News IDC-Zahlen: PC-Markt wächst auch in Q3 trotz Hürden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Im dritten Quartal dieses Jahres wurden noch einmal mehr PCs, Notebooks und Workstations verkauft – es handelt sich um das sechste Quartal in Folge. Die Corona-Pandemie führte zu einer riesigen Nachfrage aber gleichzeitig zu einer Verknappung an Bauteilen und diversen weiteren Herausforderungen.

Zur News: IDC-Zahlen: PC-Markt wächst auch in Q3 trotz Hürden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aklaa, aid0nex und eine weitere Person
Naja, langsam sollten die Bestellungen für's Home Office abgearbeitet sein oder? Vielleicht kann man nun wieder auf günstige PC Komponenten hoffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und C4rp3di3m
Tenferenzu schrieb:
Naja, langsam sollten die Bestellungen für's Home Office abgearbeitet sein oder? Vielleicht kann man nun wieder auf günstige PC Komponenten hoffen?

Glaube kaum, dass irgendwelche office PC fertig Komponenten hier für den Gamer relevant sind. So viel günstiger wird da erst mal nichts. Dazu sind Teile einfach noch zu knapp und nicht mal für reine PC Komponenten, sondern auch für Autos und Co. welche am Ende doch die gleichen sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, JollyRoger2408 und 2 andere
Außer bei den GPUs haben sich die Preise doch sowieso weitestgehend normalisiert. Große Festplatten sind auch noch etwas teurer, wobei die weder für Office noch für Gamingrechner relevant sind. Und wir reden hier von einem Preisniveau das wir vor wie vielen Monaten/Jahren hatten, auch früher sind die Preise nicht immer nur gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Bright0001
Tenferenzu schrieb:
Naja, langsam sollten die Bestellungen für's Home Office abgearbeitet sein oder? Vielleicht kann man nun wieder auf günstige PC Komponenten hoffen?

Sollte diese ganze Geschichte mit Home Office nicht endlich vorbei sein?? Kann das nicht so ganz verstehen, dass immer noch auf Home Office gesetzt wird.
 
Solange ich nicht mal einen Intel NUC der 11-ten Generation bekomme, ist die Krise nicht vorbei. Warte seit 5 Monaten auf einen NUC 11 PRO...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aklaa, aid0nex und 2 andere
master030 schrieb:
Sollte diese ganze Geschichte mit Home Office nicht endlich vorbei sein?? Kann das nicht so ganz verstehen, dass immer noch auf Home Office gesetzt wird.
Vorbei?! 😅

Da ist erst der Anfang, und Ursache ist - unter anderem - der neue Topbegriff im Bullshitbingo: "Digitale Transformation"

In Deutschland haben wir erst 12 % Homeofficenutzung einmal die Woche laut BMWI.

Ferner ist der public Sector dabei, alles an IT Personal zu inhalieren, einige öffentlich-rechtliche Dienstleister haben seit fast 2 Jahren 100+ Stellen offen, nonstop.

Die werden nicht mehr klassisch "auf der Fläche" arbeiten und müssen ausgestattet werden.

Wir sprechen hier branchenübergreifend über weitere Millionen Systemen an Desktops, Notebooks, Thin Client Boxen, Tablets und Pads.


btw @master030 Ich weiß von mehreren Personaldienstleistern, dass Home Office ein Wettbewerbsfaktor in der IT Branche generell geworden ist. Da hat niemand mehr Bock, jede Arbeitswoche oder gar täglich 2-3 Stunden an privater Zeit zu verlieren durchs Reisen.

Vor 3 Wochen hatte ich ein Auswahlgespräch, da fragte jemand direkt ob es reicht, 1 mal monatlich ins Office zu kommen. Wir haben uns auf diese Bedingung (!) eingelassen.
Homeoffice "praktisch" wird immer mehr Telearbeit, auch wenn das rechtlich noch unterschiedlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, iron-man, jemandanders und 20 andere
master030 schrieb:
Kann das nicht so ganz verstehen, dass immer noch auf Home Office gesetzt wird.
Covid könnte wieder schlimmer werden und dadurch der ein oder andere doch nochmal ins home office gezwungen werden. Vorbei ist es noch nicht.
 
master030 schrieb:
Kann das nicht so ganz verstehen, dass immer noch auf Home Office gesetzt wird.
Vor der Pandemie konnte ich mir das auch nur schlecht vorstellen. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber am liebsten auch im Homeoffice bleiben würde. So ging es sicherlich auch vielen Arbeitgebern, die hier sicherlich vor der Pandemie blockiert haben, jetzt aufgrund der Situation die Arbeitnehmer ins Homeoffice lassen mussten und festgestellt haben, dass es für sie auch Vorteile hat.

Bin derzeit noch im Homeoffice und werde es wohl auch noch das ganze Jahr bleiben. Auch andere aus dem Bekannten- und Freundeskreis sind überwiegend noch im Homeoffice oder haben eine Teillösung.

Zur News: Bei uns werden jetzt schon die Verträge für Homeoffice für die Zeit nach der Pandemie gemacht. Entsprechend brauchen viele Arbeitnehmer neue mobile Clients. Da gehen die Bestellungen also noch nicht zurück. Ich warte schon seit Monaten auf ein leistungsstarkes Gerät für die Programmierung, wobei hier bei uns auch einfach der Zulieferer Käse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Bright0001 und Laphonso
nipponpasi schrieb:
Covid könnte wieder schlimmer werden und dadurch der ein oder andere doch nochmal ins home office gezwungen werden. Vorbei ist es noch nicht.
Die generelle Debatte hat tatsächlich mittlerweile nichts mehr mit Covid zu tun.
Es geht hier um agile und digitale Zusammenarbeit, die das klassische Büro/Office Modell obsolet macht.

Zusammenarbeit im Büro und persönliche Treffen, ja, punktuell für "socializing" und das Teamgefühl, ansonsten haben aber auch die Arbeitgeber erkannt, wie effizient das „working from home“ geworden ist.
Nachteil:
Bis zu 400% mehr Besprechungen alleine in unserem Unternehmen (4000+ MA) , da man weder Standorte noch Räume organisieren oder wechseln muss . Man kann halt "leichter" 4 mal je 1 Stunde skypen anstatt 4 mal unterschiedliche Gruppen an unterschiedlichen Standorten zu organisieren.

Wenn ich überlege, ob ich für einen 8 Stunden Tag in Ruhe zu Hause arbeiten kann oder den Tag im Open Space mit Interferenzen/Störungen arbeite und viel mehr ausgelaugt bin, weil durch den Berufsverkehr noch mal 2 Stunden on top - täglich ! - verloren werden, dann ziehe ich 40 Stunden in einer Woche im Homeoffice den 50 Stunden netto im Büro vor, in denen ich weniger schaffe, müder und erschöpfter bin.

Kein Arbeitgeber wird mich jemals noch wieder 5 Tage die Woche "ins Büro" bekommen. Wozu auch?

Sofern Laptop + Skype + Zugang zu allen Systemen und Tools gesichert ist, haben weder Kollegen noch Arbeitgeber oder ich einen Mehrwert durch den Zwang, im Büro zu sein.
Meine Motivation ist höher, die work-life-Balance ebenso.

Homeoffice ist die Arbeit des digitalen Zeitalters in den Branchen und Jobs, die das möglich machen.

Taxifahrer und Homeoffice geht ja nun nicht. Ihr wisst, was ich meine. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, iron-man, -Stealth- und 22 andere
@Laphonso
Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht.
Vielen Dank für den ausführlichen Einblick 👍

Ergänzung: Dann fehlt eigentlich nur noch flächendeckend Glasfaser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Laphonso

Da hast Du wohl recht, es ist halt aber noch extrem viel zu tun, selbst wenn die Infrastruktur da ist. [Und das heist allein in Deutschland bestimmt noch mehrer Millionen Stück PC Arbeitsplätze..}

Mein Frau arbeitet bei einer Bundesbehörde in der alle relevanten Akten und Co digital verfügbar sind... Homeoffice scheitert and "Berechtigungskriterien" aus dem letzten Jahrtausend und [nicht zu vernachlässigen] an den weiterhin horrend schlechten Zahlen an kompetenten IT Mitarbeitern bei Behörden. Und da ist der Punkt nicht unbedingt die Kompetenz der Vorhanden, sondern eher, dass kaum einer für die angebotenen Entgelte arbeiten mag...

Ich habe mich beruflich vor etwas über einem Jahr sogar aus einem rein digitalen Office in ein "100% Papier" zurückentwickelt, da ich beim vorherigen AG trotzdem jeden Tag im Büro erscheinen musste [50+km eine Tour]. Jetzt muss ich gezwungener Maßen ins Büro habe aber nur noch 5km Fahrrad vor mir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
master030 schrieb:
Sollte diese ganze Geschichte mit Home Office nicht endlich vorbei sein?? Kann das nicht so ganz verstehen, dass immer noch auf Home Office gesetzt wird.


Scherzbold, das geht jetzt langsam so richtig los, weil nun auch die Behörden umstellen. Meine Mutter arbeitet im Landratsamt, da hat man jetzt mit dem Release von W11 entschlossen insgesamt 2000 Systeme grundlegend zu erneuern. Fast alles Desktops, die komplett entsorgt werden, die Leute bekommen XPS 15 und WQHD-Monitore mit integriertem Dock.

Mal abgesehen davon: Wer bewirbt sich noch ernsthaft bei einem Unternehmen, das kein Homeoffice anbietet? Mittlerweile macht das sogar das produzierende Gewerbe, weil sich viele Prozesse auch von zuhause verfolgen und steuern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Roesi und Fra993r
Porky Pig schrieb:
Acer nur Platz 5, das hätte ich nicht gedacht.

Wieso nicht? Hast du gute Erfahrungen mit denen gemacht?
 
Precide schrieb:
Scherzbold, das geht jetzt langsam so richtig los, weil nun auch die Behörden umstellen.
Gleiches hier.. Laptops für's Home Office beginnen wieder verfügbar zu sein und jetzt statten sich alle entsprechend dafür aus (da die NUCs ja nicht zu bekommen sind...).
 
In der Jugend haben wir immer davon gesprochen, dass der PC die Herren- bzw. Masterrasse ist. Irgendwann kamen dann aber Tamagotchis, Gameboy und PSP. Mittlerweile spielen die Kiddies mit der Switch, Playstation, XBOX, iPhone und iPad. Das Nutzungsverhalten hat sich massiv geändert.

Ich freue mich deshalb, dass der PC auch im Jahre 2021 immer noch ein beliebtes Multimedia-Vehikel ist.

Auf weitere erfolgreiche Jahre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Laphonso
Mittlerweile haben wir (Unternehmen mit 25.000 Mitarbeiter) eine Wartefrist von ca 5-6 Monate auf neue Lenovo Notebooks. Echt zum kotzen. Viel schlimmer ist es mit Monitore und Dockings direkt ab Lenovo Shop.

Kann doch nicht sein... welcher BWLer hatte die grandiose Idee, alle IT Sachen soweit es geht herunterzufahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Laphonso
Arkada schrieb:
Mittlerweile spielen die Kiddies mit der Switch, Playstation, XBOX, iPhone und iPad. Das Nutzungsverhalten hat sich massiv geändert
Gibt auch noch Kinder die auf m PC spielen. Genau wie früher.
Ergänzung ()

@Arkada
Meine Tochter hat zb auf dem Handy angefangen. Als sie dann gesehen hat das es viele der Spiele auch im Windows Store gibt, ist sie auf PC gewechselt.

Danke an der Stelle an MS für das Family Safety Feature 😊
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben