SavageSkull schrieb:
trotzdem meinen hier viele Leute, es wäre der heilige Gral und bezahlen Unsummen dafür.
Du kannst ja gerne anderer Meinung sein, nur ist das dann halt auch nur das...
(D)Eine Meinung, nicht mehr. Die muss noch nicht mal richtig sein.
TeaShirt schrieb:
Pro Jahr mehrere Millionen Anschläge und rubberdome hält und hält und hält...
...und wird schleichend immer schlechter. Das wird scheinbar immer gerne vergessen. Eine Mecha bleibt halt quasi immer gleich vom Tippgefühl. Und selbst wenn mal einzelne Schalter kaputt sind, lassen die sich bei HotSwap-Boards sehr schnell tauschen, oder beim Rest auslöten.
DarkSoul schrieb:
Das tun mechanische auch nicht, meine Logitech G910
Die Logitech ist halt aber auch nicht von besonderer Wertigkeit... Ich sehs ja bei der meines Bruders. Der hat auch schon die zweite und trotzdem ist selbst bei der schon wieder die Beleuchtung der "L" Taste ausgefallen und die Keycaps durchgeschubbert.
Man sollte also sich da eher an Qualitäts-Marktführern, statt an Umsatz-Marktführern orientieren.
Wurstpeller schrieb:
(Warum wird mein Minus Zeichen in eine Kreisfläche umgewandelt ?)
Markup.
Kuristina schrieb:
Exakt wie bei meiner Tastatur.
Mechanische Schalter schließen beim Drücken einen Stromkreis. Daher sind es in der Tat Schalter, keine Taster. Dass sie dabei beim Loslassen wieder in die Ausgangsposition zurück kehren, spielt keine Rolle.
papa_legba schrieb:
75% ist ein Modetrend, so wie die Spiralkabel. Null Sinn, nur für die Optik.
75% ergeben sehr viel Sinn. Deine Aussage ist weder beleg- noch haltbar.
Gnah schrieb:
die Tabelle sagt USB/Type-C-USB (modular), kein Wort von USB-A an PC-Seite.
Ein USB-C Anschluss am Keyboard mit wechselbarem Kabel sollte klar machen, dass man sowohl USB-C auf USB-C als auch USB-C auf USB-A Kabel anschließen kann. Ich denke bei einem Technikmagazin kann man so viel Transferleistung durchaus vom geneigten Leser erwarten.
Loopman schrieb:
Nur komisch, dass ich noch bei keinem "normie" jemals eine mechanische Tastatur gesehen habe.
Ich habe auch noch bei keinem "Normie" jemals eine
fancy Gaming-Tastatur, egal ob Rubberdome oder Mecha, ob Logitech, Razer oder sonstiges, gesehen.
Mag daran liegen, dass diese "Normies" vermutlich einfach die Beipacktastatur des Fertig-PCs von der Stange nutzen.
Dennoch werden offenbar genügend dieser Nicht-08/15-Tastaturen abgesetzt.
SavageSkull schrieb:
Hier eine pauschale Aussage zu treffen, was besser ist, halte ich für nicht machbar.
Ja doch, das ist absolut machbar. Die Material-Eigenheiten sind ja bekannt. Rubberdome hat einfach eine wesentlich geringere Haltbarkeit. Da kannst Du jeden Werkstofftechniker fragen. Scissors wirken der Ermüdung des Gummis entgegen. Und Metallfedern halten halt deutlich länger. Das sind inhärente Materialeigenschaften die sich nicht wegdiskutieren lassen.