GMX-FreeMail ohne Passwort löschen

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.975
Hallo!
ich habe vor rund 15 Jahren (mit 12?) bei GMX ein Free-Mail Konto erstellt. Dieses wurde das letzte Mal vor rund 10 Jahren verwendet. Aus Langeweile heraus habe ich überprüft, ob dieses Konto noch existiert - ja tut es noch. Leider habe ich kein Passwort mehr, so dass ich dieses Konto nicht über den normalen Weg löschen kann. Die Rücksetzoption des Passworts funktioniert leider auch nicht, weil die dort hinterlegte E-Mail auch nicht mehr existiert. Ein Anruf für unschlagbare 3,99€ bei GMX fällt leider auch flach, da ich das geforderte Festnetz-Telefon nicht besitze...

Ich habe jetzt über Aboalarm eine Kündigung gesendet - mit angepasster Vorlage.. Kennt ihr noch andere Wege?

LG aus Berlin
 
Kannst du mit deinem Handy-Netz nicht auf das Festnetz anrufen?
Krass, nein: https://www.gmx.net/produkte/premium/hotline/

1630492561969.png
 
Aboalarm macht ja auch nichts anderes als das an den regulären Kommunikationskanal von GMX weiterzuleiten. Das ist also der einzige Weg, über eine Kündigung mit Identitätsnachweis, sofern diese den sauber im GMX Konto hinterlegt wurde.

Und das hast du ja wohl bereits so gemacht. Also nicht nötig das doppelt und dreifach zu machen.
 
bleibt zu hoffen, dass ich damals mit 12 Jahren alles richtig angegeben habe:D
 
Da es sich bei DEINER E-Mailadresse um DEINE Daten handelt, hast du auch jederzeit das Recht kostenfrei und ohne Hürden das Entfernen deiner Daten und somit das Löschen deiner E-Mailadresse zu fordern.

Einfach eine kurze E-Mail an den Support senden mit Nachweis und Rückmeldemöglichkeit, damit deine Personalien abgeglichen werden können.

Idealerweise mit Fristsetzung und Verweis auf die EU weit geltende DSGVO.

Dem muss GMX nachkommen, ob sie wollen oder nicht.
Ergänzung ()

Davon ab, was ich hier jetzt wieder über GMX lese, das zeigt mir doch deutlich, dass ich meine DREI (!) genutzten E-Mailkonten bei GMX doch schleunigst leeren, umlagern und dann LÖSCHEN sollte... so ein Mistverein, unfassbar. ACHTUNG: Web.de gehört ebenfalls zum selben Konzern, nur als Info.
 
Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Kannte das Passwort nicht und konnte es nicht zurücksetzen weil die Email-Adresse ebenfalls nicht mehr existierte. Ich hatte aber Glück und konnte die fehlende Adresse einfach erneut registrieren weil sie der Anbieter nach einiger Zeit Inaktivität einfach gelöscht hatte. Danach lies sich das Passwort zurücksetzen. Kannst ja mal ausprobieren evtl. hast auch du Glück und kannst die andere Adresse einfach neu anlegen.
 
DJMadMax schrieb:
Da es sich bei DEINER E-Mailadresse um DEINE Daten handelt, hast du auch jederzeit das Recht kostenfrei und ohne Hürden das Entfernen deiner Daten und somit das Löschen deiner E-Mailadresse zu fordern.
Gibt es dafür belege, dass diese kausale Schlussfolgerung auch rechtlich haltbar ist? Die können einfach argumentieren "Zum Anbieten des Dienstes müssen wir gewisse personenbezogenen Daten speichern, die wir nicht einfach löschen können. Erst nach Kündigung können wir diese löschen. Ein Löschen führt nicht zur Kündigung."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Asghan
@tollertyp
Das ist im DSGVO ganz eindeutig hinterlegt. Daten dürfen immer nur so lange vorgehalten werden, wie der Zweck, den sie erfüllen sollen, ausgeübt wird.

Mit Löschung eines E-Mailkontos verlieren jegliche damit verbundene Daten ihren Zweck und zwar ausnahmslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
DJMadMax schrieb:
was ich hier jetzt wieder über GMX lese
Was liest du den hier wieder über GMX? Ich sehe da nichts, außer das der Telefonsupport 3,99 Euro kosten soll.

Das die nicht einfach so irgendwelche Konten löschen, wo der User das Passwort nicht kennt und möglicherweise gar keine Identität hinterlegt oder nachgewiesen hat, sollte doch wohl klar sein.

Und ich sehe auch nicht, dass sich GMX in irgendeiner weise bisher geweigert hätte. Also warum wird hier gleich wieder gegen den Provider gehetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und JAIRBS
DJMadMax schrieb:
Mit Löschung eines E-Mailkontos verlieren jegliche damit verbundene Daten ihren Zweck und zwar ausnahmslos.
Du argumentierst aber flasch rum. Die Löschung des Kontos ist erst mal die Voraussetzung, so lange das Konto existiert, ist der Zweck ja da. Erst dann kann man sich auf das DSGVO berufen und die kostenlose Löschung der Daten verlangen.

Das hast du aber geschrieben:
hast du auch jederzeit das Recht kostenfrei und ohne Hürden das Entfernen deiner Daten und somit das Löschen deiner E-Mailadresse zu fordern.
Und das ist einfach nicht korrekt so aus meiner Sicht. Da können andere User deinen Beitrag noch so sehr liken.
 
tollertyp schrieb:
Du argumentierst aber flasch rum. Die Löschung des Kontos ist erst mal die Voraussetzung. Erst dann kann man sich auf das DSGVO berufen und die kostenlose Löschung der Daten verlangen.
https://dsgvo-gesetz.de/art-17-dsgvo/
Genug diskutiert diesbezüglich.

cvzone schrieb:
Was liest du den hier wieder über GMX? Ich sehe da nichts, außer das der Telefonsupport 3,99 Euro kosten soll.
Ein seriöses Unternehmen bietet auch seriöse Kontaktmöglichkeiten. Auch hier: genug diskutiert.
 
blablub1212 schrieb:
Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Kannte das Passwort nicht und konnte es nicht zurücksetzen weil die Email-Adresse ebenfalls nicht mehr existierte. Ich hatte aber Glück und konnte die fehlende Adresse einfach erneut registrieren weil sie der Anbieter nach einiger Zeit Inaktivität einfach gelöscht hatte. Danach lies sich das Passwort zurücksetzen. Kannst ja mal ausprobieren evtl. hast auch du Glück und kannst die andere Adresse einfach neu anlegen.
daran hatte ich auch gedacht, es handelte sich bei der Ersatzmail aber um eine Familien-domain die mein Vater damals hatte.. die gesamte Domain wurde aber damals aufgelöst.


Ich werde gerne umfassend berichten, wie der weitere Kontakt mit GMX läuft =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@DJMadMax:
Welcher Punkt ist erfüllt?
Einfach Links hinklatschen ist auch keine Diskussion.
Und nur weil man kindisch den Rotzlöffel spielt und ruhig ist, heißt es nicht, dass man recht hat.

Nach deiner Argumentation könnte ich ja aus jedem Vertrag kommen durch die DSGVO.

Nochmals: So lange ein Konto existiert, ist die Speicherung der Daten rechtlich vollkommen legal.

@reavon: Und die Domain erneut zu beantragen wäre auch eher unverhältnismäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Da könnte ja jeder fremde gmx Konten löschen.
Netter Versuch. :hammer_alt:

Schicke Er ein ein Einschreiben mit Ausweißkopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev und JAIRBS
jburn schrieb:
Schicke Er ein ein Einschreiben mit Ausweißkopie.
Auch das wird nichts bringen, wenn die Ausweisdaten nicht zeitgleich im Account hinterlegt worden sind, sonst könnte ja jeder mit gefälschten Papieren quick & easy Accounts löschen lassen.

Es ist wie es ist: der Account wird eine Karteileiche bleiben. Genau wegen u.A. solchen Fällen löschen Free-Mailer eigentlich Accounts, bei denen nach Zeitraum X kein aktiver Login erfolgte.

Mit DSGVO hat das Ganze nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Dachte übrigens auch, dass GMX das Konot nach 2(?) Jahren eh löschen würde ohne erfolgten Login.
 
In den AGB steht nach einem Jahr... Der letzte recherchierbare Zugriff (durch gesendete e-mail an den alten Account) liegt im Jahr 2016...

Aber auch die nachweislich gekündigte Domain meines Vaters ist bei denen offiziell noch vergeben... So viel zum Thema Löschfristen...
 
Noch oder wieder vergeben? Wer ist "denen"?

Und sicher, dass niemand anderes das Konto einfach erneut eröffnet hat?
 
ziemlich sicher noch. Weil die Domain eine Kreuzung aus Familien- und Firmenname meines Vaters war. und bei "denen" bedeutet 1und1 - welche auch das GMX-Mailing betreiben.

Es wäre sehr seltsam, wenn jemand die Email (mein Vor+Nachname) erneut aktiviert und als Rettungs-Email für vergessene Passwörter die alte Domain-Email meines Vaters miteinträgt. Daher gehe ich davon aus, dass hier nichts gelöscht wurde.
 
Also du kannst ja den Inhaber der Domain rausfinden, je nach Domain z.B. über denic.

Stichwort: whois Abfrage
 
Zurück
Oben