GMX-Abzocke?!

flipsns

Lieutenant
Hallo!

Letztens hat mein Dad eine E-Mail von GMX erhalten, dass sein Passwort aus Sicherheitsgründen geändert wurde und er es zurücksetzen möge. Hätte ich zuerst für ein Fake gehalten, aber er konnte sich tatsächlich nicht mehr einloggen. Online zurücksetzen ging nicht und es kam der Verweis auf telefonische Kontaktaufnahme. Ok, hab ich mal die kostenlose Nummer angerufen. Sagt der Typ ich sei hier falsch und gibt mir, eh klar, die kostenpflichtige Hotline durch (1,8 EUR pro Minute!). Sag ich ihm gleich was die Abzocke bitte soll und dass ich einfach den Personalausweis des Accountbesitzers mailen möchte. Verneint er das und meint nur, ich würde dann ohnehin zurückgewiesen und die absolut einzige Möglichkeit sei die kostenpflichtige Hotline!
Also in meinen Augen grenzt dass doch bitte an Betrug oder was meint ihr dazu?

Naja, sag dem Typen das das Einscannen + Versenden des Perso eine schwere Straftat ist. Du machtst das Gerne, nur muss er sich über die Konsequenzen bewusst sein, die GMX treffen werden ;)

Und ja, irgendwie muss sich GMX ja Finanzieren.

Edit: Ja, sorry, falsch verstanden.

Naja, wird wohl laut den AGBs von GMX erlaubt sein. Hast wohl kein "Recht" auf den Account oder eine kostenloae Servicenummer.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat vorgeschlagen, den Perso zu scannen und zu schicken um sich auszuweisen und die teuren Telefonkosten zu sparen.

Mmh, das Konto ist komplett gesperrt? Passwort-vergessen-Funktion geht nicht?
https://passwort.gmx.net/
Entweder die teure Nummer anrufen oder vielleicht testweise Promail nutzen, Passwort ergattern, kostenlos anrufen, wieder richtig kündigen!
http://www.gmx.net/produkte/mail/promail/

PS: Können E-Mail-Programme noch abrufen?
PPS: Das sind nur laut gedachte Ideen. Ich bin keine Rechtsberatung! Bitte alles selbst entscheiden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dutzend andere e-mail anbieter, die gut (service) sind. (gmx, web.de gehören nicht dazu.)
Du bist nicht der erste, dem das passiert.

in dem du dir deinen eigenen mail-server aufsetzt, oder die e-mail von deinem internet provider verwendest.
Diese bieten alle den mai-service kostenlos an.
dort kannst du dich auch beschweren.

Die free-mail anbieter haben ein anderes system mit dem sie umsatz machen.

http://www.emailtester.de/freemail/vergleich.php

oder du setzt dir deinen eigenen mail server auf.
Ergänzung ()

bei gmx und web.de

wird das konto sofort gesperrt und nach kürzester zeit gelöscht, wenn du es nicht innerhalb einer festgesetzten zeit reaktivierst.
Ergänzung ()

https://mail.de/lp/emailtester/

Im Grunde sollte man sich freuen wenn einem das Konto so gesichert wird.

und es kam der Verweis auf telefonische Kontaktaufnahme
Wie sieht der denn aus; gibt es ein Warum oder eine Rufnummer?
Wo also steckt da die Abzocke?

ich mal die kostenlose Nummer angerufen
1&1 und seine Derivate haben eine kostenlose Nummer? Dann aber wirklich nur für sehr zahlungskräftige Kunden…
Welche möge das denn sein?

CN8

Nun, es ist so: GMX gehört, ebenso wie WEB.DE, zu 1&1. Die bieten ihre Produkte sowohl kostenlos, als auch kostenpflichtig an. Wenn Du (oder in diesem Fall Dein Vater) ein kostenloses Angebot annimst, geht damit logischerweise eine eingeschränkte Funktionalität einher. Das betrifft zum einen Diesten, die Du nicht nutzen kannst und zum anderen Dinge, die zahlende Kunden ohne weitere Kosten erhalten, wie etwas die Fax-via-Mail-Funktion oder eben den Support. Steht in den AGB auch ganz eindeutig drin, dass man als FreeMail-Kunde die kostenpflichtige Hotline anrufen muss. Das ist kein Betrug, sondern ein relativ alltägliches Geschäftsmodell. Ob man das jetzt gut findet oder nicht, will ich gar nicht thematisieren, aber ich wollte es immerhin erklären.

Um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden: Hinterlege eine alternative E-Mail-Adresse und/oder Deine Handynummer. Diese Daten werden wirklich nur für den Zweck der Passwortwiederherstellung genutzt und kosten keinen Cent.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
routerf

Letztens hat mein Dad eine E-Mail von GMX erhalten, dass sein Passwort aus Sicherheitsgründen geändert wurde und er es zurücksetzen möge.
Zurücksetzen auf was?

Wird man bei Bedrohungslagen nicht aufgefordert, selbst das Passwort zu ändern!?
:rolleyes: Warum wurde das neue PW in der Mail nicht mitgeteilt? :rolleyes:
Gab es in der Mail keine Anleitung zur korrekten weiteren Vorgehensweise?

Nein die sperren zum Teil dein Konto (bei GMX kenne ich es nicht selber!) und fordern einen dann zur Account recovery auf...
Blöd, wenn da keine echten Daten hinterlegt sind, bzw. zu wenige :D
Dann gehts einem nämlich so wie dem TE (außer man hat Pro/Premium eventuell).

Ich denke, Merles Einwand trifft es. Es sollten für eine ernsthafte Email-Adresse 2015 auch ernsthafte Daten hinterlegt sein. Man unterliegt sonst der Willkür des Anbieters, da schließlich in aller Regel gegen AGB verstoßen wird.

Die 0900 1000 877 kostet dich übrigens 3,99 pro Anruf, bei Gesprächen über 2 Minuten machste Plus ;)
Ich würde raten, anrufen und vergessen. In aller Regel sind Emails von Erwachsenen diesen Betrag wert.

Aber die Öffnungszeiten beachten, siehe GMX Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, na gut, dann haben die meisten hier anscheinend ein interessantes Rechtsverständnis. Mir ist das Geschäftsmodell von GMX ja grundsätzlich klar. Aber wenn die jetzt anfangen würden wahllos Konten zu sperren und die Inhaber auffordern die kostenpflichtige Hotline zu bemühen, dann ist das für mich kein Geschäftsmodell mehr sondern schlicht Betrug. Egal. Werd´s mal per Mail probieren, wenn das nicht fruchtet wird´s ein seriöserer Freemailer werden.

Zuletzt bearbeitet:
zeig doch gmx wegen betrug an und melde dich nach der gerichtsverhandlung wieder.

flipsns schrieb:
Mir ist das Geschäftsmodell von GMX ja grundsätzlich klar. Aber wenn die jetzt anfangen würden wahllos Konten zu sperren und die Inhaber auffordern die kostenpflichtige Hotline zu bemühen, dann ist das für mich kein Geschäftsmodell mehr sondern schlicht Betrug.
Ich höre das zum ersten mal. Magst du die E-Mail mit der Kontosperrung hier als Text rein kopieren? Natürlich mit Unkenntlichmachung der Adresse und Namen. Falls du Interesse hast, kannst du es der c't unter der Rubrik "Vorsicht Kunde" schildern. Wenn die sich solchen Themen annehmen, klärt sich machnes sehr schnell auf.
http://www.heise.de/video/thema/Vorsicht-Kunde

Hmm, überraschende Wendung. Was ich nicht erwähnt hatte war, dass ich im Rahmen des Telefongesprächs dem Herr am anderen Ende ziemlich vehement meine Meinung über dieses "Geschäftsmodell" mitgeteilt hatte und mit dem Konsumentenschutz gedroht habe. Habe gerade eben meinen Vater kontaktiert, weil ich das Sperrmail organisieren wollte um es zu posten und er hat mir mitgeteilt, dass sie ihn offensichtlich wieder entsperrt haben und er sich wieder einloggen konnte!

Ich denke den Herren am Ende der Leitung ist vielleicht doch klar geworden, in welcher Grauszone sie sich mit solchen Methoden bewegen. Aber werden wohl an dem nicht unerheblichen Anteil naiver User verdienen, die einfach an der kostenpflichtigen Hotline anrufen.

Je nachdem, wie lange so ein Anruf dauert, zahen die bei gmx wohl eher drauf, als was dran zu verdienen. Scheint mir bei 3,99 pro Anruf kein besonders profitables Geschäftsmodell zu sein...

Also die Hotline die mir mitgeteilt wurde kostet 1,8 EUR pro Minute.

Von der gmx website:

0900 1000 877
3,99 EUR pro Anruf – nur aus dem deutschen Festnetz erreichbar.
Mo-Fr 8 bis 21 Uhr
Sa-So 10 bis 18 Uhr

Sollte das nicht stimmen, wäre das ein Fall für den Verbraucherschutz.

Ok, dann gilt in .at ein anderer Tarif. Hier wird pro Minute abgerechnet.

Das wird es sein!

Zurück
Oben