Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGlobaler PC-Absatz: Nach dem Boom folgt der Fall auf das Normalniveau
Vor genau einem Jahr meldeten Marktforscher beim Rückblick auf das Jahr 2021 einen regelrechten Boom im PC-Segment. Jetzt sieht es anders aus, denn statt des Wachstums schrumpfte der PC-Markt im Jahr 2022 mit einem Minus von rund 16 Prozent wieder deutlich und liegt sogar unter dem Niveau von 2020. Dennoch ist dies kein Drama.
Ich kann schon verstehen das man in den Firmen in der heutigen Zeit eher etwas zurückhaltend ist.
Generell kann ich den Trend von Desktop zum Notebook verstehen, oftmals die bessere Lösung. Ne dicke Kiste braucht man eher selten.
Normales Niveau gilt aber nur für einen Teilbereich der "PC"-Verkäufe, nämlich Mobiles.
Desktop ist während Corona nicht gestiegen, sondern im positiven Sinne stagniert. Wenn man das nun als Normalität bezeichnen will, dann setzt sich nun der über ein Jahrzehnt schleichende Abwärtstrend wieder fort.
Und die aktuelle Preisentwicklung dürfte diesen Schwund weiter vorantreiben.
na noch sehe ich die "normalen" Preise leider nicht kommen, den vorerst versuchen noch die meisten mit hohen Preisen den Rückgang auf das Normalniveau abzufedern.
aber der Punkt wo das ganze kippen wird und die Preise wieder runtergehen werden ist nahe vom Gefühl her.
Wie weit es dann runter geht wird man sehen, aber dass wir wieder mal auf das Preisniveau von vor Corona und Mining kommen (natürlich unter Einbezug der entsprechenden Inflationssteigerungen) wage ich leider zu bezweifeln
In einigen Bereichen vielleicht, vielleicht auch nicht. Vielleicht passiert auch genau das Gegenteil und bestimmte Hersteller, deren Namen ich nicht extra erwähnen möchte, kompensieren die schwindenden Verkaufszahlen mit dauerhaft höheren Preisen.
Hoffentlich geht es noch weiter runter. Die Hersteller müssen ihre teils völlig überzogenen Preise so richtig hart zu fressen bekommen.
Bei mir steht in 2023 jedenfalls kein Kauf neuer Hardware an, sofern nichts kaputtgeht.
Im Gegenteil, ich verkaufe so einige Komponenten auf dem Gebrauchtmarkt, damit mal etwas Platz wird in der Bude.
hast du dafür Quellen, in meinem Umfeld (auch beruflich) wurden auch im Vegleich zu davor massenweise Desktops neu gekauft ?
Cleric schrieb:
Vielleicht passiert auch genau das Gegenteil und bestimmte Hersteller, deren Namen ich nicht extra erwähnen möchte, kompensieren die schwindenden Verkaufszahlen mit dauerhaft höheren Preisen.
Das funktioniert aber nicht ewig - bzw maximal im Bereich einer 4090 und auch da nicht wirklich auf Dauer - sieht man ja auch jetzt schon das die 4090 runtergehen von im Schnitt 2400-2500 auf 2100-2200 bei den Customs
Gerade wenn die 350€ Laptop-i3-Klasse 2 Kerne bietet die so schnell sind wie die Ryzen 5000 Desktop CPUs und dann noch 4-8 Skylake-Kern (8 beim i5). Das reicht locker für ein paar Jahre.
Hier sind noch einige mit den Nuc 5. Gen unterwegs.. da ist alles schnell im Vergleich.
Ich glaube nicht mehr dran.
Den Trend zu den Notebooks kann ich aber verstehen, wir haben auf Arbeit letztes Jahr fast jeden Arbeitsplatz auf Laptops mit Dockingstations umgestellt. Das macht es einfach so viel flexibler, wo der einzelne Mitarbeiter grade arbeitet. Für eine netzwerkbasierte Nutzerlösung ist der Betrieb mit 10 Mitarbeitern noch zu klein
Falls das Wachstum ausbleibt, kollabiert das Wirtschaftssystem. Dies kann sowohl innerhalb von Branchen passieren, oder auf globaler Eben, auch euphemistisch "Wirtschaftszyklus" genannt.
Am Ende aber werden diese -17 % von jemanden bezahlt, der es nicht hat.
Die News zu diesem Thread? Der blaue Desktop-Anteil.
2021 wurde der Abwärtstrend mit geringfügig steigenden Zahlen kurzfristig unterbrochen. Nun gehts wieder abwärts. Die Prognosen für 2023 sind auch wieder sehr düster.
ilovebytes schrieb:
in meinem Umfeld (auch beruflich) wurden auch im Vegleich zu davor massenweise Desktops neu gekauft ?
Hast du dir die Benchmarks auch angesehen? Dass ein i3 1215U so schnell ist wie ein 5800X, ist die absolute Ausnahme und auch nur, wenn CPU-Leistung quasi keine Rolle spielt. Synthetische Benchmarks für Single-Thread-Performance spiegelt praktisch keine reale Anwendung mehr wieder, wo heute auch nur ein bisschen CPU-Leistung benötigt wird.
Das habe ich nie behauptet. Ich habe behauptet, dass ein i3uP-Kern equivalent einem Ryzen 5000 Desktop Kern ist.
Klar schlägt der Desktopchip den Notebookchip im Multi wenn CPU-Leistung wirklich gefordert ist.