News Globaler PC-Absatz geht um über sechs Prozent zurück

Wenn bei Windows 8 jetzt schon die Konsolidierung eintritt, dann ist das aber sehr früh.

Würde mich aber trotzdem nicht wundern, bei dem Klicki-Klick-Bunt.
 
PCs include Desktops, Portables, Mini Notebooks, Workstations and do not include handhelds, x86 Servers and Tablets (i.e. iPad and Android-based Tablets).
Steht in der Quelle/IDC.

Ich hätte sonst gesagt, dass einfach die meisten einen echten Desktop durch Notebooks ersetzen - Tablets als Ersatz kenne ich von kaum Leuten, aber leider sehe ich das auch schon. Wenn ich mir dann angucke, wie alt so die ganzen Geräte sind, ist da einfach nichts was jünger als zwei Jahre alt ist. Zwar habe ich im letzten Monat zwei Freunden 'nen PC zusammengestellt, aber wenn es eben um PCs geht, wird jemand gefragt, der Ahnung hat *auf-die-eigene-Schulter-klopf*. Win8 hat einfach kein gutes Image durch die ganzen Medien - das sehe ich auch immer wieder bei Leuten, welche sich nicht intensiv mit der Materie beschäftigen.
 
Dieses ewige "Tablet kommt, PC geht"-Gerede ist langsam öde. :)
Ich glaube jeder der hin und wieder mal ein paar Sätze schreibt (Mails / Forum) zieht ein PC einem Tablet vor. Für die Leute die maximal eine "Ich geh mal eben auf Klo" Meldung bei Facebook posten reicht ein Tablet. Wahrscheinlich werden das immer mehr Leute, aber deswegen gleich zu denken dass der PC in Zukunft bedeutungslos ist halte ich für Unsinn.
 
Kann ich mir leider nicht vorstellen das Heimcomputer durch Tablet-PCs erstzt werden, ich bin eher der Überzeugung das der normale Durchschnitts Verbraucher alle 2 - 3 Jahre sein Computersystem ändert oder Komplett erneuert und für was sollte sich der Heimanwender einen Neuen Computer inkl. Betriebssystem Kaufen wo eigentlich ein unbezahlbarer Touchscreen erforderlich ist. Wer Kein Arbeitszimmer oder Spiele Freak ist hat ein Notebook.
Und jede ordentliche Statistik ist eh gefälscht.

https://www.openpetition.de/petitio...-keine-zwangsfinanzierung-von-medienkonzernen
 
Herdware schrieb:
[...] Meiner Meinung nach sind und bleiben das zwei komplett unterschiedliche Geräteklassen mit unterschiedlichen Anwendungsgebieten und Möglichkeiten, die sich nicht gegenseitig ersetzen. Die Leute haben einen PC und ein Tablet (und dazu noch ein Smartphone).

[...] Man kann heute noch wunderbar mit einem 6 Jahre alten PC arbeiten und sogar spielen (wenn man nicht gerade hohe Ansprüche hat). Früher waren es eher nur 3 Jahre.
Da außerdem auch der weltweite Markt inzwischen insgesamt praktisch gesättigt ist (fast jeder, der einen PC braucht, hat schon einen), ist die logische Konsequenz, dass sich deutlich weniger neue PCs verkaufen lassen.

Ganz genau, ich weiß noch, wie ich mich auf meinen jetzigen PC gefreut habe, mit E8400 (2x3Ghz) und 2GB Ram statt 1,2Ghz und 256Mb Ram. Da war unter XP ein rießen Sprung in der Bedienung vorhanden, man konnte wieder flüssig arbeiten und fleißig Multitasking betreiben. Diesen Sprung kann kaum ein neuerer PC bieten. Einzig eine SSD wäre interessant, aber man schaltet den PC eh nur 1x am Tag ein.

Atm fehlt bei mir einfach der Wunsch nach einem neuen Rechner, das wäre ganz nett, aber stünde in keiner Relation zum Preis.

Gatso schrieb:
Könnte vielleicht auch daran liegen, dass sich mehr und mehr Leute einen PC selber zusammenbasteln?

Auch das kommt sicherlich dazu, schließlich hat inzwischen fast jeder schon einen PC und Internet zum bestellen und Anleitung ansehen. Außerdem werden einzelne Komponenten weiterverwendet: Blu-Rays braucht nicht jeder, das alte Gehäuse reicht auch und das NT hat man damals eh überdimensioniert gekauft. Da braucht es selten einen neuen PC.

Nothor schrieb:
Hat mal jemand daran gedacht, dass wir eine Wirtschaftskrise in vielen Ländern haben?

Na ja, die Leute konsumieren trotzdem. Insgesamt ist es doch eh mehr Finanzmarkt- denn Wirtschaftskrise. Das kann aber natürlich schon auch was ausmachen, zumindest überlegen die Leute länger, ob sie wirklich einen neuen PC brauchen (was selten der Fall ist, s.o.).

beckenrandschwi schrieb:
Naja, für Win8 braucht man ja schon fast zwingend einen Touch screen. Wer hat an seinem Desktop soetwas?
Beim notebook/taplet ok, aber am Desktop? Deswegen wird Win8 auch keine Desktop-Verkäufe anstossen.

Nein, man kann auch so komfortabel mit Win8 arbeiten. Und taplet, :rofl.

hamju63 schrieb:
Ich wage mal zu behaupten, dass es auch daran liegt, dass sich in den letzten 1,5 Jahren in Sachen Geschwindigkeit bei den PCs praktisch nichts mehr getan hat.
Damit fallen schlicht die Argumente weg, sich unbedingt einen neuen PC zulegen zu müssen.
Betriebssystem ist da her zweitrangig.

Ja, das einzige, das etwas bewirken könnte, wäre etwas wirklich Innovatives, das auch für eine breite Mehrheit interessant ist, wie früher die Maus oder eine graphische Benutzeroberfläche. Da fehlt es wohl an Ideen.

Sentionline schrieb:
Ein PC ist ein Personal Computer und ist heute nicht als "Desktop Computer mit Monitor+Maus+Tastatur" definiert. Ein PC ist demnach jeder Tablet, Notebook, Smartphone mit Betriebssystem wie Android oder Windows Phone. Im grunde genommen ist die Playstation, X-Box sowie Wii auch als PC anzusehen. Wenn ein C64 ein PC war, was ist dann ein Tablet oder Lerncomputer für Kinder?

Wenn der Hauptanteil der entwickelten Software für Smartphones mit Android und Konsolen wie Playstation vorgesehen ist, kann der Konsument nix dafür. Software wird aber meines wissens nicht am Tablet, sondern an einem desktop Rechner entwickelt sowie kompiliert. Gleiches gillt für Grafikdesigner (Werbeunternehmen, Zeitungsdruckerei), Geschäftsmann im Büro (beispielsweise Stadtwerke) oder der Junge der seine Bewerbung schreibt.

Der PC ist nicht weg, sondern teile seiner Aufgaben verlagert. Zudem ist eine gewisse Marktsättigung erreicht und Windows 8 trägt den Rest seines Senfes zu der Stragnierung des Desktop PCs bei. Großunternehmen wie Seti oder Google sind meines wissens auch nicht umgestiegen zu Tablets. Da bestehen die Serverfarmen auch aus "leistungsstarken, aber ohne bedienteil ausgeführten Desktop Rechner", allgemein bekannt als Server.

Des weiteren werden die Netbooks vom Markt genommen. Selbst schuld...

Oh, da steckt aber einiges an Uninformiertheit drin. Erstmal hat sich ander Definition von PCs gar nichts geändert, wieso auch? NBs sind auch PCs, ja, das wars dann aber auch. Tablets, Smartphones und Spielekonsolen haben damit nichts zu tun. Die einen verwendet man zum Surfen, Mailen und Lesen, die anderen eben zum Spielen.

Die angeführten Beispiele, wo nachwievor auf PCs gesetzt wird sind zwar korrekt, tragen aber wenig zum Gesamtmarkt bei. Und nein, auch Server sind definitiv keine PCs!

Netbooks wurden auch nicht einfach "vom Markt genommen", sondern sinf einfach überholt. Ihre Aufgaben werden größtenteils von Tablets übernommen, die dank besserer Akkus und geringeren Gewichts noch deutlich mobiler sind. Für rechenintensivere Aufgaben hat man ja noch einen PC / ein NB daheim.

Dovah schrieb:
[...] Alles in einem kann man eigentl. alle Argumente zusammen fassen, ein natürliches Zusammenspiel vieler Faktoren. Zudem werden Fertig-PCs für den privatgebrauch stets unattraktiver.

Dass Win8 jedoch den Verkauf von PCs ankurbeln soll, oder jemals sollte, erschließt sich mir absolut nicht.
Das wäre sicherlich der Fall wenn PCs mit entsprechender (neuer) Technik für Win8 verkauft werden (Touchscreen, Blafasel, etc.), und das zum "Standartpreis". Was jedoch nicht der Fall ist.
Somit werden Geräte verkauft, die nicht mal annähernd alle Funktionen von der aufgespielten Software unterstützen.
Wozu sollte man sich also einen neuen PC mit (fast) gleicher Hardware und einem umdesignten, nutzerunfreundlicheren Win7 (Win8) anschaffen?

Aussagen dass sich Win8 genauso gut verkaufen soll wie Win7 finde ich sehr unpassend. Vergleicht man den Verkauf von Win7 und Win8 mit Fertig-PCs, oder den einzelnen Kauf einer Lizenz, schließt somit also Tablets, Smartphones & Co. aus (Win RT, welches zur Win8 Familie zählt) würde ich wetten, dass die Verkaufszahlen höchstens die hälfte von Win7 betragen.

Hm, ich bin mir nicht 100%-ig sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass beide Produkte offiziell nicht zusammengenannt werden, deswegen heißt es ja auch nicht Win8 RT sondern nur Win RT. Ich stehe Win8 nicht so negativ gegenüber, wie es bei dir klingt, aber es stimmt definitiv: man hat keinen Vorteil, wenn man von 7 umsteigt. Genau genommen lässt sich alles auch mit XP erledigen, deswegen nutze ich es auch noch. Einzig die auslaufende Unterstützung seitens MS zwingt mich zum Umzug auf ein neues System.

r00ter schrieb:
hach ja, wenn man die news immer wieder so liest.

-pc markt bricht zusammen
-windows 8 geht den bach runter
-konsolen verkaufen sich nicht mehr
-aaa games gehören der vergangenheit an
-amd geht pleite
-ein meteor stürzt auf die erde

popcorn mmn. mehr brauch ich dazu nicht. das ist alles nur konsolidierung sonst nicht.

Was für News liest du denn? Nirgends wird von so negativen Auswirkungen gesprochen, es werden fast nur die Absatzzahlen genannt. Eine (wie oben beschrieben) völlig nachvollziehbare Entwicklung.
 
Ein OS, dessen Bedienungsoberfläche gerade PC und Notebook Nutzer eher abschreckt, als anzieht, wird auch weiterhin ganz sicher nicht dabei helfen die PC Verkäufe wieder anzukurbeln.
 
Wen wundert es denn das der PC Absatz einbricht? Die Leistung aktueller Computer reicht dicke aus, Windows 7 tut es auch noch dicke. Der PC tut es für Spieler auch noch lange, da wird eher die Grafikkarte getauscht. Die Konsolen blockieren zur Zeit die Entwicklung auf dem PC Spiele Markt, die Konsolen sind von der Leistung ausgereizt. Nur wegen Windows 8 kauft auch kaum einer gleich einen PC, dafür hat Microsoft mit dem günstigen Upgrade und der Bedienoberfläche für Windows 8 gesorgt.
 
Interessant finde ich, dass sich HP im 4. Quartal wieder leicht von Lenovo absetzen konnte. Im 3. Quartal hatte Lenovo laut IDC 15,7% Marktanteil und HP 15,9%. Während Lenovo also stagniert (Quartal über Quartal), legt HP wieder zu.

Interessant, mal sehen was Gartner dazu sagt. Die hatten ja schon im 3. Quartal berichtet, dass Lenovo HP überholt hat. Wobei man das nicht unbedingt ernst nehmen konnte, da Gartner ja keine Workstations mitzählt.

Man darf also gespannt sein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:
Verständlich, warum sollte man sich ne dicke Kiste für unter den Tisch kaufen wenn man mit nem Tablet bzw Notebook das gleiche machen kann, aber alles deutlich praktischer und schneller?

Aufrüstbarkeit, Reperaturbarkeit, Lautstärke, mehr als 2 interne Festplatten/SSDs...

Notebook als Hauptrechner doch nicht so praktisch ;)
 
Sehe das wie Herdware. Der PC-Markt ist relativ gesättigt. Erneuert werden muss in den meisten Fällen doch heute nur noch bei Defekt. Die Zahl der Anwender, die wegen der Leistung neu kaufen, dürfte wohl vor allem im Fertig-PC-Bereich, um den es ja hier geht, relativ gering sein. Selbst ein 6 Jahre alter C2D langt für Office und Co. doch weit mehr als genug.
 
Der mArkt ist gesättigt, die performance mehr als nur ausreichend. Wen wundert es also? Wer nicht grade das billigste vom billigsten kauft kommt eben auch mit betagter Hardware noch gut aus. Internet, Videos, Musik, office - mehr macht der durchschnittsuser nicht. Vielleicht auch ab und an mal ein kleines Game, dafür reicht die ingrierte Grafik. Was die PC industrie voran bringt sind Spielekracher, aber dank PS3 und Xbox 360 herrscht hier seit Jahren Stillstand. Solange immer noch neue Games in DX9 only erscheinen brauchen wir nicht zu erwarten das sich groß was tut. Bestenfalls wenn die neuen Konsolen erscheinen.
 
Der globale PC Absatz bricht ein und Intel lässt die Preise weiterhin extrem hoch. Ich würde mir sofort eine Ivy Bridge CPU holen wenn sie etwas günstiger wären. 150 Euro für ein i5-3570k wäre fair und 200 Euro für i7-3770k. Auch die Mobos sind überteuert weil Intel auch hier kräftig zulangt. Die Chipsätze sind extrem teuer verglichen mit den Chipsätzen für AMD Boards. Deshalb sind die Mobos für Intel CPUs auch so teuer.
Sehr schade das AMD kein ernst zunehmender Konkurrent ist, Intel ist derzeit die Made im Speck.

Ich habe kein Geld zu verschenken, ich verdiene mein Geld sehr hart und schiebe das sicher nicht leichtfertig so einem raffgierigen multinationen Großkonzern wie Intel zu. Die machen eine kranke Marge. Das unterstütze ich nicht, ich will auch das Gefühl haben das ich für mein Geld was bekomme und nicht nur für Marketing und die habgierigen Aktionäre bezahle.

Gegenbeispiele: Bei TV-Geräten bekommt man noch was für sein Geld, für 600 Euro bekommt man heute einen gutes 47" Zoll Gerät. Die Marge ist hauchdünn, 3/4 der Hersteller schreiben Verlust. Oder RAM-Speicher: 8GB DDR3 für 30 Euro finde ich fair. Alle Hersteller schreiben Verlust. Da merkt man, das man nicht abgezockt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Es wird ja immer wieder von Analysten und Experten behauptet, aber ersetzen wirklich so viele Leute einen PC vollständig durch ein Tablet?

Das ist doch völlig egal.
Relevant für die Statistik ist nur, daß sie ihren alten PC nicht mehr durch einen neuen ersetzen.
Stattdessen kaufen sie ein Tablett dazu und betreiben einfach beides parallel.
Und damit es dann keinen Krieg in der Familie gibt, kaufen sie noch mehr Tabletts... :D
 
Vielleicht mal gut verarbeitete Trinity Notebooks mit mattem Display auf dem Markt werfen.
  1. 14-15" + Trackpoint + Hintergrundbeleuchtung + Trinity + gute Verarbeitung + mattes Display = gekauft
  2. 15-16" + Hintergrundbeleuchtung + Trinity + gute Verarbeitung + mattes Display = gekauft
  3. 15-16" + Trinity + dedizierte Graka mit AMD Enduro + mattes Display + gute Verarbeitung + Akkulaufzeit von mindesten 3 Stunden = gekauft

Sucht man allerdings nach Trinity wird einem schlecht....
 
@heiterheiter: Wann gab's denn bei Intel schon mal so tolle Preise wie seit SandyBridge?! Die Performance ist auch sehr hoch und reicht noch min. bis zu den nächsten Konsolen. Vom P/L stand Intel noch nie besser da - sonst war es doch eher wie mit Sandy-E: 300-1000€/CPU.
 
Ist doch klar, in meinem Bekanntenkreis kauft kaum jemand PCs neu (außer ich) für die Meisten reicht es wenn sie sich eine 2-3 Jahre alte Kiste von einem Bekannten abkaufen. Der Markt ist einfach gesättigt. Meine Mutter hat sich erst letztes Jahr einen PC angeschafft und ist trotz Erstanschaffung mit einem Athlon 64 X2 unterwegs. Zum surfen und News lesen reicht der dicke und billig war er auch.
 
Irgendwann hat nunmal jeder so ein Teil oder jeder der möchte. Evtl passiert nochmal was, wenn die Schwellenländer ein Stück weiter sind. Aber in Europa und Nord-Amerika wird da nicht mehr viel passieren. Da gibt es eben die paar Nerds, die immer den heißen Scheiß brauchen und der Rest paddelt eben im Midrange bis Low-End Segment rum. Ist bei Autos doch das gleiche, den meistne reicht es wenn die Dinger fahren und das möglichst lange und möglichst billig.
 
Für mich persönlich sehe ich auch keinen Grund zum Aufrüsten, da ich schon seit 2 Jahren eine 6-Core CPU habe mit Triple Channel DDR1333 Speicher, 256GB SSD und eine Grafikkarte der aktuellen Generation habe.

Ich werde erst wieder aufrüsten, wenn CPU's mit 8 Kernen und Quad Channel mit DDR4 erschwinglich sind und dazu die übernächste Grafikkarten-Generation von AMD oder Nvidia, da die nächste Generation ja scheinbar nur ein Rebrand wird ;)

Auch im Software/Spiele Bereich sehe ich keinen Grund.. In den letzten 5-6 Jahren hat es eigentlich gereicht, sich alle 2-3 Jahre eine neue Grafikkarte zu kaufen, der Rest der Hardware ist und war stark genug für aktuelle OS und Spiele..
 
Nun gut, es geht um den "Fertig-PC-Markt". Erinnert mich ein wenig an Fertiggerichte, die will ja auch keiner essen XD. (es sei denn man kann nicht richtig kochen, oder auf PCs übertragen, keine PC selbst zusammenbauen=).
 
naja ich kenne viele die ihren pc nicht mehr einschalten da man mittlerweile für mails u.s.w. ein smartphone benutzt

daher kein Wunder...
 
Zurück
Oben