News GMX und Web.de: Aggressiver Spamfilter blockiert wichtige E-Mails

Matziking schrieb:
Naja, z.B. die Kommunikation mit Anwalt, Versicherung und Vermieter läuft nicht über meinen "synonym"@gmx.de hehe
Hört sich nach einer Menge Spaß beim Mailen an...nicht.
 
Sebbi schrieb:
und alles was bei denen in der Vorfilterung nicht passt (wenn es z.B. nicht von anderen großen Emailanbietern kommt die auf einer Whitelist stehen), landet im dev/null und wird mit sinnfreien Fehlermeldungen (zumindest bei mir) abgewiesen. Das bekommt der 2. Spamfilter auf Profilebene gar nicht mit. Meines Erachtens ist das mind. ne Ordnungswidrigkeit.
Werden die E-Mails nicht abgewiesen?
Gelöscht werden sie nicht.
Wie kommst du auf Ordnungswidrigkeit?
 
Auch ich habe dutzende wichtige Mails nicht erhalten. Drecksladen. Ich kann meine Filter selbst bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und butchooka
Traumzauberbaum schrieb:
Spannend kann ja auch sein, welche DNS Server verwendet werden, usw.

wie gesagt: es ist soweit alles grün lt. dem von dir verlinkten Test bist auf das optionale dmarc - für mich heißt heißt das das ich alles in meiner Macht stehenden getan habe, als meine Email konform sind und in jeder Lage, wenn mein Server nicht gehackt sein sollte und tausenende von Email pro Stunde verschickt, meine Emails auch von dem Betreiber gegenüber angenommer werden sollten.
Das passiert aber nicht bei United Internet Diensten.

Traumzauberbaum schrieb:
nimm das generell nicht als persönlichen Angriff.

sry aber wenn du mir sagst, nimm dieses Testteil da, ich dir sage es ist alles OK da und du dennoch den Fehler bei mir vermutest, dann ist das ein persönlicher Angriff.
Denn das Robotertool da ist unparteiisch! Wenn das sagt alles OK, dann ist der Fehler Admin an dem sendenden Server ausgeschlossen, wenn diese Tool korrekt programmiert wurde.

Blutschlumpf schrieb:
Ich habe für meinen Server jetzt nichtmal was bezahlt, aber alleine der Aufwand ist es im Grunde nicht wert.

naja bei mir hat es noch andere persönliche Gründe, warum ich den Server ansich habe.

Blutschlumpf schrieb:
Das Ding will upgedated werden, das Ding will geschert werden (zumindest wenn man nicht enden will wie der ein oder andere OVH-Kunde die Tage.

Das updaten ist kein Thema, das erledige ich immer mit zum monatlichen Patchday am 2. Dienstag. Ansonsten werde ich per Mail von meinen System über sicherheitskritische Updates infomiert, wenn diese vorliegen und spiele die dann entsprechend schnell nebenbei mal ein.

Und ja das mit dem Backup ist immer lustig, wobei ich nur die Konfigdaten einmalig gesichert habe. Content auf dem Server sichere ich nicht und das habe ich auch allen mitgeteilt, die den Server mitnutzen.
Wenn da mal was passiert, setze ich den Server neu auf und spiele nur die Konfiguration wieder ein, danach ist ist wieder alles wie neu für alle Nutzer. Sprich auch alles was an Spam kommt, kommt zu denen so wie es vom Server empfangen wird. Allerdings begrenze ich die zu sendenden Mail pro Stunde auf 5 pro User. Eine kleine Sicherheitsmaßnahme.

chartmix schrieb:
Werden die E-Mails nicht abgewiesen?
Gelöscht werden sie nicht.

abweisen = löschen für mich, denn empfangen wurden die ja schon am Server.

chartmix schrieb:
Wie kommst du auf Ordnungswidrigkeit?

Der verwirft die aber und sendet eine Fehlermeldung zurück, so das der Sender das nochmalige senden einstellt. Und wenn es dann noch die falsche Fehlermeldung ist wie bei mir, dann denkt der Sender, das Postfach gar nicht existiert.

Das ist eine ungerechtfertigte Kommunikationsbeeinträchtigung. Das generelle Abweisen von Emails von unbekannten EMail Sendern nur aufgrund von allgemein höheren Spamaufkommen



Edit: wenn man hiernach geht: https://silo.tips/download/rechtliche-aspekte-bei-der-ausfilterung-von
Dann könnte das ganze, was United Internet da macht, also "das generelle Abweisen von Emails von unbekannten EMail Sendern nur aufgrund von allgemein höheren Spamaufkommen" sogar strafrechtlich von Bedeutung sein. Denn die Behördenkommunikation ist definitiv kein Spam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Posten hat mir wegen dem Datenschutzgedanken gefallen und weil sie in der Nachbarschaft ansässig sind.
 
Bin bei Posteo seit 2-3 Jahren. Hatte von Freunden davon vor Jahren erfahren.
Ähnlich wie david wurde mir Posteo wegen dem besseren Datenschutz empfohlen.
Außerdem "grüner Strom & grüne/soziale Bank" ... und Berlin-Kreuzberg ist mir ebenso sehr sympatisch. :)
Angenehmer Laden, sauberes Interface. Bisher keine technischen Probleme gehabt.
Bezahlung ist per PrePaid auf diverse Arten. SPAM ist bisher kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Da ging es um das Löschen der E-Mails. Ich bin dann aber auch durch mit deiner Behauptung ohne Nachweise.

der Nachweis ist "eine" nicht mehr existierende gelöscht mail. ;)
 
Um das Allgemeinwissen auf den selben Stand zu heben:
Wenn eine Mail abgewiesen wird bekommt der sendende Mailserver ehrend den Zustellversuch eine Info dass die Mail final nicht angenommen wird - das sollte dann als bounce Mail beim Absender sichtbar sein.
(Nicht zu verwechseln mit greylisting wo um spätere Zustellung gebeten wird um die meisten Spammer so auszusieben, da braucht ne Mail halt paar Minuten länger bis sie ankommt)

Bei richtiger konfig geschieht dies direkt beim Zustellversuch und im optimalfall schon bevor der ganze Inhalt abgeladen wurde, zb wenn die Adresse oder der Server als Spammer bekannt ist oder Betreff und erste Zeilen des Inhaltes klar Spam sind.
Das ist technisch und rechtlich ok- da wird nichts gelöscht und der Absender bekommt klar gesagt dass die Mail nicht gewünscht wird.

Anders sieht es aus wenn eine Mail angenommen wird und erst danach gelöscht wird - einige machen das so ist aber nicht gut weil man als Versender davon ausgeht die Mail kam an.
Das sind dann meist übereifrige Spamfilter die aber erst im Nachgang die stumpf angenommenen Mails prüfen. -> aus Adminsicht langfristig nicht gut da die Spammer es immer wieder versuchen da die Mails ja scheinbar durchkommen und grade im B2B für Geschäftspartner nervig weil immer wieder was untergehen kann und niemand kann das nachvollziehen.
Richtig doof wird es dann wenn jetzt erst ne annahmeverweigerung raus geht das wäre dann backscatter und ist echt unsauber.


Aus meiner Sicht sollte ein guter Spamfilter über mehrere Listen die gröbsten Spammer erkennen- ohne einzelne Listen überzugewichten. Phishing links erkennen, typo Domains wären ganz nett.
Für den Rest:
Dmarc ! Oder wenigstens spf behandeln können.
Einige größere Anbieter können auch noch dynamische whitelisten aufbauen für die eigenen Gesprächspartner und finden neue Spamfilter über die Masse an Mails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sc0ut3r schrieb:
dann nutzt die promail von gmx, wenn ihr keine werbung haben wollt....

Dann zahlt man Geld, damit keine Mails mehr durchkommen. Dann lieber bei Posteo oder mailbox.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//-- und butchooka
Brrr schrieb:
GMX... mein erstes Email-Konto, habe ich immernoch. Aber das Problem ist sicher nicht neu. Bei mir landet in GMX schon länger fast alles was nicht in den Spam gehört im Spam und alles was ganz offensichtlich Spam ist im Posteingang.
Schlechtester Spamfilter seit Jahren.
mein GMX Spamfilter funktioniert gut, bei mir landet 99,9% der Spams auch im Spam Ordner früher habe ich mir die mühe gemacht und den Filter mit Blocklisten erweitert.

Ich bin damit sehr zufrieden für einen „free“ Mail account recht gut 🤷🏻‍♂️
 
begin_prog schrieb:
ich kann keine Schwächen bei FairEmail erkennen.
Sehe ich genau so, bin mir Fairemail voll und ganz zufrieden. Mehr noch: Für mich zählt es mittlerweile zu den absoluten Killer-Apps für die Android-Plattform.
 
ebird schrieb:
Dann zahlt man Geld, damit keine Mails mehr durchkommen.
hang zur übertreibung?

man könnte auch den betroffenen versender unterstellen zu agressive mailverteile zu haben, da springen nicht nur die spamfilter von gmx an
 
Okay, ganz fair ist der Vergleich nicht, denn meine web.de- und meine zwei gmx-Adressen bestehen schon seit 15-20 Jahren, und meine posteo-Adresse erst seit 7.
Aber: Bei gmx und web.de habe ich im Schnitt der letzten Jahre rund 5 junkmails täglich je Adresse, die am Spamfilter vorbeigehen und eine Quote "fälschlich als Spam eingeordnet geteilt durch korrekterweise nicht als Spam eingeordnet" von rund 25%(!!). Bei posteo hatte ich in 7 Jahren weniger als Ein Dutzend Spammails, die es in den Posteingang geschafft haben und keine einzige falsch als Spam deklarierte nicht-Spam-Mail. Und es liegt nicht daran, dass ich darauf so wenige Mails kriegen würde...
1615762658253.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Keine Ahnung wie es mit Spam aussieht. Meine Mails kamen denk ich mal alle an.

Hauptproblem bei GMX und WEB.DE scheint seit einiger Zeit aber zu sein dass man kein neues Freemail Konto registrieren kann.

Kommt nur ne Kurzmeldung mit langer Zahl.

g.png
 
Für GMX Werbeschrott habe ich Rules in in Outlook. Die kommen da nicht durch. Aber eigentlich sind meine Hauptkonten bei Gmail. Da bin ich ganz zufrieden. Aber für Email an zahlen ist mit mir nicht machbar. Ich zahle ja auch nicht für Musik. Hier gilt: was ich nicht kostenlos haben darf, brauche ich nicht.
 
lorpel schrieb:
Aber für Email an zahlen ist mit mir nicht machbar. Ich zahle ja auch nicht für Musik. Hier gilt: was ich nicht kostenlos haben darf, brauche ich nicht.
Interessante Haltung und Formulierung 🙄. Du lässt Dir also Deine Emails von jemanden vorlesen, weil Du kein Strom hast und wahrscheinlich auch sonst keine Güter und Dienstleistungen zur Befriedigung Deiner Grundbedürfnisse? 🤔

Es gibt valide Gründe, für gute Produkte zu bezahlen, insbesondere wenn damit ein objektiver oder auch nur subjektiver Mehrwert gegenüber "kostenfreien" Produkten verbunden ist.
 
Ich hab damals mein GMX Konto aufgegeben, weil mir zu viel Spam durchkam. Sogar Mail, die nichtmal im Entferntesten mit meiner Emailadresse was zu tun hatten.
Vielleicht sollte ich das jetzt nochmal probieren :D
 
Zurück
Oben