:i5-12400f
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
Bisheriger RAM: 16GB Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4BL RGB, 3200 MHz

Leider unterstützt mein Mainboard kein DDR5 daher muss es nochmal DDR4 sein.
Ich würde gerne direkt in dem Zuge auf 32GB aufrüsten.

RGB ist kein muss aber wenns nur wenige Euro unterschied sind, wäre das auch nice to have.
Performance geht aber klar über RGB :D


Hatte bei Amazon folgenden gefunden:
https://www.amazon.de/Corsair-Venge...1705577154&sprefix=32+gb+ddr4,aps,120&sr=8-10

32GB mit 3600 Mhz, das sollte sowohl Mainboard als auch CPU unterstützen wenn ich das richtig gesehen habe.
Taugt der was oder sollte man lieber was anderes nehmen?

Danke euch
 
d0m04 schrieb:
32GB mit 3600 Mhz, das sollte sowohl Mainboard als auch CPU unterstützen wenn ich das richtig gesehen habe.
Ne, alles über DDR4-3200 ist OC. Muss also nicht funktionieren.

d0m04 schrieb:
mir ist mein RAM abgeraucht bzw. habe ich die Vermutung, dass mein RAM der Verursacher meiner aktuellen PC Probleme ist und bräuchte daher neue RAM Riegel.
Aha, wie herausgefunden?

d0m04 schrieb:
Hoffe, dass ein neuer Thread nicht schlimm ist. Hab ein paar angepinnte durchgelesen aber so richtig wusste ich nicht, wo ich mein Anliegen jetzt reinschreiben sollte.
Achso, aber alle anderen Threads, die das genau gleiche Ziel wie deiner haben, hast du natürlich nicht gesehen.

Denn es läuft so gut wie immer auf den gleichen hinaus: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
 
Normalerweise hast du Garantie auf dem RAM. Selbst wenn du jetzt neuen kaufst, würde ich ihn einschicken.
 
d0m04 schrieb:
Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4
Der ist doch so grundsolide. Wie äußert sich der Defekt? Wird der RAM nicht mehr erkannt?
 
AMD-Flo schrieb:
Normalerweise hast du Garantie auf dem RAM. Selbst wenn du jetzt neuen kaufst, würde ich ihn einschicken.
Ich habe das Glück, dass Amazon den RAM zurücknimmt gegen volle Erstattung.
Dementsprechend kann ich mir da den Aufwand mit einschicken und eventueller Reparatur direkt sparen eigentlich.
Selbst wenn ich den dann neu zurückbekomme, benötige ich ja dann nochmal 16GB um auf 32 erweitern zu können.
@Gigaherz
Ist der performanceunterschied deutlich zwischen den beiden? Weil du einen als Style und den anderen als Performance betitelst.
Spürbar beim Gaming?

@motorazrv3
Kriege Bluescreens und häufiger freezes die auf den RAM hindeuten. Hab das meiste schon ausgeschlossen durch ausbau oder austausch mit Komponenten die ich noch zu Hause hatte.
 
Wenn man keine besonderen Anforderungen hat kannst du auch den billigsten Markenram kaufen den du findet.
 
@Fujiyama
2133 bei cl22. Aber hauptsache Corsair, Geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es ist auch erstmal eine Frage nach Ersatz, sollte es sich wirklich rausstellen, dass der RAM defekt ist.
Würde so direkt testen, ob es daran liegt oder nicht. Aber hab wie gesagt schon vieles versucht auszuschließen.

Sollte es der RAM nicht sein und ich den Ballistix behalten, was wäre denn dann eine gute Ergänzung dazu?
Ebenfalls der G SKILL?

@Drewkev die anderen habe ich sehr wohl gesehen aber da selten meine Hardwarekombination vorhanden war, dachte ich, es macht vielleicht mehr Sinn einen neuen zu erstellen.
Ganz so tief bin ich nicht in der Materie um sagen zu können, dass Hardwareunabhängig immer der gleiche RAM am besten ist.
 
d0m04 schrieb:
riege Bluescreens und häufiger freezes die auf den RAM hindeuten.
Also hast du schon anderen RAM mal zum Testen da gehabt?
Hast du mit den jetzigen Crucial also einen RAM-Test gemacht?
 
d0m04 schrieb:
Kriege Bluescreens und häufiger freezes die auf den RAM hindeuten. Hab das meiste schon ausgeschlossen durch ausbau oder austausch mit Komponenten die ich noch zu Hause hatte.
kann aber gut sein, dass es am speicher controller liegt..
mehr / anderer ram muss nicht unbedingt helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0m04
motorazrv3 schrieb:
Also hast du schon anderen RAM mal zum Testen da gehabt?
Hast du mit den jetzigen Crucial also einen RAM-Test gemacht?
Nein RAM hab ich nicht zu Hause. Daher die Frage welche Riegel passen könnten, um da dann ebenfalls testen zu können.
Habe sämtliche Treiber neuinstalliert und ahscließend formatiert sowie die GPU getauscht. Bevor ich die CPU oder Mainboard tausche wollte ich erstmal RAM testen :D
Hab natürlich einzeln die Riegel laufen lassen aber selbes Ergebnis

Und bezüglich der Taktrate kann es dann sein, dass 3600 Mhz (obwohl laut Handbuch unterstützt) dann Probleme bereiten kann? Lieber 3200 Mhz kaufen?
 
Du kannst relativ einfach herausfinden, ob der RAM defekt ist. Einfach Memtest oder zumindest die Windows eigene Speicherdiagnose laufen lassen. Zuerst das ganze Kit und wenn es zu Fehler kommt noch die Module einzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und d0m04
@AMD-Flo
Das werde ich heute Abend nochmal machen.
Danke!

@Gigaherz
Nochmal kurz die Frage zur Performance zwischen den beiden. Deutlicher unterschied zu merken oder eher marginal?
Der Corsair wäre durch Amazon schneller da als der G SKill bei Mindfactory
 
d0m04 schrieb:
Und bezüglich der Taktrate kann es dann sein, dass 3600 Mhz (obwohl laut Handbuch unterstützt) dann Probleme bereiten kann? Lieber 3200 Mhz kaufen?
Laut Handbuch MB?
Intel garantiert bei deiner CPU 3200 MHz DDR4.

1705579173799.png

Bei gutem CPU-Speicherkontroller kann das dann auch mehr sein. Es ist aber immer auch noch ein Zusammenspiel aus CPU, MB und RAM.
Du kannst schnellen Speicher installieren und diesen dann mit niedrigeren Settings laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0m04
3600 bei 16 ist besserer Bin und hat eine höhere Wahrscheinlichkeit auch noch höher als 3600 zu takten, aber wenn du das auf xmp lässt gibt sich das nicht viel zu einem 18er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0m04
Alles klar, ich danke euch für die Hilfe!
Werde heute Abend nochmal was testen und dann wahrscheinlich den G Skill kaufen.
 
d0m04 schrieb:
Deutlicher unterschied zu merken oder eher marginal?
Vielleicht hilft dir das Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0m04
Danke, das schaue ich mir direkt an.

Ich meinte bei der Frage eher das Modell ansich. Also den Vengeance Pro gegenüber dem GSKILL.
Also gibt es deutliche Unterschiede alleine vom Model unabhängig ob 3200 oder 3600. Die gibts ja in beiden Varianten.
Mich hatte das "Style" und "Performance" etwas verwirrt :D

Das Video hilft aber weiter, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben