News PC-Markt legt um 2,6 Prozent zu, Acer verliert weiter

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wie erwartet hat der weltweite Absatz von PCs nur sehr schwach zugelegt. Laut den Marktforschern von IDC konnten im zweiten Quartal 2011 nur 2,6 Prozent mehr Geräte als im Vorjahreszeitraum ausgeliefert werden. Insgesamt lieferten die Hersteller rund 84,4 Millionen Rechner aus.

Zur News: PC-Markt legt um 2,6 Prozent zu, Acer verliert weiter
 
Tjo der Preis ist wohl nicht mehr alles. Gerade die Qualität der neuen Timeline Modelle haben doch argh zu wünschen gelassen, dazu kommen noch die doch sehr miesen Displays. Hatte selbst 2 Acer und kann leider nen Lied davon singen. Seitdem ich erst das Clevo M860TU und jetzt das DELL XPS 15 habe, werde ich denke keines mehr der Acere Notebooks holen, außer sie ändern was an Ihrer Displaypolitik :)
 
Wen wunderts, Acer ist auch mit Abstand die qualitativ minderwertigste Marke, gerade, was Verarbeitung von PCs und Laptops angeht, speziell die Gehäuse, man sieht nirgendwo anders eine so miese Verarbeitung;
hingegen der Trend von Lenovo auch zu erwarten war, die haben qualitativ sehr stark zugelegt, bei denen haperts nur noch am Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass der Trend den Anschein macht - jedenfalls im Notebooksektor - weg von maximaler Leistung und hin zu Qualität zu gehen.
 
Der Markt kann leider nicht steigen vor allem auch wenn man bedenkt das der US-Wirtschafft nicht ganz so gut geht und die Arbeitslosigkeit bei über 9% liegt ist klar das weniger gekauft wird.

@chriss_msi zumindest Monitore sind super von Acer binn bis jetzt mit meinem sehr zufrieden mal sehen wie lange er lebt.
 
Ein Harter Schlag für Acer von Platz 2 (2009) runter auf Vier.
Dabei waren sie 2009 so nah dran HP von Platz1 zudrängen.

Also irgendwas läuft da echt nicht so gut.

Ich glaube Acer verliert recht viel seit der Netbook Hype nach gelassen hat.
 
Acer zahlt eben den Preis dafür, dass sie nie Innovationen bringen, und nur immer von anderen kopieren. So läuft man dem Markt halt ständig mindestens ein halbes Jahr hinterher.
 
Bei den Zahlen staune ich nicht schlecht. Ich hätte nicht gedacht, das Acer solch einen Marktanteil hat.
Wenigstens haben sie bei dem Anteil noch Chancen das Ruder rumzureißen. Kleinere Firmen wäre da schon kurz vor dem Aus.
 
Ich denke auch, es liegt einfach an der Qualität. Acer taugt nichts und wer sich einmal ein/einen Notebook/Desktop gekauft hat, dass/der gerade so die Garantiezeit überlebt hat, kauft sich danach ein Model eines anderen Herstellers. Das bekommt Acer gerade zu spüren und zwar zu recht!
 
abgesehen davon, dass mich die zahlen null interessieren, wundert es mich nicht das acer so schlecht abschneidet. die qualität und verarbeitung der acerprodukte die ich bis jetzt gesehen habe waren immer bescheiden.
 
@S3PSiS

Na dann nehm ich alles zurück, da dein Acer ja SCHON 3 Jahre funktioniert, muss Acer super sein und all die Leute, deren Geräte nach 2-2,5 Jahren für immer abrauchten oder die die feststellten dass die Qualität mangelhaft ist, sind wohl die Ausnamefälle.

Ich hab btw. auch eine der legendären IBM "Deathstars" HDs, die seit 9 Jahren läuft. :D Und jetzt? Waren die Platten wohl doch super und Millionen geschädigte User und der Niedergang des IBM Festplattensegments waren nur Einbildung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer war für mich immer schon die billig Marke. Habe mich auch immer gefragt, wer soviele Geräte kauft. Wenn man die Produkte mal mit Dell oder HP vergleicht, spricht nicht mehr viel für Acer.

Ich habe einen HP Monitor und ein Dell Notebook.
 
S3PSiS schrieb:
viel mehr um die Displays in den Notebooks. Im Vergleich zu anderen Hersteller sind die gewiss nicht so super. :-)

Wobei man dies problem in der gesammten Consumerklasse hat.
Klar gibt es einbisschen bessere und auch einbisschen schlechtere aber wirklich gute Displays gibt es einfach nicht.

Zumindest ich kenne kein Notebook was nur ansatzweise an ein gutes TN-Desktop Displays ran kommt.


all die Leute, deren Geräte nach 2-2,5 Jahren für immer abrauchten oder die die feststellten dass die Qualität mangelhaft ist, sind wohl die Ausnamefälle.
Gemessen an den Verkaufszahlen sind es wirklich ausnahmefälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xerox18

Du musst die Verkaufszahlen richtig deuten. Vor einigen Jahren haben die Leute alle Acer gekauft weil sie so schön billige Geräte machen. Heute sind die Verkaufszahlen 25% niedriger weil offenbar 25% der Kunden denken, dass ein Acergerät keine gute Entscheidung war.
Insofern kann von Ausnamefällen keine Rede sein! ;)
 
Warum ist Lenovo auf dem 3. Platz?

Lenovo hat doch Super Qualität bei ihren Notebooks.

Die sind meist Stabiler als andere Notebooks.

Ich habe ein Thinkpad R61i 2008 Modell, und voll zufrieden damit. Zwar laufen keine Hardcore games drauf, aber für den Normalverbrauch ausreichend.
 
Sieht mir wie ein stabiler Markt aus. Blöderweise sind stabile Märkte ja die Pest unserer Wirtschaft. Wir brauchen Wachstum!!!
 
HammerFall4ever schrieb:
Warum ist Lenovo auf dem 3. Platz?

Lenovo hat doch Super Qualität bei ihren Notebooks.

Weil die kleinen Kiddies und die Leute beim Blödelmarkt meistens nicht schauen, was drinne ist, sondern wie toll das Laptop aussieht.
 
Zurück
Oben