News Globaler Launch: Intel Panther Lake alias Core Ultra 300 kommt zur CES 2026

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, ComputerJunge und 10 andere
Gute Neuigkeiten für 18A!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, DaBo87 und 7 andere
Bin gespannt auf Intels 18A Prozess, XE3 wird sowieso interessant, spannend wird aber vor allem was langfristig mit Intels iGPUS passiert wenn die Intel + Nvidia Partnerschaft erstmals Früchte trägt. Aktuell ist ja noch alles möglich, also geh ich einfach mal davon aus das Intels Grafikkartensparte eigenständig bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, DaBo87 und 3 andere
"Das Lauch-Event findet in der Nacht von 5. auf den 6. Januar um Mitternacht hiesiger Zeit statt."

Warum habe ich keine Einladung erhalten? 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Lefuet, herrStreusalz und 30 andere
Bzgl. des Panther-Bildes:

Überraschend, dass Intel nun den Codenamen so drastisch mit ins Marketing aufnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Bin ich blind, oder wo liegt der Unterschied zwischen den 358H und dem 366H?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Deinorius, nyster und eine weitere Person
shysdrag schrieb:
Bin gespannt auf Intels 18A Prozess, XE3 wird sowieso interessant, spannend wird aber vor allem was langfristig mit Intels iGPUS passiert wenn die Intel + Nvidia Partnerschaft erstmals Früchte trägt. Aktuell ist ja noch alles möglich, also geh ich einfach mal davon aus das Intels Grafikkartensparte eigenständig bleibt.
iGPUs wird man auch weiterhin selbst anbieten

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und shysdrag
Araska schrieb:
Ich vermute, dass die Tabelle hier nicht ganz richtig ist. WccfTech schrieb Ende Oktober, dass der 358H 4 GPU Kerne und der 366H 12 Stk. hat.
Möglicherweise ist aber nur der GPU Takt um ein paar MHz niedriger.

Hauptsache man kann wieder Drölfiarden Varianten auf den Markt werfen, die alle einen Leistungsunterschied von unter 5% zueinander aufweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Laz-Y und ThoZim
Ich vermisse die Varianten mit großer CPU und kleiner GPU. Wo sind die denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, fox40phil, SweetOhm und 2 andere
Die sind da, nur nicht in der vollkommen fehlerhaften Tabelle.
Da fehlt nämlich ein komplettes Drittel.
Aber das passiert schonmal, wenn man die fehlerhafte Tabelle aus dem letzten Artikel einfach kopiert.
Nur blöd, wenn sie da schon fehlerhaft war, weil sie auch aus den Artikel davor, wo sie auch schon fehlerhaft war kopiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Rock Lee, fox40phil und 5 andere
Araska schrieb:
Würde mal annehmen die Taktraten der GPU/TDP?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Hoffentlich kommen auch ein paar NUC-Geräte damit....

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und supermanlovers
Da bin ich mal gespannt. 2026 wird richtig interessant.

• Gefällt mir
Aber hieran kann man wirklich erkennen, wie wichtig für Intel der Mobilsektor ist.Fast 70%.
Im Server und Prosumer Segment ,keine Anstrengungen.Viele ehemalige Intel User sind deswegen zu AMD übergelaufen.Ob sich das in Zukunft rechnet, wird man abwarten müssen.
Persönlich hätte ich erwartet, das Intel die Ultra 300 SoCs auf LGA 1851 portiert und die auch im Januar vorstellt. Da die nun erst 2026 ,wohl auch erst in Q3 kommen und dann in ganz anderer Form auf neuem Sockel, gibt AMD weitere Möglichkeiten für einen Vorsprung.
Wenigstens hätte ich mit dem Ultra 200 Refresch einen größeren L3 Cache erwartet,nicht nur 100 MHz mehr Takt für die Spitzenmodelle.Und wenn schon nur mehr Takt, dann wenigstens die magische 6 GHz Schwelle beim Spitzenmodell reißen. Das sollte die TSMC Fertigung wohl hergen.

• Gefällt mir
Xedos99 schrieb:
Aber hieran kann man wirklich erkennen, wie wichtig für Intel der Mobilsektor ist.Fast 70%.
Im Server und Prosumer Segment ,keine Anstrengungen.
Glaube nicht, dass da Desinteresse dahintersteckt...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, bensen, konkretor und eine weitere Person
Die richtigen High End Prozessoren (HX) kommen dann erst mit der nächsten Generation bzw. erst wenn es dazu ein Desktop Pendant gibt?

• Gefällt mir
Zurück
Oben