News Glorious GMMK Pro: Barebone-Tastatur wird ohne Taster geliefert

revunix schrieb:
Da merkt man einfach, das du überhaupt keine Ahnung hast. Wie kann man eine Corsair K70 mit einem Custom Kit vergleichen wo man alles selbst so machen kann, wie man sie haben will.


Aber wenn man in dem Thema CustomKeyboard nicht drin ist, sollte man lieber den Mund halten.
Geht´s noch unfreundlicher und arroganter?
Die überwiegende Mehrzahl begnügt sich halt mit Fertigtastaturen und erfeut sich dann jahrelang an diesen.
Möglicherweise hast Du selbst keine Ahnung da Du den Usercase und die Anforderungen der verschiedenen Nutzer nicht kennst.
Für mich ist eine Tastatur ein reines Eingabegerät und Verschleißteil. Wenn auf meiner mal wieder eine Cola oder Kaffee landet oder sie voller Chipskrümel ist wird sie ersetzt und ich muss mir nicht ins Höschen machen weil das Ding 300€ oder mehr gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, FLCL, Fenatics und eine weitere Person
revunix schrieb:
Weil die Nachfrage nicht hoch ist. Aber wenn man in dem Thema CustomKeyboard nicht drin ist, sollte man lieber den Mund halten.
Warum? Weil Du es sagst? Komm mal wieder von deinem hohen Ross, bevor Du fällst.

*edit: Bin anscheinend nicht der einzige dem dieses Verhalten auf den Zeiger geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, FLCL und cookie_dent
Ich muss auch sagen, dass ich es nicht verstanden habe, warum ein Stück Alu und ein PCB so teuer ist. Auch wenn es um Geräte für Enthusiasten geht. Aber wenn man sich die Kommentare hier anguckt, wo teilweise auch einfach nur nachgefragt wird, weil man es selbst einfach nicht versteht und gerne einfach eine Begründung sucht, dann aber angemacht wird. Sorry, dann kann ich diese Leute 0 ernst nehmen.

Eine ordentliche Begründung, damit vielleicht auch Leute, die nicht so in der Materie drinstecken, wäre viel sinniger und würde vielleicht auch deren Interesse und Verständnis wecken, aber lieber rumpöbeln, ist ja einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Orson, Kommando und eine weitere Person
Hoffen wir, das das nicht andere Hersteller als Vorbild nehmen und wir bald (so in 3-4 Jahren) fast jede Hardware "individuell" zusammenstellen müssen.
 
laksikus schrieb:
Blöd nur dass es für enthusiasten besseres für niedrigeren Preis gibt.
Was denn? 200 Euro ist für ein gutes Alu-Custom-Case mit ordentlichem PCB (GMK-Firmware) ein Witz,v.a wenn ein programmierbarer Rotary encoder dabei ist. (200 Euro kostet bereits ein ordentliches GMK-Keyset, gute Switches kosten auch gerne mal 1 Euro pro Stück ... . )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixkomma, M7.Cyrius, Caduzzz und 2 andere
SI Sun schrieb:
Es ist wohl eine Frage der Zeit, bis beispielsweise Tastaturen und Mäuse ohne Kabel verkauft (ohne kabelloser Funktion) und die Kabel dazu x-fach teurer sind als normal.
fun fact: es gibt mecha enthusiasten die zahlen für ein kabel mehr als der normalo für eine komplette tastatur und können damit gut leben.
ghostwriter2 schrieb:
Hoffen wir, das das nicht andere Hersteller als Vorbild nehmen und wir bald (so in 3-4 Jahren) fast jede Hardware "individuell" zusammenstellen müssen.
schrieb er in einem computerforum wo fast jeder sich seinen rechner individuell zusammenbaut :D
ich kann dich beruhigen, es wird weiterhin fertige tastaturen geben wie es auch weiterhin fertige computer gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teivos, M7.Cyrius, Caduzzz und 4 andere
@robertsonson

Mit dem Kabel gebe ich dir recht :D

Man findet sowas jedoch in jedem Hobby wieder und letztendlich muss jeder selber entscheiden, wofür man sein Geld ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz, Orson, cubisticanus und eine weitere Person
cookie_dent schrieb:
Für mich ist eine Tastatur ein reines Eingabegerät und Verschleißteil. Wenn auf meiner mal wieder eine Cola oder Kaffee landet oder sie voller Chipskrümel ist wird sie ersetzt und ich muss mir nicht ins Höschen machen weil das Ding 300€ oder mehr gekostet hat.

Custom Keyboards braucht man nicht wegschmeißen da man sie einfach aufschraubt und reinigt.

Wenn im schlimmsten fall das PCB gestorben ist tauscht man das aus.
Und so schnell stirbt das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixkomma, cruse, stevefrogs und 2 andere
Caduzzz schrieb:
Schalter sind bereits bestellt, freu mich schon

Welche hast du bestellt?

Sie hat alles was ich haben will: Lieblingslayout (65-68%), Aluminium gefräst, Hot-Swap, Encoder und vor allem in ISO. Hätte mir zwar einen Preisbereich von 150-170 gewünscht, aber wird trotzdem gekauft.
Dazu erstmal Gateron Yellow Switches und gute PBT Keycaps (bin derzeit auf der Lauer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teivos
@Einfallslos^99 Bei PBT würde ich mir einfach mal die Sets von Ducky, Tai Haio etc. anschauen.

Meine Vortex haben zwar ein zwei Mängel (primär die doubleshot leertasten) aber dank PBT sind die auch nach über 2 Jahren wie neu.
 
Ein richtiges ISO-DE Set zu bekommen, welches einem auch noch gefällt ist derzeit richtig, richtig schwer...
Alles, was es theoretisch gibt, ist nicht auf Lager...

Habe mir jetzt alle Teile für ein XD68+low profile Alu bestellt, aber erstmal ein blankes schwarzes PBT Keycap set genommen für den Übergang, bis ich ein richtiges Set finde, welches miir gefällt...
 
@Shelung Eine Ducky One 2 SF habe ich schon hier. Kenne auch die genannten. Konzentriere mich derzeit auf die ePBT GBs, da die meist, im Gegensatz zu GMK, eher Norde Kits anbieten.
Muss mir nur etwas vom Design/Farbe her gefallen.
 
revunix schrieb:
Thema CustomKeyboard nicht drin ist, sollte man lieber den Mund halten.
naja was genau ist "Custom", an der tastatur? alleine das ich meine taster wild gemischt und bunt setzen kann, rechtfertigt also dieses produkt, als custom tastatur? ich warte darauf, wann autobauer ihre autos ohne reifen oder motor an die kunden ausliefern und dies dann als custom vehicle anpreisen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und cookie_dent
@feidl74 der Kommentar von Revunix war sicher nicht angemessen, aber dennoch solltest du hier bitte nicht versuchen anderen Leuten ihr Hobby madig zu machen, indem du es banalisierst...

Das GMMK ist etwas für Einsteiger und da es mehrere dutzend verschiedene Schalter sowie Tastenkappen gibt, ist da noch viel Potential es zu individualisieren...

Mal ganz abgesehen davon, wie man seine Schalter noch verbessern kann durch Lub/Films etc...
Gibt auch Anbieter, wo du dir deine eigenen Tastenkappen designen kannst.

Schalter und Tastenkappen sind eben auch, was den Charakter einer Tastatur am meisten definiert und nicht das Gehäuse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teivos, fahr_rad, stevefrogs und 4 andere
Ich hatte mir auch schon überlegt so eine Tastatur zu kaufen. Fertig bestückt ist sie aber einfach zu teuer.
Am Ende ist sie eh nur für Leute interessant, die bestimmte Bereiche der Tastatur mit verschienen Arten von Switches bestücken wollen.
 
feidl74 schrieb:
naja was genau ist "Custom", an der tastatur?
Was genau ist Custom an einer Custom E-Gitarre die man Online von der Stange kaufen kann?
Was ist Custom an einer Custom-Wasserkühlung wo man sich die Komponenten online zusammenkauft und daheim nur zusammensteckt?
Was ist Custom an DIY-Custom-Uhren wo man sich ein Gehäuse, Mechanik und Ziffernblatt bestellt und die zusammenschraubt?
Wann ist ein Custom PC ein Custom PC? Wenn du den selbst zusammensteckst? Wenn du Hardtubes biegst? Wenn du das Case modifizierst oder erst wenn du das Case selbst baust?

"Custom" muss nicht direkt bedeuten "ich fräse mein eigenes Gehäuse aus einem Alublock".
Wenn wir nach Übersetzung gehen benutzerdefiniert/maßgeschneidert, trifft meiner Meinung nach bei einem Gehäuse + passendem PCB zu wenn man den Rest nach eigenem Geschmack dazustecken kann.

Am Ende ist das Wort "Custom" genauso wie "Gamer" mittlerweile nur noch ein Marketing-Buzzword. Was ist an einem Gaming-Stuhl Gaming? Was ist an einer Gaming-Tastatur Gaming? Alles schwammige Wörter damit man mehr Geld verlangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, Zwenki, Novocain und 2 andere
@ven- jetzt wo du es sagt. Da werde ich mal eine Ausnahme machen :D
 
feidl74 schrieb:
@Orson mir stellt sich eher die frage, wie der preis zustande kommt. 200€ für ein bissl aluminium, blink blink?

was hat eine tasta ohne taster mit enthusiastenhobby zu tun? eine k70 um den preis ist nicht weniger robust und anpassbar^^

Also mir sind 2 Roccat Vulcans innerhalb kürzester Zeit kaputt gegangen, weil immer eine andere Taste den Betrieb ganz oder teilweise eingestellt hat. Da wäre es schon ganz gut gewesen einzelne Schalter austauschen zu können und auch wesentlich umweltfreundlicher (was für einige Leute hier ja von Belang ist), da solche Tastaturen nach dem Umtausch einfach beim MM im Müll landen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revunix
Hi,

ven- schrieb:
Im Vergleich zu vergleichbaren "Enthusiasten"-Tastaturen, die man zumal auch noch komplett zusammenbauen würde, inklusive die Taster zu verlöten, ist dies tatsächlich fast günstig.

könntest du ein Beispiel nennen? Habe ich bisher noch nie davon gehört.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben