Test Glorious GMBK im Test: 75 % mit Rubberdome für 60 Euro – geht das noch?

R4yd3N schrieb:
Ich tippe auf frei erfunden oder ein "Trust me Bro".

Weder Rubber Dome noch 75% sind annehmbar. Zu dem Preis schon gar nicht.

Das mit dem Rubberdome stimmt so nicht. Ich hab alle möglichen Switches durchprobiert und mag keinen davon. Ich bleib bei meinen Rubberdomes.

Das mit den 75% ist ein Modetrend, so wie die Spiralkabel. Null Sinn, nur für die Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und Weltraumeule
AbstaubBaer schrieb:
Das hier genutzte Layout ist halt einfach nix Neues, gibt es x-Mal und funktioniert. Es hat sich bewährt. Außer für die offenbar riesige Fraktion von Excel-Powerusern, die acht Stunden am Tag lange Zahlenkolonnen tippt.
Bisschen anfeindend das so zu formulieren, meinst du nicht? Ich habe meinen Numblock gerne, die paar Zentimeter mehr Breite stören mich null, und selbst nur um ab und an mal Seriennummern, Formulardaten wie Mitgliedsnummern, Geburtstage oder was auch immer einzutippen finde ich einen Nummernblock viel bequemer als die Zahlenreihe auf der Tastatur.

Auch bei manchen komplexeren Spielen kann ich gar nicht genug direkte Hotkeys haben ohne mich mit Modifikatoren wie Strg oder Alt behelfen zu müssen. Bei meinen Flugsimulatoren sind etliche Sachen auf dem Numblock, und in den Spielen der X-Reihe kam teilweise das Interface gar nicht hinterher, so viel schneller lässt sich vieles per Numblock-Zahlen machen.

Das soll keineswegs dem 75%-Format seine Existenzberechtigung und Sinn absprechen, aber Vollformattastaturen dann auf praktisch "nur was für Vollzeit-Excel-Jockeys" herabzustufen kann's halt auch nicht sein.

Sieht man auf den Bildern und steht in der Produktdatentabelle :)
Naja, nicht wirklich. Den Stecker kann man nicht so gut erkennen auf den Bildern, und die Tabelle sagt USB/Type-C-USB (modular), kein Wort von USB-A an PC-Seite.

papa_legba schrieb:
Das mit den 75% ist ein Modetrend, so wie die Spiralkabel. Null Sinn, nur für die Optik.
Spiralkabel ok, aber Kompakttastaturen sind erwiesenermaßen für das Gros der Einsatzzwecke besser geeignet, als Fullsize-Tastaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
E1M1:Hangar schrieb:
Die Folgefrage sollte dann aber lauten "Ist das noch ... ein guter Preis?". Die Antwort ist klar: NEIN.
Das mit dem Preis kann man aber auf fast alle Tastaturen ab ca. 50-60€ ummünzen.
Die Produktionskosten abgesehen von irgendwelchen Nischenmodellen liegen vermutlich so bei 30-40€

@SheepShaver Das gilt aber nur solange man den Ziffernblock nicht regelmäßig benötigt.
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Sehe ich nicht so, sonst wären die ganzen großen Player in der Tastaturbranche nicht so stark darauf aus Mechas zu verkaufen.
Dort wird die Marge höher sein. Das so ein Switch im EK nur Cent Beträge kostet weiß der gemeine Kunde ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Im Zeitalter von Cherry Stream für 30.- eher ein absolutes NoGo.
Nur der Formfaktor wird es nicht reißen.

Das ist ein wirklich frecher preis :D
Dann greift man lieber zum AKKO Keyboard diese bekommt man teil unter 50€

Bin ich froh das ich mich vor vielen Jahren mit Tastaturen eingedeckt habe und noch einige Tastaturen erscheinen die man brauchen kann...für mich als Linkshänder ist z.B. eine Tastatur ohne Nummernblock absolut unbrauchbar...

Auf den 75% Tastaturen kann ich mir nicht vorstellen zu viert auf einer Tastaturen die guten alten offline Multiplayer Games zocken. Da zockt doch immer einer auf dem Numpad. Einer mit WASD einer mit Pfeiltasten und einer mit IJKL.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich hätte schon gerne eine 100% Tastatur wenn ich nur Zahlen eingeben muss nehme ich immer den Nummernblock, z.B. bei Excel.
Wenn meine G15 mal defekt sein sollte werde ich diese vermissen, ich nutze zwar nicht die G-Tasten eigentlich fast nie nutze aber in Kombination von HW Info, Coretemp das LCD und die Lautstärketasten.
Die USB Anschlüsse hätte sich Logitech auch sparen können. Wobei man mal testen könnte ob die Maus darüber läuft. Die G15 wurde Februar 2010 gekauft und ist seit dem im Einsatz wird ca. alle 4-8 Wochen mit einem Küchentuch mit Glasreiniger befeuchtet und über Nacht auf die Tastatur gelegt und dann auf die Tasten gedrückt. Am nächsten Tag entfernt und nochmals mit einem leicht feuchten Tuch im ausgeschalteten Zustand abgewischt.
Ergänzung ()

QuamWave schrieb:
Auf den 75% Tastaturen kann ich mir nicht vorstellen zu viert auf einer Tastaturen die guten alten offline Multiplayer Games zocken. Da zockt doch immer einer auf dem Numpad. Einer mit WASD einer mit Pfeiltasten und einer mit IJKL.
Ich weiß nicht wer auf die Idee kam ich finde sie aber sinnfrei.

Ich hasse dieses mechanische geklapper:grr::freak:. Da gewöhne ich mir das zocken gleich ab. Alles muss leise und am besten extrem flach sein. Das ist der echte Komfort vorm PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99 und Loopman
BOBderBAGGER schrieb:
Der hype ist sicher nicht nur in der Bubble viele "normies" wissen nicht was sie benutzen aber wissen eine anständige Tastatur wenn sie die unter die Finger bekommen durchaus zu schätzen.
Nur komisch, dass ich noch bei keinem "normie" jemals eine mechanische Tastatur gesehen habe.
Also außerhalb von IT und Gaming.

SavageSkull schrieb:
Meine Logitech MX Keys hat unter den Scissors genauso Rubberdome und hat mehr gekostet. Die Tastatur wird auch keineswegs als zu teuer oder nicht wertig genug kritisiert.
Logitech MX mechanical ist für mich der heilige Gral. Flach, flüsterleise und mechanisch. Kostet aber auch das doppelte.

SavageSkull schrieb:
Der Hype um Mechas ist nur in einer Bubble vorhanden.
naja, bei 300€ mechas mit flutschi (natürlich händisch auf jeden einzelnen stöpsel bei entspannter panflötenmusik aufgetragen) und was weißichnichtwas gebe ich dir recht.
bei der normalen / beruflichen nutzung ist es geschmackssache; ich für meinen teil würde niemals wieder eine gummipömpeltastatur haben wollen.
SavageSkull schrieb:
Wenn ich das Geklicke hören muß, ist es bei mir definitiv durch und Tastaturen müssen für den Komfort flach sein.
ich liebe das geklicke, weil es mir beim schreiben hilft, da ich dann hören kann, ob der buchstabe getippt ist. bin da sicherlich nicht die mehrheit, aber mir hilfts beim schnellschreiben.
bei flachen tastaturen bin ich bei dir, alternativ eine, die die handballen mit anhebt (nennt sich handballenauflage), die ist für mich pflicht, sonst bekomme ich krämpfe durch den höhenunterschied.

habe beruflich jahrelang die cherry mx3 genutzt. die war relativ flach, gabs auch mit leisen schaltern (ich habe trotzdem die clicky genutzt) und ist tatsächlich für mich (und die, denen ich die empfohlen habe stimmen mir da zu) die beste arbeitstastatur für lange texte. war allerdings keine 300€ teuer, und flutschi hatte die auch nicht.

AbstaubBaer schrieb:
Das ist deine persönliche Meinung. Belege dafür bleibst du aber auch schuldig. Ich bin auch nicht unbedingt sicher, ob man unter jedem Test das "alles unter 100% ist doof"-Fass aufmachen muss.
Gut das du meine persönliche Meinung als solche erkannt hast. Wieso ich dafür Belege liefern muss ist mir unklar. Aber ich gebe bei der Arbeit und privat einen ganzen Haufen Zahlen ein, ohne Numblock würde meine Tippgeschwindigkeit ins bodenlose sinken.

Ja, Rubberdome benutze ich auch (trotzdem 100%), aber nur im Büro das ich mir mit 3 Kollegen teilen muss und deshalb sollte es nicht gerade das Lautstärkelevel eines startenden Flugzeugs aus 1 Meter Entfernung erreichen wenn wir zu 4 in die Tasten hauen. (Vorsicht! Maßlose Übertreibung!)

Was bleibt ist der Preis der mit 60€ für die Technik der absolut nicht gerechtfertigt ist. Eine Cherry Stream bekomme ich für ~25€ auch in der TKL Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floletni
Zurück
Oben