News Auftragsfertiger: Intel soll Globalfoundries übernehmen wollen

Intel gewinnt so einen Haufen Kunden aus allen Bereichen und hat sofort ein starkes Portfolio, in vielen Prozessen fertigen zu können.

Und damit wären sie mit Samsung und TSMC recht gleich auf und es gäbe drei starke Auftragsfertiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Intel wird es sich schon gut überlegt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu
Matthias B. V. schrieb:
Denke nicht dass Intel es stehlen und nutzen würde.

Aber da die Designs ja 1-2 Jahre bis zur Auslieferung brauchen hätte Intel halt einen Einblick was AMD macht und könnte mit den Roadmaps und eigenen Entwicklungen darauf reagieren.
Welches Design soll den vor der Auslieferung geklaut werden? Ryzen 1000?
 
Floletni schrieb:
Wie schon geschirbene das Zauberwort heißt Auftragsfertigung. Warum sollte Intel seine eigenen Fabriken belasten? Vielleicht kann Intel auch schneller umrüsten weil eigene Fertigungen in die Alt-GloFo Fabriken ausgelagert werden kann.
Marktregulatorisch ist Intel nichts in der Auftragsfertigerwelt. Mit der Übernahme hätte man gleich zum Start Kunden und auf einen Schlag große Fertigugnskapazitäten. Das alles ohne selbst bauen oder Personal anwerben zu müssen. AMD wie du schon schriebst fällt auf kürzerer Sicht weg.
Intel belastet die eigenen Kapazitäten / Fabs nicht da diese zum Großteil 22 + 14nm DUV sind. Diese werden ab 2022/23 mehr oder weniger für eigene Top Produkte (CPU, GPU, FPGA) Nutzlos mit ein paar Restkapazitäten für 10nm die dann noch bis 2025 auslaufen...

Ab 7nm wird man EUV benötigen und dafür besser neue Fabs bauen als alte komplett umzurüsten. Das ist komplett anders als der wechsel von 22 auf 14 oder auf 10nm. Die Fabs sind abgeschrieben und noch gut - nur halt nicht für modernste Nodes. Für Automotive, IoT, RF etc. reichen die noch 10 Jahre...

Intel hätte sich so oder so überlegen müssen die DUV Kapazitäten zu verkaufen oder für Extern zu fertigen da ein Umrüsten nicht wirtschaftlich ist. So machen es andere Fabs auch. Bisher konnte man sie halt einfacher weiter nutzen. An den Kapazitäten mangelt es also für die kommenden Jahre nicht...

Der Einzige Vorteil sind bestehende Kunden und Prozesse als Foundry. IP hat GF auch aber da sie schon bei 14nm rückständig waren und jetzt ganz ausgeschieden sind ist das nicht mehr die aktuellsten Erkenntnisse. Hier bringt einem IBM mehr...

Deswegen sind die 30 Mrd schon fragwürdig und man vermutlich besser dran dafür in 1-2 EUV Fabs oder in Forschung zu investieren.
 
Ltcrusher schrieb:
Stellt Globalfoundries denn irgendwas momentan her, was Intel sozusagen morgen in die Karten spielen kann? Oder haben die ein radikale Verkleinerung der Fertigungsprozesse in Petto?

Habe die Sache mit den Fabs, etc. schon lange nicht mehr so verfolgt.
GF hat sich in der RF Niche sehr gutes Know How aufgebaut. Das wäre auch für Intel enorm wertvoll zusätzlich zur Erfahrung im Foundry Business
 
Ltcrusher schrieb:
Stellt Globalfoundries denn irgendwas momentan her, was Intel sozusagen morgen in die Karten spielen kann? Oder haben die ein radikale Verkleinerung der Fertigungsprozesse in Petto?
GF hat halt zumindest mal einiges an Erfahrung wie man eine Foundry vernünftig betreibt und darüberhinaus haben die schon ein paar Gems im Petto, eigene Entwicklungen und auch durch die IBM Fertigungsübernahme. SOI zum beispiel bietet Intel garnicht an afaik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Draco Nobilis schrieb:
Für alle die es nicht wissen, GF ist in einigen Bereichen aufgrund Ihrer Fertigung dennoch führend.
Die haben sich schon Ihre eigenen Nischen geschaffen und bedienen damit mehr oder weniger gut den Markt.
Das waren glaube bestimte SOI Prozesse, im Detail bin ich da raus.

Intel ist absolut unfähig für jede Art der Auftragsfertigung
  • Tools für Außenstehende zum brechen sind
  • keinerlei Prozesse und Methoden für Auftragsfertigung existieren
  • man den Monopol-Gottes-Komplex immer noch hat. Man weiß nicht mal wie man Wettbewerb eigentlich schreibt. War auch, bis auf einmal, nie nötig. Und bei diesem mal gabs "Auffälligkeien" bei den Rabatten für OEMs, damit diese keine AMD anbieten.

Daher ergibt es aus Intel Sicht schon Sinn GF zu kaufen.
Das es eine Katastrophe für uns wäre + Intel es eh bei GF versemmeln ist so gut wie sicher.
Allein wenn Intel da Multiklassengesellschaft einführt und outsourct und intel Prozesse/Methoden einführt.
Stimme teilweise zu.

Ja GlobalFoundries hat bestehende Prozesse und Design Methoden die Intel bisher fehlen bzw. zu komplex für externe Partner sind.

Außer diesen und dem Personal hat man aber kaum Vorteile da die IP bis auf SOI nicht mehr führend in den Bereichen ist und selbst 14nm lange zeit von Samsung lizenziert wurde bis man dann einen verbesserten 12nm Prozess hatte.

Und Intel müsste mehr als nur ein paar Nischen bedienen um deren DUV Kapazitäten auszulasten.

Denke die 30 Mrd. sind dafür einfach zu viel zumal es vielen sauer aufstoßen wird wenn Intel GF einverleibt...
Ergänzung ()

Floletni schrieb:
Welches Design soll den vor der Auslieferung geklaut werden? Ryzen 1000?
Ja da GlobalFoundries nur noch 12nm LP+ hat erübrigt sich das mit der Zeit.


Evtl. ist er von einem theoretischen AMD Design auf Intel 7nm oder 5nm ausgegangen wenn Intel als Foundry anbietet. Aber dann wird AMD eher Samsung als 2nd Source nutzen.
 
Schau nur kurz schrieb:
Die haben doch eine ganz andere Strategie und gar keine Fertigung, die für Intel aktuell interessant sein könnte
Warum? Nicht alles muss in 10+++++nm Produziert werden, du hast unzählige Komponenten in deinem PC die in wesentlich größeren Strukturbreiten gefertigt werden.
Wenn Intel durch den Zukauf von GloFo in anderen Werken Kapazitäten frei bekommen kann um dort auf modernere Strukturbreiten umzusatteln oder evtl. zuzukaufen von ASML, kann das durchaus wunderbar ins Konzept passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Schau nur kurz schrieb:
Die haben doch eine ganz andere Strategie und gar keine Fertigung, die für Intel aktuell interessant sein könnte
Intel stellt nicht nur CPUs mit kleinstmöglichen Strukturbreiten her. Ihr Produkt-Portfolio ist beachtlich und GloFo könnte da in einigen Bereichen wirklich etwas für Intel bringen.

Zudem: Wer 30 Mrd. bereit ist zu zahlen, den schrecken auch ein paar weitere Mrd. für den Umbau auf die nächst niedrigere Strukturbreite nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und konkretor
Matthias B. V. schrieb:

Ich nehme kurz das hier zur Übersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_manufacturing_sites
Eine bessere Übersicht welche Fabrik was produziert habe ich gerade nicht gefunden.

Ich hatte mir eher gedacht das man die jetzigen 45/32/22nm Werke für 7nm fit macht. Das EUV nicht unbedingt ein Neubau braucht, zeigt der Blick auf die Wiki-Seite. Das Auftragsgeschäft für diese Strukturen läuft in den GloFo-Werken weiter. Nicht jeder braucht ja den kleinesten Prozess. Intel will ja verstärkt auch Auftragsfertiger werden. Da kann man keine Fabs entbehren und die man umrüsten könnte für die wichtigen Prozesse.
14nm wird Intel noch weiter für Kleinkram laufen lassen können.

Bestehende Kunden und entsprechende Kontakte, samt Werke mit ausgebildeten Mitarbeitern ist wahrscheinlich ein wichtiger Punkt für Intel. Man muss sich nicht von 0 hocharbeiten und hat eine gewisse Basis. Mit Intels Prozessen könnten die GloFo Fabs wieder auch wieder interessanter werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Matthias B. V. schrieb:
Denke nicht dass Intel es stehlen und nutzen würde.

Aber da die Designs ja 1-2 Jahre bis zur Auslieferung brauchen hätte Intel halt einen Einblick was AMD macht und könnte mit den Roadmaps und eigenen Entwicklungen darauf reagieren.

Ich vermute ja eher, dass man bei den Geldbeträgen sowieso zu den Designs der Konkurrenz kommt wenn man es denn wirklich will.
Mitarbeiter eingeschleust, Hacker gekauft, Mitarbeiter gekauft,...
Wo ein Wille, da ein Weg. Vor allem bei den Summen um die es da geht.
 
sollten mit dem geld eine ultramoderne 1nm gpu fab errichten, und das in den usa oder europa
 
Für das bisherige Portfolio ist GF nicht interessant, da diese bei 12nm stecken geblieben sind und auch nichts mehr neueres geplant ist.
Ich denke, dass dies eher politische Hintergründe hat, dass sich die USA nicht ausschließlich von Ostasien abhängig machen wollen. Taiwan ist sowieso schon im Griff Chinas und Südkorea ist in gefährlicher Nähe.

Abgesehen davon kann Intel bei Baledarf ja einige der GF mit der eigenen Technologie nachrüsten falls erforderlich.
 
Ich sehe es als eins von zwei Szenarios: 1. Gerüchte von GloFo bzw GloFo Anteilseignern in die Welt gesetzt, um den Aktienpreis nach oben zu treiben.
Oder, 2., Intel sucht nach Anlagemöglichkeiten, und zur Zeit sind die Auftragsbücher so ziemlich aller Foundries auf Jahre voll, also wird GloFo zumindest einiges an Cashflow haben. Und Geld leihen ist gerade sehr, sehr billig.
Technisch gesehen bringt das wenig, GloFo hat zwar ein paar interessante Geschichten in depleted SOI, aber in Sachen EUV ist bei GloFo ja Fehlanzeige.
Die andere Frage ist natürlich auch, wie sehr Intels eigene Foundries ausgebucht sind.
Momentan schreit ja jeder nach ICs, Beispiel Automobilindustrie: die Nodes sind fast alle 22 nm und deutlich größer (sogenannte " gut etablierte Prozesse") und überall fehlen auch diese Chips.
 
Cool Master schrieb:
Weil Intel seit Jahren auf ihrem hohen Ross sitzt und meint nur sie können Silizium fertigen und nur ihre Fabs wäre ja ach so toll.
naja, das geht aber an der eigentlichen Thematik vorbei, zumindest wenn man etwas tiefer in die Details guckt!

Intel hat ein großes, prinzipielles Problem, das sich wie ein roter Faden durch (nahezu) alle "Unter-Probleme" zieht: der Laden ist extrem träge und hält an "bewährten" Prinzipien fest!
lange Zeit war TMG (Technology and Manufacturing Group) innerhalb Intels tatsächlich die Cash-Cow schlechthin! Während alle anderen Abteilungen nur Geld verbrannt haben, haben die den Laden über Wasser gehalten. Jetzt hat sich das genau ins Gegenteil umgedreht und TMG scheint alle anderen mit in den Sumpf zu ziehen.

das Prinzip bei Intel beruhte für Jahrzehnte darauf, die Transistoren auf den Dies per Hand so lange mit der Hand auf Maß zu schnitzen, dass alles zu 99,99% optimiert ist, vor allem der eigene Gewinn.

nehmen wir mal den PentiumIII. Zu dem gab es lange keine synthetisierbaren VHDL Modelle, das war alles "handgeschnitzt"!
so wurden/werden die Chips designed und so arbeitet TMG.

auf dieser Basis kannst du kein Auftragsfertiger werden. Da musst du synthetisierbares Design annehmen und vor allem Verarbeiten können.
Ohne natürlich zu viel von deiner eigenen Technologie preis zu geben, da war Intel schon immer paranoid (man könnte sogar den Namen darauf zurück führen).

mit Pat ist jetzt endlich mal wieder ein fähiger Mensch am Ruder, der das System versteht und nicht nur Erbsen zählt (Fly Fucker) und da ist es am Ende nur natürlich, dass sich Intel nach GF ausstreckt.
es geht dabei nicht in erster Linie um die Fertigung der CPUs, sondern um die Öffnung als Auftragsfertiger und Spitzen abzuflachen und vor allem schneller reagieren zu können, ohne den bestehenden Betrieb komplett auf links zu kämmen! DAS ist der Punkt, zumindest meiner Meinung nach...
 
Das kann auch nach hinten los gehen.
Die Branche befürchtet nach der Knappheit eine Überproduktion.
Gerade TSMC investiert gerade gewaltig...
GF hat nicht mehr die neuste Technik und AMD kann hinterher ganz froh sein die los geworden zu sein.
Für Intel macht das nur zeitweise Sinn um bestimmte Märkte zu bedienen.
Für die eigenen Produkte bringt es so gut wie gar nichts.

Allerdings hat Intel eh Kohle ohne Ende und kann sich diverse Tiefschläge erlauben. Es ist nur sehr interessant da die letzten Jahre die Diskussion eher dahin ging das selbst die Intel eigenen Fabs nur Ballast sind (haben ja riesige Probs gehabt) und man es ähnlich wie AMD machen sollte. Letztlich ist das nämlich der einfachste und auch für die Börse, etc... der effektivste. Man ist einfach völlig unabhängig und kassiert trotzdem. Fabs muss man immer aufrüsten oder hat die dann an der Backe.
 
Einiges wurde ja schon genannt - insbesondere, dass GlobalFoundries sicherlich nicht "abgeschlagen" ist und es sich hier um Gerüchte handelt.
Was ich daneben aber noch nicht gelesen habe:
On October 29, 2019, TSMC and GlobalFoundries announced a resolution to the dispute. The companies agreed to a new life-of-patents cross-license for all of their existing semiconductor patents as well as new patents to be filed by the companies in the next ten years.
Siehe da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
naja in Dresden sind die Globalfoundries Schilder am Gebäude diese Woche abgebaut worden und was neues drangeschraubt worden. Das ist noch fein säuberlich zugepackt und wird am Montag enthüllt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Irrlicht_01 und konkretor
Skarrsensson schrieb:
Hoi ob dann GF immer noch Chips für AMD dann fertigen darf?
Warum nicht ? Samsung stellt doch auch Displays für Apples IPHONE her. Auch wenn es grotesk erscheint, für den größten Wettbewerber zu fertigen, so würde sich für Intel die Möglichkeit bieten, an AMDs derzeitigen Erfolg teilzuhaben.
 
Zurück
Oben