News GMX und Web.de: Aggressiver Spamfilter blockiert wichtige E-Mails

Salamimander schrieb:
Ich traue free Anbietern einfach nicht, denn von irgendwas müssen die ja leben.
Dann schau mal was Tutanota alles Kostenpflichtig anbietet...
Wenn du so willst ist die Freemail nur Randerscheinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Tanzmusikus
Uh, das ist unpraktisch. Vor allem für kleinere Geschäfte die, die Provider, alsGeschäftsemail haben...
 
eax1990 schrieb:
Ein Problem des Spams sind aber auch die tausenden nutzlosen Registrierungen die man irgendwann mal benötigte und dann nie wieder nutzte.

100% genau das. 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
@Tanzmusikus: Ich kann keine Schwächen bei FairEmail erkennen. Ich kam von Maildroid, dem ehemals besten Mailclient für Android. Da dieser vom Entwickler einfach aufgegeben wurde (das bedeutet: Sicherheitslücken werden nicht gefixt!), brauchte ich einen Ersatz. K9 hab ich in Erwägung gezogen, es kam Feature-mäßig aber nicht an "die Großen" heran. Ich denke auch, dass du dich mit konkreten Vorschlägen ruhig an den Entwickler von FairEmail wenden kannst. Er ist sehr aktiv, Updates kommen regelmäßig. Deshalb hab ich auch die Pro-Version.

Andererseits, wenn dir K-9 Mail genügt, bist du mit einem Mailclient für Android, der ebenfalls Open Source ist, schon gut dabei. Hauptsache keine Browser-Oberfläche und nicht die Schrott-Apps von GMX / web.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain und Tanzmusikus
Ich bin bei All-Inkl.com und erlebe leider ähnliche Probleme.

Dort hat man einen sogenannten Greylisting Filter vorgeschaltet, den man im individuellen Mail / Domain Account selbst nicht deaktivieren kann.

Zwei prominente Unternehmen konnten mir keine Mails mehr schicken: Sonos und The Northface Shop.

Sobald ich im Account auf meine alternative Gmail-Adresse gewechselt bin, kamen die Bestätigungs- / Bestellmails wieder problemlos. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein...

Ich verstehe die Idee des Kundenschutzes, hier schießen die Anbieter aber über das Ziel hinaus.

Sehr ärgerlich...
 
Salamimander schrieb:
Ich traue free Anbietern einfach nicht, denn von irgendwas müssen die ja leben.
Das ist berechtigt. Ich habe selbst auch keine Erfahrung mit denen (also Tutanota - mit GMX, WEB schon ;)).
Tutanota hat allerdings eine gut aufgestellte Palette an Bezahl-Produkten, von denen sie leben könn(t)en.

Meine Aussage war ja auch nicht, dass die besser als Mailbox oder Posteo sein sollen - aber immerhin besser als GMX, WEB, M$ & Gmail als FreeMail erscheinen. Wenn wer Erfahrungen mit Tutanota hat, bitte posten ... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle das auch garnicht in Konkurrenz, denn besser als web.de uns gmx.de wird’s wohl wirklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@SV3N Da das hier ja durchaus Gesprächsbedarf für gute Emailanbieter zu geben scheint: Wäre das nicht mal einen Artikel wert, wo man eine Gegenüberstellung der Gratisanbieter, den Anbietern mit Hybridmodell (also zukaufbares Premium) und Paid-Anbietern (nur mit Abo) mit allen Vor- und Nachteilen hätte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, s0UL1, RedRain und 6 andere
Traumzauberbaum schrieb:
Ich würde weiterhin den Fehler bei dir (respektive bei mir) suchen. Logs prüfen, die Response Mails auswerten, den meldenden User ausquetschen.
Traumzauberbaum schrieb:
Es MUSS Anhaltspunkte geben, warum ausgerechnet deine Mails nicht durch gehen. Punkt.


Response Mail sagen: "550 Mailbox not found" oder "550 Requested action not taken: mailbox unavailable" und der User des Mailkontos ist in beiden Fällen MEINE PERSON !! Das ist mein "Konto" bei Web.de auf dem ich gerade eingeloggt bin und wo mir der Mailserver von Web.de sagt, das würde nicht gefunden bzw wäre nicht verfügbar. Gleichzeitig kommen aber schön die Spammails von angeblichen Paypal Kontoüberprüfungen problemlos durch,
Vom Postmaster von Web.de erhalte ich keine Antwort auf meine Anfragen mit der EMail ID, warum diese abgelehnt werden.

Ach ja und sende ich die gleiche Email 2 - 3 Wochen (!) später, kommt die an obwohl ich nichts geändert habe.

Traumzauberbaum schrieb:
Auch die Jungs wissen, was sie tun.

Wenn man keine Antwort von dem Postmaster erhält oder nur automatische Antworten wie prüfen Sie ihre Einstellungen, oder in der Hilfe gleich zu einer Premium Service Hotline für 99 cent die Minute verwiesen wird oder das Kontaktformular beim Senden mit nen Error abbricht, dann weiß ich nicht, ob die Jungs wissen was die tun. Zumindest scheinen die nicht kontaktfreudig zu sein.

Traumzauberbaum schrieb:
United Internet ist keine Hinterhof-Klitsche.

naja .... wenn man nur die Größe betrachte schon, aber nicht wenn man deren Aktionen betrachtet.
Denn gewachsen sind die bisher immer meist nur durch Aufkauf von profitablem Unternehmen. Selbst unternehmerisches Riskio wagen ist bei denen eher Mangelware, genauso wie Service.
Kenn ein paar Leute die in den 2010er Jahren ihren Vertrag gekündigt hatten und dann erst mit nen Anwalt erreicht haben, das bei z.B. 1 u 1 die Abbuchungen vom Konto eingestellt wurden totz erhaltener Kündigungsbestätigung sowie das Beauftragen von Inkasso Unternehmen.

Traumzauberbaum schrieb:
Evtl. ist das auch grundlegend mal eine persönliche Einstellungssache.

WHAT? O_O .... mehr als an die Standards halten kann ich mich nun auch nicht :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@ChrisM nehme ich mal so mit in die Redaktionsrunde. Danke für die Anregung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, greeny112, Tanzmusikus und eine weitere Person
Wie bereits gesagt, ich würde auch jedem zu mailbox.org, posteo, protonmail, tutanota raten.

Aber es gibt einen Punkt der bei gmx und web.de gar nicht so schlecht ist. Die wird es immer geben und gmx hat tatsächlich einen support und auch eine gute 2fa. Ich sehe das daher nicht in Bezug auf Privatsphäre, sondern in Bezug auf dauerhafte Erreichbarkeit.

Ich nutze meine alte gmx adresse daher für unwichtige Dinge, wo ich aber ewig erreichbar sein möchte und ohne die whois Problematik der eigenen Domain.

Ich glaube gerade nicht das ich das schreibe, aber so schlecht wie früher ist gmx tatsächlich nicht mehr. Die bieten sogar einen e2e Verschlüsselung für ihren Cloudspeicher (basierend auf cryptomator), was ich nicht so unsympathisch finde. Und externe Inhalte in Mails kann man auch blockieren. Klar der free Account wird über Werbung finanziert, das ist immer Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Wenn Du die Unterlagen zur Anmeldung noch hast.
Ich hatte damals per Post die Bestätigung erhalten.
Ich hab den Account auch noch aus den Anfängen von Web.de. Kann mich auch noch an die postalische Freischaltung erinnern.
Aufbewahrt habe ich das Schreiben nicht mehr.
Ist auch nicht so wichtig. Rein aus Interesse.
 
Habe am Freitag deswegen ein Interview verpasst. Und das übrigens über IMAP in Thunderbird(ja das geht bei GMX freemail :p) und MIT DEAKTIVIERTEM Spamfilter. Also die Begründung halte ich für Quatsch. Mit GMX sauce
 
P.Jay schrieb:
MIT DEAKTIVIERTEM Spamfilter

was du in deinen Profil am Spamfilter da einstellst ist egal, United Internet sortiert schon da vor (!) und alles was bei denen in der Vorfilterung nicht passt (wenn es z.B. nicht von anderen großen Emailanbietern kommt die auf einer Whitelist stehen), landet im dev/null und wird mit sinnfreien Fehlermeldungen (zumindest bei mir) abgewiesen. Das bekommt der 2. Spamfilter auf Profilebene gar nicht mit. Meines Erachtens ist das mind. ne Ordnungswidrigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, P.Jay und DeusoftheWired
mad168 schrieb:
Ich bin bei All-Inkl.com und erlebe leider ähnliche Probleme.

Dort hat man einen sogenannten Greylisting Filter vorgeschaltet, den man im individuellen Mail / Domain Account selbst nicht deaktivieren kann.
Doch, das geht im Webmailer und zwar nur dort, wenn beim Einrichten der E-Mail der Spam-Filter aktiviert wurde. Im KAS kann man ihn nachträglich nicht de- oder aktivieren.
1615730910942.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Servercow mit eigener Domain ist auch ne gute Alternative.
Was gmx und Web aber wieder abziehen aktuell ist echt nur noch Panne. Kann nicht verstehen wie man das grade verteidigen will wie einige hier.

Der absolut mieseste Spam/fraud/phishing kommt regelmäßig durch und massen an legitimer Kommunikation bleibt aber jetzt hängen. So schlecht kann man Spamfilter wohl echt nur absichtlich konfigurieren.

Sei’s von privaten Konten, Aber auch von großen Hostern mit top Reputation- so zb mimecast was wir bei der Arbeit nutzen. Egal welchen Spam Score Dienst man prüft sagen alle ist top. Nur die Gmx/Web blocken das weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso
@Sebbi

Wenn du dir sicher bist, dann bitte sehr.
Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen mit denen gemacht.

bzgl. der Einstellungssache: Natürlich erhalte ich hier nur einen Ausschnitt deiner Persönlichkeit und der ist auch noch sehr klein. Ich meine ja nur, dass ich weniger bei jemand anders suche. Spannend kann ja auch sein, welche DNS Server verwendet werden, usw. - nimm das generell nicht als persönlichen Angriff.

Ich sitze auch oft vor Problemen und denke "boar, was für volld*+*en". Und wenn man mal ein bisschen den mind reset durch hat... Findet man dann doch meist den Fehler bei sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sebbi schrieb:
joa schön und toll beim empfangen, beim Senden zu den United Internet Diensten aber eine Qual .....
Das Problem hatte ich jetzt nicht und aus Datenschutz-Sicht ist ne eigene Kiste natürlich das nonplusultra.
Aber man unterschätzt den Aufwand.
Das Ding will upgedated werden, das Ding will geschert werden (zumindest wenn man nicht enden will wie der ein oder andere OVH-Kunde die Tage.
Ich habe für meinen Server jetzt nichtmal was bezahlt, aber alleine der Aufwand ist es im Grunde nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben