News Globalfoundries: Auftragsfertiger steht vor schwieriger Zukunft

Whiskey Lake schrieb:
Epyc bietet aktuell schon bis zu 32 Kerne, weniger werden es sicher nicht.

Hast du wirklich nicht verstanden, dass damit ein Die gemeint war?
=> Maximalausbau 64 Kerne. Alles andere wäre auch völlig unlogisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whiskey Lake schrieb:
Also das ist einfach nur falsch.
GF hat keinen Prozess von TSMC lizenziert, 7LP ist eine Eigenentwicklung.

Das war mir auch als erstes aufgefallen. War das nur trolling seitens des Verfassers der ursprünglichen Nachricht - oder hat da wirklich jemand so wenig Ahnung dass er Samungs und TSMC verwechselt?

Es ist vielleicht in manchen Punbkten sehr ähnlich

Lacke, Silizium, Wasser, Belichtung. Hm...ja, ähnlich trifft es.

, aber AMD braucht für beide Prozesse trotzdem unterschiedliche Masken!

Richtig. Deshalb war die Lizenzierung des Samsung-Prozesses ein gutes Argument gegenüber den Kunden.


Das würde aber teuer werden, laut WSA darf AMD das nicht.
Wenn sie bei TSMC CPUs fertigen lassen, dann müßen sie sich dafür "freikaufen".

Das ist afair schon lange rum. AMD kauft nur noch Mengen ein, es gibt lange (seit Bobcat) keine Verpflichtung auf exlusive Beauftragung.

AMD fertigt in 7nm bei GF und TSMC, aber sie splitten einen Chip sicher nicht auf 2 Fertiger auf.
Dafür müßten sie die Masken doppelt erstellen, doppelte Tapeouts, alles doppelt testen/validieren,...

Das versucht AMD zu vermeiden, ist aber schon vorgekommen. Erneut Bobcat (oder war es Jaguar? Gedächtnis..)

CPUs werden schon aufgrund des WSAs nur von GF kommen.
Vega wird in 7nm nur bei TSMC gefertigt.

APUS kamen und kommen von beiden Fabs.
 
Wie so oft hapert es aber am Geld, besser gesagt an den Zuschüssen der jeweiligen Länder.

Das ist doch wohl ein Witz. Ich habe zwar keine Ahnung, ob Samsung bzw. TSMC auch subventioniert werden. Aber jede Firma sollte in der Lage sein auch ohne Subventionen auszukommen. 25 ct/$, völlig irre!
 
Bully|Ossi schrieb:
Jo, aber ohne passende Prozesse und Kunden nutzt das nur relativ wenig.
GF hat keine Kunden?
Die sind doch eh ausgebucht!

7LP und 7HP sollen keine passende Prozesse sein?
Oder 5HP, welcher definitiv nach 7HP kommt.

Athlonscout schrieb:
Das ist schlicht falsch. Ryzen-Wafer werden sowohl bei Globalfoundries (Fab8 - Saratoga NY) als auch bei Samsung (S2 Fab - Austin Texas) gefertigt.
Zeppelin von Samsung waren meines Wissens nur Testchips.
Die haben es nie in käufliche Produkte geschafft, wahrscheinlich wegen dem WSA.

Rock Lee schrieb:
Hast du wirklich nicht verstanden, dass damit ein Die gemeint war?
Ich überlege nie, was jemand meinen könnte.

Hayda Ministral schrieb:
oder hat da wirklich jemand so wenig Ahnung dass er Samungs und TSMC verwechselt?
GF hat 14LPE und 14LPP von Samsung lizenziert.
Das ging so weit, daß GF sogar die gleichen Maschinen wie Samsung gekauft hat, damit alles reibungslos abläuft.

Bei 7nm gibt es keine lizenzierung, 7LP und 7HP ist zu 7nm Prozessen der anderen Fertiger inkompatibel!

APUS kamen und kommen von beiden Fabs.
Nur kamen, aktuell kommt da alles von GF.
Für die Jaguar-APUs von TSMC mußte sich AMD bei GF freikaufen.
Für jeden Wafer den TSMC gefertigt hat, mußte AMD etwas an GF zahlen...
Für Konsolen-SOCs gibt es eine Ausnahme im WSA.
 
Whiskey Lake schrieb:
Zeppelin von Samsung waren meines Wissens nur Testchips.
Die haben es nie in käufliche Produkte geschafft, wahrscheinlich wegen dem WSA.

Ryzen Batch entschlüsselt

Ich hatte schon Chips von beiden Fertigern, beide aus dem freien Handel in Händen.
 
Whiskey Lake schrieb:
GF hat keine Kunden?
Die sind doch eh ausgebucht!

7LP und 7HP sollen keine passende Prozesse sein?
Oder 5HP, welcher definitiv nach 7HP

Da scheint es zwei unterschiedliche GF zu geben, wenn AMD 2020 keine Wafer mehr abnehmen muss, gibt es keinen Kunden mehr für die genannten Technologien, die alle nur auf dem Papier existieren 😂
 
Rock Lee schrieb:
Hast du wirklich nicht verstanden, dass damit ein Die gemeint war?
Es wäre vielleicht einfacher zu verstehen gewesen, wenn Du 'Epyc Die' geschrieben hättest (wie Du es ja auch an anderer Stelle getan hast)?
"Was siehst Du aber den Splitter im Auge deines Bruders, den Balken aber in Deinem Auge bemerkst Du nicht?"

Whiskey Lake schrieb:
7LP und 7HP sollen keine passende Prozesse sein?
Es ist eigentlich alles derselbe 7LP nur mit unterschiedlichen Libraries:
"We use different libraries [in the same process]. Libraries are optimized differently, so we have one that is a 2 fin library, so it is ultra-dense, and another that is a 4 fin library for maximum performance."

PS:
Schade, daß im Artikel noch immer die Übersetzung "Die Technik für den AMD-Chip soll dabei identisch zu TSMC ausfallen, sodass AMD problemlos auch dort fertigen kann" von "GF made the size of its 7-nm pitches and SRAM cells similar to those of TSMC to let designers like AMD use both foundries" drin steht...
 
Bully|Ossi schrieb:
Da scheint es zwei unterschiedliche GF zu geben, wenn AMD 2020 keine Wafer mehr abnehmen muss, gibt es keinen Kunden mehr für die genannten Technologien, die alle nur auf dem Papier existieren 😂
Wolltest du einfach nur etwas unsinniges schreiben?

smalM schrieb:
Es ist eigentlich alles derselbe 7LP nur mit unterschiedlichen Libraries:
7LP = Bulk
7HP = FD-SOI
 
smalM schrieb:
Es wäre vielleicht einfacher zu verstehen gewesen, wenn Du 'Epyc Die' geschrieben hättest (wie Du es ja auch an anderer Stelle getan hast)?

Gut, es wurde zwar in meinem Satz darauf absolut offensichtlich. Aber fein, habe es geändert ;)
PS: Du meinst sicher "Epyc 2-Die"? Ein "Epyc-Die" hat schließlich nur 8 Kerne. ;)
 
Whiskey Lake schrieb:
Wolltest du einfach nur etwas unsinniges schreiben?

Na dann, nenne doch mal weitere Kunden für diese angeblichen Technologien und wie das Volumen ist? Schon komisch, dass dir sogar der CEO in dem Beitrag widerspricht, wenn alles so toll läuft gebe es ja den Beitrag nicht.
 
Wo widerspricht mir den CEO denn?

AMD fertigt übrigens nichts in 7HP.
willst du jetzt ernsthaft behaupten, GF hätte für 7HP keine Kunden?

Und wo genau sagt er, daß bei 7LP nur AMD Kunde ist?
 
Klick

Erneuter Personalabbau weltweit, soviel zu voll ausgelastet.
@Volker
Eventuell ein Update wert.
 
Zurück
Oben