News Globaler PC-Absatz: Nach dem Boom folgt der Fall auf das Normalniveau

Somerset schrieb:
Falls das Wachstum ausbleibt, kollabiert das Wirtschaftssystem.
Ja - weil es ein bescheuertes System ist.
Somerset schrieb:
Am Ende aber werden diese -17 % von jemanden bezahlt, der es nicht hat.
Ja, von der Allgemeinheit. Darauf basiert ja alles - wenn es schlecht läuft kann man Arbeiter, Staat usw schön schröpfen und hat eine Ausrede für Kündigungen, niedrigere Löhne, Steuervermeidung und/oder Rettungspakete. Wenn es dann wieder aufwärts geht wird das ganze natürlich schön in die Taschen des Besitzadels geschaufelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, DaBo87, MiroPoch und 3 andere
Tenferenzu schrieb:
Ah ja, du bezeichnest also eine annähernd gleiche Single Core Leistung als "gleiche Leistung" bezogen auf die gesamte CPU.
Interessant.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Das habe ich nie behauptet. Ich habe behauptet, dass ein i3uP-Kern equivalent einem Ryzen 5000 Desktop Kern ist.
Nein, das hast du nicht behauptet. Schau dir mal deinen entsprechenden Post an. Da steht nichts von der Kerngeschwindigkeit.

Du hast behauptet, dass eine Intel i3 2 Kern CPU so schnell wäre wie eine Ryzen 5000 Desktop CPU. Und das ist einfach mal totaler Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, PTS, Schultzie und 3 andere
Ich denke das diese Statistiken für den Gaming Markt eher sekundär relevant sind.

Der Rückgang der Desktop Systeme hat vermutlich eher mit Office PCs zu tun aus offensichtlichen gründen.

Viel Geld für teure Hobbys scheint allgemein da zu sein. Siehe Keyboards, Mäuse, Stifte, Uhren, Schuhe, Figuren etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich versteh den Graph nicht.

Beispiel:
Laut Linie gab es von 2013 zu 2014 einen Growth von 10%. Das seh ich in den Balken nicht. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Shelung schrieb:
Ich denke das diese Statistiken für den Gaming Markt eher sekundär relevant sind.

Das hängt doch irgendwie immer zusammen. Die Gaming-Umsätze sehen auch nicht mehr so rosig aus. Und die Grafikkarten-Verkäufe folgen mit Ausnahme der beiden Crypto-Blasen dem Abwärtstrend der Desktop-Verkäufe. Das letzte Quartal war so schlecht wie zuletzt 2019 nach dem Crypto-Crash.
Ergänzung ()

Laz-Y schrieb:
Ich versteh den Graph nicht.

Beispiel:
Laut Linie gab es von 2013 zu 2014 einen Growth von 10%. Das seh ich in den Balken nicht. :confused_alt:

Man beachte die Null-Linie. Es gab kein Wachstum, sondern weniger Schrumpfung bzw. Stagnation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Der Desktop fernab des Gaming ist tot, da muss man sich nichts vormachen. Ich kenne mittlerweile keinen mehr, der an einem Desktop arbeitet. Alle an Notebooks und dank USB-C ist das eine super Alternative. Schöne Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler, AlphaKaninchen, rentex und 3 andere
Tja, 2020 und 2021 war das Jahr der GIER, das Resultat folgte Prompt.
Wie ich schon oft schreibe: Gier macht die Wirtschaft kaputt. Und das stimmt.
Der Markt ist übersättigt und totgemacht durch die GIER, bis der sich erholt, dauert Jahre.
Alleine die aktuelle Lage mit Inflation in der EU, macht es noch schlimmer.
Aber AMD, Intel, Gigabyte, Asus, AsRock ...... u.v.m machen es nicht besser.
Nur nVidia, die übertreiben es mit der GIER noch extremer.
Noch trauriger, aber auch verdient, sind die Händler mit der EXTREMEN GIER, die verkaufen noch weniger und bleiben auf Ware sitzen. Zu erste alles schon Teuer gemacht und jetzt FAIL.
Dieses Jahr keine neue Hardware ( wahrscheinlich gebraucht ) bei mir, vielleicht ein Tablett ( Xiaomi ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und kiffmet
Cleric schrieb:
Die News zu diesem Thread? Der blaue Desktop-Anteil.
danke da war ich wohl leider blind, hab in erster Linie den Text durchgelesen...

naja vielleicht war mein Umfeld dann einfach die berühmte Ausnahme von der Regel :D

kommt halt auch immer auf den Einsatzbereich an, bei uns sind doch noch einige potente Workstations im Einsatz.
 

So dramatisch ist es aber nicht​

Die von Canalys veröffentlichte Grafik zur Entwicklung des PC-Geschäfts in den letzten 11 Jahren verdeutlicht zum einen, dass der Absatz nun unter dem Niveau von 2020 liegt. Zum anderen ist das Minus von 16 Prozent das stärkste in diesem Zeitraum. Allerdings muss dabei erwähnt werden, dass das Plus von 15 Prozent im Vorjahr auch der stärkste Anstieg der letzten Jahre gewesen ist.
Die Dramatik wird erst dieses Jahr kommen. Nun nachdem das Weihnachtsgeschäft fast vorbei ist (Nachzügler die Geld Geschenkt bekommen haben wir es bis Febrauar noch geben) , wird nur die Veröffentlichung weiterer kleinerer Grafikkarten & CPU Modelle wie eine neue Infusion an Schmerzmitteln immer wieder kurzzeitig das Geschäft ankurbeln aber ab jetzt wird es generell nur noch bergab gehen da die Ausgaben durch die Inflation immer mehr abgewogen werden. Denn die die wegen Corona einen PC gekauft haben sind nun für Jahre versorgt da sie keine Regelmäßigen Neukäufer oder Upgrader sind da der PC nur Mittel zum Zweck (Arbeit oder Beschäftigungstherapie wegen Corana) ist/war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Schultzie, Hopa und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Du hast behauptet, dass eine Intel i3 2 Kern CPU so schnell wäre wie eine Ryzen 5000 Desktop CPU. Und das ist einfach mal totaler Quatsch.
Gut.. ich hab' folgendes vergessen:
Tenferenzu schrieb:
Gerade wenn die 350€ Laptop-i3-Klasse 2 Kerne bietet die so schnell sind wie die Kerne einer Ryzen 5000 Desktop CPUs und dann noch 4-8 Skylake-Kern (8 beim i5).
Also Kern für Kern. Klar ist 2/8 weniger als 8/8 aber flüssiger wird trotzdem alles im Vergleich zu einem reinen 2-Kerner.
 
Abwarten; 2025 geht der Balken wieder nach oben: Dann ist Ende mit win10 und es wird wieder neue Hardware gebraucht, um auf win11 umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Fujiyama schrieb:
Generell kann ich den Trend von Desktop zum Notebook verstehen, oftmals die bessere Lösung. Ne dicke Kiste braucht man eher selten.

Das stimmt. In den meisten Unternehmen laufen die Entwicklungs- und Produktivumgebungen auf Servern, auf die man sich z.B. per RDP schaltet.
Der Notebookmarkt ist nach wie vor kompetitiv, solange es nicht ein bestimmter Premiumhersteller sein muss. Und dort kommt man durch die iGPUs inzwischen sehr gut ohne dedizierte Grafikkarten aus.
 
AMD hatts eben voll gefickt.

Wundert das bis auf Fanboys jemanden, nein ? Intel hat bei Alderlake von Celeron bis zum I9 Produkte am Start.

AMD hingegen mit Am5 und DDR5 nur 7600/X plus, selber Schuld.

Geschichte wiederholt sich, ewig lange war der 4300G nicht verfügbar, nur für OEM in da ging AMD schon baden weil die letzte APU zu Renoir Zeiten war ein überteuerter Ryzen 3 3400G.

Die Lisa Su ist zu dumm eines zu kapieren, AMD kauf ich weil sie ein neues Niveau in Sachen Preis/Leistung bringen, da könnens jetzt ihre FPGA die sie zugekauft hatten an den Mann bringen, aber wenn in 3. Quartal nicht einmal mehr 100.000 GPU verkauft werden, sollte man mal überlegen was falsch läuft.

Nein sorry bei AMD läuft nie nix falsch, deshalb verkaufte man im Dritten Quartal nicht einmal mehr 100 000 Grafikprozessoren, weil Fans eh alles toll reden.
Amd hatte gut 96 000 GPU verkauft und Intel als Newcommer mit A380 bis A770 mal eben 67 000.
 
Zuletzt bearbeitet:
majohelm schrieb:
Abwarten; 2025 geht der Balken wieder nach oben: Dann ist Ende mit win10 und es wird wieder neue Hardware gebraucht, um auf win11 umzusteigen.
Das glaub ich nicht, die meisten wechseln dann auf Tablett und co. , wenn der PC-Markt nicht endlich bezahlbarer wird.
 
Q1 Bilanzjahr bei Grafikkarten, wie es kommen wird.
Amd hats mit ihrer 7900 sowieso voll vergeigt die Karten kosten zwischen 900 und 1100 € aber die Vapor Chamber mal eben voll raus.

AMD 4%
Intel 5%
Nvidia 90%

Die restlichen 1% werden von China Fabrikaten dominiert.
 
Na dann wollen wir mal hoffen, dass die Preise demnächst auch wieder auf Normalniveau sinken...
 
GM206 schrieb:
Nein sorry bei AMD läuft nie nix falsch, deshalb verkaufte man im Dritten Quartal nicht einmal mehr 100 000 Grafikprozessoren, weil Fans eh alles toll reden.
Amd hatte gut 96 000 GPU verkauft und Intel als Newcommer mit A380 bis A770 mal eben 67 000.
Du meinst also AMD hat nur 100.000 GPUs Weltweit verkauft? Und Intel 67.000?
:lol:


BTT: Joa, war wohl zu erwarten. Abwarten wie es dieses Jahr wird, das kann fast nur noch schlimmer werden.
 
Hax0r123 schrieb:
Du meinst also AMD hat nur 100.000 GPUs Weltweit verkauft? Und Intel 67.000?:lol:

Fehlt vermutlich eine Null. AMD hat im letzten Quartal (Q3/2022) keine 1.000.000 Grafikkarten mehr verkauft. Das sind die Daten von JPR.

Und wenn man sich die Marktanteile bei Jon Peddie anschaut, dann wird - wenn sich die Entwicklung 2023 so fortsetzt - Intel in diesem Jahr vermutlich mehr Grafikkarten verkaufen als AMD. Und das war die Richtung vor Vaporgate. Die aktuellen Probleme könnten diesen Trend noch verschärfen.

Intel hat durch seinen CPU-Marktanteil vermutlich einen deutlich besseren Zugriff auf den OEM-Markt.
 
Zurück
Oben