News Globaler Grafikmarkt legt um 31 Prozent zu

5@n!töt3r schrieb:
Mal versucht ein vernünftiges qualitativ hochwertiges 13" oder 14" Laptop ohne Intel-GraKa zu bekommen?

Spontan, ohne näher zu überlegen, fallen mir ein:
MacBook (Pro) 13" - 9400m ,
Dell Studio XPS 13 - 9500m,
LG P310 13" - 9600M
Vostro 1320 13" - 9300
Dell E6400 14" - Quattro 160m von Nvidia
Dann natürlich die Lenovo 13 + 14er Serien zumindest mit zusätzlicher ATI Grafik

Ich habe keine Probleme für ordentliches Geld ordentliche Notebooks ohne Intel zu finden :D
 
Mit insgesamt 98,30 Mio. verkauften Einheiten ist der Markt fast wieder zu alter Stärke gelangt, denn im Vorjahr wurden im gleichen Zeitraum lediglich 94,42 Mio. Grafikchips verkauft. Die magische Grenze von 100 Mio. dürfte bereits im dritten Quartal fallen, spätestens jedoch zum vierten Quartal.

Da bin ich mal gespannt. Der "Aufschwung" hängt sicher auch damit zusammen, dass die Lagerbestände wieder etwas aufgefüllt wurden, das ist auch nur ein Einmal-Effekt nach dem übertrieben starken Rückgang.

Eine Aufspaltung in diskrete und Onboard-Chips wäre natürlich noch höchst interessant.
 
MixMasterMike schrieb:
Da es fast 100Mio. verkaufte Chips sind, kann man auch leicht errechnen, dass Nvidia etwa 58% und AMD etwa 38% Marktanteil in den diskreten Grafiklösungen hat. Wobei auch da AMD etwas zugelegt hat und Nvidia mal wieder etwas abgeben musste.

Vergiss nicht, dass grade amd mittlerweile für die eigenen cpus ein sehr großes onboard-portfolio aufgestellt hat, wo nv kaum noch grasen kann - genauso wie auf der neuen i5/i7 plattform. Daher gehe ich mal von keiner bis nv-begünstigender entwicklung bei den diskreten lösungen aus.
 
Gibt es eigentlich auch Onboard Grafikkarten von ATI im Desktopbereich? Bei Notebooks sind ja sehr oft gute Mobile ATI Karten drin, aber gibt es auch Motherboards für den Desktopbereich mit ATI Chips? So könnte AMD mit ATI doch auch viel besser im Buisness-Bereich Fußfassen.
 
für AMD CPUs gibt es natürlich den 780G Chipsatz! Im Mobilenbereich gibt es auch einige Ansätze aber da muss man noch andere Probleme lösen.
 
Intel bündelt bestimmt wieder illegal ihre GPUs mit ihren CPUs im OEM Bereich. Hoffentlich schaut hier die EU auch mal drauf, nicht nur bei den CPUs. NV oder ATI Chipsätze brauchen auch nicht mehr Strom.

Larabee wird sich durch diese OEM Systembündelung allein deswegen relativ gut verkaufen, Intel drückt das einfach auf den Markt. Schlecht für die kleinen wie AMD die sowieso schon zu wenig Marktanteil und Geld haben...

Bei den aktuellen Grafikkartenpreisen wundert mich der Absatz nicht unbedingt, alles durch Preisdumping erkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
=MrBanana;6398653]für AMD CPUs gibt es natürlich den 780G Chipsatz!

für AMD CPUs gibt es bereits den neuen 785G Chipsatz (mit DX10.1)!
 
Eigentlich ne Schande, dass Intel in der Liste überhaupt auftaucht. Für mich is das keine Grafiklösung sondern ne Krankheit.
 
Intel bündelt bestimmt wieder illegal ihre GPUs mit ihren CPUs im OEM Bereich.
Eigentlich ne Schande, dass Intel in der Liste überhaupt auftaucht. Für mich is das keine Grafiklösung sondern ne Krankheit.

LÖL ... ^^

BTT:
Schön das sich der Markt langsam erholt.
 
AMD schafft es seinen absatz um 30% zu steigern aber gewinn fällt nicht im Grafikkartensegment an.....
da frag ich mich doch wo die ganze kohle hin wandert.
oder machen die uns seid monaten/quatalen etwas vor und rechnen ihre bilanzen mit der ati abschreibung absichtlich schlecht ?

edit:
alles durch Preisdumping erkauft.
ja, so ist das wohl, umsatz steigern aber der gewinn bleibt auf der strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DAU II: 780G is auch schon DX10.1
 
@ schnitz
ne x1900xtx hat beim erscheinen über 500eus gekostet, ne 4890 250eus.

fällt dir was auf?

Und das soll der Grund sein. Schon mal drüber nachgedacht, dass man den Umsatz auch über Erhöhung der Absatzzahlen bringen kann und nich nur durch den Preis. Is doch bei allen Sachen so :rolleyes:
 
bei einem laptop würde ich auch immer ATi nehmen, das sind die grakas ja verwendbar und HDMI haben die auch, bei netbooks gibts zumindest schon ION von nvidia.
als kunde muss man halt auch den Markt bewusst mitlenken (damit sind auch die "entscheider" gemeint, die machen ja den umsatz, nicht wir CBler) und eventuell 10% mehr zahlen für 50% bessere Leistung. ist beim essen nicht anders, wer die billige abfallwurst ist sollte auch kein problem haben wo/wie die produziert wird :p
 
Sehr schade, dass Intel mit ihrer Schrottgrafik dennoch so viel Geld machen, dabei haben nVidia und ATI klar die besseren Produkte.
 
PC's für Bürohengste, Serverlösungen und sonstigen Verwaltungskram brauchen eben keine anständige GPU da kommt Intel grade recht.
 
Da ich üblicherweise von links nach rechts lese, finde ich die Tabelle irgendwie verwirrend.
 
Zurück
Oben