News GMX und Web.de: Aggressiver Spamfilter blockiert wichtige E-Mails

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
Die E-Mail-Anbieter GMX und Web.de stellen zurzeit zahlreiche E-Mails, darunter solche von öffentlichen Verwaltungen oder Behörden, nicht an deren Empfänger zu, was an einem zu aggressiven Spamfilter liegen soll. Beispielsweise werden E-Mails der Stadt Mülheim an der Ruhr und des Anbieters mailbox.org derzeit nicht zugestellt.

Zur News: GMX und Web.de: Aggressiver Spamfilter blockiert wichtige E-Mails
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog, nosound, Sennox und 9 andere
Ah danke fuer den Hinweis. Ein Kunde hat sich bei uns gestern schon beschwert, warum seine versandten E-Mails zum Teil die Empfaenger nicht erreichen. Das ist dann wohl die Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Nilo, Lübke82 und 4 andere
hauptsache echter spam und die hauseigenen spammails von gmx kommen durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z723dzgb, nosound, Zockmock und 245 andere
Was soll der Mist überhaupt? Wozu gibt es denn einen SPAM Ordner in dem solche verdächtigen Mails landen können?
Sie grundsätzlich gar nicht erst auszuliefern ist eine Frechheit. Ich möchte doch letztlich bitte selbst entscheiden können, welche Mails mich erreichen sollen und welche nicht.

Aber Hauptsache die ständigen, nutzlosen Werbemails von GMX bekommt jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, hardstylerrw, nosound und 64 andere
Nichts gegen die Spamfilter von Microsoft. Nach Jahren habe ich den steten Kampf mit dem Spam-Supportteam von MS aufgegeben... Zwecklos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, UweW., GregoryH und 14 andere
Und die eigenen Werbemails lassen sich nicht als Spam markieren, sondern landen zuverlässig jede Woche im Posteingang.

Ich hab schon vor längerem Konsequenzen gezogen und bin zu posteo gewechselt. 1€ pro Monat ist es mir Wert, nicht belästigt zu werden, mehr Speicherplatz zu haben und sich auf Datenschutz verlassen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Fra993r, Earl Grey und 33 andere
Bei Outlook ist das auch nicht anders. Da kommen Emails gar nicht an auch nicht im Spamfilter.
"Schutz" hin oder her, dieses "wir wissen was gut für dich ist" hat mittlerweile alles alltägliche erfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, nosound, UweW. und 25 andere
Neodar schrieb:
Aber Hauptsache die ständigen, nutzlosen Werbemails von GMX bekommt jeder.
Dann gib Geld aus und heul nicht rum. Sich über nen kostenlosen Mail-Dienst beschweren, der eigene Werbemails verschickt, damit du es kostenlos nutzen darfst. 🤦‍♂️
Neodar schrieb:
Wozu gibt es denn einen SPAM Ordner in dem solche verdächtigen Mails landen können?
Wenn ein Mail-Server übermäßig Spam versendet, dann kommt er auf ne Blacklist, damit nicht mehr 98 % Spam von ihm ankommen. Ganz einfach. Das ist seit 30 Jahren Praxis und macht jeder seriöse Betreiber, selbst welche die du bezahlst.
Drahminedum schrieb:
Nichts gegen die Spamfilter von Microsoft.
https://postmaster.live.com/pm/postmaster.aspx

Mit Outlook hab ich keine Probleme, hoste allerdings nur meine eigenen Mails und betreib kein Fremdhosting. Einmal stand meine IP drauf, nach nem Support-Ticket und der SNDS-Einrichtung ist das aber auch vorüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, MGFirewater, Argoth und 29 andere
dann nutzt die promail von gmx, wenn ihr keine werbung haben wollt....
und die eine mail von gmx in der woche juckt doch keinen

mit dem spamschutz bei gmx kann ich mich nicht beklagen, im vergleich zu anderen anbieter, hat man wenigsten das gefühl das eioner da ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, MGFirewater, LukS und 10 andere
PIXELamPC schrieb:
hauptsache echter spam und die hauseigenen spammails von gmx kommen durch.
Zahlst du was für GMX? Wenn nicht ist denke ich alles gesagt oder ;=) Ärgerlich ist es allemal keine Frage....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, LukS, jonjoe und 8 andere
Yuuri schrieb:
Dann gib Geld aus und heul nicht rum. Sich über nen kostenlosen Mail-Dienst beschweren, der eigene Werbemails verschickt, damit du es kostenlos nutzen darfst. 🤦‍♂️
Ich beschwere mich nicht darüber, dass ich Werbemails von GMX bekomme! Aber es kann nicht sein, dass deren "Spam" ankommt und gleichzeitig ihr Spamfilter wirklich wichtige Mails von Behörden und Ämtern als Spam deklariert und grundsätzlich nicht zustellt.

Jetzt kapiert, was des Pudels Kern ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardstylerrw, nosound, Zockmock und 24 andere
Alle mal kurz Luft holen und dieses Szenario vor Augen führen:

Wenn ihr so ein Mail-Betreiber wärt und ihr stündet vor der Entscheidung:

Möchte ich lieber einige Technik-Versierte Menschen verärgern, indem ich rigoros filtere, oder die große unbeholfene Mehrheit schütze, die mal gerne etwas anklickt?

Dann gibt es primär zwei Positionen:

Erste Position: Die Menschen sind selbstverantwortlich und wenn jemand auf Spam klickt, ist er selbst Schuld.
Die zweite Position: Der Reputationsschaden durch Spam ist größer, als die Verärgerung durch Filtern.

Wenn ihr verantwortlich für den Erfolg eures Unternehmens seid und Mitarbeiter habt, dann würdet ihr doch auch das kleine Übel wählen: Filtern. Hierbei ging es nicht um Bevormundung, sondern ein wirtschaftliches Abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, MGFirewater, LukS und 6 andere
GMX ist seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten ein Tummelplatz für Phishing Mails und Malware...

Habe damals, vor... keine Ahnung... 10 Jahren?, GMX schon gekickt, weil ich plötzlich 100+ Mails pro TAG im Postfach hatte ohne mich auch nur irgendwo angemeldet zu haben!

Wie kann man sich da jetzt wegen eines "zu Aggressiven" Spamfilters aufregen?! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Attila265, pblcprvrt und 7 andere
smitso schrieb:
Ich hab schon vor längerem Konsequenzen gezogen und bin zu posteo gewechselt.
Bin ebenfalls bei posteo.de, aber man sollte dort auch beachten das sie keinen vom Nutzer trainierbaren Filter nutzen und stattdessen automatisiert blocken. Siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, IHEA1234, gartenriese und 2 andere
Neodar schrieb:
Was soll der Mist überhaupt? Wozu gibt es denn einen SPAM Ordner in dem solche verdächtigen Mails landen können?
Viel Spaß dabei, wenn gar kein Spamfilter greift. Theoretisch kannst du selber sortieren. Wenn es aber 1000 Mails über Nacht sind, willst du das sicher nicht mehr ;) Alles durchlassen ist garantiert keine Lösung. Ich habe eine Adresse, die ich im Internet quasi für jede x-beliebige Anmeldung nutze. Da kommen normalerweise in der Woche so 4-5 Spam Mails rein. Vor kurzem waren es über Nacht ungefähr so viele, was vermutlich eine Ursache der schärferen Maßnahmen ist. Und die sind für die Masse immer sinnvoller. Der Durchschnittsbürger klickt auf alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Wenn der selber entscheiden soll was Spam ist, hast du als Anbieter eigentlich schon verloren ;)
Die Adressen existieren bei mir aber auch nur noch historisch bedingt und sind eigentlich per se als Spam Adressen definiert. Und trotzdem ist die Anzahl überschaubar.

Wenn man sinnvolle und gute Spamfilter will, geht man zu Google oder einen kostenpflichtigen Dienstleister wie mailbox.org oder Posteo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Argoth, matze313 und Alpha.Male
Web.de nervt derzeit schon genug mit dem "Schalten Sie den Adblocker aus, akzeptieren Sie alle neuen AGB, wir löschen Mails bei Inaktivität, auch wenn es deaktiviert ist" usw.

Gibt es da gute Alternativen? Ansonsten nehme ich einfach 10 neue Adressen bei Protonmail und habe Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, FeelsGoodManJPG, Ganjafield und 2 andere
Mein Hauptkonto ist bei mailbox.org und ich bin mit deren Service aktuell voll zufrieden. Die meisten User sind aber zu faul zu wechseln, oder zu geizig 1€ im Monat für einen E-Mail Provider zu bezahlen, der sich auf Datenschutz und Datensicherheit fokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: canada, Caffenicotiak, Project 2501 und 4 andere
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man gmx, web, usw überhaupt nutzt.
Es gibt so viele bessere Alternativen die kostenlos sind und wenn ich dann doch bereit bin etwas zu zahlen, dann garantiert nicht für gmx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Fra993r, Sennox und 10 andere
Neodar schrieb:
Ich beschwere mich nicht darüber, dass ich Werbemails von GMX bekomme......
Umsonst hat eben immer und meist auf diesem Weg seinen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, poly123 und Project 2501
Zurück
Oben