Test Glorious GMBK im Test: 75 % mit Rubberdome für 60 Euro – geht das noch?

AbstaubBaer schrieb:
Ist die gedämmt? Da finde ich nix zu. Außerdem: TKL-Layout, da vergleicht man Äpfel und Birnen.
Keine Ahnung, aber tippt sich gut. Und mit rubber domes mithalten kann die allemal, zumal die einiges preiswerter ist.

SheepShaver schrieb:
...
Ansonsten, ... .
Danke Dir,

Ich habe mir das Impressum ... angeschaut, belastbar für die Allgemeinheit gesprochen ist dies für mich dennoch nicht.
Wie gesagt, ich bevorzuge ebenfalls kompakt mit zwei Hälften, aber als allgemeingültig sehe ich dies nicht, da wir alle unterschiedlich sind.
Meine Flügelspannbreite ist recht groß, da ist eine geteilte Tastatur bedeutend angenehmer zum Tippen.
Mausarm, bei Bildbearbeitung, Retusche mag ich eher einen Stift.
Aber Office, heute eher aus der Mode, da nicht gelernt, gar keine Maus, geht alles mit der Tastatur.

n8mahr schrieb:
ich liebe das geklicke, weil es mir beim schreiben hilft, da ich dann hören kann, ob der buchstabe getippt ist. bin da sicherlich nicht die mehrheit, aber mir hilfts beim schnellschreiben.
Feedback muß nicht zu hören sein. Das kann man auch spüren, wenn man die Taste anschlägt, wenn man über den Druckpunkt hinweg kommt. Auch Rubberdome hat einen Druckpunkt. Die Kritik an Rubberdome ist ja, dass der mit Nutzungsdauer ausleiert und sich verschieben könnte.
Bei Scissor, was ich bevorzuge, hat der Gummipömpel eine Führung und da ist der Druckpunkt geführt und leiert im Gegensatz zu einer reinen Rubberdome auch nicht vergleichsweise aus.
Die Druckfeder in mechanischen Taster leiert auch aus, wobei das natürlich deutlich längere Nutzung braucht bis das passiert.
Hier eine pauschale Aussage zu treffen, was besser ist, halte ich für nicht machbar. Hier gibt es einfach nur sehr viele Geschmäcker.

Bei den typischen "großen" mechanischen Tastern muß man nicht zwingend durchdrücken, allerdings ist dann die Frage offen, warum man überhaupt so einen großen Taster macht, wenn bereits nach 2mm der Kontakt kommt.
Die Auswahl an flachen Tastern fängt ja gerade erst an relevant zu werden. Bisher gab es nur wenige Tastaturen, die flache Taster haben und daraus auch einen echten Vorteil ziehen, weil viel zu oft, die gesamte Tastatur immer noch viel zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja das Layout meiner GMMK 2 aber ein weiteres Glorious Produkt kommt mir nicht mehr in's Haus. Grund ist die absolute unfähigkeit der Glorious Software Entwickler.
Egal ob die alten Glorious CORE V1 oder die aktuellen V2 Versionen. Irgendetwas ist immer kaputt. Egal ob Firmwareupdates oder Beleuchtungseinstellungen.

R4yd3N schrieb:
Aber ich gebe bei der Arbeit und privat einen ganzen Haufen Zahlen ein, ohne Numblock würde meine Tippgeschwindigkeit ins bodenlose sinken.
Dann bist du doch gar nicht die Zielgruppe für diese Tastatur. Die ist nicht für Leute, die im Büro viele Zahlen eintippen müssen. :) Nur für alle anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Gnah schrieb:
Bisschen anfeindend das so zu formulieren, meinst du nicht? Ich habe meinen Numblock gerne, die paar Zentimeter mehr Breite stören mich null, und selbst nur um ab und an mal Seriennummern, Formulardaten wie Mitgliedsnummern, Geburtstage oder was auch immer einzutippen finde ich einen Nummernblock viel bequemer als die Zahlenreihe auf der Tastatur.

Ich hätte es eher als bewusste Übertreibung gemeint und wollte nicht anfeinden. Vielleicht bin ich einfach zu genervt von den ewigen unkonstruktiven Beiträgen zum Formfaktor.

Gnah schrieb:
Naja, nicht wirklich. Den Stecker kann man nicht so gut erkennen auf den Bildern, und die Tabelle sagt USB/Type-C-USB (modular), kein Wort von USB-A an PC-Seite.

Schon das erste Bild im Artikel zeigt den A-Stecker doch ganz deutlich. Vielleicht ist es für mich mittlerweile zu selbstverständlich, aber es gibt schlicht keine Tastatur mit A-Port für die Verbindung mit meinem PC. Der Standardfall ist immer USB C am Eingabegerät, USB A für den PC. Wie bei allen anderen Endgeräten auch.

Das ist auch anders gar nicht denkbar und wäre sonst ein eklatanter Nachteil, A an der Tastatur ergibt überhaupt keinen Sinn, C am Rechner wiederum auch nicht - USB-C-Ports sind viel zu sehr Mangelware um sie mit anspruchsloser Peripherie zu belegen. Ich wäre deshalb nie darauf gekommen, das entsprechend anders zu verstehen oder mit einem Fragezeichen zu lesen. Du bist der erste, der das so anmerkt.

R4yd3N schrieb:
Gut das du meine persönliche Meinung als solche erkannt hast. Wieso ich dafür Belege liefern muss ist mir unklar.

Dein Beitrag war nicht klar als solche Meinung formuliert und hat die Behauptung aufgestellt, dass der Formfaktor gar nicht populär ist - ohne Anhaltspunkte, ohne Begründung, aber damit Belege eingefordert, obwohl du derjenige bist, der widerspricht (auch noch sehr polemisch) und einfach Behauptungen in den Raum stelt. Nach einem Beleg zu fragen ist dann genau folgerichtig.
Dein Beitrag kommt durch den ersten Satz übrigens unnötig herablassend herüber. Soll das so?

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, DNS81 und Shio
SavageSkull schrieb:
allerdings ist dann die Frage offen, warum man überhaupt so einen großen Taster macht, wenn bereits nach 2mm der Kontakt kommt.
Der Auslösemechnismus ist halt recht groß bei Standardswitches (Cherry MX und die Kopien davon), zudem gabs afaik keine guten kleinen Federn.

Die Kommentare zu NVIDIA Grafikkarten, Monitoren und Tastaturen auf CB sind jedes Mal ein echtes Highlight, vor allem wenn der CB Michel wieder erklärt, warum er sich keinen angeblich überteuerten Kram antun will. Würde man alles glauben was hier steht, würden die meisten heute wahrscheinlich noch mit Papier, Stift und Steinen arbeiten. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, MaverickM, H1ldegunst und eine weitere Person
QuamWave schrieb:
Auf den 75% Tastaturen kann ich mir nicht vorstellen zu viert auf einer Tastaturen die guten alten offline Multiplayer Games zocken.
Als ob man im gewissen Alter überhaupt noch so zu viert länger am PC sitzen könnte. :D
Sowohl die gestiegene Körperbreite (speziell in der Mitte) als die ungemütliche Position machen das doch schwierig...

Im Ernst, die Argumente pro 100% werden immer noch absurder. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul und MaverickM
https://www.computerbase.de/news/ta...idewinder-x4-fuer-unschlagbare-40-euro.93123/

Noch immer die beste Rubber die es je gab, 4 noch immer im Einsatz, 2 neue auf Reserve. 0,0 Softwareprobleme, wenn man nicht eine aus der ersten Charge mit schlechten Caps erwischt hat auch trotz massiver Nutzung noch immer Ansehnlich. Vor allem immer wieder erstaunlich wie man damals so günstig und gut auf den Markt werfen konnte, heute bekommt man nur noch Müll für das Geld.

Und die hatten schon alles onboard, anti Ghosting, softwarelose instant programmierbare Tasten ( inkl Timingabfolge! ), beleuchtet ( wenn auch nur orignal in rot, meine eigenen leuchten in Amper 😉 + extra Schaumstoffdämmung ).

Und allein meine X4 hat schon locker 6 Vollwaschdurchgänge hinter sich 🫣 (aufschrauben, Siliconmatte und Tasten wie Gehäuse Einfitten und Abduschen, auf die Silikonmatte Silkonspray zur Pflege und von hinten auf die Capführungen zum Schmieren und fertig ). Und das seit 2013!

Und ja, ich habe unzählige Alternativen bis hoch in die 250€ Range getestet, allesamt sind nichts für mich, auch wenn ich Mechas immer wieder ne Chance gebe, hat mich keine wirklich überzeugen können, vor allem nicht, wenn die x4 daneben liegt 🫣

Leise, LowProfile und für eine Rubber absolut präzise mit tollem Schreibgefühl sowie allen Features die man auch als Gamer braucht.

Eine aktualisierte Neuauflage dieser wäre mal was ☺️, oder auch einfach nur neu produziert, denn das trotz aller Pfelge alternde Silikon spürt man dann leider doch 😐.

Und wenn man dann immer wieder sieht was einem hier für 60€ oder noch an anderen Tastaturen so präsentiert bekommt, haben sich die alten Sidewinder nicht umsonst das Legendär verdient, vor allem in dieser Preisregion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyouko
Loopman schrieb:
Nur komisch, dass ich noch bei keinem "normie" jemals eine mechanische Tastatur gesehen habe.
Wie auch wenn die nicht wissen daß es das gibt es wird benutz das was gestellt wird oder halt ein billo Teil. Ich kenne einige solcher "normies" eben weil die durch mich und den Freundeskreis überhaupt mit sowas in Kontakt kommen.

Optisch und vom Layout her ja ganz nett. Zwei FN-Ebenen sieht man auch nicht so oft. Aber Rubberdome-Technik und ABS Keycaps für 60€ sind maßlos überteuert. Das Ding dürfte nicht mehr als 20-30€ kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und Kuristina
AbstaubBaer schrieb:
Ich hätte es eher als bewusste Übertreibung gemeint und wollte nicht anfeinden. Vielleicht bin ich einfach zu genervt von den ewigen unkonstruktiven Beiträgen zum Formfaktor.

...
Konstruktiv wäre es doch, das am meisten zu testen, was am meisten verwendet wird, nämlich fullsize und nicht missionierend immer wieder 75 %. Auch wenn da halt u.a. bei den "mechanischen" Tastaturen auch nochmal ein Aufpreis dazukommt, den man bei Angabe des 75 %-preise erstmal "verstecken" kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4yd3N
Glorious baut tolle Hardware, aber eine Rubberdome für 60 Euro?! Denke damit soll einfach nur der Markt abgefischt werden... Mein Beileid an die unaufmerksamen Käufer.

Ich freu mich ueber jeden Tastatur-Test, aber warum fliegen auf den Artikelfotos immer die Keycaps, Switches und sonstiges durch die Gegend? Soll das irgendwie gut aussehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Soll vermutlich suggerieren, dass das Keyboard customizable ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Balikon schrieb:
Bezieht sich der Negativ-Punkt "Keine Mechanischen Tasten" auf den Preis, weil man bei 60 Euro Mechas erwarten würde, oder wie habe ich das zu interpretieren?
Exakt der erstere Punkt dürfte es sein.
Hierbei handelt es sich um eine Tastatur die prinzipiell wie eine mechanische Tastatur aufgebaut ist (in erster Linie die Keycaps), aber insgeheim auf Rubberdome setzt (deren Vorteil ja gerade beim niedrigen Profil und damit der erhöhten Mobilität liegen).

Daher wäre die Tastatur für mich persönlich auch nichts.

Zuhause (so richtig :schluck:) mechanisch, schönes Tippgefühl, volles Layout, pipapo
Arbeit, Rubberdome da die Tastatur ständig in den Rucksack wandert. Darf daher nicht so dick und staubanfällig sein.

Vermutlich unpopuläre Meinung:
Roccat Vulcan II Mini Air.

Hatte ich mir im Angebot für 49€ geholt.

75%, beleuchtet, mechanisch, kabellos, und verbuggte Software gibts auch. ;)

Ist zu meiner Standard-Tastatur geworden am PC und TV, total mobil, überall im Raum.

Nur als persönliche Meinung: Das Rubberdome Zeitalter ist zu Ende. Unglaublich was mechanische Taster alles mitmachen, und das Ganze so viel länger.

SavageSkull schrieb:
trotzdem meinen hier viele Leute, es wäre der heilige Gral und bezahlen Unsummen dafür.

Du kannst ja gerne anderer Meinung sein, nur ist das dann halt auch nur das... (D)Eine Meinung, nicht mehr. Die muss noch nicht mal richtig sein. ;)

TeaShirt schrieb:
Pro Jahr mehrere Millionen Anschläge und rubberdome hält und hält und hält...

...und wird schleichend immer schlechter. Das wird scheinbar immer gerne vergessen. Eine Mecha bleibt halt quasi immer gleich vom Tippgefühl. Und selbst wenn mal einzelne Schalter kaputt sind, lassen die sich bei HotSwap-Boards sehr schnell tauschen, oder beim Rest auslöten.

DarkSoul schrieb:
Das tun mechanische auch nicht, meine Logitech G910

Die Logitech ist halt aber auch nicht von besonderer Wertigkeit... Ich sehs ja bei der meines Bruders. Der hat auch schon die zweite und trotzdem ist selbst bei der schon wieder die Beleuchtung der "L" Taste ausgefallen und die Keycaps durchgeschubbert.

Man sollte also sich da eher an Qualitäts-Marktführern, statt an Umsatz-Marktführern orientieren. ;)

Wurstpeller schrieb:
(Warum wird mein Minus Zeichen in eine Kreisfläche umgewandelt ?)

Markup.

Kuristina schrieb:
Exakt wie bei meiner Tastatur.

Mechanische Schalter schließen beim Drücken einen Stromkreis. Daher sind es in der Tat Schalter, keine Taster. Dass sie dabei beim Loslassen wieder in die Ausgangsposition zurück kehren, spielt keine Rolle.

papa_legba schrieb:
75% ist ein Modetrend, so wie die Spiralkabel. Null Sinn, nur für die Optik.

75% ergeben sehr viel Sinn. Deine Aussage ist weder beleg- noch haltbar.

Gnah schrieb:
die Tabelle sagt USB/Type-C-USB (modular), kein Wort von USB-A an PC-Seite.

Ein USB-C Anschluss am Keyboard mit wechselbarem Kabel sollte klar machen, dass man sowohl USB-C auf USB-C als auch USB-C auf USB-A Kabel anschließen kann. Ich denke bei einem Technikmagazin kann man so viel Transferleistung durchaus vom geneigten Leser erwarten.

Loopman schrieb:
Nur komisch, dass ich noch bei keinem "normie" jemals eine mechanische Tastatur gesehen habe.

Ich habe auch noch bei keinem "Normie" jemals eine fancy Gaming-Tastatur, egal ob Rubberdome oder Mecha, ob Logitech, Razer oder sonstiges, gesehen.

Mag daran liegen, dass diese "Normies" vermutlich einfach die Beipacktastatur des Fertig-PCs von der Stange nutzen.

Dennoch werden offenbar genügend dieser Nicht-08/15-Tastaturen abgesetzt.

SavageSkull schrieb:
Hier eine pauschale Aussage zu treffen, was besser ist, halte ich für nicht machbar.

Ja doch, das ist absolut machbar. Die Material-Eigenheiten sind ja bekannt. Rubberdome hat einfach eine wesentlich geringere Haltbarkeit. Da kannst Du jeden Werkstofftechniker fragen. Scissors wirken der Ermüdung des Gummis entgegen. Und Metallfedern halten halt deutlich länger. Das sind inhärente Materialeigenschaften die sich nicht wegdiskutieren lassen.

Zurück
Oben