Gleiche Soundqualität bei 2.1 wie bei Beyerdynamic Mmx300 Headset?

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.156
Hallo zusammen,
Ich habe seit Jahren ein Logitech Z623 Thx 2.1 System und seit 6 Monaten ein Beyerdynamic Mmx300 Headset. Das Headset klingt umeiniges besse und man hört Klänge, die ich bei den Boxen nicht höre. Gibt es 2.1 Lautsprecher oder Soundbars, bei denen man auch alles hört, oder kann das ein Lautsprecher nicht. Gerne ein paar Empfehlungen für 300 Euro Lautsprecher. Danke
 
Rotti1975 schrieb:
Gibt es 2.1 Lautsprecher oder Soundbars, bei denen man auch alles hört, oder kann das ein Lautsprecher nicht.
Hab mal was gestrichen. Und selbst 2.1 Systeme tun sich schwer. Kopfhörer haben den Vorteil, dass ihre Umgebung immer gleich ist und sie für diese abgestimmt sind. Ein Lautsprechersystem muss mit Reflektionen, Auslöschungen und Aufstellung kämpfen und wird in seiner Auflösung und Differenzierung ohne bauliche Änderungen deines Zimmers nie an deinen Kopfhörer herankommen.
Aber das muss nichts schlechtes sein, Kopfhörer haben auch ihre Nachteile, insbesondere bei normalen Stereomaterial. Räumliche Darfstellung und Ortung mit einem Stereosignal funktioniert nur richtig in einem Stereodreieck aus Lautsprechern, was bei Kopfhörern aufgrund der räumlichen Trennung der Treiber schon gar nicht geht.
Und für 300€ gibt es gute Systeme. Ich würde aber eher auf 2.0 setzen, auch wenn das für dich nach dem Wummerkasten sicher eine Umgewöhnung ist.
https://www.amazon.de/Sabaj-Digitaler-Verstärker-Bluetooth-optischer/dp/B01N10PF4B/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Sabaj&qid=1601146789&sr=8-5
https://www.audiolust.de/lautsprech...ssion/lx-serie/6231/mission-lx-2-white?c=2023
Wenn es 2.1 sein soll, muss man etwas mehr Geld beiseite legen:
https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_xs.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975 und optixx
Danke

Eine Soundblaster G6 würde bei den Boxen wahrscheinlich auch keinen soundtechnischen Vorteil geben oder? Habe On-board Sound. Welches 2.0 für 350 wäre das?
 
Rotti1975 schrieb:
Eine Soundblaster G6 würde bei den Boxen
Welchen? Den Logitech? Dann nein.
Rotti1975 schrieb:
Welches 2.0 für 350 wäre das?
Das war ein Tippfehler, meinte 300€ und das ist darunter verlinkt. Das 2.1 System ebenfalls, das kostet aber 360.
Für das 2.0 brauchst du gar keine Soundkarte, die ist im Verstärker integriert. Und für das 2.1 System reicht ebenfalls dein Onboardsound. Hängen deine Kopfhörer nicht ebenfalls am Onboard?
 
das ist EXTREM kompliziert und individuell!!!

du wirst wohl kaum einen KH finden, der dir beim Bass die Hosen zum flattern bringt ;)
genauso bekommst kein LS System, bei dem Links und Rechts so sauber getrennt ist wie bei einem KH (was die daraus machen steht auf einem ganz anderen Blatt...)

oder anders ausgedrückt:
man kann deine Frage so pauschal kaum beantworten, es hängt halt sehr davon ab, wo DEINE Prioritäten liegen und was für dich "man hört Klänge, die ich bei den Boxen nicht höre" genau bedeutet. Häufig ist es ganz einfach so, dass die meisten Leute mit KH viel lauter hören als mit Lautsprechern. Würde man die LS genauso weit "aufdrehen" (wenn sie es denn ohne Verzerrungen schaffen), dann würde es sich vielleicht auch schon viel ähnlicher anhören. Dann reden wir eigentlich gar nicht mehr über "Klangunterschiede" sondern über fehlende Loudness!

und wenn ich schon dabei bin, das MMX300 basiert auf dem DT770. Das ist jetzt nicht unbedingt Kernschrott, sondern für die bummelig 120€ (DT770) ein solider, geschlossener (mit all seinen Nachteilen) KH aber bei weitem noch nicht das Ende.

wenn du jetzt mit deinem KH/Headset Dinge hörst, die du mit den LS nicht hörst, dann vergleiche das mal mit einem Beyerdynamic T1 oder (noch extremer) Sennheiser HD800(S) und du wirst dich wundern, was dir dein DT770/MMX300 bisher "verschwiegen" hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
Dank euch. Meine Mmx300 stecke ich immer vorne am Gehäuse On-board ein. Die Logitech 2.1 sind hinten am On-board Sound. Ich höre beim Spielen oftmals Klänge wie das klappern von Rüstung. Das pfeifen von Wind oder ähnliches am Kopfhörer, was bei den Lautsprechern quasi nicht hörbar ist. Also viele kleine Details habe ich beim 2.1 nicht was ich bei den Ohrmuscheln genau raus höre.
 
Hi
wenn du da noch nen vernünftige Soundblaster G5 oder G6 dazu nimmst, habe ich selbst beim Crosshair 7 noch einen unterschied von der Dynamik zum Onboard, dazu kommt sie haben auch mehr Bums ;)
Zur Ortbarkeit kann ich sagen das es auch auf die Frequenzen deiner Boxen ankommt, ich hab hier noch oh je gut
20jahre alte Clartronics und die machen immer noch guten Sound, aber halt anderen wie die KH.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
Also wenn du dir mal ne richtige dedizierte Soundkarte kaufst, wirsts du auch da nochmal einen ordentlichen Unterschied bemerken. Gerade beim MMX300, aber auch bei schlechteren Lautsprechern habe ich schon deutliche Unterschiede gehört. Mir ist zumindest noch keine Soundkarte untergekommen, bei der man keinen qualitätiven Unterschied mehr gehört hätte zu einer dedizierten Soundkarte (und ich meine keine HighEnd Soundkarten).
->Wenn du keinen besonders guten Onboard Sound hast, hast du das Potential deiner KH sowieso nicht ausgeschöpft.
Bei den oben genannten 2.1 Boxen kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich erheblich besser anhören als solche von Logitech. Die 2.0 sind eher mit vorsicht zu genießen. Wenn du keinen super neutralen, spaßbefreiten Sound möchtest (wovon ich jetzt mal ausgehe bei deiner HW), wirst du damit nicht so viel Freude haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotti1975
Mickey Mouse schrieb:
wenn du jetzt mit deinem KH/Headset Dinge hörst, die du mit den LS nicht hörst, dann vergleiche das mal mit einem Beyerdynamic T1 oder (noch extremer) Sennheiser HD800(S) und du wirst dich wundern, was dir dein DT770/MMX300 bisher "verschwiegen" hat ;)

Dafür braucht man keinen T1 oder 800er...selbst ein AKG K702 zeigt einem DT770, dass dieser so einiges verschluckt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Zurück
Oben