News Globaler PC-Absatz weiterhin rückläufig

Die ähnliche Heise News liest sich noch etwas anders.

Heise schrieb:
Das PC-Geschäft schwächelt seit über einem Jahr, weil die Kunden statt Notebooks und Desktop-Rechner lieber Smartphones und Tablet-Computer kaufen. Besonders alarmierend für die Branche: Das neuerliche Minus bezieht sich auf ein bereits schwaches Vorjahresquartal. Vor zwei Jahren wurden in den Monaten Juli bis September noch rund 92 Millionen PC verkauft. Jetzt waren es laut Gartner knapp 80,3 Millionen Geräte, nach Berechnungen von IDC 81,6 Millionen. Damit ist das Geschäft binnen zwei Jahren um über 10 Prozent geschrumpft.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Marktforscher-PC-Markt-weiter-auf-Talfahrt-1976151.html

Über 10% Rückgang in 2 Jahren ist schon ein beeindruckender negativer Wert.
Wenn man jetzt noch die Prognosen vom IDC und Gartner berücksichtigt, ergibt dass ein sehr schlechtes Gesamtbild. Und die Prognosen vom IDC waren bisher immer zu optimistisch, und mussten mehrfach nach Unten korrigiert werden.
 
Infi schrieb:
das hör ich auch schon seit jahren immer wieder :lol:

Soso... dann sitzen laut deiner aussage in jedem büro fast nur leute mit tablets rum?

Der Pc Markt wird schrumpfen das ist klar... aber sicher nur bis zu einer gewissen anzahl. Firmen, Gamer uswusw wollen die guten alten desktop pcs :)

Laptops sind zu ungemütlich ...
Tablets und smartphones sind für die richtigen gamer und menschen die im Büro 24h sitzen zu klein :)

Also behaupte nicht das der pc ausstirbt..

Die ganzen "Hausfrauen und Surfer" kaufen sich halt jetzt lieber ein tablet weil sie ihren Bedarf damit mehr als abdecken ;)

Für den rest wird es wohl noch lange keine alternative geben
 
Trolllunger schrieb:
Soso... dann sitzen laut deiner aussage in jedem büro fast nur leute mit tablets rum?
[...]
Also behaupte nicht das der pc ausstirbt..

ich behaupte genau das gegenteil, deswegen lache ich ja über die aussage :p
 
Der Handy Markt wurde von den Smartphones kannibalisiert und ersetzt.
In der Gesamtsumme blieb es ungefähr gleich, ähnlich beim PC und Tablets.
Die 5-7% jährlicher Rückgang sind doch nur der Anfang, und nicht dass Ende dieser Entwicklung.
Wie geschrieben, dass IDC prognostiziert für die nächsten 5 Jahre einen anhaltenden Rückgang in ähnlicher Höhe. Dann wäre am Ende der Markt um ca. 50% geschrumpft, im Vergleich zur letzten Phase mit leichten Wachstum. 50% klingt für mich nach einer heftigen Marktbereinigung und großen Auswirkungen, wenn die Prognosen des IDC stimmen sollten. Und die sind wie geschrieben bisher immer zu optimistisch gewesen.
 
Ich denke eher, dass die Leute schlauer werden und auf OEM-Rechner häufiger verzichten und sich ihren Rechner selbst zusammen stellen.
Klar gibt es noch performante Laptops & Tablets, die mitlerweile von vielen Nutzern bevorzugt werden.
Also der Markt für PC-Hardware hat bestimmt weniger Einbußen als man denkt.
Vielleicht sollten es die OEM-Hersteller mal mit ordentlichen Mainboards & nicht abgespeckten GraKas probieren.
 
matty2580 schrieb:
Der Handy Markt wurde von den Smartphones kannibalisiert und ersetzt.
In der Gesamtsumme blieb es ungefähr gleich, ähnlich beim PC und Tablets.
Die 5-7% jährlicher Rückgang sind doch nur der Anfang, und nicht dass Ende dieser Entwicklung.
Wie geschrieben, dass IDC prognostiziert für die nächsten 5 Jahre einen anhaltenden Rückgang in ähnlicher Höhe. Dann wäre am Ende der Markt um ca. 50% geschrumpft,


ja aber eben genau da gehe ich mit idc nicht konform.
beim handymarkt hast du vollkommen recht. das liegt daran, dass smartphones normale handys (bis auf den preis) perfekt ersetzen können und sogar noch einen deutlichen mehrwert bieten.

beim pc/tablet markt sehe ich das nicht so.
tablets können pcs noch nicht wirklich ersetzen. und die, die das am ehesten könnten, sind win8 pro tablets, welche noch einen geringen anteil ausmachen. die bisherigen tablet verkäufe sind noch! überwiegend zusatzverkäufe und keine ersatzkäufe, was man ja auch an dem viel langsameren rückgang und der diskrepanz zwischen den 3 enterprise herstellen und den eher "billig consumer ware" anbietern sieht.

wie werden mittelfristig (im gegensatz) zu dem kassichen handy markt einen boden finden und dann dort verweilen.
langfristig bin ich noch nicht so sicher. da könnte es anders aussehen.


aber wie ich schon so oft sagte. solange wir uns zum arbeiten an einen schreibtisch setzen im büro oder arbeitszimmer setzen, wird es immer noch einen markt für desktopcomputer geben. dieser wird sich aber deutlich ändern und natürlich vom tablet markt den rang abgelaufen bekommen.
 
Wann begreift ihr eigentlich mal, dass die Gamer zwar immer Innovationen vorangetrieben haben, aber im globalen Computermarkt nur einen mini Bruchteil des Handelsvolumen ausmachen!

Ihr musstet wohl noch nie über 100 PCs + Lapis + Server kaufen, oder? Da Baut kein Unternehmen der Welt eigene PCs (Und nur da ist das große Geld zu machen, weil du gleich mal 10000 PCs auf einmal verkaufen kannst)
Also ist das sehr wohl aussagekräftig! Das deckt sich übrigens auch mit meinen Erfahrungen. iPads und Android Tablets werden immer beliebter, viele arbeiten kann man mittlerweile komplett per App erledigen.

Außerdem Lebt die Hardware auch deutlich länger wie früher, da Office Anwendungen kaum Leistung brauchen. Früher musste man alle 3 Jahre neue PCs kaufen, heute kann man in einem Unternehmen auch locker mit 5-6 Jahren planen, solange man keine Kosten Verursachen muss, da man sonst zu viel steuern zahlen müsste^^
 
Wer kauft denn auch bitte noch Komplett Pcs?
Die brauchen keine neuen weil die, vernünftiger Benutzer vorausgesetzt, immernoch funktionieren und der Rest kauft sich nunmal Einzelteile
 
1. Wie gesagt kaufen Zocker keine Komplett PC's. Sie lassen sich die zusammenstellen oder bauen die selber.
2. Die Grafik hat sich in den letzten Jahren kaum weiterentwickelt, da die Spiele auch auf Konsolen laufen müssen. Jetzt kommen neue Konsolen und die PS4 Spiele sind grafisch wirklich besser.
3. Hersteller haben gerade den Mobilen Markt im Visier und arbeiten mit Hochdruck an bessere Mobilprozessoren.

BTT:
Es gibt mehr Firmen-Rechner als man denkt. Sehr wohl. Die Anzahl wird hier auch nur geringfügig ändern. Die Büro-PC's werden nur kleiner. Z-Box etc.
Wie ist das jetzt mit den PC Absatz geimeint? Direkt Desktop-Rechner? Oder auch Laptops und Tablet-PC's mit Windows8?
Denn hierhin könnte der Trend gehen. Ein Tablet, welches die Funktionen eines richtigen PC aufweist. USB, SD-Schacht, Windows8, VLC, Firefox, Gimp....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man hier wieder liesst ist ganz schon verwunderlich... . Der eine definiert PC erstmal komplett für sich neu. PC heißt personal computer sprich Bildschirm, Tastatur und Hardwaregehäuse. Also klassische desktops oder notebooks.
handysurfer schrieb:
Nach meiner persönlichen Definition eines Computers, dürften die Absatzzahlen nur gestiegen sein, da ein Computer für mich nicht automatisch das ist, was sich ein Rentner unter einem Computer vorstellt (großer, schwerer Quader, welcher "Winndohs kann" und mit einem externen Bildschirm, Tastatur und Maus angeschlossen ist).
Der nächste verwehrt 4 Jahre Fortschritt. Also seit Mitte 2009 gab es keinen spürbaren Fortschritt mehr bei Games und der benötigten Hardware. Aha...Also seit der GTX 8800 oder der nachfolgenden GTX 280 gab es also keinen spürbaren Fortschritt mehr. Wir sind Mittlerweile bei der GTX TITAN oder GTX 780 angelangt. Oder noch besser, die neue 290X von AMD wird genausoschnell sein wie die 999$ Karte von Nvidia. Der ganze Fortschritt bei wesentlich weniger Stromverbrauch. Verrsuch doch mal Crysis3 bei FullHD mit annehmbaren Bildraten zu spielen auf einer GTX 260 oder Ati 4870. Oder GTA5 mit einem Intel E8400(der war vor 4 jahren noch Bombe!). Also ich bitte darum das man erst kurz in sich gehr und dann die Tasten bemüht.
turican76 schrieb:
Logisch. Seit 7 Jahren Stillstand bei Games.CPUs seit min 4 jahren keinen spürbaren Leistungssprung.
Hauptschuldige sind die Spielehersteller die alle Games auf die Steinzeit Konsolen ausrichten und den PC nichtmal ansatzweise fordern.
Ergo gibts keinen Grund aufzurüsten.

Ich danke für diesen einen Post. Jedes Jahr kommen die Leute une behaupten, es werden immmer mehr die ihre Spielrechner selber zusammenbauen. Wenn man Spaßeshalber mal in das Kaufberatungsforum schaut. Und dann zählt wieviele Anfragen da gestellt werden. Lassen wir es 2 Anfragen pro Tag sein. Bei 3 großen Computerforen(CB, pcgh, hwLuxx) wo ich so unterwegs ist und viele Leute auch täglich schreiben. Diese 2 Anfragen/Tag werden auch bestellt und zusammengebaut. Dann kommen wir auf ...Trommelwirbel...2190 Rechner die in diesen 3 Foren pro Jahr selber zusammengebaut werden. das ist eine Milchmädchenrechnung. Ich weiß. Aber wir reden hier über die globalen Absatzzahlen. Also gerundet ca 80.000.000 Rechner pro Quartal. Also von gerade mal 1/4 Jahr. Wenn wir mal 80.000.000 x 4 nehmen kommen auf 320.000.000 Rechner, die im Jahr ausgeliefert werden. Um die genannten Zahlen auch einmal gegenüberzustellen.
2190 selbstgebaute PCs / 320.000.000ausgelieferte PCs entspricht 0,00000684375%. So unwichtig sind die selber zusammengesetzten Rechner in dieser Aufstellung.
Natürlich bauen sich auch viele Leute einen PC selbst zusammen (auch wenn die Zahl der Selbstschrauber in Computer-Foren maßlos überschätzt wird). Das hat dieser Personenkreis aber in den letzten Jahren auch schon gemacht... es gibt doch keinerlei Belege, dass diese Gruppe in den letzten Jahren stark gewachsen ist.


Zur Topic.

Ist aber auch nicht anders zu erwarten gewesen. warum sollte sich die Verbraucher, die Onlinezeitvertreibsgames auf der Couch zocken auch ne riesige Maschine holen? Tablet oder Smartphone reichen doch dicke zu. Dazu gibt es noch ein Notebook was mittlerweile locker 3- 4 Jahre durchhält.

In Firmen gibt es nur DELL, HP oder Lenovo. Habe nur einmal FujitsoSiemens gesehen. Da wurde aber auch gerade auf Dell umgestellt nach dem der IT Einkäufer gewechselt hat. die 3 großen haben nunmal den besten Service für Businesskunden. der naturlich auch bezahlt werden will. Mich wundert eher das hier noch soviel stabilität im Markt ist. Das Asus und co da keine Schnitte haben sollte klar sein aus den oben genannten Gründen(Endverbraucher brauchen keine klobigen Maschinen und Businesskunden kaufen die 3 gGroßen).

Soviel von mir.
 
Für 90% der Aufgaben die mit einem PC erledigt werden ist ein 4-6 Jahre alter Rechner heute zu Tage immer noch viel zu schnell.

Office, Surfen, Lifstyle, Kommunikation, das alles braucht keine neuen Rechner.

Unternehmen kaufen neue Rechner hauptsächlich aus Steuer Gründen oder im falle von Expansion.

Aber der normale Heimanwender braucht keinen neuen PC, zumal die meisten einen neuen PC aus falschen Gründen kaufen wie z.b. Festplatte voll, Internet zu langsam, Lüfter verstaubt, … oder einfach vom Verkäufer aufgeschwatzt.

Spielen am PC ist keine Hi-Ende Angelegenheit mehr, zumal die meisten eh auf Krücken zocken Hauptsache das Spiel läuft, und warum auch aufrüsten selbst die neuesten Spiele laufen auf teilweise 6 Jahre alten PC´s.

Spiele Firmen nutzen mittlerweile gewaltige Datensammlungen (Steam, Origin Uplay, …) aus denen sie genau abschätzen können welche Leistung man der Masse zumuten kann, zumal man viele Exemplare verkaufen will. Da muss man aber auch bedenken das der PC da nicht mehr Primär bedient wird.

Und wieso auch man bekommt in kürze Konsolen vorgeworfen die nur lächerliche 400,- € kosten, dafür bekommt man im PC laden nicht mal eine Kiste mit der man ruckele-frei streams anschauen kann.
 
Ganz ehrlich: Ich liebe es! Immer wieder diese geilen Statistiken und noch geiler die Beiträge dazu, könnt mich wegschmeißen, sorry....
Der PC ist weder tot, noch wird er sobald sterben! Hier geht es um Komplettsysteme und ja die werden im privaten Bereich kaum bzw. gar nicht mehr gekauft und im Firmensektor sind die Zyklen der Neuanschaffungen einfach länger! Bis Phones bzw. Tablet einen Arbeitsrechner bzw. ein Arbeitsnotebook ersetzen wird es noch dauern bzw. vielleicht auch gar nicht.
Leute kapierts endlich, die Selbstschrauber sind und werden immer nur einen relativ kleinen Markt bilden! Nicht falsch verstehen der Markt ist deshalb nicht zu verachten und insbesondere Gewinnträchtig, aber im Vergleich zu den Stückzahlen bei Komplettrechnern einfach klein.
Aber selbst im Komponentenmarkt sind sicherlich Rückgänge zu verzeichnen, wie man ja bei Grafikkarten und CPUs sieht. MMn sind da sowohl die Hardwarehersteller aber insbesondere die Softwareschmieden schuld. Intel hat es geschaft seit Sandy quasi einen kompletten Stillstand zu erreichen und AMD hängt halt so oder so seit Jahren hinten dran. Insgesamt dürften aber auch die derzeit gesalzenen Preise für viele PC Komponenten ihren Anteil haben. CPUs, GPUs, RAM, (Festplatten), Boards --> das meiste ist einfach deutlich im Preis gestiegen bzw. trotz verbesserter Fertigungstech. etc. nicht billiger geworden, SSDs vielleicht als Ausnahme.

MMn machen sich die "Experten" mit ihrem Hype um Phones und Tablets aber auch was vor, bewusst oder unbewusst. Der Markt wird noch viel schneller in die Sättigung laufen als der PC-Markt. Zudem erleben wir da ja jetzt schon was erst seit ein paar Jahren am PC Markt zu beobachten ist (und den gibts schon bissle länger....), nämlich die Frage wieviel mehr Leistung überhaupt noch notwendig ist? Bis auf Gamer, wer braucht die Höllenmaschinen von PCs bzw. Phones/Tablets? Für I-net, Office etc. etc. braucht doch kein Mensch ein 1500€ PC bzw. 500€ Phone oder hochpreisiges Tablet. Für diese Funktionen reichen selbst die billigen Geräte dann noch entsprechend lange.

Mfg
PaWel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gamer die sich selber den PC aufrüsten, machen vieleicht nur einen kleinen Teil aus, aber einige bauen auch noch für Freunde und Nachbarschaft PC´s zusammen, außerdem bieten Alternate, Mindfactory, Hardwareversand und Co. einen PC-Konfigurator mit dem fast jeder
Depp einen PC zusammen stellen kann und ihn fertig zusammengbaut nach Hause geliefert bekommt.
Dann nicht zu vergessen die Shops wie Atelco, PC-Spezialist, Vobis und Co. die gut ein dutzend selbst konfigurierte Computer zum mitnehmen haben.

Wenn ich mich so im Umfeld bei Freunden und Kunden so umsehe habe nur sehr wenige einen "Marken-PC" von Lenovo, Asus, Acer und Co.
bei großen Firmen sieht das natürlich ganz anders aus.

Wer immernoch behauptet der Prozentsatz wäre vernachlässigbar klein, sollte mal genau im Umfeld mal die Augen auf machen
und vieleicht eine Strichliste anfertigen.
 
ms. schrieb:
Wer immernoch behauptet der Prozentsatz wäre vernachlässigbar klein, sollte mal genau im Umfeld mal die Augen auf machen und vieleicht eine Strichliste anfertigen.
320.000.000 Rechner pro Jahr liefern die genannten Firmen aus. Niemand behauptet der Prozentsatz ist vernachlässigbar. Aber ist er ist im Gegensatz klein. Sehr klein... . Im Gesamtbild.

Für die ganzen Shops ist es natürlich ein Bombengeschäft. Einfach mal die Preise anschauen in den Konfiguratoren/Shops. Wenn man selber bauen will, ist es nicht damit getan, einfach mal etwas zusammenzustöpseln was die Shopsoftware zulässt. Man sollte auch wissen was man braucht. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Leider fallen die beiden aus Einzelteilen gebauten PC's die ich in letzter Zeit zusammengebaut haben nicht in diese Statistik. Vielleicht sollte man auch mal die Statistik ein wenig hinterfragen.
 
gwuerzer schrieb:
Leider fallen die beiden aus Einzelteilen gebauten PC's die ich in letzter Zeit zusammengebaut haben nicht in diese Statistik. Vielleicht sollte man auch mal die Statistik ein wenig hinterfragen.

Wohl war..und ich frage mich ob da auch Laptop's mit einbezogen sind oder die Studie sich wirklich rein auf fertige Desktop's stütz. Bei uns in der Firma sind viele nicht mehr mit PC's ausgerüstet sondern haben etwas performantere aber Laufzeitstarke Laptops mit Dockingstation.
 
also ich bin erlich der meinung das der pc markt nicht so stark schrumpft.

es bauen wirklich viel mehr leute heute selber. selbst mit meinem dad hab ich schon pc zam gebaut und der ist 60 und bekommt das bis auf den power knopf anstecken hin :)

genauso firmen ich war vor ca 1 wocher in einer firma
die haben über 1 händler sich selbst ihre büro rechner zam schrauben lassen.
hp und co bieten 2 jahre garantie wilst du mehr zahlst du mehr.

und wen man mit köpfchen kauft hat man 3 bis 5 jahre: bis auf cpu bekommst du heute alles mit 5 bis 25 jahren garantie.
cpu weiß jeder verreckt aber net so oft.

also hat die firma geschmeidigt 120 rechner in einzelteilen geordert und vor ort mit 3 vom verkäufer und ihrem it kasper pcs in masse zusammen geschraubt.

1 hat nur cpu´s+boxed kühler montier der ande nur boards eingesetz und verkabelt , der 3 das netzteil ram und festplatte
und der haus eigene it futzi nur noch zu geschraubt und aufgereit.

denk ma mit windows werden sie woll auch im team rauf haben weiß ich aber nicht.
das ging in einem harten tempo ich war nur 20-25 min dort.

bei der garantie muss aber der händler mit spielen weil die 5 jahre normal nicht für gewerbe sind ;)
aber bei 120 pc´s wird er woll mit unter der decke stecken.


war das 1 ma das ich das geseh oder gehört hab aber hey why not?
 
LundM schrieb:
also ich bin erlich der meinung das der pc markt nicht so stark schrumpft.
Der PC Markt schrumpft seit fast 2 Jahren kräftig.
Selbst wenn man den Anteil der Komplett-PCs bezweifelt, sollte man doch wenigstens den offiziellen Zahlen glauben.

Zum "Markt" der Einzelkomponenten gibt es leider keine verlässlichen Zahlen.
Aber auch hier kann man großen OEMs wie Asus glauben, die ja auch Einzelkomponenten anbieten.

Und wenn Du die Prognosen für falsch hältst, solltest Du dass auch entsprechend begründen können.
Welche Technologie, Entwicklung hältst Du für potent genug die aktuelle Stagnation zu durchbrechen?
Mir persönlich würde da aktuell nichts einfallen. Nehmen wir einmal das Jahr 2013.
Weder die Nvidia 7xx Series, noch Haswell, noch Richland/Kabini/Temash, dass gerade vorgestellte Volcanic Island, oder auch Windows 8 haben /werden einen Impuls aussenden, der den Markt beleben wird. Die R9 290(X) wird für etwas Umsatz sorgen. Aber in dem Preissegment wird nicht die Masse des Umsatzes gemacht.

Also, worin begründet sich Deine Kritik?
 
Logisch. Seit 7 Jahren Stillstand bei Games.CPUs seit min 4 jahren keinen spürbaren Leistungssprung.
Hauptschuldige sind die Spielehersteller die alle Games auf die Steinzeit Konsolen ausrichten und den PC nichtmal ansatzweise fordern.

Tja, da sitz ich denn Abends vor meiner "Steinzeitkonsole" (PS3) -> Zock gemütlich GTA5 oder mit ein paar Freunden Diablo3 während wir uns die Pizza genüsslich schmecken lassen und das DolbyDigital System uns den Magen massiert .... :D "Zocker-PC" !? -> Ja..."damals" .... heute kann ich nur darüber schmunzeln ;)

@Topic
PC Spieler sind im Zweifel nur ein sehr kleiner Markt - DIe masse spielt via Smartphone / Tablet / Konsolen.... mein mittlerweile 2,5 Jahre altes MacBook wird auch noch laange bei mir bleiben (i7 / 8GB Ram / 0815 Grafikkarte) -> Reicht dicke für die nächsten 3 Jahre. Villeicht kommt irgendwann eine SSD .... aber solange SSDs bei "echter Belastung" nach 2-3 Jahren ohne Vorwarnung den Geist aufgeben ist das absolutes NoGo (zumindest im Geschäftsumfeld).

Wer kauft denn auch bitte noch Komplett Pcs?
Die brauchen keine neuen weil die, vernünftiger Benutzer vorausgesetzt, immernoch funktionieren und der Rest kauft sich nunmal Einzelteile

Wer bastelt denn heute noch selbst ? ^^ :D Damals klar ... da wurde eifrig auf die neue GrKa gespart und dann Stück für Stück aufgerüstet. Und Heute ? Heute bin ich "alt" habe einen Job und viele Verpflichtungen -> wenn ich heute einen neuen PC brauchen "würde" -> würde ich bei XMX & Co die 1000-2000€ überweisen und mir das Ding einfach bestellen.... mit der wenigen Freizeit die man mittlerweile so hat kann ich mir 1000 bessere Sachen vorstellen als mir mühselig Komponenten zu suchen und dann die Kram auch noch zusamenzubauen / Installieren / Konfigurieren.... nene...die Zeiten sind vorbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben