Test Glorious GMBK im Test: 75 % mit Rubberdome für 60 Euro – geht das noch?

Also ich nutze ja seit 10 Jahren die MS Sidewinder X4 mit Ruberdome und liebe diese Tastatur einfach, die beste aller Zeiten! Solch ein schönes Geräusch und Gefühl beim drücken! :love: Mechanische mag ich nicht, habe paar Minitastaturen damit, mit Cherry blau und braun. Schade nur dass sie nicht ewig halten wird im Vergleich zu mechanischen. Hätte ich damals bloß drei Stück gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
Weltraumeule schrieb:
Schade nur dass sie nicht ewig halten wird im Vergleich zu mechanischen.
Das tun mechanische auch nicht, meine Logitech G910 hat nach nur wenigen Jahren bereits Switch-Ausfälle gehabt und daher kaufe ich nichts mehr, was kein HotSwap hat.

SavageSkull schrieb:
Der Hype um Mechas ist nur in einer Bubble vorhanden. Wenn ich das Geklicke hören muß, ist es bei mir definitiv durch und Tastaturen müssen für den Komfort flach sein.

Weltraumeule schrieb:
, mit Cherry blau und braun.
Ihr seid scheinbar in 2008 Stecken geblieben.
Der hype ist sicher nicht nur in der Bubble viele "normies" wissen nicht was sie benutzen aber wissen eine anständige Tastatur wenn sie die unter die Finger bekommen durchaus zu schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Kuristina
  • Zu viel rot/grün Rauschen/Kriseln in den Fotos. (Wer macht diese minderwertigen Fotos ?)
  • Zu viel Platz zwischen den Tasten.
  • Fehlendes 10er Tastenfeld.
  • Fehlende Medien Tasten.
  • ect....
(Warum wird mein Minus Zeichen in eine Kreisfläche umgewandelt ?)

BOBderBAGGER schrieb:
Der hype ist sicher nicht nur in der Bubble viele "normies" wissen nicht was sie benutzen aber wissen eine anständige Tastatur wenn sie die unter die Finger bekommen durchaus zu schätzen.
Dem Großteil der Konsumenten ist es schlicht egal und es wird doch eh mit Adler Suchsystem getippt.

Gamer kaufen die mecha Tastaturen ja auch überwiegend wegen des Marketings und weil mechas bessere Beleuchtungen erlauben.*

*Halls ausgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Austronaut schrieb:
Einer Rubberdome Tastatur anzukreiden, dass sie keine mechanischen Schalter hat ist auch komisch
Gibt viele, die den Unterschied gar nicht kennen. Und für die ist dieser Negativpunkt halt ein Hinweis auf das eher untere Level der Fahnenstange.

Und es sind Taster. Keine Schalter. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
@RedPanda05 Die wissen es oft nicht besser. Ich kenne zwei Damen älteren Semesters die sicher keine Gamer sind welche nachdem sie eine meiner besseren mechanischen probiert haben sofort eine fürs Büro haben wollten.

Klar da ist gerade bei den Gamern viel Hype dabei und es gibt reichlich schlechte mechanische oder hallefekt Tastaturen die haben dann oft eben andere Prioritäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Die GMBK kann Tasten nur bei aktiver Software neu belegen und überträgt Daten ausschließlich über ein USB-C-Kabel.
Wobei man hier vielleicht erwähnen sollte, dass dies ein abnehmbares Kabel mit USB-C-Buchse an der Tastatur, aber USB-A (male) Anschluss am anderen Ende zum Anschluss am Rechner ist. Aktuell erweckt der Text für mich den Eindruck dass der Anschluss am PC USB-C wäre, was nicht stimmt. @AbstaubBaer

Danke für den Test, interessant zu lesen, auch wenn ich nicht allem zustimme. Vor allem "keine mechanischen Taster" in der Tabelle als Negativpunkt zu führen finde ich dann beim Test einer Rubberdome-Tastatur sehr befremdlich. Das ist schließlich ein beabsichtigtes Kernmerkmal. Ist als ob ich nem Fahrrad ankreiden würde dass es nur zwei Räder hat.
Genauso seltsam ist es, als Positivmerkmal anzuführen dass das 08/15 75%-Format "bewährt und funktional" ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und DNS81
Kuristina schrieb:
Und es sind Taster. Keine Schalter
Du solltest Dich bei Cherry bewerben, die nehmen Dich bestimmt gerne um die gesamte Dokumentation und Beschreibungen zu überarbeiten. ;)

„Original CHERRY MX ist die weltweit führende Präzisionstechnologie für mechanische Tastaturschalter.
Die CHERRY Gold Crosspoint Kontaktmechanik und die Fertigungsqualität "Made in Germany" sind einzigartig.
Die MX2A-Serie bietet ein neues Tipperlebnis und setzt einen neuen Standard für mechanische Switches“

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und RedPanda05
Geht immer, in Zeiten guter und günstiger Mechas wie Sharkoons Tastaturen aber auch irgenwo sinnlos

@Makami Kennst du Lichtschalter? Du drückst sie und sie bleiben ein. Du drückst sie nochmal und sie bleiben aus. Der bleibende Status macht daraus einen Schalter. Ein, aus. Klick, klick. :) Ein Taster dagegen kehrt nach dem Loslassen in die Ausgangsposition zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, icedpingu, Tzk und 3 andere
Kadett_Pirx schrieb:
Was ist die Quelle dafür, daß 75 %-Tastaturen so gut ankommen?

edit: https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430221031
Auf die schnelle diese hier gefunden:
https://attackshark.de/blogs/nachricht/75-percent-keyboard-benefits
https://monsgeek.eu/blogs/guide/why-are-75-keyboards-so-popular
https://www.xda-developers.com/why-i-prefer-tkl-keyboards/
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
trotzdem meinen hier viele Leute, es wäre der heilige Gral und bezahlen Unsummen dafür.
Ist halt so. :) Aber wem weniger reicht, dann ist das auch ok. Wird ja keiner dazu gezwungen.

BOBderBAGGER schrieb:
Ich kenne zwei Damen älteren Semesters die sicher keine Gamer sind welche nachdem sie eine meiner besseren mechanischen probiert haben sofort eine fürs Büro haben wollten.
Ich hoffe doch mit silent switches ^^

Kuristina schrieb:
Und es sind Taster. Keine Schalter. :)
Im Englischen sind es Schalter, es gibt für Taster ein eigenes Wort, das wird nicht benutzt.

Fun Fact: Caps-Lock, Num Lock & Co verwenden auch nur Taster, fungieren aber als Schalter. ;)

Kuristina schrieb:
Kennst du Lichtschalter? Du drückst sie und sie bleiben ein. Du drückst sie nochmal und sie bleiben aus. Der bleibende Status macht daraus einen Schalter. Ein, aus. Klick, klick. :) Ein Taster dagegen kehrt nach dem Loslassen in die Ausgangsposition zurück.
Die Argumentation funktioniert mit diesen komischen Lichtschaltern aber nicht, die ebenfalls in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Moep89 schrieb:
Hast du da einen Link zu der Tastatur? @AbstaubBaer
Ich finde nichts mit dem Namen unter 100€.

Direkt bei Akko: https://akkogear.de/products/5075b-...-keyboard?currency=EUR&variant=46521721094389

TimeTurn schrieb:
Viel zu teuer. Meine Tecurs Tastatur hat auf Amazon gerade mal 46 Euro gekostet, ist mechanisch, auch mit RGB und sogar Bluetooth und in weiß. Nur den Drehknopf hat sie nicht, ist aber auch kein Gamechanger IMHO. Kann man mit FN+F-tasten auch die Lautstärke mit einstellen. Habe schon 2 von denen, bin sehr zufrieden damit. Die jüngste davon ist im März 2024 gekauft, ist also auch nix was schnell kaputt geht.

Sehe gerade das es die auf Amazon aktuell für 39 Euro gibt: https://www.amazon.de/TECURS-Mechanische-Tastatur-Programmierbare-Multimedia-Tasten/dp/B0C39N94H3

Ist die gedämmt? Da finde ich nix zu. Außerdem: TKL-Layout, da vergleicht man Äpfel und Birnen.

R4yd3N schrieb:
Weder Rubber Dome noch 75% sind annehmbar. Zu dem Preis schon gar nicht.

Das ist deine persönliche Meinung. Belege dafür bleibst du aber auch schuldig. Ich bin auch nicht unbedingt sicher, ob man unter jedem Test das "alles unter 100% ist doof"-Fass aufmachen muss.

Austronaut schrieb:
Einer Rubberdome Tastatur anzukreiden, dass sie keine mechanischen Schalter hat ist auch komisch...
Gnah schrieb:
Das ist schließlich ein beabsichtigtes Kernmerkmal. Ist als ob ich nem Fahrrad ankreiden würde dass es nur zwei Räder hat.

Kann ich bedingt nachvollziehen. Wenn ich das weglasse wird kritisiert, dass die Technik zu dem Preis gar nicht geht. Und das wäre eine durchaus korrekte Anmerkung, weil die Beurteilung auch in Relation zum Preis erfolgt. Zumal Rubberdomes so wie hier technisch eben unterlegen sind. Stichwort etwa Beleuchtung. Wie gesagt: Das ist immer in Relation zum Preis zu sehen. Und besonders geil fand ich die Rubberdomes hier nicht einmal.

Das hier genutzte Layout ist zwar Neues, aber es funktioniert, auch mit der FN-Ebene und der Position des Drehreglers. Ist nicht besonders Positiv, aber zumindest etwas, das für die Tastatur spricht. Und spricht, wenn man schon auf soetwas zurückgreift, vielleicht auch einfach Bände.

Gnah schrieb:
Wobei man hier vielleicht erwähnen sollte, dass dies ein abnehmbares Kabel mit USB-C-Buchse an der Tastatur, aber USB-A (male) Anschluss am anderen Ende zum Anschluss am Rechner ist.

Sieht man auf den Bildern und steht in der Produktdatentabelle :)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
Die Argumentation funktioniert mit diesen komischen Lichtschaltern aber nicht, die ebenfalls in ihre Ausgangsposition zurückkehren.
Es geht um den Stromfluss. Vielleicht war ich nicht präzise genug. Wenn der Strom nur fließt, wenn du den Finger drauf hast und sonst nicht.

Kuristina schrieb:
Kennst du Lichtschalter?
Natürlich. https://www.elektro-wandelt.de/ratg...schied-zwischen-Schalter-Taster-Tastschalter/

„Der Tastschalter:
Der Tastschalter ist ein Bedienelement, das durch das Drücken auf einen Knopf aktiviert und durch das Loslassen wieder deaktiviert wird. Durch den Druck stellt der Tastschalter eine Verbindung her, die beim Loslassen unterbricht. Damit der Tastschalter funktioniert, muss eine Feder verbaut sein, die nach dem Drücken die alte Position einnimmt. Eine Gruppe aus mehreren Tastern nennt sich Tastenfeld. Diese finden häufig Anwendung im Bereich von Tastaturen sowie Klavieren.

„Der Taster:
Der Taster ist kein Schalter, der Taster schließt keine Stromkreise, sondern gibt nur Impulse, um einen Stromkreis oder einen Prozess zu aktivieren. Dies bedeutet, dass ein Taster nur durch Druck aktiviert wird. Der Impuls wird abhängig vom Leitungswiederstandes ausgelöst. Diese Bauteile finden zum Beispiel bei einer Klingel oder im Treppenhaus als Treppenlichttaster Anwendung. Durch den Druck auf die Taste wird ein Signal an die Verteilerstation gesendet, um den Stromkreis zu schließen. Dadurch wird ein Relais angesteuert, das wiederum weitere Aktionen schaltet. Diese Technik kommt auch als Öffner für Haustüren oder bei Bewegungsmeldern zum Einsatz. Das Anwendungsspektrum ist breit gefächert.“

„Der Schalter:
Schalter gehören zu der Baugruppe, die mit Hilfe von leitenden Materialien eine elektrische Verkettung zwischen zwei Verbindungen herstellt oder trennt. Diese werden meist manuell angesteuert und von Hand betätigt. Durch den Druck auf den Schalter entsteht eine Brücke zwischen den leitenden Verbindungen, wodurch beispielsweise das Licht im Wohnzimmer angeht. Mit einem wiederholten Druck auf den Schalter wird die Verbindung getrennt, also der Stromfluss unterbrochen. Das Resultat ist, dass das Wohnzimmerlicht ausgeht.“

• Gefällt mir
Zurück
Oben