News IDC-Zahlen: PC-Markt wächst auch in Q3 trotz Hürden

Arkada schrieb:
In der Jugend haben wir immer davon gesprochen, dass der PC die Herren- bzw. Masterrasse ist. Irgendwann kamen dann aber Tamagotchis, Gameboy und PSP.
Seltsame Jugend.

Der Begriff hat sich erst 2008 eingebürgert: https://knowyourmeme.com/memes/the-glorious-pc-gaming-master-race

Also viele, viele Jahre nach Gameboy (1989), Tamagotchi (1997) und sogar erst nach PSP (2004).

Ende der Achtziger wurde der PC auch noch als Spieleplattform eher belächelt, da Amiga und Atari ST für deutlich weniger Geld bessere Ergebnisse ablieferten. Erst in den >Folgejahren mit der zunehmenden Verbreitung von VGA- und Soundkarten änderte sich das.S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und nipponpasi
Der PC Markt wächst nur aufgrund der Preise.
(Umsatzwachstum)

Es ist keine Aussage über verkaufte Einheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
master030 schrieb:
Kann das nicht so ganz verstehen, dass immer noch auf Home Office gesetzt wird.
Das wird noch mehr werden. So langsam merken einige Betriebe dass man teure Büros einsparen kann wenn man den Arbeitsplatz zum Mitarbeiter nach Hause verlegt. Wenn man doch mal in die Firma muss dann gibt es dann halt keine festen Büros mehr sondern eben "Smart Worker Places"

Großer Vorteil aus meiner Sicht: Der Weg zum papierlosen Büro hat sich in meiner Firma enorm beschleunigt, jetzt wo kaum noch jemand etwas drucken kann weil er zuhause ist und a) seinen privaten Drucker nicht benutzt und er b) nicht im Netzwerk eingebunden ist und wird.
 
IBISXI schrieb:
Der PC Markt wächst nur aufgrund der Preise.
(Umsatzwachstum)

Es ist keine Aussage über verkaufte Einheiten.

Wie es ist keine Aussage über verkaufte Einheiten? Steht doch explizit anders in der News.

Der PC Markt wächst vor allem im Gaming-Bereich seit Jahren enorm (siehe Steam Nutzer, Fortnite Nutzer etc.), diese Zahlen der IDC sagen in der Hinsicht nicht so viel aus, weil eben nur Fertig-PCs der großen Anbieter erfasst werden und das sind eben oft Office/Freizeit-PCs.
Gibt zig Firmen die viel verkaufen und überhaupt nicht erfasst werden.

Wenn man also von der IDC liest, dass der Desktop schwächelt, sollte man darauf nicht zu viel geben.

Capcom plant z.B. den PC zur Hauptplattform zu machen und auch andere Publisher haben mit Games große Erfolge gefeiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
IBISXI schrieb:
Der PC Markt wächst nur aufgrund der Preise.
(Umsatzwachstum)

Es ist keine Aussage über verkaufte Einheiten.
Falsch - IDC wie auch Gartner tracken bei den quarterly reports immer abgesetzte Stückzahlen. Keine Preise, Umsätze/Revenues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
master030 schrieb:
Sollte diese ganze Geschichte mit Home Office nicht endlich vorbei sein?? Kann das nicht so ganz verstehen, dass immer noch auf Home Office gesetzt wird.
Wieso sollte das jemals wieder vorbei sein? Mit welchem Argument soll man Mitarbeiter, die mindestens so gut wie vorher arbeiten, wieder zurückholen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Roesi
Artikel-Update: Canalys liefert in seinen Analysen ganz ähnliche Zahlen. Diese weichen aufgrund der Erhebungsmethode je nach Hersteller leicht ab, decken sich im Endeffekt aber mit denen von IDC.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Interessant ist darüber hinaus eine Grafik, die das Wachstum respektive den Rückgang in den vergangenen zehn Jahren zeigen. Nach vielen Jahren des stetig leichten Rückgangs brachte die Coronakrise einen nie zuvor dagewesenen Boom, sodass der Stand heute dem vom Jahr 2012 entspricht. Wenn sich das normalisiert, könnte es in das altbekannte Muster zurückfallen

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
pseudopseudonym schrieb:
Wieso sollte das jemals wieder vorbei sein? Mit welchem Argument soll man Mitarbeiter, die mindestens so gut wie vorher arbeiten, wieder zurückholen?
Weil nicht jede Person die Möglichkeit hat, im HomeOffice vernünftig zu arbeiten oder dafür gemacht ist.
Es gibt bestimmt einige Leute die eine strikte Trennung bevorzugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und nipponpasi
@Mystery1988 es wird keiner gezwungen ins Home Office zu gehen. Aber wieso sollte man das komplett wieder abschaffen. Für mich das beste was passieren konnte. Bin nur noch 1-2x in der Woche im Büro. Manchmal auch gar nicht wenn nichts wichtiges ansteht. Auch meine älteren Kollegen finden immer mehr gefallen daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), JollyRoger2408 und Termy
Beg1 schrieb:
Wie es ist keine Aussage über verkaufte Einheiten? Steht doch explizit anders in der News.

Der PC Markt wächst vor allem im Gaming-Bereich seit Jahren enorm (siehe Steam Nutzer, Fortnite Nutzer etc.), diese Zahlen der IDC sagen in der Hinsicht nicht so viel aus, weil eben nur Fertig-PCs der großen Anbieter erfasst werden und das sind eben oft Office/Freizeit-PCs.
Gibt zig Firmen die viel verkaufen und überhaupt nicht erfasst werden.

Wenn man also von der IDC liest, dass der Desktop schwächelt, sollte man darauf nicht zu viel geben.

Capcom plant z.B. den PC zur Hauptplattform zu machen und auch andere Publisher haben mit Games große Erfolge gefeiert.

Aber nur bei den Plattformen. Die Hardwarezahlen sagen da massiv was anderes!!!
Und nur weil ich mich mit meinem Smartphone bei Steam anmelde, erhöht das nicht wirklich den Gaming Bereich.
Am PC schrumpft und schrumpft der und das massiv!
 
Mystery1988 schrieb:
Weil nicht jede Person die Möglichkeit hat, im HomeOffice vernünftig zu arbeiten oder dafür gemacht ist.
Es gibt bestimmt einige Leute die eine strikte Trennung bevorzugen
Wo ist da jetzt der Grund, dass das für jeden vorbei ist, weil's für einige nicht funktioniert?
Wenn ich jetzt Tage habe, an denen keine rechte Homeoffice-Stimmung aufkommen will, fahre ich eben ins Büro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Laphonso schrieb:
btw @master030 Ich weiß von mehreren Personaldienstleistern, dass Home Office ein Wettbewerbsfaktor in der IT Branche generell geworden ist. Da hat niemand mehr Bock, jede Arbeitswoche oder gar täglich 2-3 Stunden an privater Zeit zu verlieren durchs Reisen.

Vor 3 Wochen hatte ich ein Auswahlgespräch, da fragte jemand direkt ob es reicht, 1 mal monatlich ins Office zu kommen. Wir haben uns auf diese Bedingung (!) eingelassen.
Kann ich auch absolut nachvollziehen - bin aktuell auch am Streiten mittm Chef bezüglich Homeoffice, da die Firma jetzt plötzlich nach 1.5 genialen Jahren Homeoffice wieder ins Büro kommen sollte - mehr als ein Tag im Monat kommt für mich aber auch nicht mehr in Frage. Glücklicherweise steht heutzutage eigentlich bei so ziemlich jeder interessanten Stellenanzeige auch "Standort oder Homeoffice" dabei, das ist definitiv ein großer Segen, der uns durch Corona zuteil wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
k0ntr schrieb:
eine Wartefrist von ca 5-6 Monate auf neue Lenovo Notebooks.

Lenovo ist Horror geworden. Ich warte seit November auf T15... Die T14 die April bestellt wurden tröpfeln jetzt langsam rein...
 
"Der PC ist tot - es lebe der PC"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Termy schrieb:
da die Firma jetzt plötzlich nach 1.5 genialen Jahren Homeoffice wieder ins Büro kommen sollte
Vielleicht möchte die Firma ja auch mal freundlich guten Morgen sagen und dir dabei in die Augen gucken?
Gibt Gründe sich mal ab und an in der Firma blicken zu lassen.
 
nipponpasi schrieb:
Vielleicht möchte die Firma ja auch mal freundlich guten Morgen sagen und dir dabei in die Augen gucken?
Gibt Gründe sich mal ab und an in der Firma blicken zu lassen.
Wird schwer wenn ich auf der anderen Seite von Deutschland im Büro hocke. ;) Ausserdem sicher nicht 3x die Woche. Kontakt mit Kollegen ist seit Homeoffice auch deutlich gestiegen, da ich in unsrer kleinen ab-vom-schuss Geschäftsstelle eh 95% der Zeit allein im Büro hock - Chef tut sich auch auf explizites Nachfragen schwer irgendwelche Argumente zu bringen - ausser halt undefinierbares "Wir-Gefühl".

In meinen Augen ist das in 99% der Fälle einzig die Angst vor Veränderung oder gefühlter Kontrollverlust (gefühlt, weil es ja genug Metriken gibt, die auch im Homeoffice funktionieren) - also einfach nicht Zeitgemäß.
Es soll keiner ins Homeoffice gezwungen werden, der nicht will - aber genauso wenig sollte man heutzutage noch ins Büro gezwungen werden, wenn es keinerlei betriebliche Argumente dafür gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Shoryuken94, pseudopseudonym und eine weitere Person
zEtTlAh schrieb:
Lenovo ist Horror geworden. Ich warte seit November auf T15... Die T14 die April bestellt wurden tröpfeln jetzt langsam rein...

Wir haben jetzt erste Massnahmen getroffen und mehr wie sonst bestellt, im Dezember sollen weitere 30 Geräte ankommen, das wird gut tun :D

Der Lenovo Support ist auch ein Witz. Wir haben je 30x T14 und 30x P14 bestellt. Sie haben uns nur die T14 freigegeben und nach ein paar Wochen eine Mail geschrieben "ähm, ihr habt da noch eine P14 Bestellung, wurde das doppelt bestellt, oder ist das zusätzlich?"

Wie dumm kann man sein.


@Termy Die Unternehmen müssen es langsam mal einsehen, dass ein Hybrid-Modell, dort wo es geht, endlich eingesetzt werden soll. Man muss auch ein Unternehmen verstehen, sie setzen unter anderem auf Teambildung, Synergien etc. das bekommt man aus dem HomeOffice nicht so hingebacken wie in Echt. Unsere Firma sagt weiterhin HomeOffice-Pflicht dort wo es geht und ich hoffe nach dieser Pandemie auf die Wahl von bis zu 80% Home Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh und Termy
pseudopseudonym schrieb:
Wo ist da jetzt der Grund, dass das für jeden vorbei ist, weil's für einige nicht funktioniert?
Wenn ich jetzt Tage habe, an denen keine rechte Homeoffice-Stimmung aufkommen will, fahre ich eben ins Büro.
Habe ja nicht gesagt, das es ein Zwang geben soll zurück ins Büro kommen zu müssen.
Unsere Firma ist immer noch Planlos, wann wir zurück ins Büro könnten. Es gab nur eine Abfrage, wer wie viele Tage ins Büro möchte
 
Zurück
Oben