News Globaler Grafikmarkt legt um 31 Prozent zu

@mildmr
Würde mich mal interessieren ob bei Intel auch die PowerVR Grafikchips für Smartphones mit eingerechnet werden. Dieses Segment ist ja nicht gerade klein.

PowerVR ist nicht Intel. Gehört soweit ich weiß zu NEC und ist japanisch. Die bauten früher mit der Power VR Kyro und Kyro II nette PC Grakas die nicht mal schlecht waren.... diese sollen bald auf den neuen Atomplattformen in aufgebesserter Form genutzt werden.
Die Intel Chips sind für "nicht HD Filme" und Spiele mit einem alter von vor über 5-8 Jahren geeignet, dass kranke daran ist das alte Grakas zu dem Zeitpunkt, zB. eine FX5200 von Nvidia schneller und sparsamer war als heutige IGP X3100 (GMA960) oder ähnliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon durchaus richtig was intelfreak da rechnet...
Die geeignete Wahl der Rundungsfunktion fällt so aus, dass das gewünschte Ergebnis am deutlichsten gezeigt wird ;)
Wird in der Politik / Wirtschaft und Wissenschaft doch auch so gemacht :D

übrigends.. in diesem Fall beträgt der relative Fehler sogar ~0.8/38 = 2,1% ;)
 
@pw-toxic: Zu deinem Treiberwunsch, die sind in der mache, allerdings wenn dann nur teilweise von AMD selbst, die geschlossenen Treiber sind nur noch übergangstreiber, die offenen schaffen jetzt schon mal glxgears darzustellen, compiz und basales opengl wird wohl bald kommen.

Ist bischen schade das es so lange gedauert hat (bzw noch dauert) aber bei Zukünftigen grafikkartengenerationen wird dies wegen Gallium3d schneller vorran gehen, Da man für jede karte dann nur noch eine lowlevelschnittstelle entwickeln muss und alle 3d, physik und andere schnittstellen Hardwareunabhängig in anderen abstrahierten modulen entwickelt wird. Das geht dann sogar soweit das das ganze system sogar Betriebssystemunabhänig ist und theoretisch auch unter windows funktioniert ;)

Aber da Windows aus meiner sicht eh ausschließlich noch für Spiele Sinnvoll ist (da hier die hersteller keine linuxversionen rausrücken und die alle reverseengineeren nicht machbar ist) und Wine auch oft sehr lange braucht um ein spiel vollständig zu unterstützen (denke da z.B. an oblivion).
Also wozu sollte man einen vielleicht cooleren, abstürtzsichereren, fehlerfreieren freien treiber unter windows installieren wenn der auch nur ein paar fps weniger bringen würde. Außer AMD würde selbst auf die architecture setzen, das würde aber vorraussetzen das die ihren Treiber mit all ihren Techniken auch offenlegen müssten, und das würden die sich wohl nicht leisten wollen da sonst nvidia mal gut von abschreiben könnten, z.B. wie man den speicher richtig verwaltet ^^
 
AMD muss es endlich schaffen über mehrere Chipgenerationen hinweg günstige, sparsame Desktop- und in naher Zukunft Notebook-Lösungen ( eine Antwort auf Atom) anzubieten. Es reicht nicht wenn ein paar Gamer wissen wie gut die AMD Plattform ist , es muss bei den Entscheidungsträgern der Firmen ankommen.
Dabei könnte sich die Wirtschaftskrise auch zu Gunsten von AMD auswirken. Die Entscheidungsträger sind angehalten nicht nur nach dem Motto:" Das haben wir immer von Hersteller XY gekauft, also machen wir das weiter" zu handeln, sondern nach Wirtschaftlichkeit.
Die Einführung von Windows 7 spielt dabei eine entscheidende Rolle. Viele Firmen haben VIsta übersprungen, jetzt muss wieder in IT Investiert werden.

Intel ist da mit der Atom Plattform sehr gut aufgestellt aber auch AMD kann mit seinen neuen Chipsätzen und den 2- Kern Prozessoren der e-Reihe gute Produkte anbieten.

Meiner Meinung nach profitiert Nvidia auch noch von ihrem guten Ruf der ( schon etwas länger) vergangenen Grafikchipgenerationen. Aber auch der wird irgendwann verblassen.
Ein weiterer sehr kluger Schachzug: Das Nvidia- Logo im Vorspann vieler Spiele.
Wenn da der 0815 Käufer im Märchenmarkt steht , na was kauft er denn wohl???
 
Was ich wirklich herrlich hier finden würde wäre, wenn AMD es schaffen würde in ausreichenden Stückzahlen (hohen) dx11 karten auch im Midrange Sektor noch vor weihnachten anzubieten, und Nvidia erst irgendwann im 1Q nachrücken würde. Könnte ja theoretisch ja so kommen nur bei den Stückzahlen bin ich mir da noch nicht so sicher.

Das wäre mal ein Marketingerfolg. Dann würden alle Discounter und Elekronikgeschäfte, mit AMD DX11 karten werben und zu weihnachten schätzungsweise 80-90% aller gekauften Karten von AMD sein.

Verdient hätte es AMD, die bringen seit mindestens nem Jahr wieder fast ausschlißelich sehr gute produkte und das zu sehr fairen Preisen.

Nochmal kurz zu linuxsupport:

Hab ne hd 4770 erwischt für 87,- bin sehr zufrieden damit. Verbrauchte im idle unter Linux zuerst 30W mehr wie meine x800xl, hab jetzt aber in der config noch die option force-low-power oder so änlcih gesetzt, seit dem braucht sie nur noch 15W mehr wie die alte x800. Das echt ok, muss mal schauen was Sie mit dem geschlossenen Treiber unter Linux bzw unter Windows schluckt wär ja witzig wenn das standardmäsig mehr wäre ;)
 
Intel ist da mit der Atom Plattform sehr gut aufgestellt aber auch AMD kann mit seinen neuen Chipsätzen und den 2- Kern Prozessoren der e-Reihe gute Produkte anbieten.
Die Atom Plattform ist vollkommen irrelevant für das business, da er dafür viel zu schwach ist.
Davon abgesen verdient man mit dem atom nicht allzuviel im vergleich zu den teuren desktop und server lösungen.

AMD versucht nichteinmal einen direkten konkurrenten zum ATOM zu entwickeln sondern setzt eher auf halbwegs leistungsfähige und trotzdem sehr sparsame prozessoren mit grafik gesamtlösungen. Ich denke das ist auch eher zu Zukunft.

Die brauchen nur nen ordentlichen Namen, denn der Sempron oder der alte athlon is für solche sachen eigentich garnet mal so schlecht was leistung/verbrauch angeht, aber der name "sempron" steht im prinzip für billiger schrott...

Mit ATOM verbindet man aber top qualität und marktführer... Ich hab unterbewusst von ATOM ein VIELFACH höheres "brand value" als bei dem namen "sempron".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (html durch quote ersetzt damit das Layout nicht gekillt wird)
Die brauchen nur nen ordentlichen Namen, denn der Sempron oder der alte athlon is für solche sachen eigentich garnet mal so schlecht was leistung/verbrauch angeht, aber der name "sempron" steht im prinzip für billiger schrott...

Ich denke mal AMD wird dafür neben dem Semperon die Athlon Neo Serie konsequent weiterführen für die nächsten zwei Jahre. Ich bin vor allem auf die neuen Neo Produkte auf Basis des Regor gespannt, immerhin kann ich mir damit 2x2,0GHz K10 DC unter 25W vorstellen bei guter Selektierung.
Nach diesen zwei Jahren werden sich die ersten Fusion Produkte zeigen und man wird wahrscheinlich einen Komplett neuen Markennamen etablieren der genau auf diesen Markt zielt.
 
Dieser billiger Schrott is eigentlich Wayne von Intel bringt sowiso kein Geld.

So ne Dicke Geforce bringt mehr Kohle als 50 Mainboardschips.
 
Natürlich bringt es Geld. Die Chipsätze werden meist noch in älteren Fertigungsprozessen gefertigt (Northbridge 65nm/90nm, Southbridge sogar 130nm), somit kann man die alten Fabs noch auslasten.
 
Atom bringt Umsatz und sorgt dafür das die Fabs ausgelastet werden. Und genau da liegt auch einer der Gründe warum AMD eben keine Atom Konkurrenten bringt. Während Intel die 130nm und 90nm Produktion ansonsten brach liegen hätte und man garnicht weis wie man sonst seine Fabs auslasten soll, so hatte AMD schon immer eher zuwenig Platz in ihren Fabs. AMD hat nicht die Kapazitäten um eine Billig CPU zu bauen deren Verkauf nur die Produktions Kosten decken statt Gewinne einzubringen. AMD nimmt da ihre Weaver lieber für Phenom II und Athlon II Produkte, die werden gekauft und bringen mehr Gewinn pro Weaver ein als ein Atom Pendant.

Aber back to Topic ;)
 
Zurück
Oben