News Globaler PC-Markt: Deutliche Erholung trotz Komponentenmangel

edenjung schrieb:
Du die wechseln dann zu Monero oder irgendeiner anderen Währung. Das ist denen doch egal. Geld ist Geld.
Es ging um ETH2.0 und nicht um andere Kryptowährungen, die man alternativ minern kann.
 
Naitrael schrieb:
Wenn Analysten irgendeine tatsächliche Ahnung hätten, würden sie nichts dazu sagen.
In Wirklichkeit dienen diese "Analysen" im Kryptomarkt nur dazu, eine selbsterfüllende Prophezeihung zu kreieren.

ARK Invest sagt, Bitcoin wird steigen -> Investoren glauben ARK und investieren -> Bitcoin steigt -> ARK hat Recht.

Man muss sich nur mal vergangene Vorhersagen ansehen, um zu erkennen, dass die alle keine Ahnung haben, was passieren wird.
Oder mal ansehen, in was Cathie Wood sonst so investiert hat, was nicht erfolgreich geworden ist.
Ganz genauso sieht es aus... So wie wenn dir jemand Sammler Münzen verkauft und sagt sie steigen im Wert.
Erste Frage die auf kommt.
Warum behält er das Zeug nicht wenn es doch so im Wert steigt?
Einfach Antwort.
Er weiß nicht ob die Münzen im Wert steigen.
Will es aber vermitteln um Kohle zu machen.

Ark Invest klingt jetzt auch absolut nicht vertrauens erweckend.
Btw hab ich die Anzeige auch gesehen.
Ich gehe davon aus das sowas breit gestreut wird, damit weiter btc gekauft wird damit das Schneeballsystem funktioniert.

Also Finger davon lassen.
Bitcoin ist extrem aufgeblasen und funktioniert nur so lange wie es alle behalten.
Umwelttechnisch sollte es quasi sofort auf 0 gehen. Um diese sinnlose Energieverschwendung zu vermeiden.

Sobald der erste damit handelt bricht alles zusammen.

@Topic
Denke auch das Homeoffice und das Ständige Zuhause bleiben die Leute animiert hat, sich mehr mit ihrem PC zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

"Hohe Nachfrage und Chipmangel treiben Preise"

Na zum Glück habe ich für die nächsten Jahre fertig in Sachen Hardware :smokin:
Aber das Wachstum der verschiedenen Hersteller ist - angesichts vom Homeoffice und Homeschooling - ehrlich gesagt recht wenig überraschend. Mein Vater wartet als Händler selbst noch auf Unmengen an verschiedenster Hardware (vor allem Notebooks und Drucker) für seine Kunden und es kommt so gut wie nichts an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Petr88 schrieb:
Es ging um ETH2.0 und nicht um andere Kryptowährungen, die man alternativ minern kann.
Das ist mir schon klar.
Aber wir reden ja hier über komponentenmangel und da hat das mining halt nen Einfluss.
Deswegen wurde das ja auch angesprochen.
Und ich werfe halt ein, dass nur weil bald ETh 2.0 langsam eingeführt wird, die Farmen nicht aufhören zu minen.
Die wechseln eben die Währung.
 
LuckyMagnum schrieb:
Viele kaufen einen kompletten PC, bauen die RTX 3080 oder RX 6800 XT aus und verkaufen den Rest wieder auf eBay (oder sonst wo).
Ein Bekannter ging den umgekehrten Weg als es noch OEMs mit GTX 3080 gab, kaufte diesen und verkaufte die 3080 der restliche PC war Gratis.:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, butchooka und Sennemaa
edenjung schrieb:
Das ist mir schon klar.
Aber wir reden ja hier über komponentenmangel und da hat das mining halt nen Einfluss.
Deswegen wurde das ja auch angesprochen.
Und ich werfe halt ein, dass nur weil bald ETh 2.0 langsam eingeführt wird, die Farmen nicht aufhören zu minen.
Die wechseln eben die Währung.
Nochmal: es ging um eine Aussage bzgl. ETH2.0 und das diese dann nicht mehr zu mindern wäre.
Das Miner was anderes minern werden und würden steht überhaupt nirgends in Frage gestellt

Also aus dem Zusammenhang gerissen und Hauptsache Senf dazu schmieren, dann hast du Recht.
 
???
Die aussage hat deine genommen, die information daraus und sie mit dem Hauptthema verbunden.
Also nix mit Senf dazugeben.

BTT:
Die ganze situation in der wir jetzt stecken ist interessant.
Es wird interessant wie es sich weiterentwickelt. Ich denke mal, dass wir bis 2023 hier probleme haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte ja zu einem Barebone mit 4500U bzw. 4700U wechseln, aber die IGP von dem i5 TigerLake mit nur 80 EU statt den 96 vom I7 ist selbst gegen einen 4700U (@25w TDP) und desen Vega besser.:o

Bei mir wirds wohl ein Tiger Lake I5 NUC, damit ist der Ausflug mit meinen Notebook mit Ryzen 2500U beendet in Zukunft.

Amd hat sich wohl zu lange ausgeruht als das ein Intel Barebone um 390 Euro weit mehr IGP Leistung bietet als ein Barebone von AMD um 390 hier ein 4500U genannt.
 
LuckyMagnum schrieb:
Dann gibt es noch diejenigen, die sich direkt einen kompletten neuen PC kaufen, obwohl ihr Alter vielleicht noch okay ist, sie aber einfach trotzdem die neuen GraKas wollen und dann eben noch ne Schippe draufschlagen. Dann wird die "Alte Kiste" eingemottet oder in der Familie weitergegeben.
Ich verkaufe meinen immer auf eBay.
Ergänzung ()

Petr88 schrieb:
Nochmal: es ging um eine Aussage bzgl. ETH2.0 und das diese dann nicht mehr zu mindern wäre.
Das Miner was anderes minern werden und würden steht überhaupt nirgends in Frage gestellt

Also aus dem Zusammenhang gerissen und Hauptsache Senf dazu schmieren, dann hast du Recht.
Noch mal: niemand stellt in Frage, dass Ether nicht mehr geminert werden kann. Das macht aber nichts, da es durch eine andere Kryptowährung bezüglich Mining ersetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluebytes schrieb:
Also ich wollte ja zu einem Barebone mit 4500U bzw. 4700U wechseln, aber die IGP von dem i5 TigerLake mit nur 80 EU statt den 96 vom I7 ist selbst gegen einen 4700U (@25w TDP) und desen Vega besser.:o

Bei mir wirds wohl ein Tiger Lake I5 NUC, damit ist der Ausflug mit meinen Notebook mit Ryzen 2500U beendet in Zukunft.

Amd hat sich wohl zu lange ausgeruht als das ein Intel Barebone um 390 Euro weit mehr IGP Leistung bietet als ein Barebone von AMD um 390 hier ein 4500U genannt.
Das mit der iGPU ist aber sehr anwendungsabhängig, bei den meisten Spielen ist Vega7 vor Iris Xe.
CPU ist auch schneller und die Treiber sind besser.

Und AMD fertigt die Barebones ja auch nicht selbst im Gegensatz zu Intel, also hinkt ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Falsch bei den Xe 80 EU ist in den meisten Games vor Vega 7,
meiner Games und nebenbei hat Intel Quick Sync :evillol:
 
Irgendwie auch logisch.
Ich meine der Komponentenmangel existiert ja zum Großteil wegen der gestiegenen Nachfrage/Verkäufe an PCs und Hardware.

Klar Handeslrestriktionen, gestiegene Einsatz von Chips bei Autos, Corona Fabrikausfälle und Minining spielen zwar auch eine Rolle, aber der Haupttreiber ist ja die massiv gestiegene Nachfrage an PCs wegen Lockdowns und Homeoffice.
 
bluebytes schrieb:
Also ich wollte ja zu einem Barebone mit 4500U bzw. 4700U wechseln, aber die IGP von dem i5 TigerLake mit nur 80 EU statt den 96 vom I7 ist selbst gegen einen 4700U (@25w TDP) und desen Vega besser.:o
bluebytes schrieb:
Falsch bei den Xe 80 EU ist in den meisten Games vor Vega 7,...

Quatsch, die NUCs/Barebones mit Tiger Lake unterstützen nur SO-DIMMs mit DDR4-3200. Ohne den LPDDR4x-4266 RAM bricht die Intel Xe iGPU-Performance empfindlich ein und fällt hinter Vega 7 und 8:
EhKdAkHXgAA_HqG.jpg

https://twitter.com/_rogame/status/1302276179819409408?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1302277322226176004|twgr^|twcon^s2_&ref_url=https://technosports.co.in/2020/09/06/intels-tiger-lake-igpu-is-heavily-dependent-on-lpddr4x-4266mhz-ram/

Außerdem starten einige Titel mit der Intel Xe erst gar nicht oder laufen mangelhaft (Bildfehler, Abstürze, etc.).


On Topic: Huch Dell, was war da denn los? Zu einseitiges Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
bluebytes schrieb:
Falsch bei den Xe 80 EU ist in den meisten Games vor Vega 7,
meiner Games und nebenbei hat Intel Quick Sync :evillol:
Laut notebookcheck und meiner Erfahrung nach ist Vega7 in NUCs leicht vorne und gleichauf mit 96EU. Ich hab den 1185g7 als Transcoding-Einheit wegen QuickSync, aber als Produktivitäts-PC ist der 4800u schon besser.
Zum Zocken, naja, Civ V geht gut xD
Beides ein großer Sprung gegen UHD630 auf jeden Fall.
 
Kann mir jemand sagen, welches Gerät das im Titelbild auf der linken Seite ist?
Erkenne das gerade nicht wieder...

edit:
Doch noch selbst wieder gefunden: Zotac Zbox Magnus One
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Professor1 schrieb:
Logisch, durch das ganze Home-Office werden sich wohl viele mit PC-Hardware Aus- bzw Hochgerüstet haben.

Wird aber nix daran ändern das vermutlich Hunderttausende in Reise-,Hotel- und Gastrogewerbe arbeitslos werden.

Des einen Freud, des anderen Leid.

Irgendwer muss immer die Rechnung zahlen, das war schon immer so und wird immer so sein....
 
Zurück
Oben