News Globalfoundries: Auftragsfertiger steht vor schwieriger Zukunft

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Moin,

auch hier bleibt für mich wieder der Satz: Konkurrenz belebt das Geschäft.
Wäre letztlich Schade, wenn sich Samsung und TSMC den Markt zu sehr unter sich aufteilen- Alternative Anbieter sind sowohl für den Fortschritt, als auch die Verfügbarkeit und Preise immer sinnvoll aus Sicht des Kunden.

Bleibt zu hoffen, dass sie sich weiterhin am Markt behaupten und halten können.

Grüße,
mRcL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Wird sehr interessant werden.
Meine Glaskugel sagt dass als nächstes Globalfoundries abdankt dann fliegt Intel raus und zum Schluss wird nur noch TSMC führend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Samsung ist die weltweite Nummer 1 was Waferfertigung angeht. Die werden die Position so schnell nicht mehr abgeben. Intel wird die wohl nicht mehr einholen können.
 
Oh dabei dachte ich und glaub viele andere dass der 7nm Vega Shrink von GF käme... Soviel dazu.

Damit ist der 7nm TSMC Prozess aber schon ganz schön weit. Möglich dass die nächsten SOC und Grafikkarten dann bei Nvidia wie AMD von TSMC kommen, und das schon in 7nm oder zumindest dem Prozess der sich so schimpft.

Find ich gut. Wer weiß wie schnell und effizient eine Vega im jetzigen TSMC 14nm wäre.

Edit: vllt kauft Samsung oder TSMC ja iwann die GF auf. Dürfte vergleichen mit manch anderem nur peanuts kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer seine Aufgaben nicht macht muss halt dafür irgendwann die Rechnung zahlen, also Pech gehabt GF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Ist halt irgendwo auch das Problem mit dieser Chipfertigung. Mal eben einsteigen ist da nicht, die vorlaufzeiten und investitionen bis so eine Fab auch nur losrennt sind gigantisch und die Entwicklung schreitet so schnell voran dass man sich hier im stetigen Wandel befindet. Stell mir das echt schwer vor als kleiner Player in dem Becken zwischen Intel, Samsung und TSMC. Die haben ganz andere Finanzielle mittel um in den schnellebigen Märkten mit aktuellerster Technik immer aufzufahren.

Ich kann nur hoffen dass sie sich fangen und es schaffen am Ball zu bleiben, was für ein krampf das ist wenn es kaum konkurrenz gibt sieht man ja bei Intel und wie sich plötzlich erstarkte Konkurrenz sehr positiv für die Kunden auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Alexus6677
Naja, GF investiert zwar nicht sooo viel wie Samsung oder TSMC in die Weiterentwicklung.
Aber so klein sind die nicht.
Haben eben erst die IBM Fertigung geschluckt und zukünftige
IBM PPC werden bei GF in 12NM FD SOI gemacht.

Also glaube ich nicht dass sie so schnell ein gehen.
Auch sind sie bei der Samsung/IBM Forschungsgruppe dabei.
Man könnte also evtl. auch wieder Samsung Prozesse lizensieren.
Und damit als Samsungs Lückenbüsser herhalten.
 
Steini1990 schrieb:
Die werden die Position so schnell nicht mehr abgeben. Intel wird die wohl nicht mehr einholen können.

What ? :D

Die haben dieses doch erst im letzen Quartal Intel überholt und das auch nur minimal. Selbst die Analysten sagen, dass Intel in Absehbarer Zeit wieder vorne stehen wird, aktuell dominiert Samsung nur wegen dem Speicherboom und den irrwitzigen Preisen die auf einen Brand zurückzuführen sind :D
 
GloFo gehört Abu Dhabi. Ein solches Statement kann eigentlich nur heißen, dass die nicht mehr bereit sind Geld zu liefern, um GloFo weiter konkurrenzfähig zu machen. Man darf nicht vergessen, die starteten quasi bei 0 mit GloFo und das ist erst 11 Jahre unabhängig. Grade in dem Business muss man einen echt langen Atem beweisen. 7nm wird gut laufen bei Glofo, aber die Zukunft ist ungewiss. GloFo kann halt keine aktuellen Smartphone SoCs vorweisen, das ist einfach ein Problem.
Jedoch muss man da die Kirche auch im Dorf lassen, der Smartphonemarkt ist gesättigt und geht jetzt in eine Konsolidierungsphase. Die fetten Zeiten sind auch da vorbei und damit auch für TSMC.
 
Schön, wie AMD einfach die eigenen Zulieferer und ehemaligen Mitarbeiter einfach aushungert.
 
value schrieb:
Schön, wie AMD einfach die eigenen Zulieferer und ehemaligen Mitarbeiter einfach aushungert.

Kein Unternehmen das sich absichern möchte stützt sich nur auf einen einzigen Zulieferer. Das AMD seine Fertigung auf mehrere Foundries aufteilen möchte ist doch aus Unternehmersicht komplett logisch. Die alten Knebelverträge mit Globalfoundries waren für AMD ja in der Vergangenheit ein riesen Problem das sie zu Bulldozer Zeiten mehr CPUs bestellen mussten als sie verkaufen konnten. Kein Wunder das sie sich nun davon lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
value schrieb:
Schön, wie AMD einfach die eigenen Zulieferer und ehemaligen Mitarbeiter einfach aushungert.

Naja, wenn du ein Elektriker bist und dein "Zulieferer" kann keine passenden Kabel für deine Zwecke liefern - würdest du dann deinen Job aufgeben oder dir nen anderen Zulieferer suchen?


Die "eigenen" Zulieferer ist auch falsch - es gibt Zulieferer und daraus werden die ausgewählt, die ein passendes Angebot machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso dieser Artikel? Die Fab8 ist noch nicht so alt und die modernste Halbleiterfabrik in den USA. Fab11 in China soll dieses Jahr starten und 2019 mehr Wafer als die Fab8 produzieren. Auch die Fab in Sreseden soll massiv ausgebaut werden. Sehe jetzt nicht unbedingt große Probleme. 7nm Massenproduktion soll in der Fab8 mit Beginn 2019 starten.
 
value schrieb:
Schön, wie AMD einfach die eigenen Zulieferer und ehemaligen Mitarbeiter einfach aushungert.


Soll jetzt AMD auch noch einen Chiplieferanten durchfüttern? Und ehemalige Mitarbeiter sind das auch nicht, sondern Geschäftspartner. Und wenn der Geschäftspartner nicht liefern kann, dann muss man sich eben einen anderen Partner suchen.
Das ist doch kein Familienunternehmen mit Tradition... :rolleyes:
 
MC´s schrieb:
Wer seine Aufgaben nicht macht muss halt dafür irgendwann die Rechnung zahlen, also Pech gehabt GF.

Es liegt in diesem Fall wirklich eher an Geld. Die Fertigung, bzw. die Technologien dahinter, werden immer teurer. Fabs im Milliarden-Bereich kann man eben auch mit viel Wille nicht einfach aus dem Boden stampfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
och ich denke die Chinesen stehen schon Geld bei Fuß - falls die Araber nicht mehr möchten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Zurück
Oben